• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal?

Diskutiere Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Katze hatte das erste Mal eine Zecke... Ich habe sie das erste Mal vor 5 Tagen entdeckt, habe aber gedacht es ist eine Warze ...
  • Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #1
B

Basketball580

Hallo, unsere Katze hatte das erste Mal eine Zecke...
Ich habe sie das erste Mal vor 5 Tagen entdeckt, habe aber gedacht es ist eine Warze .. einen Tag später war es noch dicker und man sagte mir in Foren das dies sicher eine Zecke ist. War schon sehr vollgesaugt....es war Wochenende ich war alleine und las erstmal eine halbe Stunde wie ich diese am besten entferne (Katzenanfängerin, noch nie Zecken gesehen oder entfernt)....dann machte ich es.....
....ich hoffe ich habe alles? (Siehe Foto)
...danach war am Einstich eben ein kleiner Hubbel und es war rot, denke von der Einbissstelle.
Jetzt nach 4 Tagen ist dieser Knubbel immer noch und das rote auch...fühlt sich wie Grind an.... kann das sein? Oder eher noch etwas Zecke?
Sonst geht's der Katze gut....
Versuche mal die Bilder der Zecke reinzustellen und danach...
....vielleicht kann mir jemand sagen, ob es noch etwas Zeit braucht und normal sein kann?

1. FOTO Zecke kurz vor dem ziehen
2. FOTO Zecke (hoffentlich alles?)
3. FOTO danach dicker Knubbel mit Grind?

Anhänge

• 20190421_001749.jpg
    20190421_001749.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20190421_012240.jpg
    20190421_012240.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20190424_001756.jpg
    20190424_001756.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #2
Hallo,

ja, richtig gemacht. Ich denke auch dass die Zecke komplett war, ist aber nicht richtig zu erkennen. Hat sie sich noch bewegt?
Leider sind diese kleinen Verhärtungen normal und dauern oft lange bis sie weggehen. Eine richtige Entzündung mit Krustenbildung hab ich gerade bei einem meiner Kater und beobachte es genau (wird langsam besser). Hab im Hinterkopf, dass auch Katzen Borreliose bekommen können. Selten, aber leider inzwischen möglich. Klimawandel sei dank.

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #3
Sie krabbelte nicht mehr....
Heisst Krustenbildung gleich das es eine Entzündung ist?
Aber momentan reicht denke ich mal weiterbeobachten aus?

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #4
glaub schon dass das ne oberflächliche entzündung ist. Ich hab einmal desinfiziert und schau es mir regelmäßig mal an.

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #5
Hatte leider kein Desinfektionsmittel da, jetzt aber Octenisept bestellt...wird aber jetzt zu spät sein dies noch drauf zugeben?
Kann dies von alleine abheilen?

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #6
Hatte leider kein Desinfektionsmittel da, jetzt aber Octenisept bestellt...wird aber jetzt zu spät sein dies noch drauf zugeben?
Kann dies von alleine abheilen?

Huhu!
Das Octenisept, kannst Du auf jeden Fall noch aufsprühen bzw die Stelle damit abtupfen und nein, zu spät wird es nicht sein.
Ich habe auch, wie Patentante gehört, dass sich so ein Zeckenbiss immer lokal etwas entzündet und hatte das bei meinem Kater auch schon.
Ja, es kann so abheilen.
Beobachte es weiter gut.

Für mich sieht es übrigens so aus, als hättest Du sie komplett erwischt. (y)

Liebe Grüße
Melanie

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #7
glaub schon dass das ne oberflächliche entzündung ist. Ich hab einmal desinfiziert und schau es mir regelmäßig mal an.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort, ist die Verhärtung bei deiner Katze jetzt weg, wielange dauerg das ungefähr.
Bei uns iat alles nich da, nässt aber nicht, fühlt sich an wie Grind...können Katzen Grind haben?

Anhänge

• 20190425_222446.jpg
    20190425_222446.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 4
  • Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #8
ist die Verhärtung bei deiner Katze jetzt weg, wielange dauerg das ungefähr.
Also bei meinem Kater hat das schon eine Weile gedauert.
Eine oder zwei Wochen?
Ich weiß es nicht mehr genau.
Bei uns iat alles nich da, nässt aber nicht, fühlt sich an wie Grind...können Katzen Grind haben?
Auf dem Foto sieht das für mich gut aus, also nicht sonderlich entzündet.
Wenn Grind eine Kruste ist dann ja, können Katzen auch Krusten bekommen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #9
Ist dieses Jahr wieder schlim mit den Zecken !
Ich habe es mir 8,99 Euro kosten lassen für ein vernünftiges Set von Zeckenzangen.
Im gegensatz zum Kater bin ich begeistert.
Ich mache hier sehr ungern Werbung, aber Fress...f war nur entäuschend, Amazon hat´s gehabt.
Die kleinen Mistficher gehen sowas von einfach raus !
Bei Amazon einfach nur "Zeckenzange" eingeben.
Da ham die vom feinsten und es ist bezahlbar !

Ich entschuldige mich für Werbung, aber für unsere Lieblinge nehme ich es im Kauf abgemahnt zu werden !

lg

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #10
Wir nehmen auch die Zeckenzange; mit 2 Seiten; ist klasse. Und nötig, bei ca. 6- 8 Viechern an den Katzen am Tag...
Unsere Miezen mögen das sogar; die wissen, dass es danach besser ist.
Die Zecken reisen dann ins schwarze Meer....

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #11
Ich mag am liebsten diese Zeckenhaken, die es im 2er Set gibt. Damit komme ich am besten klar und habe die Viecher bisher immer im ganzen rausgedreht...

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #12
@Miezenvogel ist glaub ich auch das, was wir haben.
So eine 2-seitige Zange- für dicke und dünne Zecken...
und alles geht gut raus.

• Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? Beitrag #13
Neuerdings nutze ich auch recht gerne eine Zeckenschlinge. Kommt immer darauf an, wo die Biester sitzen und wie groß/vollgesogen sie schon sind.
Für die Kleinen ist die Schlinge gut, größere Biester lassen sich super mit dem Haken entfernen.

Zum Knubbel.
Wenn nicht die ganze Zecke herauskommt, dann bleibt etwas vom Stechrüssel in der Haut zurück. Meist transportiert der Körper das im Heilungsprozess mit dem Schorf zusammen heraus. Das ergibt dann die meist langwierig abheilenden Knubbel. Einfach in Ruhe heilen lassen.
Zum Desinfizieren nutzte ich Calendula-Tinktur.

Thema:

Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal?

Nach Zeckenbiss harter Knubbel, normal? - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
bösartiger Tumor im Ohr und schon erblindet :(: Hallo ihr lieben.. ich bin neu hier mein name ist "nelaika" der name setzt sich zusammen aus meinen letzten Buchstaben und der meiner Katze...
Oben Unten