Ich bin mir sicher, dass du dir große Gedanken machst und es ist gut, dass du eine Tierklinik aufsuchen wirst. Ich finde aber die Einstellung: die Kliniken machen ja Geld mit einer OP etwas irritierend. Natürlich kostet eine OP, nur mit der Begründung ließe man ja kaum noch etwas machen. Ich werde jetzt demnächst eine Zahnsanierung bei meinen Beiden durchführen lassen. Klar, verdient die Tierarzt-Praxis daran und nicht zu knapp, dennoch erhöht es die Lebensqualität meiner Katzen. Es gibt durchaus TÄ, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt und nicht nur der Geldbeutel.
Ich finde auch, dass ständiges Niessen, Entzündungen etc. die Lebensqualität stark herabsetzen. Auch denke ich, dass selbst die Erfahrungen anderer User in einem solchen Fall nicht weiterhelfen. Einiges an Erfahrung kannst du ja den genannten Links entnehmen. Jeder Fall liegt anders, der Auslöser der Spalte kann unfallbedingt, erblich sein, etc. Da wird jede die Behandlung unterschiedlich sein. Da kann nur ein kompetenter Arzt eine valide Aussage machen.
Zu bedenken ist auch noch, dass ständige Entzündungen auf Dauer andere Organe schädigen.