• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Casper hat leichtes Asthma

Diskutiere Casper hat leichtes Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nachdem mein kleiner casper am wochenende einen komischen anfall hatte, der zwar nur sekunden dauerte, bin ich gestern mit ihm zum...
  • Casper hat leichtes Asthma Beitrag #1
S

sylvie

Hallo,

nachdem mein kleiner casper am wochenende einen komischen anfall hatte, der zwar nur sekunden dauerte, bin ich gestern mit ihm zum röntgen. das bild ergab, daß er entweder asthma oder einen herzfehler hat, wobei mein Tierarzt aber von allergischem asthma ausgeht. heute waren wir dann beim herzultraschall. mein kleiner brauchte gar nicht doll festgehalten werden, ich habe vorne etwas die pfötchen gehalten und die Tierarzt-helferin hat ihn hinter nach kurzer zeit einfach nur gestreichelt, weil er sooo lieb war und still liegen blieb, die fragte sogar, ob ich ihn unter drogen gesetzt habe, weil sie das noch nie erlebt hat :wink: er war so ein vorzeigekater, die konnten das da gar nicht fassen!!!

jedenfalls ist sein herz vollkommen in ordnung, gott sei dank!!! somit steht jetzt fest, daß es asthma ist. derzeit wird er noch auf pilze untersucht und dann müssen wir mal sehen, was wir machen, morgen ruft der Tierarzt an. die sind aber alle guter dinge, daß man es bei ihm leicht wegbekommt und er wahrscheinlich nicht mal mit cortison behalndelt werden muss.

nun heißt es zwar wieder abwarten, aber ich bin sooo froh, daß er keinen herzfehler hat!!!

• Casper hat leichtes Asthma Beitrag #2
Ich weiss wie du dich fühlst ;).

Asthma ist immer eine Ausschlussdiagnose, typischerweise behandelt man ein asthmaverdächtiges Tier über 10 Tage mit bestimmten Antibiotika, z.B: Baytril. - Ja, auf Verdacht.

Es gibt eine bestimmte durch Bakterien hervorgerufene Luingenerkrankung die sich wie Asthma äussern kann, deshalb gibt man in Zuge der Diagnosestellung das Ab.

Ganz einfach- Wenns weg ist wars eine bakterielle Entzündung, wenn nicht ist es Asthma.

Solltest du wirklich versuchen, bei unserem Ares war das ja "automatisch" schon geschehen weil er bei seiner Mandelentzündung 10 Tage lang ein zufällig passendes AB bekommen hatte.

• Casper hat leichtes Asthma Beitrag #3
ja, darüber werde ich beim nächsten Tierarzt-besuch mit ihm reden, erstmal will er noch ein blutbild machen und morgen erfahre ich auch genaueres...zum glück habe ich einen tollen Tierarzt...ich habe ihn schon ein paar mal getestet, zb mit impfungen wohnungskatze und er hat sich wirklich als kompetent erwiesen. auf jeden fall weiß ich, daß casper dort in besten händen ist und man alles für ihn tun wird.

ja, aiur...nun habe ich auch einen asthma-kater und bin wie du,froh darüber, daß es "nur" asthma ist, ein herzfehler wäre wirklich wesentlich schlimmer.

ich bin auch froh, daß ich es nun weiß, denn den verdacht hatte ich ja schon länger, aber alle in meinem umfeld haben mich wieder für verrückt erklärt...aber die intuition hatte mal wieder recht und nun kann ich noch rechtzeitig etwas tun...glück im unglück...

Thema:

Casper hat leichtes Asthma

Casper hat leichtes Asthma - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Misto hat Asthma: Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
Mutzele hat Asthma- suche Hilfe: Hallo Ihr Lieben, wir sind neu hier im Forum. Mutzele ist mir vor 9 Jahren zugelaufen und ist sehr scheu, sie läßt sich kaum auf den Arm nehmen...
Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle: Hallo in die Runde, ich habe eine dringende Frage. Seit einiger Zeit hat mein Kater Ludwig, 8 Jahre, hin und wieder ganz heftige Hustenanfälle...
Du bist einfach nicht mehr da!: Carli, mein Liebling, jetzt bist Du bereits seit 10 Tagen nicht mehr bei uns, und ich finde erstjetzt die Kraft etwas zu schreiben. Immerwenn ich...
Oben Unten