Extrem

Diskutiere Extrem im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, wir haben einen ungefähr 18Monate alten Kater er sieht relativ schlecht sodass wir auf uns dachten, wir holen als...
  • Extrem Beitrag #1
F

Felix&Steffi

Hallo Ihr lieben,

wir haben einen ungefähr 18Monate alten Kater er sieht relativ schlecht sodass wir auf uns dachten, wir holen als Spielgefährten einen 2 gehändikäpten Kater. Am Anfang sprich die ersten 15minuten zog sich der 1Kater zurück und dann ging der neue auf Streifzug. Als der erste das mitbekam ging er auf den neuen extrem los( so kennen wir ihn nicht) der neue zog sich in die Küche zurück wo wir den alten jetzt erstmal nicht rein lassen(so habe ich das gelesen das man das so machen soll) ist das normal und wie sollen wir weiter verfahren? Seit einer Stunde sitzt jetzt der neue ganz weit hinten unter der Eckbank und kommt nicht vor habe jetzt eine Decke, Trinken und Futter him gestellt zudem noch ein Katzenklo.

Machen wir das richtig so habt Ihr tips ich mein der neue ist geflüchtet und wir mussten den alten raus holen.

• Extrem

Anzeige

• Extrem Beitrag #2
Hallo, Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Zuerst einmal habe ich ein paar Fragen:
Sind beide Kater kastriert?
Wie alt ist euer (der alteingesessene Kater)?
Welches Handicap hat der "neue" Kater?
Habt ihr die Möglichkeit den neuen Kater erst einmal zu separieren und gegebenenfalls eine Gittertür einzubauen, damit sich beide vorsichtig besser kennen lernen?
Wurden beide Kater bisher alleine gehalten?

Man kann beiden Katern Zylkene geben und mit Feliway Steckern die Zusammenführung unterstützen.

LG
Tina

• Extrem Beitrag #3
Hi,
sieht ja leider nicht wie Liebe auf den ersten Blick aus.
Ich würde mit einer Gittertür arbeiten, damit die sich besser kennen lernen können.
Hier sehr gut beschrieben:

Sind beide Kater kastriert?
Wie alt ist der zweite Kater?

• Extrem Beitrag #4
Der alte ist kastriert bei dem neuen wissen wir nur das er laut Aussage vom Vorbesitzer seit Geburt nur 3 Beine hat (das rechte bein fehlt) Gitter Türen, haben wir nur eine fliegengitter Tür aber das könnte man vielleicht hin bekommen mit Beobachtung das der alte nicht drüber springt. Diese Stecker und das andere kenne ich nicht. Also unser alter war immer allein und der neue war mit einem 11 Jahre alten Kater zusammen und da soll er der dominante gewesen sein.

Nein liebe auf den ersten Blick sieht eindeutig anders aus

• Extrem Beitrag #5
Hey! Ich glaube euer "alter" Kater war wahrscheinlich mit der Situation einfach überfordert. Wenn er schlecht sieht haben die fremden Geräusche und Gerüche des anderen ihn eventuell verängstigt und er hat mit Amgriff reagiert nach dem Motto "komm mir bloß nicht zu nahe, sonst...". Ich würde die beiden auch erstmal getrennt halten, damit sie sich an die Geräusche und Gerüche des anderen gewöhnen können und nach ein paar Tagen Schritt für Schritt weiter gehen. Viel Erfolg!

• Extrem Beitrag #6
Also die küchentür ist jetzt offen, wenn der alte in die Küche geht fauchen beide aber es gibt kein Kampf nur der neue hockt nur in der Ecke den ganzen Tag aber nachts ist remidemi.

• Extrem Beitrag #7
Ich würde die Tür auch noch geschlossen halten und die beiden noch nicht zusammen lassen. Wenn man die Zusammenführung „versaut“ kann es passieren, dass die beiden sich nie ganz grün werden

• Extrem Beitrag #8
Nachdem wir jetzt nochmal einige fragen hatten bezüglich was sagt der Arzt müssen Medikamenten geholt werden usw kam auf einmal wir holen ihn wieder ab. Also unser alter geht ein und aus und der neue bleibt verschüchtert in der Ecke. Fauchen gibt es sowie wir es mitbekommen auch nicht mehr.

• Extrem Beitrag #9
Ich verstehe gerade deine letzte Nachricht nicht. Wollen die Vorbesitzer ihn wieder zurückholen? Oder ist er aus dem Tierschutz?

Könntest du uns das einmal kurz erklären? Lieben Dank und Grüße.

• Extrem Beitrag #10
Irgendwie verstehe ich deinen ersten Satz nicht :unsure: gebt ihr ihn wieder ab?
Also ich kann für Zusammenführungen immer nur die Gittertür empfehlen. Manchmal vielleicht nicht nötig, aber so seid ihr auf der sicheren Seite

• Extrem Beitrag #11
Verstehe ich das richtig? Ihr habt die Vorbesitzer oder das Tierheim oder den Verein von dem ihr das Tier habt kontaktiert weil ihr noch Fragen hattet? Und die haben dann gesagt sie nehmen den Kater wieder zu sich? Warum?

• Extrem Beitrag #12
Nink genau du hast es auf den Punkt gebracht. Wir verstehen es auch nicht. Es ist denke nicht normal das er nur in der Ecke ist nicht mal die leckerlis nimmt er. Welche Impfungen hat er bei welchem Tierarzt war er. Eigentlich sehr simple fragen, ich meine die Übergabe war auch sehr komisch. Angeschrieben bei eBay und dann kam nur wir bringen ihn gleich vorbei. Eine halbe Stunde später waren sie hier. Ehrlich ich will das es dem Tier gut geht das er rum tollt und nicht nur unter der Eckbankecke.

Tut mir leid wenn ich aufgewühlt bin schreib ich sehr komisch

• Extrem Beitrag #13
das eine katze auch mal 14 tage unter einer Eckbank sitzt weil alles neu isr, ist jetzt nicht wirklich ungewöhlich. von daher ist das nun wirklich kein grund ihn wieder her zu geben.
viele katzen tun sich mit Veränderungen sehr schwer und brauchen ihre zeit um wieder aus sich heraus zu kommen. das können drei tage aber auch 8 Wochen sein. je nach Charakter.

also gebt dem armen knopf doch einfach die zeit die er braucht.

• Extrem Beitrag #14
Ja und je öfter er hin und her "geschoben" wird desto mehr verunsichert das. Da euer erster Kater aber scheinbar schlecht sehen kann, würde ich immer eine langsame Zusammenführung machen, damit ihn das nicht gleich überfordert und sie sich langsam annähern können.

Wo kommt der neue Kater denn her? Privat oder Tierschutz?

• Extrem Beitrag #15
Von einen privaten. Richtig wir sind auch der Meinung das es nicht besser wird. Habe jetzt noch den alten beobachtet. Er bringt Spielzeug zu dem neuen. Aber ich habe mit meiner Frau gesprochen und der Besitzerin gesagt wir behalten ihn. Wollen halt nur wissen bei welchem Tierarzt er war welche Impfungen er hat usw

• Extrem Beitrag #16
gewöhnt euch an den Gedanken das er vermutlich noch nie nen Tierarzt gesehen hat und nicht geimpft ist.... wundern würde es mich jedenfalls nicht.
und gebt ihm die Zeit die er braucht. Setzt euch zu ihm hin, redet mit ihm ohne ihn zu bedrängen und lasst ihn das Tempo bestimmen. Dann wird das schon.

• Extrem Beitrag #17
Das denke ich auch, mein immer wenn wir sagen bei welchem Arzt war er ist er geimpft heißt es auf einmal das kann ich ihnen nicht sagen. Der Kater gehört mir nicht ich vermittle nur. Ehrlich ich fühlt mich von der Besitzerin oder Vermittlerin oder keine Ahnung was so ziemlich verarscht. Meine Frau hat ihn vorhin mit Futter raus gelockt und ich hab gleich ein Bild gemacht *g* ähm was mir einfällt. Könnt ihr mir sagen was er für eine Rasse ist den unser stubentiger sieht ganz anders aus vom Kopf

Anhänge

• IMG_20190514_153947.jpg
    IMG_20190514_153947.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20190514_153957.jpg
    IMG_20190514_153957.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 12
  • Extrem Beitrag #18
Ich denke die Rasse spielt keine Rolle, ohne Papiere und Stammbaum ist er eh eine EHK. Also haben nicht die Besitzer ihn inseriert sondern jemand anders? Ziemlich dubios... Ich würde beim Tierarzt nach einem Chip suchen lassen. Wenn es keinen gibt können die anderen nicht beweisen, dass es ihre Katze ist.

Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber eine Katze bei der man die Impfungen und eventuelle Krankheiten nicht kennt zu seinem eigenen Tier einfach dazu zu holen ist sehr leichtsinnig 🙈

• Extrem Beitrag #19
Also angeblich ist sie nur Vermittler aber auf den ganzen Bildern war sie mit dem Kater. Ja OK die einwende seh ich ein das war leichtsinnig. Zum Thema Rasse, das ist mir ehrlich auch egal da mir die Rasse von den Tieren egal ist wäre nur eine Informatione. Ja zum Tierarzt gehen wir definiv. Deswegen fragte ich ja bei welchem sie mit sunny war. Aber ich geh nach dem sie ihn dann nehmen wollte auch nicht von aus das er jeh ein Tierarzt gesehen hat.

• Extrem Beitrag #20
Das ist gut möglich, wäre für euch ein Vorteil. Das arme Tier würde ich nich wieder hergeben

Thema:

Extrem

Extrem - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten