• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

entwurmung und impfung?

Diskutiere entwurmung und impfung? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi wollte gerne ma wissen was ne entwurmung und die nötigen impfungen so im schnitt kosten. wäre nett wenns schnell geht! THX im voraus
  • entwurmung und impfung? Beitrag #1
RobberysMyHobby

RobberysMyHobby

hi wollte gerne ma wissen was ne entwurmung und die nötigen impfungen so im schnitt kosten.

wäre nett wenns schnell geht!

THX im voraus

• entwurmung und impfung? Beitrag #2
Bei einer Entwurmung bist du mit 6-8 euro dabei, wenn du nur die Tabletten holst, ohne Untersuchung.

Vor einer impfung sollte sowieso immer entwurmt oder der Kot auf Würmer untersucht werden.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche kostet ca. 25 Euro.

Wie alt ist dein Tier, wurde es schonmal geimpft, ist es Freigänger oder Wohnungskatze?

Beim Freigänger kommen noch Impfungen gegen Leukose und Tollwut dazu, die zu anderen zeitpunkten gegeben werden und dementsprechend etwas weniger kosten als die Schnupfen/Seuche Kombiimpfung.

Isat dein Tier noch ein Kitten unter 12 Wochen, müssen Katzenschnupfen und Seuche nach 4 Wochen nochmals aufgefrischt werden.

• entwurmung und impfung? Beitrag #3
mein kater is c.a. 6monate alt und ist eine reine wohnungskatze da wir sie erst vor knapp 2wochen geholt haben sind wir noch nicht dazu gekommen sie impfen und entwurmen zu lassen.sie wurde auch bei ihrem vorbesitzer nicht entwurmt oder geimpft.nun hab ich aber vor c.a. 1 stunde einen kleinen wurm gefunden(im wohnzimmer aufm boden) er is nen guten cm groß und is weiß.
ich hab ihn erstma in ein reagenzglas gesteckt das ich ihn mitnehemen kann zum Tierarzt.ich weiss noch nicht was das für ein vieh is aber wie gesagt es is klein und ich habe noch keine anderen gefunden auch nicht im katzenklo.

• entwurmung und impfung? Beitrag #4
Na dann, ab zum Tierarzt mit dem Wurm, lass dir eine passende Wurmkur mitgeben und entwurme ihn...
Anfang nächster Woche z.B: könntest du ihn dann gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen, WENN der Tierarzt ihn für gesund erklärt.
Für eine Wohnungskjatze ist das ausreichend.

• entwurmung und impfung? Beitrag #5
ok vielen dank

cu

• entwurmung und impfung? Beitrag #6
Ist gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen in einer Spritze geimpft oder sind es 2 Pieckser?!

• entwurmung und impfung? Beitrag #7
Ist ne Kombi-Impfung, also nicht nur eine Spritze, sondern sogar ein einziges Präparat.
Wenn du dazu noch Tollwut und Leukose impfen lassen möchtest, zieht der Tierarzt das auch alles auf eine Spritze auf und piekt die Katze nur einmal.

Reicht ja auch. :wink:

• entwurmung und impfung? Beitrag #8
hui das klingt gut. was würde so eine komplettimpfung denn ungefähr kosten? allerdings stellt sich die frage, ob meine emma gegen tollwut geimpft werden braucht. sie ist eine hauskatze. wenn ich keine ahnung habe, belehrt mich bitte eines besseren =))))))

• entwurmung und impfung? Beitrag #9
Das ist allermeistens eine Kombiimpfung, also eine Spritze.

• entwurmung und impfung? Beitrag #10
Ne reine Hauskatze braucht i.d.R. keine Tollwutimpfung. Die Chance, dass du den Erreger mit heim bringst ist relativ gering.
In Großstädten (du kommst offensichtlich aus Leipzig) ist das Tollwutrisiko praktisch absolut Null. Demzufolge kannst du dir die Impfung sparen. Selbst wenn eure Katze mal ausbüchst, wird sie sich wohl kaum mit Tollwut anstecken können.

Leukose ist wie die FIP-Impfung (Nasentropfen) eine etwas umstrittene Impfung, da die Wirksamkeit nicht eindeutig nachgewiesen ist. Musst du also selbst entscheiden. Dass sich eine Hauskatze mit Leukose infiziert ist nur dann möglich, wenn du Kontakt zu anderen Katzen hast die möglicherweise Leukose haben können. FIP kann praktisch jede Katze bekommen, da es vermutlich keine oder nur sehr wenige coronavirenfreie Katzenpopulationen auf der Welt gibt. Impfen hilft nur, wenn die Katze vorher keine Coronainfektion durchgemacht hat. Das kann man nur durch einen aufwändigen und teuren Bluttest herausfinden und anschließend ist es fraglich, ob die Impfung überhaupt wirksam ist. Da die Impfung mit modifizierten Lebendviren vorgenommen wird, ist es sogar schon vorgekommen, dass eine Katze erst durch die Impfung an FIP erkrankt ist.

Grundsätzlich reicht es, wenn du die Kombi-Impfung gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen durchführen lässt.

Tollwut ist nur bei Freigängern oder Ausstellungskatzen nötig.
Willst du mit dem Tier ins Ausland ist die Tollwutimpfung sogar zwingend vorgeschrieben.
Zuchttiere sollten zur Investitionssicherung grundsätzlich gegen alle möglichen Krankheiten geimpft werden.

Pro Tier bist du mit ca. 20-30€ dabei.
Tollwut und Leukose kosten jeweils nochmal dasselbe, sind aber in Kombination mit anderen Impfungen deutlich preiswerter.

• entwurmung und impfung? Beitrag #11
Die Leukoseimpfung ist sicherlich keine in der Wirkung umstrittene, sie ist sehr wirkam.

Nur ist sie für eine Wohnungskatze genauso unnötig wie die Tollwutimpfung.
Von der FIP- Impfung soltlest du sowieso und grundsätzlich Abstand nehmen.

Für eine reine Hauskatze reicht Katzenschnupfen und seuche völlig.

Anders kann es aber schon aussehen, wenn die Katze z.B. einen gesicherten Balkon zur Verfügung hat.

Ist er im Erdgeschoss, könnte Kontakt zu anderen Katzen stattfinden, aber auch wenn er weiter oben ist...

Seit ich in diesem Spätsommer entdeckt habe, das bei unsere Wohnung Fledermäuse abends ihre Kreise ziehen, kamen unsere Jungs nach der Dämmerung nicht mehr heraus- denn sie sind nicht gegen tollwut geimpft.

Fledermäuse übertragen öfter Tollwut... Ich hätte nie gedacht, diese Tiere mitten in der Stadt zu sehen, aber da waren sie.

• entwurmung und impfung? Beitrag #12
Die Frage is sicher total dumm, aber woher kann denn eine KatzenSEUCHE überhaupt kommen??? Wie bekommen Katzen die? Über die Luft?!?
Sorry, hab echt noch keine Ahnung

• entwurmung und impfung? Beitrag #14
Schnupen und Sueche kannst du z.B. über deine Schuhe ins Haus tragen, es reicht quasi wenn du froisch über eine Stelle läufst, auf die meinetwegen eine Schnupfenkatze gerotzt hätte und deine Katze dann Zuhause meinetwegen mit der Pfote da reintritt, wo du rübergelaufen bist und sich putzt...

Leider passiert das tatäschlich, und mit Suche ist es ähnlich, da ist es aber eher der Kot.

• entwurmung und impfung? Beitrag #15
Hallo,

also mein Kater Gismo ist eine reine Wohnungskatze.
Der Tierarzt hat ihn gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenleukose und Feline infektiöse Peritonitis (FIP) geimpft. Tollwut brauch er ja wirklich nicht da wir im 4. Stock unterm wohnen. Da kommt er bestimmt nicht raus :lol:

Gruß
Silvi

• entwurmung und impfung? Beitrag #16
Leukose und FIP hättet ihr euch eigentlich auch sparen können.

Lukose würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall weglassen, als reines Wohnungstier KANN er sich keine Leukose einfangen.
Bei Tollwut- und Leukoseimpfung ist die Gefahr von Impfsarkomen, also bösartigen Veränderungen im Gewebe der geimpften Stelle, Krebs, wesentlich höher als bei der Katzenseuche/schnupfenimpfung.

Nur "zum Spass" und ohne echte Gefährdung würde ich das Risiko nicht eingehen, und letztlich ist es ja auch rausgeschmissenes Geld.

• entwurmung und impfung? Beitrag #17
Hallo,

ich werd Anfang nächtes Jahr wieder mit Gismo zum Tierarzt gehn. Mal warten was er sagen mit dem Impfen. Ich bin halt über vorsichtig geworden, da ich schon mal ein totkrankes Katerschen hatte. Meine Nachbarin direkt unter mir hat auch eine Katze. Die ist allerdings nicht geimpft und ich weiß nicht ob ihre Katze irgendwann doch mal was haben könnte.

Naja. Mal abwarten bis nächstes Jahr.

Viele liebe Grüße
Silvi

Thema:

entwurmung und impfung?

entwurmung und impfung? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten