• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlittenfahren

Diskutiere Schlittenfahren im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Kurz vorweg: Wir haben zwei Kater beide sind 1 Jahr alt und Freigänger. Unser Schorschi ist heute schon 2x Schlitten gefahren. Sein Po...
  • Schlittenfahren Beitrag #1
Sonnenblume86

Sonnenblume86

Hallo,

Kurz vorweg:
Wir haben zwei Kater beide sind 1 Jahr alt und Freigänger.

Unser Schorschi ist heute schon 2x Schlitten gefahren. Sein Po ist sauber, nix rot, es riecht nix, sein Stuhl ist eher fest.
Entwurmt sind beide grade mit Milpro worden. Am Montag die 2. Tablette, die 1. 2 Wochen Vorher.

Wir waren erst wieder zum Check up letzte Woche mit ihm beim Tierarzt da wurde auch die Analdrüse angeschaut, da war alles okay...

Er setzt sich ganz normal hin... Auch wenn ich ihn hochnehme und ihn am Po auf dem Arm halte macht er keine Anstalten er reibt dann wie immer sein Gesicht laut schnurrend an mir...

Er isst auch ganz normal...

Was meint ihr, sollte ich das ganze nochmal beobachten oder doch heute Abend noch zum Tierarzt?
Könnten das trotzdem die Analdrüsen sein? Auch wenn die letzte Woche noch super waren? Oder doch Würmer trotz Entwurmen? Im Klo ist mir nix aufgefallen...

Vielen Dank schonmal
Ina

• Schlittenfahren Beitrag #2
Hallo Sonnenblume und Herzlich Willkommen im Forum!

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich weiter helfen. Unser Rocky hat dieses "Schlittenfahren" zwar auch schon gemacht und dabei seinen Popo am Teppich sauber geputzt :sick:, aber bei ihm lag es eindeutig an den Analdrüsen.
Diese wurden anschließend beim Tierarzt ausgedrückt und dann war Ruhe.
Ich nehme jetzt einmal an, dass deine Kater kastriert sind, deshalb fällt mir eigentlich kein Grund für dieses Verhalten ein.
Falls du Würmer/Parasiten befürchtest würde ich dir raten eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben. Dazu musst den Kot von drei Tagen sammeln (mache ich z.B. in einem leeren/sauberen Marmeladenglas welches dann im Kühlschrank bis zur Abgabe aufbewahrt wird).
Im Labor wird dann ein evtl. Befall festgestellt und kann dann mit Medikamenten behandelt werden.

Ob du dieses Verhalten erst einmal beobachten möchtest, oder heute Abend lieber doch noch mal zum Tierarzt fährst musst du selber entscheiden.

LG
Tina

• Schlittenfahren Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort :)

Würmer direkt vermuten - eigentlich nicht. Ich hab auch nochmal nach gegoogelt, das Milpro wirkt auch gegen Bandwurm... Da er erst 2fach entwurmt wurde... Aber ich weiß nicht ob das so zuverlässig wirkt...
Kot sammeln werde ich machen, aber doofe frage: unsere 2 machen auch mal draußen und in ihren 3 Toiletten ist es oft nicht so leicht zu sagen von wem was ist, vielleicht gibt es da auch nen Trick?

Mehr aber vermute ich die Analdrüse... Auch wenn mir sonst an ihm nichts auffällt und er ganz normal ist - er putzt sich auch nicht öfters als sonst...

• Schlittenfahren Beitrag #4
Hi,
das kann auch einfach nur eine Angewohnheit sein.
Mein Kater macht das eigentlich immer, wenn nach dem großen Geschäft irgendwas am Hintern hängengeblieben ist, so etwa 1x im Monat.

Wenn Schorschi Spuren hinterlassen hat, dann kann er schlicht ein schlauer Kerl sein und "Toilettenpapier" entdeckt haben.:giggle:
Wenn nicht, dann juckt wohl was und deine Vermutung mit den Analdrüsen ist naheliegend.

• Schlittenfahren Beitrag #5
Ich kann Geeks Beitrag nur bestätigen.
Es kann auch eine schlechte Angewohnheit sein.

Meines Wissens nach reicht es aus, wenn eine kleine Menge Kot von drei Tagen gesammelt wird. Da ist es egal wenn nicht alle Haufen erwischt werden und es ist dann auch egal von wem. Falls irgendwelche Parasiten/Würmer festgestellt werden würde ich eh beide Kater behandeln lassen.

• Schlittenfahren Beitrag #6
Da bereits die ersten Milbemax normalerweise gereicht hätte kannst du Würmer eigentlich im Moment ausschließen. Mehr Ideen hab ich leider auch nicht.

• Schlittenfahren Beitrag #7
Wirkt Milbemax denn gegen alle Wurmarten? Ich kann ansonsten auch nur raten, Kot zu sammeln. Wenn du von jedem Häufchen ein bisschen nimmst wird das schon passen, es ist sehr wahrscheinlich, dass eh beide es haben wenn es Parasiten sind

• Schlittenfahren Beitrag #8
Danke für Eure Antworten.

