Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz

Diskutiere Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich mache mir zur Zeit einige Gedanken und würde gern mal eure katzenerfahrene Meinung dazu hören. Ich weiß, aus der Ferne...
  • Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz Beitrag #1
Alakandra

Alakandra

Hallo zusammen,

ich mache mir zur Zeit einige Gedanken und würde gern mal eure katzenerfahrene Meinung dazu hören.
Ich weiß, aus der Ferne irgendetwas zu beurteilen ist so gut wie unmöglich, aber ich versuche es genau zu erklären und vielleicht hat ja jemand noch einen Gedankenanstoß für mich, der mir bisher nicht kam.

Ausgangssituation: ich habe zwei Pflegekatzen, sehr jung, aus Russland. Noch nicht lange, seit dem 24. April. Die eine, Grischa, ist mittlerweile völlig aufgetaut, sie schmust, sie spielt, sie ist offen, selbstbewusst und angstfrei. Ganz anders dagegen die zweite Katze, Romy. Sie lebt nach wie vor unter meinem Sessel und kommt nur in der Nacht heraus. Gerade erst in den letzten Tagen (gestern und vorgestern) ist es zum ersten Mal passiert, das sie sich im Zimmer bewegte, während ich auch drin war. Miteinander scheinen die beiden gar keinen Kontakt zu haben. Grischa schaut zwar interessiert, wenn Romy sich mal regt, das war es aber auch.

Adoptionssituation: zufällig hat mich vor kurzem mein Bruder mit seiner Freundin besucht. Und sie haben sich sofort in Grischa verliebt, die natürlich ein echter Charmebolzen war und sogar mit ihnen im Bett schlief. Am liebsten hätten sie sie sofort eingepackt, aber Grischa ist noch nicht kastriert und das soll noch hier in Berlin gemacht werden. Und danach muss sie sich ja auch noch etwas erholen. Sie soll also Ende Juni umziehen. Da die beiden mir als Paar übergeben wurden, habe ich von ihnen immer als Paar gedacht. Als mein Bruder nur eine wollte (Grischa), sagte ich, ich bin sicher die Tierschützerin (ich bin nur PS) möchte die beiden zusammen abgeben, vor allem auch, um der schüchternen Romy eine Chance zu ermöglichen. Mein Bruder und seine Freundin, beide sehr tierschützerisch eingestellt, entschieden sich daraufhin beide zu nehmen, auch wenn sie Romy zu diesem Zeitpunkt noch nie gesehen hatten.

Dilemma: während ich Grischa nun beschmuse, die sehr viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten einfordert, frage ich mich, ob ich damit nun wirklich das beste für die beiden mache. Für Grischa, die vielleicht mit einer aktiveren und offeneren Katze als Spielkamerad glücklicher wäre? Und für Romy, die nun in kürzester Zeit schon wieder umziehen soll. Wieder eine lange Zugfahrt, eine neue Wohnung, neue Leute. Sollte ich ihr vielleicht mehr Zeit einräumen, um aus ihrer selbstgewählten Isolation zu kommen und Vertrauen zu fassen? Oder verstelle ich ihr den Weg zur Adoption, wenn ich sie nicht an eine charmant-offene Katze "ranhänge"? Ich habe eine sehr kleine Wohnung (1 Raum), mein Bruder dagegen nicht (plus katzensicheren Balkon), ist das für die scheue, rückzugsuchende Romy vielleicht besser?

Fragen über Fragen.
Was meint ihr?

• Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz Beitrag #2
Hi,
wie jung sind denn die Katzis genau?
Je jünger, desto ungewöhnlicher würde ich Romys Verhalten betrachten. Auch wenn sie noch Panik vor dir hat, müßte sie eigentlich den Kontakt zu Grischa suchen. Sicher, dass Romy gesundheitlich OK ist?

Solange Romy unter dem Sessel wohnt, kannst du eigentlich überhaupt keine Prognose stellen, ob die beiden ein gutes Päarchen sind oder nicht.
Es ist auch gut möglich, dass die beiden durchaus etwas miteinander anfangen können, wenn du aus dem Haus bist.
Hier wäre eine Webcam o.ä. eine sinnvolle Idee.

• Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz Beitrag #3
Romy hat schon einen Besuch beim Tierarzt (mit mir) hinter sich und wurde durchgecheckt. Sie ist gesundheitlich gut drauf und wird auf etwa 9 Monate geschätzt. Sie ist so klein und zart, es ist wirklich schwer zu sagen. Bei Grischa ist es genauso, auch eine ganz Kleine und Zarte.

• Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz Beitrag #4
Ok,
mit 9 Monaten sind die dann schon aus dem Kittenalter raus.
Das kann dann wirklich heißen, dass die beiden recht wenig miteinander anfangen können.
Wurden die zwei einfach mal so zusammengewürfelt, oder gibt es eine gemeinsame Vorgeschichte?

• Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz Beitrag #5
Sie waren in Russland zusammen in einer Gruppe und haben sich dort wohl verstanden, aber beste Freundinnen scheinen sie nicht gewesen zu sein. Ich nehme einfach mal an, das sie wegen ihrem ähnlichen Alter einfach als Paar zusammen getan wurden. Ein Herz und eine Seele sind sie jedenfalls nicht, zumindest nicht bei mir. Aber vielleicht braucht das ja auch nur noch Zeit.

Thema:

Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz

Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten