Hallo!
Ach, die Shahdosen enthalten nur 200 g? OK, dann ist es dochj nicht so viel ^^...
Ich war einfach mal davon ausgegangen, das sie wie unser Lux im Norden 400 g enthalten.
Recht viel??????? Wieso?
Die Fütterungsempfehlung gilt ja eigentlich immer für eine mittelmässig aktive 4 kg schwere Katze. Diese Katze ist meiner Meinung nach ein Freigänger, so wie es die meisten Katzen in unserem Lande sind.
Unsere Katzen sind Wohnungskatzen und ausserdem kastriert, deshalb ist ihr Energiebedarf niedriger und ich dosiere schon immer unter den Fütterungsempfehlungen, weil eine kastrierte Wohnungskatze sonst einfach dick werden muss- wenn sie nicht ein schelchter Fresser oder extrem aktiv ist.
Ich kann dir halt nur sagen wie es bei uns ist.
Für Odin (sehr ruhig) ist seine morgendliche Trofuration ca. 1/4 der empfohlenen Tagesration.
Für Ares (mittelmässig Wohnungskateraktiv)ist es die Hälfte seiner Tagesration.
Für Ares (mittelmässig Wohnungskateraktiv) ist es ebenfalls die Hälfte.
Das Nassfutter, was sie wirklich im Endeffekt je fressen ist bei
Odin ca. 1/4 seiner angegebenen Tagesration (bei einem fast- 8kg Kater wären dasnämlich 800 g!),
Bei Ares 1/2 seiner Tageration, Bei Frajo vielleicht 1/4.
Weitere "Futtergelüste" werden mit magerem Rohfleisch gestillt.
So halten alle ohne Hunger oder Leid ihr Gewicht, was sich positiv auf Gesundheit und Aktivität auswirkt, und ich habe gar keine Mühe damit.
Würde ich mich an die Rationen halten, würden Odin und Ares binnen weniger Tage aus allen Nähten platzen.
Immer wenn ich bei Odin ein neus Trockenfutter ausprobiert und mich nach der Üftterungsempfehlung gerichtet habe, konnte man richtig sehen wie er "wächst" binnen kürzester Zeit, so das ich es anpassen müsste.
Das einizge Diättrockenfutter das ich je sah unter den vielen die ich mir angeschaut habe, das ich für "gut" heissen würde wäre Felidae Platinum.
Dort wird die verringerte Kalorienzahl nicht über billige Füllstoffe, sondern über magere Fleischsorten und weniger Öle und Fette erreicht.
Probiert habe ich es aber mangels Notwendigkeit nie.
Schau dir mal ein paar mittelklasse- oder Premiumtrofus von der Zusammensetzung an und vergleiche sie dann mit dem dazu passenden Diätfutter.
dir wird auffallen das der Getreideanteil jeweils weiter oben steht als beim "Original", sie also Fleisch und tierische Bestandteile zugunsten von pflanzlichen Stoffen weggelassen haben.
Und das ist ja genau der Grund, weshalb ich Premium füttere-
Hoher Fleischanteil, keine allergenen Getreidesorten, wenig Getreide allgemein... All das ist bei so gut wie allen Lightfuttern wieder ins negative gezogen...