Er macht 1 oder 2 mal am Tag. Spuren hinterlässt er keine... (weißer Teppich im Wohnzimmer 🤔 da würde mir das direkt auffallen 😂)

Gestern waren wir nicht mehr aber wir müssen morgen sowieso zur TÄ da Wickerl noch mal zur Kontrolle mit seinem gebrochenen Bein muss, da nehmen wir Schorschi auch mit, dann wissen wir hoffentlich mehr.

• Schlittenfahren Beitrag #9
Milbemax hilft gegen alle Wurmarten. Allerdings bei Lungen- und Hakenwürmern z.B. nicht in der normalen Dosierung (da braucht es eine lange Behandlung). Die sind allerdings im Kot nicht wirklich nachweisbar.

• Schlittenfahren Beitrag #10
Schorschi hat eine Blasenentzündung 😢

• Schlittenfahren Beitrag #11
Schiet!
Was machst du dagegen?

• Schlittenfahren Beitrag #12
Ui, das ist blöd aber kein Weltuntergang. Gute Besserung

• Schlittenfahren Beitrag #13
Er hat Antibiotikum gespritzt bekommen und ein Schmerzmittel.
Zusätzlich sollen wir ein spezielles Futter geben damit sich keine Harnsteine bilden, oder Steine die schon da sind sich lösen. am Montag müssen wir wieder hin mit einer Urinprobe...

• Schlittenfahren Beitrag #14
Sag bitte nicht, dass dieses spezielle Futter Trockenfutter ist? 🙈

• Schlittenfahren Beitrag #15
Welcher Art die Steine sind weißt du noch nicht?
So lange das nicht geklärt ist würde ich kein spezielles Futter geben. Sondern sein Nassfutter mit Wasser mischen. Und natürlich was gegen die Schmerzen geben.
Bei Oxalat Steinen kann man übers Futter nichts tun.Da läuft es häufig auf eine OP raus.
Bei Struvit kannst du mit anderem Futter sehr gut was machen.
Ergänzung ()

Stimmt !!!! Bloß kein Trockenfutter. Das entzieht dem Körper zusätzlich Wasser , welches er gerade jetzt um so mehr zum Blase spülen braucht.
Wurde der PH Wert des Urins denn bestimmt?

• Schlittenfahren Beitrag #16
Nein das sind beutel von royal canin die mir die TÄ mitgegeben hat.

Okay also ganz normal das Nassfutter weiter geben?
Bei uns gibt es kein trockenfutter nur Tundra, Leonardo, MjamJam, Sandra's Schmankerl, Mac und Crany im Wechsel.
Ergänzung ()

Noch nicht, wir müssen noch eine Urinprobe abgeben.

• Schlittenfahren Beitrag #17
Es beruhigt mich schon ziemlich, dass es kein Trockenfutter ist ;)

So lange du nicht weißt, ob es Struvit oder Oxalat Steine sind, würde ich dieses Spezialfutter auf gar keinen Fall geben! Ziel dieses Futters ist es, den PH Wert im Urin zu senken, damit Struvit sich auflöst. Wenn es allerdings Oxalat Steine sind würde das bedeuten, dass der PH Wert jetzt schon zu niedrig ist und du würdest es damit noch schlimmer machen!

Zusätzlich Wasser in normales Nassfutter zu geben ist in beiden Fällen eine gute Option, am besten wäre es, wenn er insgesamt jetzt mehr Flüssigkeit aufnimmt.
Ergänzung ()

Da er eine Blasenentzündung hat würde ich aber vermuten, dass es Struvit ist. Bei einem zu niedrigen PH Wert würden die Bakterien sich nicht wohl fühlen

• Schlittenfahren Beitrag #18
Unterschreib wie @NinK es schreibt! 👍
Vielleicht kannst du dir Vorsorglich Uralyt Teststreifen im Netz bestellen. Dann kannst du zusätzlich zum Tierarzt auch selber den PH Wert zuhause kontrollieren . Das macht gerade dann Sinn wenn du den Urin ansäuern oder er alkalischer werden muss.

• Schlittenfahren Beitrag #19
Hi,
mich würde wirklich interessieren, wie denn die Blasenentzündung festgestellt wurde?
Wenn das bereits mittels Urinprobe passiert ist, dann sollte doch auch schon klar sein, ob und wenn welche Harnsteine vorhanden sind.
Ohne Urinprobe eine Blasenentzündung zu diagnostizieren ist dagegen schon sehr "sportlich".

• Schlittenfahren Beitrag #20
Seine Blase war sehr voll und er hatte beim Abtasten Schmerzen. Sie meinte vom Tasten her, habe er eine sehr kleine blase. Das zusammen mit dem rutschen auf dem Teppich und da die analdrüsen in Ordnung sind und wir erst entwurmt haben, konnte dann nur eine Blasenentzündung sein.

*ich bin da überfragt...

Thema:

Schlittenfahren

Schlittenfahren - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten