• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gaumenspalte

Diskutiere Gaumenspalte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat… Gestern hat sich herausgestellt, dass unser Kater (Straßenkatze, ca. 5 Jahre alt) eine offene...
  • Gaumenspalte Beitrag #1
J

JankaM

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat…
Gestern hat sich herausgestellt, dass unser Kater (Straßenkatze, ca. 5 Jahre alt) eine offene Gaumenspalte hat. Bis auf eine Entzündung im Rachen, leichtem Ausfluss aus der Nase und regelmäßigem Niesen (insbesondere nach dem Fressen) ist es eine topfitte und absolut glückliche Fellnase.
Der Tierarzt meint, mit der Gaumenspalte kann er leben; eine OP würde er nicht empfehlen.
Für mich stellt sich aber schon die Frage, ob die Lebensqualität und die Lebenserwartung durch eine OP gesteigert werden könnten. Hat jemand hier evtl. Erfahrungen mit Gaumenspalten bei Katzen? Im Internet findet man leider recht wenig zu dem Thema…
Momentan kriegt er ausschließlich Nassfutter (ohne Soße) und gelegentlich ein gekochtes Huhn zu fressen (an Trockenfutter geht er leider gar nicht ran). Ich könnte mir vorstellen, dass Nassfutter nicht unbedingt die beste Option für ihn ist. Aber was für Alternativen gibt es?
Vielen, vielen Dank!

• Gaumenspalte Beitrag #2
Huhu,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht unbedingt helfen.
Ich wundere mich nur etwas was du gegen das Nassfutter einzuwenden hast.
Erstens ist es qualitativ wesentlich besser als das Trockenfutter und zweitens kann ich mir vorstellen, dass er beim Trockenfutter Probleme hat.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand einen Rat.

• Gaumenspalte Beitrag #3
Dem schließ ich mich an: herzlich Willkommen.
Und: welche bessere Alternative an Futter könntest Du Dir denn vorstellen? Hochwertiges Nassfutter ist nicht nur das Gesündeste sondern ja auch vermutlich für seinen Gaumen das Beste.
Ich weiß nur, dass Katzen eine Gaumenspalte normal nicht überleben. Ist die Diagnose wirklich gesichert? Wahrscheinlich würde ich mir irgendwann mal eine zweite Meinung einholen.

• Gaumenspalte Beitrag #4
Huhu,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht unbedingt helfen.
Ich wundere mich nur etwas was du gegen das Nassfutter einzuwenden hast.
Erstens ist es qualitativ wesentlich besser als das Trockenfutter und zweitens kann ich mir vorstellen, dass er beim Trockenfutter Probleme hat.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand einen Rat.
Das nassfutter niest er aufgrund der gaumenspalte wieder raus. Von daher hab ich mir halt die Frage gestellt, ob anderes Futter geeigneter ist. Aber grds haben ich und mein Kater überhaupt nix gegen qualitativ hochwertiges nassfutter einzuwenden.

• Gaumenspalte Beitrag #5
Trockenfutter stell ich mir da irgendwie noch schlimmer vor. Armes Kerlchen.

• Gaumenspalte Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen.
Ich würde unbedingt eine gute TK aufsuchen. Eine OP kann erfolgreich sein. So steht z.B auf der Homepage der TK Oberhaching, dass eine Versorgung der Gaumenspalte viel Erfahrung benötige, prognostisch aber als gut zu beurteilen sei.
Und diesen Bericht fand ich auch ermutigend:

• Gaumenspalte Beitrag #7
Vielen Dank! Eine tierklinik werde ich auf jeden Fall noch aufsuchen. Die verdienen aber ihr Geld mit Operationen und werden mir dann auch sicher dazu raten. Erfahrungen von anderen katzenbesitzern wären daher sehr hilfreich. Natürlich will ich nur das beste für meinen Kater, als privatpatient weiß man nur leider auch, welche zum Teil sinnlosen Behandlungen einem angeraten werden...
Ergänzung ()

Trockenfutter stell ich mir da irgendwie noch schlimmer vor. Armes Kerlchen.
Ich weiß es halt leider auch nicht. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann..

• Gaumenspalte Beitrag #8
Die offene Gaumenspalte wurde erst jetzt entdeckt.... hatte er einen Unfall?

Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Die Aussage wäre mir zu wage, er hat keine Probleme! Ständig eitrige Rachenentzündungen, die sich unter anderem durch starkes Niesen, Rotzen, Augentränen und fürchterlichen Mundgeruch bemerkbar Machen ist für mich auf Dauer keine Lebensqualität.

lg
Verena

• Gaumenspalte Beitrag #9
Wir haben ihn erst seit 6 Monaten. Zuvor hat er in Kroatien auf der Straße gelebt. Ich gehe davon aus, dass er mal einen Unfall hatte. Die Ärzte hier sind bis gestern davon ausgegangen, dass es sich um eine chronische Erkältung handelt. Und ja, er hat ein paar Einschränkungen, Lebensqualität hat er aber in jedem Fall! Von daher treffe ich die Entscheidung nicht leichtfertig. Dass durch eine OP alles gut wird, ist schließlich auch nicht gesagt..
Lg, katharina

• Gaumenspalte Beitrag #10
Du findest dauernde Entzündungen und Schwierigkeiten beim Fressen ist Lebensqualität? Also ich finde das ist eine große Einschänkung und keine Lebensqualität. Schau mal hier. Da wurde auch operiert.

lg
Verena

• Gaumenspalte Beitrag #11
Oh, weh, der Arme, bitte lass ihn schnellstmöglich operieren, das ist doch eine Qual!

• Gaumenspalte Beitrag #12
Ich bin mir sicher, dass du dir große Gedanken machst und es ist gut, dass du eine Tierklinik aufsuchen wirst. Ich finde aber die Einstellung: die Kliniken machen ja Geld mit einer OP etwas irritierend. Natürlich kostet eine OP, nur mit der Begründung ließe man ja kaum noch etwas machen. Ich werde jetzt demnächst eine Zahnsanierung bei meinen Beiden durchführen lassen. Klar, verdient die Tierarzt-Praxis daran und nicht zu knapp, dennoch erhöht es die Lebensqualität meiner Katzen. Es gibt durchaus TÄ, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt und nicht nur der Geldbeutel.
Ich finde auch, dass ständiges Niessen, Entzündungen etc. die Lebensqualität stark herabsetzen. Auch denke ich, dass selbst die Erfahrungen anderer User in einem solchen Fall nicht weiterhelfen. Einiges an Erfahrung kannst du ja den genannten Links entnehmen. Jeder Fall liegt anders, der Auslöser der Spalte kann unfallbedingt, erblich sein, etc. Da wird jede die Behandlung unterschiedlich sein. Da kann nur ein kompetenter Arzt eine valide Aussage machen.
Zu bedenken ist auch noch, dass ständige Entzündungen auf Dauer andere Organe schädigen.

Thema:

Gaumenspalte

Gaumenspalte - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten