• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kralle verletzt

Diskutiere Kralle verletzt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Bin neu hier und habe eine Frage. Letzte Woche verletzte sich mein Kater beim rumhampeln die Daumenkralle:(:( es blutete ein...
  • Kralle verletzt Beitrag #1
N

Nickyrider2000

Hallo zusammen.
Bin neu hier und habe eine Frage.
Letzte Woche verletzte sich mein Kater beim rumhampeln die Daumenkralle:(:( es blutete ein wenig hörte relativ schnell auf. Trotzdem ich natürlich Panik mein Kind stirbt😃.
Bin dann zum Tierarzt die schaut sich das an sagt hmm das ist blöd aber nur eine Kleinigkeit hab leukase n puder bekommen 2 mal täglich drauf und irgendwann ist gut.
Hmmmm...
Hab dann das googeln angefangen und horror Sachen gelesen also wieder Panik und mein Kind muss sterben...
Jetzt zu meiner Frage hattet ihr das auch schon? Kennt ihr das puder? Erfahrung?
Hab die Katze von meinen kranken Eltern übernommen ist 11 ein wirbelwind durch und durch und ihn stört die wunde gar nicht kratzt munter an allem weiter Appetit nach wie vor groß.
Kann ich der Frau Doktor da trauen?
Ist im übrigen eine reine drinnen Katze
Vielen Dank

• Kralle verletzt Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier 😊

Ich würde deiner Tierärztin vertrauen. Wenn es deinem Tigerchen gut geht, sie kratzt, es nicht entzündet ist und sie normal läuft wird das sicher schnell heilen.

Hat sie auch ein Antibiotikum bekommen?

Meine hat sich auch Mal an der Kralle verletzt, hat Antibiotikum bekommen und an der Wunde haben wir gar nichts gemacht, da sie ansonsten nur dran geleckt hätte... nach wenigen Tagen sah es schon wieder gut aus 😊

• Kralle verletzt Beitrag #3
das puder kenne ich nicht. Aber solange sich nichts entzündet ist alles gut 😏

• Kralle verletzt Beitrag #4
Ja hatte auch eine Antibiotika spritze bekommen.
Ja leider leckt er auch dran rum ich puder die wunde ein und lenke ihn dann immer eine halbe Stunde ab so das es schön einwirken kann. Klappt nicht immer aber wir arbeiten dran😃
Rede war auch schon von kralle ziehen aber auch da meinte Frau Doktor der Aufwand sprich narkose wundbehandlung..... Also alle 3 tage verband wechsel und so dafür wäre das eine zu kleine Kleinigkeit.
Nunja ich vertraue ihr dann da jetzt mal.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Kralle verletzt Beitrag #5
Also wenn er gleich zweimal Antibiotikum bekommt wird es wohl keine Kleinigkeit sein. Hab das Puder mal gegoogelt. Das ist ja auch nochmal AB. Aber wenn es damit nicht heilt müsste es schon eine riesige Wunde sein. Normal heilt bei Katzen unter Antibiose eigentlich fast alles recht schnell.

• Kralle verletzt Beitrag #6
Das war so Freitag der Unfall Tierarzt kam (Feiertag) und hat mir das puder da gelassen. Dienstag war ich immer noch beunruhigt bin zum Tierarzt spritze weil er immer das puder weggeleckt hat. Die antibiose sagte die Ärztin hält für 2 Tage dann nochmal Kontrolle. Zur Kontrolle gegangen und dann sagte sie mir das mit der Kleinigkeit und so weiter ich soll bitte das puder benutzen und ihn vom lecken versuchen abzuhalten so etwas heilt dann... Nunja dacht ich mir ok.
Deswegen ja meine Frage an euch kann man dem ganzen trauen?
Aber wie gesagt ist eben wieder durch die Bude gepest und an seinem Kratzbaum geklettert ich weiß echt nicht.
Ich bin aber auch ein Mensch muss ich dazusagen ich mache schnell die Pferde scheu wenn es um mein Tier geht.

• Kralle verletzt Beitrag #7
O.k. zwei Tage AB hab ich noch nie gehört, aber egal. Ich behandel alles mit Octenisept. Aber wie gesagt: wegen so was geh ich manchmal gar nicht erst zum Tierarzt.
Mein Kleiner hat gerade nen ziemlich heftigen Schnitt in der Pfote. Da er insgesamt nicht gesund ist und die Wunde nicht entzündet aussah versuchen wir es ganz ohne Antibiotikum. Nur mit Schmerzmittel (das ja auch entzündungshemmend ist) und Octenisept.

Mach Dich nicht verrückt. Wenn sich die Wunde entzünden würde würdest Du es ja merken ;)

• Kralle verletzt Beitrag #8
Oh das hört sich ja wild an. Wie hat er das denn geschafft?
Alles Gute.
Ja die Tierärztin ist da auch sehr vorsichtig mit Antibiotika. Find ich ja auch irgendwie gut muss nicht immer sein. Zubomben mit Medikamenten will ich meinen Schatz ja auch nicht.
Ich vertrau euch jetzt wirklich mal abwarten und Tee trinken. Ihr seit da ja wesentlich erfahrener denke ich.

• Kralle verletzt Beitrag #9
Naja, eigentlich finde ich zwei Tage Antibiotikum viel zu kurz (falls es überhaupt eines war und kein Penicillin). Also: entweder richtig oder gar nicht. Aber wird schon schief gehen.
Ja, leider hatte ich mit meinen Freigängern schon mehr Verletzungen als mir lieb ist. Wirklich gefährlich sind meist nur Bissverletzungen. Alles andere kriegen Katzen mit Behandlung meist sehr gut hin.

• Kralle verletzt Beitrag #10
Das hat mir die Tierärztin auch gesagt das katzen auch viel mit sich selbst ausmachen. Ich muss da wirklich ruhiger werden. Bin schon froh über meine drinnen katze habe ja wie gesagt gegoogelt und wirklich viele wilde sachen gelesen von freigängern

• Kralle verletzt Beitrag #11
Ohja, Freigänger können echt "wilde Sachen" :(
Das ruhiger werden kommt mit der Zeit. Mein Puls schießt zwar immer noch hoch, wenn jemand ernsthaft verletzt reinkommt, insgesamt kann ich aber doch das meiste viel besser einschätzen und auch mal was aussitzen.

• Kralle verletzt Beitrag #12
Ja das Problem ist ich hab Felix noch nicht soooo lange und einen guten Tierarzt finden ist auch so eine Sache.
Hab mich da auf Bekannte und das Internet verlassen.
Naja abwarten aber scheinbar passiert so was schon mal haufiger mit den Pfoten.

Thema:

Kralle verletzt

Kralle verletzt - Ähnliche Themen

FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten