Freigangkatze umgewöhnen?

Diskutiere Freigangkatze umgewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe, hier kennt sich jemand etwas besser mit dem Thema aus als ich und kann mir helfen. Es ist folgendermaßen...
  • Freigangkatze umgewöhnen? Beitrag #1
LilaLaura2004

LilaLaura2004

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, hier kennt sich jemand etwas besser mit dem Thema aus als ich und kann mir helfen.

Es ist folgendermaßen: Momentan wohnen wir in einem Zweifamilienhaus in einer verkehrsberuhigten Siedlung und meine Katzen haben Freigang.
Nun müssen wir leider im Laufe des Sommers aus unserer Wohnung ausziehen, da das Haus verkauft wird. Wir suchen zwar fieberhaft nach geeigneten Wohnungen mit Garten in ruhiger Gegend, aber das gestaltet sich doch leider schwieriger als gedacht.
Falls es zum Fall der Fälle kommt und wir nur eine Wohnung mit Balkon bekommen, frage ich mich, ob ich meinen Halb-Freigänger Muffin wohl an einen vernetzten Balkon gewöhnen kann (meine "richtigen" Freigänger, werden zu meinen Eltern auf ihren Bauernhof ziehen).

Zu Muffin: Muffin ist seit dem Sommer 2012 bei mir, da war er grade mal 5 Wochen alt (Tierschutzkatze). Als er alt genug und kastriert war und selbstständiger wurde, durfte er - wie meine anderen Katzen auch - Freigang genießen. Leider kam es 2014 zu einem Autounfall, infolge dessen sein komplettes Becken gebrochen war. Er erholte sich zwar Stück für Stück und kann heute ohne größere Einschränkungen und ohne Schmerzen leben, er ist seitdem aber etwas steifer und langsamer und sein Freigang hat sich verändert. Früher streunte er viel und lange umher, heute beschränkt er sich auf kurze Runden durch den Garten und ggf. mal ein Stündchen Sonne tanken, dann will er wieder rein.
Aufgrund dieses veränderten Verhaltens habe ich die Hoffnung, dass man ihn vielleicht auch an einen vernetzten Balkon gewöhnen könnte? Was meint ihr?

(Er zieht übrigens nicht alleine um - seine "Partnerin", die nie rausgeht sowie die letzten beiden Nachzügler, die bisher noch keinen Freigang kennengelernt haben, ziehen mit um. Sofern wir ein Haus oder eine geeignete Wohnung mit Garten finden, ziehen auch die anderen beiden mit um.)

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus 🌸

• Freigangkatze umgewöhnen? Beitrag #2
Huhu, also ich würde einfach mal behaupten deine Chancen stehen gut. Wenn er so oder so nicht mehr so viel draußen rum läuft, kann es ihm schon reichen. Aber du hast ja nichts zu verlieren. Probiere es aus, wenn es klappt freuen sich alle und wenn nicht, könnte er doch vielleicht auch zu deinen Eltern auf den Bauernhof ziehen. Einen Versuch ist es allemal wert :)

• Freigangkatze umgewöhnen? Beitrag #3
Halli hallo!

Ich kann dir aus der Erfahrung berichten: die Umgewöhnung kann durchaus völlig problemlos klappen, gerade wenn er vorher schon nicht mehr gerne und viel draußen war. Er braucht dann natürlich innerhalb der Wohnung und auch auf dem Balkon abwechslungsreiche Kletter- und Kratzmöglichkeiten. Vielleicht kannst du mit dem Clickern anfangen um die beiden zu beschäftigen und immer wieder Leckerchen in der Wohnung verstecken. Außerdem kann es helfen, eine Art Buddelkiste zu machen. Das kann ein alter Karton oder Wäschekorb sein, in den du ab und zu Laub, Tannenzapfen, Steine und so weiter machst als Wühl- und Schnüffelkiste. Papier aus dem Schredder und ein paar darin versunkene Leckerchen gehen auch super! So lange keine Langeweile aufkommt kann es funktionieren. Stinki wollte nach unserem Umzug nicht ein Mal raus, selbst auf den Balkon musste ich ihn ab und zu zwingen ;)

• Freigangkatze umgewöhnen? Beitrag #4
Guten Morgen,
ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Huch, die anderen sind viel schneller als ich, da brauche ich selber mein Gehirn nicht mehr so anstrengen und kann mich doch glatt den beiden "Ninas" anschließen. :c035:

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es doch noch mit eurer Traumwohnung mit Garten klappt.
Ansonsten wird hier weiter gedrückt für einen zufriedenen Muffin mit Balkonien.;)

• Freigangkatze umgewöhnen? Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen und positiven Antworten!

Ich hoffe auch noch auf den Garten - 2 Besichtigungen mit Garten stehen in den nächsten Tagen an! - aber ansonsten werde ich vor allem die Beschäftigungstipps von NinK ausprobieren!
Die Wohnungen werden auch größer sein als die jetzige, sodass nochmal etwas mehr Platz ist für Spiel und Spaß. :)

Thema:

Freigangkatze umgewöhnen?

Freigangkatze umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten