• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater markiert immerzu

Diskutiere Kater markiert immerzu im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Anfang Februar habe ich einen Kater von einer Bekannten, die meine Kätzin in der Urlaubszeit betreut übernommen. Er wurde bei ihr nicht mehr aus...
  • Kater markiert immerzu Beitrag #1
Evalein

Evalein

Anfang Februar habe ich einen Kater von einer Bekannten, die meine Kätzin in der Urlaubszeit betreut übernommen. Er wurde bei ihr nicht mehr aus der Urlaubsbetreuung abgeholt. Der Kater ist 5 Jahre alt und kastriert. Er ist zutraulich, holt sich seine Streicheleinheiten und eigentlich sehr lieb. Er ist ein Freigänger, muss aber über die Terassentür rein und raus. Mit unserer Kätzin(10) lebt er ohne großen Streit, aber auch ohne große Liebe.

Das Problem mit ihm ist, er markiert seit er bei uns ist. Ihn interessiert auch nicht wenn wir daneben stehen und zusehen, unser Schimpfen läßt er ohne Reaktion über sich ergehen. Es ist aber selten das wir ihn auf frischer Tat ertappen. Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Erst hat er alles was in Bodenhöhe ist markiert, also Türen, Wände, Möbel, Treppen und Tapeten. Seit kurzem ist er auf die nächste Ebene übergegangen - Bilder, Bildschirme Tastaturen, Pflanzen, Fenster und Bücher.
Ich habe schon folgendes probiert:
Geschimpft,😂😱
Verschiedene Futterquellen um Streß zu vermeiden
4 Katzenklos , für jede Katze 2
Globolies von einer homöopathischen Tierärztin
Aufwischen des Pipi mit WDT animals

Nun fällt mir nichts mehr ein. Ich möchte ihn nicht wieder abgeben, da er bestimmt schon in seinem Leben viel mitgemacht hat, aber ein Leben lang das Haus jeden Tag nach neuen Geruchsquellen absuchen ist auch keine Perspektive.

Haben Sie evtl. noch eine Idee was ich noch tun könnte. Über jeden Lösungsansatz bin ich dankbar.
Viele Grüße
T
Eva Weiße

Von meinem iPad gesendet

• Kater markiert immerzu

Anzeige

• Kater markiert immerzu Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen. Das Problem kann ich gut nachvollziehen, da mein Sternenkater Dusty uns 15 Jahre lang in allerdings unregelmäßigen Abständen in die Wohnung gepinkelt hat.
Der Kater markiert, seit er bei Euch ist. Hat er auch schon bei Deiner Bekannten in der Urlaubsbetreuung markiert oder ist bekannt, dass er bei der Vorbesitzerin markiert hat?
Mein erster Gedanke zu dem Problem ist, dass er evtl. eine Blasenentzündung hat oder Ähnliches und Schmerzen beim Wasserlassen hat. Ich würde das in jedem Fall, falls noch nicht geschehen, tierärztlich abklären lassen.
Benutzt Du das gleiche Katzenstreu, welches er gewöhnt ist? Manche Katzen lehnen neues, ungewohntes Streu ab und benutzen deshalb die Toilette nicht.
Kann er raus wann er will oder muss er auf das Öffnen der Tür warten? Wenn er es gewohnt war, rein und raus zu können, wann er will und es jetzt nicht mehr geht, könnte ihn das vielleicht verärgern.
Das fällt mir so spontan zu Deinem Problem ein.
LG
Christa

• Kater markiert immerzu Beitrag #3
Ich glaube Markieren ist kein Pieseln da es ja ganz anders abgesetzt wird, im Steheh mit hochgestelltem Schwanz. Da bei der Sitterin immer viele Katzen waren , konnte sie das sicherlich nicht erkennen, aber sie sagt er hat es nicht gemacht. Weggegeben hat sie Mailo weil 2 ihrer Kätzinnen ihn gemoppt und drangsaliert haben. Katzenstreu und Futter gab es immer mal anderes, so das er darauf eigentlich nicht reagieren kann. Bei dem jetzigen Wetter war die Terassentür den ganzen Tag offen und das letzte mal gestern Nachmittag hat er vor mir die Scheibe markiert.

• Kater markiert immerzu Beitrag #4
Da mein Obelix bei der Vorbesitzerin Deckkater war, kenne ich das Markieren auch, zum Glück hier nur in die Katzentoilette.
Der erste Gedanke von mir war ja eine evtl. Blasenentzündung. Mein erster Weg bei einer plötzlich unsauberen Katze, pieseln oder markieren, wäre immer der Weg zum Tierarzt um eine evtl. Erkrankung entweder zu entdecken oder auszuschließen. Solltest du das noch nicht gemacht haben, würde ich es dringend empfehlen.

• Kater markiert immerzu Beitrag #5
Bitte lass das Tier GRÜNDLICH und umfassend untersuchen, pinkeln ist eine Art Kommunikation und kann immer auf eine Krankheit/Schmerzen hindeuten.

Bring das Tier zu einem guten Tierarzt, lass Blut- und Organwerte checken ("großes" Blutbild, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse nicht vergessen), Urin und Kot checken lassen. Wenn das alles ohne Befund sein sollte, bitte einen Termin zum Dentalröntgen machen.

Ein Pinkeln im Stehen ist nicht zwingend ein Markieren, es gibt auch unter den Katzen viele Stehpinkler.

Alles Gute, bitte berichte mal, was beim Tierarzt rausgekommen ist.

• Kater markiert immerzu Beitrag #6
Danke für euren Rat. Werde euch weiter berichten

Thema:

Kater markiert immerzu

Kater markiert immerzu - Ähnliche Themen

Harnmarkieren: Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht Rat und andere Meinungen zu bekommen. Es geht um meinen 5 Jahre alten...
Oben Unten