31.05.2019 Schlittenfahren Beitrag #21 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Das klingt nach einer abenteuerlichen Diagnostik. Hat fast etwas von Handauflegen
31.05.2019 Schlittenfahren Beitrag #22 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Sonnenblume86 schrieb: Seine Blase war sehr voll und er hatte beim Abtasten Schmerzen. Sie meinte vom Tasten her, habe er eine sehr kleine blase. Das zusammen mit dem rutschen auf dem Teppich und da die analdrüsen in Ordnung sind und wir erst entwurmt haben, konnte dann nur eine Blasenentzündung sein. *ich bin da überfragt... Zum Vergrößern anklicken.... Mh, da hätte sie direkt Urin entnehmen müssen um auf Keime, Grieß und Kristalle untersuchen sollen, bevor sie auf Verdacht etwas an Medis gibt. Erst danach kann gezielt Behandelt und auch Futter gegeben werden.
Sonnenblume86 schrieb: Seine Blase war sehr voll und er hatte beim Abtasten Schmerzen. Sie meinte vom Tasten her, habe er eine sehr kleine blase. Das zusammen mit dem rutschen auf dem Teppich und da die analdrüsen in Ordnung sind und wir erst entwurmt haben, konnte dann nur eine Blasenentzündung sein. *ich bin da überfragt... Zum Vergrößern anklicken.... Mh, da hätte sie direkt Urin entnehmen müssen um auf Keime, Grieß und Kristalle untersuchen sollen, bevor sie auf Verdacht etwas an Medis gibt. Erst danach kann gezielt Behandelt und auch Futter gegeben werden.
31.05.2019 Schlittenfahren Beitrag #23 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Meh, das ist wieder mal eine "ich schaue in meine Glaskugel" Diagnostik. Vielleicht hat es was mit der Blase zu tun, vielleicht auch nicht. Vielleicht war das AB sinnvoll, vielleicht auch komplett unnötig. Nur für den worst-case: Wenn dein Kater über das Wochenende plötzlich kein Urin ablassen kann und offensichtlich Schmerzen hat, dann ist es eine Harnleiterverstopfung. Dann sofort einpacken und in die nächste Tierklinik, das kann sehr schnell tödlich enden. Ansonsten am Monatag die Urinprobenuntersuchung abwarten (also kein Spezialfutter, nur Extra Wasser aufs Nassfutter) und darauf bestehen, dass auch mikroskopisch nach Harnkristallen untersucht wird.
Meh, das ist wieder mal eine "ich schaue in meine Glaskugel" Diagnostik. Vielleicht hat es was mit der Blase zu tun, vielleicht auch nicht. Vielleicht war das AB sinnvoll, vielleicht auch komplett unnötig. Nur für den worst-case: Wenn dein Kater über das Wochenende plötzlich kein Urin ablassen kann und offensichtlich Schmerzen hat, dann ist es eine Harnleiterverstopfung. Dann sofort einpacken und in die nächste Tierklinik, das kann sehr schnell tödlich enden. Ansonsten am Monatag die Urinprobenuntersuchung abwarten (also kein Spezialfutter, nur Extra Wasser aufs Nassfutter) und darauf bestehen, dass auch mikroskopisch nach Harnkristallen untersucht wird.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #24 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 Was Nieren und Blase anbelangt bin ich absolut Erfahrungslos. Unser Vorheriger Kater hatte HCM da weiß ich bestens bescheid und habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.... Das mit dem Urin lassen, hat mir die TÄ auch gesagt. Und da hatte ich mich gestern schon ein wenig gewundert aber meine Erleichterung siegte dann emotional, da Schorschi direkt zuhause aufs Klo ist und sonst schau ich nicht bewusst zu, aber er grub, setzte sich und pieselte... Er suchte nicht viel und er sah auch recht entspannt aus... Es war ne schöne Menge und nichts blutig. Ich hatte zuvor bei der TÄ auch schiss weil sie mir das mit dem Lebensbedrohlich wenn er nicht pieseln kann sagte...
Was Nieren und Blase anbelangt bin ich absolut Erfahrungslos. Unser Vorheriger Kater hatte HCM da weiß ich bestens bescheid und habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.... Das mit dem Urin lassen, hat mir die TÄ auch gesagt. Und da hatte ich mich gestern schon ein wenig gewundert aber meine Erleichterung siegte dann emotional, da Schorschi direkt zuhause aufs Klo ist und sonst schau ich nicht bewusst zu, aber er grub, setzte sich und pieselte... Er suchte nicht viel und er sah auch recht entspannt aus... Es war ne schöne Menge und nichts blutig. Ich hatte zuvor bei der TÄ auch schiss weil sie mir das mit dem Lebensbedrohlich wenn er nicht pieseln kann sagte...
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #25 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Es gibt hier im Forum einige Themen dazu, lies dich doch mal ein. Sicher verstehst du dann vieles beseer
Es gibt hier im Forum einige Themen dazu, lies dich doch mal ein. Sicher verstehst du dann vieles beseer
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #26 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ich kenn es eigentlich nur so, dass entzündete Blasen meist nicht punktiert werden können weil sie leer sind. Und meine Katzen haben durchaus auch schon auf Verdacht AB wegen Blasenentzündung bekommen. Wenn ich sicher sagen konnte, dass sie nur noch Tröpfchen pinkeln. In Eurem Fall würde ich über einen Tierarzt-Wechsel nachdenken. Bei der vorstellung, dass ein Arzt dem ich nicht vertraue meiner Katze eine Nadel in den Bauch rammt würde mir ein wenig schwummrig.
Ich kenn es eigentlich nur so, dass entzündete Blasen meist nicht punktiert werden können weil sie leer sind. Und meine Katzen haben durchaus auch schon auf Verdacht AB wegen Blasenentzündung bekommen. Wenn ich sicher sagen konnte, dass sie nur noch Tröpfchen pinkeln. In Eurem Fall würde ich über einen Tierarzt-Wechsel nachdenken. Bei der vorstellung, dass ein Arzt dem ich nicht vertraue meiner Katze eine Nadel in den Bauch rammt würde mir ein wenig schwummrig.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #27 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 Da hast du wohl recht. Ich war sonst immer sehr zufrieden mit ihr. Sie hat unseren Lukki immer gut behandelt mit dem Herz. Und unseren Wickerl nach seinem Unfall mit dem Auto auch. Vielleicht fahr ich aber am Montag mal in die Tierklinik die Wickerl operiert haben die waren so super... Und wir haben eine Krankenversicherung da ist mir das finanzielle egal
Da hast du wohl recht. Ich war sonst immer sehr zufrieden mit ihr. Sie hat unseren Lukki immer gut behandelt mit dem Herz. Und unseren Wickerl nach seinem Unfall mit dem Auto auch. Vielleicht fahr ich aber am Montag mal in die Tierklinik die Wickerl operiert haben die waren so super... Und wir haben eine Krankenversicherung da ist mir das finanzielle egal
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #28 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Schwierige Entscheidung. Wenn Du sonst zufrieden warst. Auch TÄ können natürlich mal nen schlechten TAg haben.
Schwierige Entscheidung. Wenn Du sonst zufrieden warst. Auch TÄ können natürlich mal nen schlechten TAg haben.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #29 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 Ja, deswegen hab ich auch nix hinterfragt. Wir waren schon vor 16 Jahren mit unserem Hund bei ihr und meine Tante geht auch mit ihren Würfen immer zu ihr. Ich werd mir am Montag ne zweite Meinung in der Tierklinik holen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ja, deswegen hab ich auch nix hinterfragt. Wir waren schon vor 16 Jahren mit unserem Hund bei ihr und meine Tante geht auch mit ihren Würfen immer zu ihr. Ich werd mir am Montag ne zweite Meinung in der Tierklinik holen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #30 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 In dem Fall ist jetzt allerdings die Frage ob die zweite Meinung noch möglich ist. Denn die Blasenentzündung wäre ja nicht mehr nachweisbar falls es eine war.
In dem Fall ist jetzt allerdings die Frage ob die zweite Meinung noch möglich ist. Denn die Blasenentzündung wäre ja nicht mehr nachweisbar falls es eine war.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #31 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 Das stimmt.... Aaargh... Bin mir jetzt total unsicher... Hm... Aber pieseln tut er gut.. Ohne sichtbare Probleme... Er isst auch gut und trinkt auch... Ist fit, kämpft und spielt mit Wickerl... Kommt zum kuscheln wie immer... Rutschen hab ich ihn heute auch noch nicht gesehen, das letzte mal gestern abend 1x.
Das stimmt.... Aaargh... Bin mir jetzt total unsicher... Hm... Aber pieseln tut er gut.. Ohne sichtbare Probleme... Er isst auch gut und trinkt auch... Ist fit, kämpft und spielt mit Wickerl... Kommt zum kuscheln wie immer... Rutschen hab ich ihn heute auch noch nicht gesehen, das letzte mal gestern abend 1x.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #32 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Du hast ja noch etwas Zeit zu beobachten. Bekommst Du denn Montag früh ne frische Urinprobe? Das muss sie ja eh einschicken, da kann sie dann eig. nicht viel falsch machen.
Du hast ja noch etwas Zeit zu beobachten. Bekommst Du denn Montag früh ne frische Urinprobe? Das muss sie ja eh einschicken, da kann sie dann eig. nicht viel falsch machen.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #33 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 Ich werde mein bestes tun mit der Urin Probe. Ich hab ein Streu bekommen... Will aber morgen schon mal probieren ob ich sie nicht auffangen kann. Sie sollte ja nicht älter als 2 Stunden sein... Das wird eher die Herausforderung sein...
Ich werde mein bestes tun mit der Urin Probe. Ich hab ein Streu bekommen... Will aber morgen schon mal probieren ob ich sie nicht auffangen kann. Sie sollte ja nicht älter als 2 Stunden sein... Das wird eher die Herausforderung sein...
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #34 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Urinproben kannst du auch einfach im geschlossenen Gefäß im Kühlschrank lagern. z.B. über Nacht. Ist kein Problem.
Urinproben kannst du auch einfach im geschlossenen Gefäß im Kühlschrank lagern. z.B. über Nacht. Ist kein Problem.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #35 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 Ach das ist ja mega, dann brauch ich mir da ja gar kein Stress machen. Na dann bekommen wir das hin
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #36 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Darfst Du dann nur nicht der TÄ sagen. Denn dann untersucht sie es nicht mehr.
01.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #37 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Meine untersucht es trotzdem. Ich sage immer "kühles Blondes von gestern"
21.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #38 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 So jetzt wollte ich mal einen neuen Stand melden... Wir hatten keine Harnsteine und keine Würmer... Die Analdrüsen waren auch okay... Schorschi rutschte aber weiter... Ich bin mit beiden mittlerweile auf BARF umgestiegen und was soll ich sagen? Das Rutschen ist weg. Er schüttelt sich auch nicht mehr so oft... Jetzt ist meine Vermutung, dass er vielleicht eine Futterallergie hat... Sein Fell ist auch deutlich schöner geworden... Er Schüttelt/Beutelt sich nicht mehr so extrem und das rutschen ist seit ein paar Tagen ganz weg...
So jetzt wollte ich mal einen neuen Stand melden... Wir hatten keine Harnsteine und keine Würmer... Die Analdrüsen waren auch okay... Schorschi rutschte aber weiter... Ich bin mit beiden mittlerweile auf BARF umgestiegen und was soll ich sagen? Das Rutschen ist weg. Er schüttelt sich auch nicht mehr so oft... Jetzt ist meine Vermutung, dass er vielleicht eine Futterallergie hat... Sein Fell ist auch deutlich schöner geworden... Er Schüttelt/Beutelt sich nicht mehr so extrem und das rutschen ist seit ein paar Tagen ganz weg...
21.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #39 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Hey! Es freut mich, dass ihr eine so gute Lösung gefunden habt! Eine Allergie kann natürlich der Auslöser gewesen sein. Ich hoffe, es bleibt jetzt so
Hey! Es freut mich, dass ihr eine so gute Lösung gefunden habt! Eine Allergie kann natürlich der Auslöser gewesen sein. Ich hoffe, es bleibt jetzt so
21.06.2019 Schlittenfahren Beitrag #40 Sonnenblume86 Beiträge 86 Reaktionspunkte 8 Ich bin auch total happy Hatte schon bei jedem Miau gleich Panik, hatte bei jeder Bewegung die mal kurz anders war sofort Sorge... Ach schlimme Tage/Wochen...
Ich bin auch total happy Hatte schon bei jedem Miau gleich Panik, hatte bei jeder Bewegung die mal kurz anders war sofort Sorge... Ach schlimme Tage/Wochen...