Gestresster Kater nach Wohnungswechsel

Diskutiere Gestresster Kater nach Wohnungswechsel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde, ich brauche dringend einen Rat/eine Einschätzung. Ich habe einen Kater und eine Katze (er Freigänger, sie bleibt lieber in...
  • Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #1
M

Mila-Tara

Hallo in die Runde,
ich brauche dringend einen Rat/eine Einschätzung.
Ich habe einen Kater und eine Katze (er Freigänger, sie bleibt lieber in der Wohnung). Beide aus dem Tierschutz mit zum Teil blöden Vergangenheiten. Beruflich wechsele ich die Stadt (200 km Entfernung) und habe gerade eine Zweitwohnung eingerichtet. Vor Jahren habe ich mal in einer anderen Stadt gearbeitet (400 km entfernt), da habe ich die Katzen mitgenommen und es war absolut problemlos.

Gestern habe ich die beiden das erste Mal mit in die neue Wohnung genommen. Feliway und Katzenminze mit dabei. Ein alter Kratzbaum (Geruch) auch, es sind aber auch ein paar neue Kratzbäume hier. Möbel sind neu. Die eigentlich ängstlichere Katze hat es ganz gut hinbekommen. Am Anfang vorsichtig, dann eher neugierig. In der Nacht hat sie - wie üblich - bei mir geschlafen. Auch gefressen. Der Kater war total gestresst. Bei jedem Geräusch im Flur (und es ist ein Mehrfamilienhaus, da geht oft jmd hörbar lang) ist er unter meine Decke gekommen. Auf dem Klo war er gestern. Bisschen gefressen auch. Heute ist er nicht mehr runter (aus dem Hochbett). War 3 Std. weg, weil ich sie mal in Ruhe alleine lassen wollte. Nach Rückkehr lag er immer noch unter der Decke und hat total gehechelt. Habe ihm Wasser ans Bett gebracht, das hat er sofort ausgetrunken. Auch das Essen hat er mit Service am Bett genommen. Das Hyperventilieren hat aber nicht aufgehört. Auch nicht, wenn ich mich dazugelegt habe. Habe mir das 2 Std. angesehen und die Tiere dann nach Hause gebracht. Fahrt wieder problemlos. Und Zuhause war der Kleine sofort der Alte.

Habt ihr einen Rat für mich? Zu früh aufgegeben? Etwas falsch gemacht?
Klar ist, dass ich den Tieren nichts aufzwingen will.

Bin jetzt schon jedem von euch für eine Einschätzung dankbar.

Anhänge

• B2674E2E-78C5-4178-B0B0-3458D27476FC.MOV
    10,5 MB
  • Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #2
Hi,
das ist wirklich Mega Stress, passiert bei Katzen oft wenn plötzlich eine Halskrause getragen werden muss.
Eigentlich hilft da gar nichts, außer dem Kater versuchen zu vermitteln, dass alles ganz normal ist.
Nach 2-3 Tagen wird er wieder normal werden.

Da du schreibst "Zweitwohnung" klingt das nach Pendeln mit Katzen im Gepäck und dann wird sich diese Panik sehr lange wiederholen und könnte auch dazu führen, dass das Auto als Feind angesehen wird.
Kannst ja mal Zylkene ausprobieren, 50% Chance, dass es hilft.

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #3
Hi,
das ist wirklich Mega Stress, passiert bei Katzen oft wenn plötzlich eine Halskrause getragen werden muss.
Eigentlich hilft da gar nichts, außer dem Kater versuchen zu vermitteln, dass alles ganz normal ist.
Nach 2-3 Tagen wird er wieder normal werden.

Da du schreibst "Zweitwohnung" klingt das nach Pendeln mit Katzen im Gepäck und dann wird sich diese Panik sehr lange wiederholen und könnte auch dazu führen, dass das Auto als Feind angesehen wird.
Kannst ja mal Zylkene ausprobieren, 50% Chance, dass es hilft.

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung! Tatsächlich war die Überlegung, dass ich sie ab und zu mitnehme in die Zweitwohnung (ab 3 Nächten. Darunter will ich sie nicht mitnehmen). Früher (vor etwa 10 J) haben sie das toll hinbekommen, aber da war ich auch immer 10 Tage vor Ort.
Ich habe nur, ehrlich gesagt, keine Lust der Seele der Tiere zu schaden - und momentan kann ich mir das wirklich nicht angucken, wenn ich den Kater so hecheln sehe. Das 2-3 Tage ‚auszuhalten‘ finde ich momentan unzumutbar (für mich übrigens auch! 😁😉).
Von dem Mittel habe ich noch nie gehört. Super Tipp! Feliway hat, wenn überhaupt, nur bei der Katze gewirkt.
Ich bin echt unschlüssig, ob ich es in ein paar Wochen nochmal ausprobieren soll.
Aber Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #4
Hey! Ich kann mich der Einschätzung nur anschließen: für den kleinen Mann muss der Aufenthalt in der neuen Wohnung zu etwas ganz Alltäglichem werden. Erst wenn er sich dann sicher fühlt kann man über einen Ortswechsel nachdenken. Oft verstärken wir Menschen unbewusst die Angst unserer Tiere indem wir ihnen dann zu viel Aufmerksamkeit schenken und sie bedauern. Dann bekommen sie erst recht das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist und es einen guten Grund für ihre Angst gibt. Versuche also nicht, ihn dauernd zu trösten oder nach ihm zu schauen. Rede ruhig viel mit ihm, aber am besten plapperst du mit normaler Stimme über etwas belangloses. Ich kann dir auch Bachblüten oder Rescue Tropfen sehr empfehlen

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #5
Danke Dir ebenfalls für Deine Antwort. Habe da noch ein/zwei Nachfragen...
Rescue-Tropfen hatte ich dabei und hat er auch im Wasser und Futter aufgenommen.
Nachfrage: Es erscheint mir total logisch was Du schreibst - und ich kann mir total gut vorstellen, dass ich sein Verhalten verstärkt habe. Wenn er so hechelt - wie hätte ich da reagieren können? Einfach drüber hinweggehen? Ich wusste, dass er seit dem Abend vorher nichts getrunken hat (Fressen hält auch ein Kater mal ohne aus). Er war total heiß (unter der Decke 🙄). Also... hätte ich es aushalten sollen? Er hat auf mein Angebot hin die ganze Wasserschüssel ausgetrunken.. ich hatte echt Angst, dass der absolut dehydriert ist. Und auch danach hat er weiter ganz schnell geatmet - aber nicht mehr mit offenem Mund.
Meine Angst war, dass seine Angst so groß ist, dass der eher ‚umkippt‘ als seine Angst zu überwinden... kann das passieren?

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #6
Natürlich hätte ich mir in dem Moment genauso Sorgen gemacht und mich um das Tier gekümmert, keine Frage. Ich meinte eher zukünftige Situationen. Ich denke ähnlich wie beim Menschen könnte er wahrscheinlich ohnmächtig werden wenn er so hechelt

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #7
Moin und Hallo, eine stressige Situation und man sieht das auch Katzen sehr ortsgebunden sind. Ist es aus organisatorischen Gründen so, dass du sie mitnehmen möchtest ?..... Denn so wie ich dich verstanden habe, ist es ja immer nur für eine bestimmte Zeit.

Wenn du es erneut versuchst solltest du mehr bekannte Dinge dort von zu Hause haben als nur den alten Kratzbaum.....damit es für den Kater nicht so erschreckend ist.... altes Katzenklo, Liegeplatz usw. usw.

lg
Verena

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #8
Huhu,
Habe ich das richtig verstanden? Die beiden sind schonmal mit Dir in eine andere Wohnung gependelt? Und das war problemlos?

Es kann sein, das er sich im Bett verkrochen hat , weil es nach Dir duftet und das ein Vertrauter Geruch ist. Leg doch auf den KB und noch ein paar andere Stellen getragene Shirts von Dir hin, vielleicht gibt ihm dein Geruch ein wenig Sicherheit. Oder von Zuhause benutze Decken oder Bettchen.

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #9
Hallo,
bevor Du weiter darüber nachdenkst würde ich erstmal den Tierarzt gründlich drüberschauen lassen. Gesunde Katzen hecheln eigentlich auch bei Stress nicht ausdauernd. Nicht, dass mit dem Herzen was im Argen ist. Wäre in dem Alter ja durchaus möglich.
Ansonsten kann ich neben bereits genanntem nur Zylkene empfehlen. Würde es aber glaub wenn es nicht unbedingt sein muss lieber lassen. Katzen machen Ortswechsel nur selten stressfrei mit.

• Gestresster Kater nach Wohnungswechsel Beitrag #10
Moin und Hallo, eine stressige Situation und man sieht das auch Katzen sehr ortsgebunden sind. Ist es aus organisatorischen Gründen so, dass du sie mitnehmen möchtest ?..... Denn so wie ich dich verstanden habe, ist es ja immer nur für eine bestimmte Zeit.

Wenn du es erneut versuchst solltest du mehr bekannte Dinge dort von zu Hause haben als nur den alten Kratzbaum.....damit es für den Kater nicht so erschreckend ist.... altes Katzenklo, Liegeplatz usw. usw.

lg
Verena

Liebe Verena,
ja, es wäre aus organisatorischen Gründen, aber wenn er so reagiert, finde ich auch eine andere Lösung. Notfalls. Dann bleiben sie ggf. Zuhause und werden da gefüttert.
Ich habe jetzt aus der Zweitwohnung ganz viel mitgenommen, dass sie es Zuhause erstmal ‚bekuscheln‘ und benutzen können.
Danke für Deine Antwort.
Ergänzung ()

Huhu,
Habe ich das richtig verstanden? Die beiden sind schonmal mit Dir in eine andere Wohnung gependelt? Und das war problemlos?

Es kann sein, das er sich im Bett verkrochen hat , weil es nach Dir duftet und das ein Vertrauter Geruch ist. Leg doch auf den KB und noch ein paar andere Stellen getragene Shirts von Dir hin, vielleicht gibt ihm dein Geruch ein wenig Sicherheit. Oder von Zuhause benutze Decken oder Bettchen.

Liebe Claudiskatzis,
ja, ich hatte vor Jahren schon mal die Situation - und da haben sie das Pendeln problemlos hinbekommen. Aber das ist schon ein paar Jahre her.
Danke auch Dir für Deine Antwort.
Ergänzung ()

Hallo,
bevor Du weiter darüber nachdenkst würde ich erstmal den Tierarzt gründlich drüberschauen lassen. Gesunde Katzen hecheln eigentlich auch bei Stress nicht ausdauernd. Nicht, dass mit dem Herzen was im Argen ist. Wäre in dem Alter ja durchaus möglich.
Ansonsten kann ich neben bereits genanntem nur Zylkene empfehlen. Würde es aber glaub wenn es nicht unbedingt sein muss lieber lassen. Katzen machen Ortswechsel nur selten stressfrei mit.

Liebe Patentante,
ja, das ist der Plan. Tierarzt auf jeden Fall. Ich habe ja das kurze Video von dem Kater gemacht, damit der Tierarzt sich ein Bild machen kann. Die Reaktion war mir too much.
Danke für Deine Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gestresster Kater nach Wohnungswechsel

Gestresster Kater nach Wohnungswechsel - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Mein Kater Mikesch: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und seit Freitag (31.01.2020) eine Katzenmama. Mein Kater Mikesch ist wahrscheinlich 3 oder 4 Jahre alt...
Oben Unten