was soll ich tun?

Diskutiere was soll ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wurde von einer Bekannten angesprochen, deren Nachbarn ihren vierjährigen Freigängerkater wg Asthma abgeben müssen. Er ist sehr lieb...
  • was soll ich tun? Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo,

ich wurde von einer Bekannten angesprochen, deren Nachbarn ihren vierjährigen Freigängerkater wg Asthma abgeben müssen. Er ist sehr lieb und freundlich, und ein richtiger großer Brocken :)

Wenn ihr jemanden kennt oder ihr selbst einen Kater sucht, meldet euch doch bitte.
ABER:
Im Moment wohnt der Kater noch zuhause in Dortmund, aber bin selber viel zu tierlieb, um diesen Nachbarn zu raten, ihn ins Tierheim zu geben. Oder wäre das besser, weil man dadurch mehr "suchende" Menschen erreicht??? Wir - und viele andere in diesem Forum ja auch - haben unsere ja auch aus dem Tierheim. Oder sollte man, wenn sich jetzt in den nächsten x Wochen keiner aus dem Bekanntenkreis findet, mal eine Anzeige in der Zeitung machen? Oder ist dann die Gefahr zu groß, dass der Kater, wenn er in DO bleibt, den Weg nach Hause sucht?
Was soll ich tun?

Katrine

• was soll ich tun? Beitrag #2
Ich würde, wenn möglich, auf jeden Fall vermeiden, das das tier den Zwischengang ins Tierheim antritt.

Denn dort zu sein bedeutet für ihn absoluten Stress und Trauer-

Er ist in einer Fremden Umgebung, seine Bezugspersonen sind weg, niemand kümmert sich um ihn, überall sind "feindliche" fremde Katzen, und nicht zuletzt die Gesundheitsgefahr (in Tierheimen grassieren oft z.B: Katzenschnupfenepidemien, das lässt sich bei der Besatzzahl kaum verhinern.

Bei so manchem sensiblen Tier reicht allein diese Erfahrung schon, um es zu zerbrechen und für immer zu verändern.

Versucht alles, um ihn direkt zu vermitteln. So erspart ihr ihm das Leid, er muss sich nur an ein neues Zuhause und neue Dosis, die ihn liebhaben gewöhnen, das ist wesentlich einfacher.

Versucht schon jetzt alles- Man kann in tierheimen an schwarzen Brettern z.B. eine Anzeige hinterlassen, und das Tierheim auch direkt informieren, falls jemand nachfragt und zufällig genau so einen Kater sucht.

Natürlich könnte man auch in der Tageszeitung inserieren, da wäre mir persönlich aber wohl die GEfahr zu gross, das sich nur "Idioten" melden.

Schalte die Anzeige, möglichst mit Foto und ausfühlricher Beschreibung, auch durchaus in Katzenforen wie diesem hier, es gab und gibt da immer wieder gute Erfolge.

Ich empfehle euch auch ihn bei Costa Blanca Animals einzustellen:
da im Forum.

Es ist eine Vermittlungsstelle für spanische Tiere, sehr gut besucht und halt spezialisiert auf Vermittlung. Man kann dort aber auch privat Tiere einstellen.

Als wir für unser eakasha ein neues Zuhause gesucht haben, bekamen wir wirklich viel Resonanz, wenn wir auch entschieden, das ihr neuer Platz bei jemandem aus einem anderen Forum sein sollte.
Dort lebt sie jetzt und es ist genau der richtige Platz für sie.

• was soll ich tun? Beitrag #3
Danke für die vielen Tips, Aiur. Bin morgen bei der Bekannten und werde das dann mal direkt an die Nachbarn weiterleiten. Ich bin auch der Meinung, dass das Tierheim die letzte Möglichkeit sein sollte, und finde die Idee mit dem schwarzen Brett super, weil da ja viele gucken.

lg
Katrine

Thema:

was soll ich tun?

was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Dairo (Fiv+) – wenn Angst die Seele frißt … *Verm. D-weit: Sensible Schönheit sucht feinfühlige Menschen Dairo hat als Streuner auf einem Schrottplatz gelebt. Bei der Kastra wurde er Fiv positiv...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten