neue Katze zieht demnächst ein
Diskutiere neue Katze zieht demnächst ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
bei uns zieht demnächst ein neues Familienmitglied ein,sprich eine neue Katze. Wir haben einen Kater der ist jetzt knapp 3 Jahre...
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
bei uns zieht demnächst ein neues Familienmitglied ein,sprich eine neue Katze. Wir haben einen Kater der ist jetzt knapp 3 Jahre alt und wir bekommen eine weibliche Katze etwas über 2 Jahre alt aus dem Tierschutz dazu. Laut Angaben der Pflegestelle und unseren Angaben müssten die Beiden sich verstehen,denn sie sind vom Charakter her ziemlich ähnlich.
Ich bin schon gespannt wie es klappt. Merlin unser Kater war bis vor 8 Monaten noch mit seiner Schwester bei uns leider wurde sie überfahren und er langweilt sich so alleine,trotz spielen und sich mit ihm beschäftigen.
Ich wollte mal hier fragen wie man den Beiden das zusammen wohnen weniger stressig gestalten könnte.
Den Tip mit Feliway habe ich schon gehört und er es wird auch eingesetzt. Habe hier im Forum von Zylkene gelesen und wollte fragen wie es dosiert wird und ob man es prophylaktisch einsetzen soll,oder warten soll bis die Beiden sich beschnuppert haben.
Wäre für Tips dankbar.
Liebe Grüße
Maria

-
neue Katze zieht demnächst ein
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #2
Das freut mich für euch das ihr einen neuen Mitbewohner bekommt

Bei mir kam Feliway nur mal ganz am Anfang zum Einsatz. Bisher habe ich meine Zusammenführungen mit Gittertür gemacht und damit einfach die besten Erfahrungen gemacht. So konnten sich alle in Ruhe beschnuppern, ohne das was passieren kann und bei meinen jetzigen beiden, war die Tür schon nach 2 Tagen auf und die beiden sind ein Herz und eine Seele

Ich drücke euch die Daumen das alles gut klappt.
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #3
Hi,
eine Gittertür ist eine gute Empfehlung, damit sie sich beschnuppern können und vor allen Dingen du einschätzen kannst, ob sie sich zerfleischen wollen.
Da beide Katzen wohl Artgenossen gewöhnt sind, sollte das Kennenlernen sehr schnell gehen.
Hier eine gute Beschreibung für eine langsamen Zusammenführung:
Katzen zusammenführen
Ansonsten die neue Katze in einem seperatem Raum ankommen lassen. Manche Katzen sind nach einem Ortswechsel/Autotransport komplett in Panik. Wenn sie sich beruhight hat, alle Türen auf machen und auch auf lassen.
Das Beste und Wichtigste für die Zusammenführung ist, dass die Dosis sich ganz normal verhalten. Panik und Angst überträgt sich schnell auf die Katzis, die das dann wieder auf den Neuankömmling projizieren (Mensch hat Angst => neue Katze muss böse sein)
Einfach so verhalten als ob die beiden schon immer zusammen waren, alles ist normal, keiner hat irgendwelche Sonderrechte und keiner stänkert grundlos rum.
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #4
Genau Geek und eben weil ich dann immer so aufgeregt und nervös bin/war, habe ich das lieber mit der Tür gemacht. Die Katzis hätten sie vielleicht nicht mal gebraucht, aber ich war so einfach ruhiger und damit lief es auch super. Wenn die doofe Dosi sich nicht kirre machen würde

-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #5
vielen Dank für die Tips. da habe ich mir anscheinend schon die richtigen Gedanken gemacht.
Geek ich habe mir mal Deinen Blog durchgelesen und finde den richtig klasse.
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #6
vielen Dank für die Tips. da habe ich mir anscheinend schon die richtigen Gedanken gemacht.
Geek ich habe mir mal Deinen Blog durchgelesen und finde den richtig klasse.
Danke, ist aber nicht mein Blog, so gut schreibe ich nicht.

-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #7
Morgen ist es soweit da zieht die neue Katze bei uns ein Fortuna heißt sie und kommt mit dem Flieger in München an. Da wird sie von uns abgeholt. Bin schon sehr aufgeregt. Habe so gar keine Erfahrung wie das Zusammmentreffen ablaufen wird. Hoffentlich klappt alles.
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #8
Witzig meine 3. kommt am Samstag dann können wir also gemeinsam nun hibbeln

Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten das es gut klappt

-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #9
Schön, dass die Maus bei Euch einziehen darf. Mit dem Flieger? Hoffentlich packt sie das gut.
Feliway hatte ich zwar auch schon. Aber im besten Fall hat es hier einfach nichts genützt.
Von Zylkene halte ich sehr viel und würde an Deiner Stelle vielleicht auch eine kleine Menge besorgen. Das dauert einige Tage oder länger bis es greift. Und macht nur Sinn wenn eine der Katzen sehr ängstlich/panisch reagiert. Ansonsten hilft es der Zusammenführung nicht viel. Laut Beipackzettel bis 4 kg Lebendgewicht 75 mg pro Tag und Katze, über 4 kg 150 mg. Erfahrungsgemäß kann man es auch gerne höher dosieren so die Katz es verträgt.
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #10
Da hast Du schon ein bischen mehr Erfahrung in dem Bereich. Auch von mir alle Pfoten und Daumen gedrückt

-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #11
Huhu, wie läuft es bei euch?

-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #12
Unsere Kleine ist vor 2 Tagen eingezogen. Danke der Nachfrage bin noch nicht dazu gekommen berichten. Ich weiß noch nicht so recht was ich von dem allen halten soll. Also sie hatten sich schon nach ein paar Stunden durch einen kleinen Tuerspalt beschnuppern und anfangs wars nur schnuppern dann wurde aber gebührend gefaucht und geknurrt. Merlin hatdann im wahrsten Sinne den Schwanz eingezogen. Der hat mehr Angst vor ihr als dass er daufhaut. Sie interessiert es nicht auch wenn er knurrt sie ignoriert es.
Ansonsten zu Menschen hat sie gar keine scheu und streucht ständig um die Beine.
Und wie sieht es bei Euch aus? Ich denke es braucht noch ein bißchen Zeit.
Schoen en Sonntag an alle und an die Mutter einen schönen Muttertag
Maria
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #13
Hier die ersten Fotos von Luna. Sie ist mega aufdringlich und läuft ständig unter den Füßen herum oder liegt auf mir drauf. Sie maunzt noch recht viel wahrscheinlich sucht sie ihre Mitbewohner. Sie lebte mit 20Katzen in einem Katze Haus in Bulgarien. Würde mit der Flasche aufgezogen nachdem man sie und ihre 3 Geschwister irgendwo gefunden hatte sie war da knapp eine Woche alt.
-
IMG_20190513_105638.jpg
436,9 KB
· Aufrufe: 8
-
IMG_20190513_211957.jpg
483,3 KB
· Aufrufe: 8
-
-
neue Katze zieht demnächst ein Beitrag #14
Sehr Besitzergreifend die Süße