Frage wegen Tierarzt

Diskutiere Frage wegen Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat... ...ich bin mir manchmal so unsicher, ob ich nicht manchmal zu schnell zum Tierarzt renne (natürlivh ist es so...
  • Frage wegen Tierarzt Beitrag #1
B

Basketball580

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat... ...ich bin mir manchmal so unsicher, ob ich nicht manchmal zu schnell zum Tierarzt renne (natürlivh ist es so rum immer besser): Unsere Lucy (4 Jahre) war am Sonntag über 14 Std.weg, als sie abends wieder aufzauchte war sie ängstlich und man sah das ein Auge nicht mehr so ganz auf ging wie das andere und das sie beim blinzeln Probleme hatte...sonst sah alles normal aus (kein Blut, oder sonstige Flüssigkeiten kamen aus dem Auge... ...ich bin dann trotzdem gleich Montag morgens zum Tierarzt, da man mit dem Auge ja schon aufpassen soll... ...das Auge wurde dann betäubt, um reinzuschauen...Fremdkörper war nichts zu sehen, nur einen kleinen Riss in der Hornhaut, also laut Ärztin kleine Verletzung, wir bekamen Antibiotika Salbe ind ein Hornhautregetativum Salbe mit...das ist ja alles in Ordnung...dann sagte sie ivh spritze noch ein 24 Std.Schmerzmittel, ich sagte weiß gar nicht ob sie Schmerzen hat und das sein muß..darauf ging sie nicht ein und spritzte... ...und sie meinte in 1 Woche muß ich nochmal zur Nachkontrolle... ...habe dafür nun 70 Euro bezahlt... Jetzt frage ich mich nur muss die Nachkontrolle unbedingt sein? Da wird wieder alles betäubt u.s.w. und da werde ich bestimmt wieder um die 30-40 Euro zusammenkommen... wir cremen jetzt den 4.Tag und bei Lucy sieht auch wieder alles ganz normal aus. In manchen Fällen verstehe ich ja eine Nachkontrolle, aber in diesem abgeschwächten Fall und wenn es vorallem besser geworden ist? Dann wollte sie mir noch nebenbei ein Spot on oder Halsband gegen Zecken verkaufen (da sagte ich aber erstmal das überlege ich mir noch) und dann hat sie mir noch ein Fingerljng verkauft, da sie meinte das Lucy etwas Zahnstein hat und ich mal üben soll mit dem Fingerling die Zähne zu putzen... wenns klappt soll ich bei ihnen Zahnpasta kaufen...(ich kenne keinen der seiner Katze die Zähne putzt, ist das normal?) An dem Tag war mir alles etwas viel was ich kaufen sollte... ..wie geht ihr damit um? Jetzt habe ich einige Fragen..sorry...freue mich über Antworten...

• Frage wegen Tierarzt Beitrag #2
Hi,

also was das Auge angeht würde ich immer eine Nachkontrolle machen lassen.Wenn der Kratzer nicht besser geworden ist zb, kann das schlimme folgen haben. Ums Geld würde es mir persönlich dabei nicht gehen.
Das mit den "Zusatzverkäufen" ist so ne Sache. Statt dem Fingerling hätte sie dir jetzt auch eine komplette Zahnsanierung aufschwatzen können und das entscheidest immer noch du, ob du was kaufen willst oder nicht. Sinn und Zweck sollte natürlich hinterfragt werden.
Ich weiß es gibt viele Idioten unter den Tierärzten, bei meinem ist es so, dass er mittlerweile eine Nachkontrolle nur noch verlangt, wenn es wirklich nötig ist. Aber wir kenne uns jetzt schon sehr gut und mein Gefühl, meinen Katzen gegenüber ist in den letzten Jahren sehr ausgeprägt geworden.
Aber ja, wegen jedem "Mist" muss man nicht rennen.

• Frage wegen Tierarzt Beitrag #3
Für mich wäre es wichtig das eine Nachkontrolle erfolgt.
Wenn du aber das Gefühl hast, das diese(r) Tierarzt Dir nicht zuhört oder einfach nur was verkaufen will, solltest du überlegen zu einem anderen zu gehen.
Letztendlich entscheidest du was gemacht wird/ du bezahlst es ja auch.

• Frage wegen Tierarzt Beitrag #4
Eine Hornhautverletzung ist aber nun alles nur keine Kleinigkeit. Das ist ne ziemlich heftige Verletzung bei der ich unbedingt die Nachkontrolle machen würde. Lieber nochmal 40.-- euro als ne blinde Katze. Bei uns hatte ein kleiner Kratzer in der Hornhaut ungefähr 6 wochen gedauert bis es halbwegs geheilt war. und ja, das sind höllische Schmerzen für die Katze.

Ob die TÄ und Du auf Dauer "Freunde werdet" kann ich Dir nicht sagen. Die Behandlung finde ich wie gesagt völlig in Ordnung. Außer dass sie Dir noch Schmerzmittel hätte mitgeben sollen. Denn 24 h kann viel zu kurz sein.
Meine TÄ hat noch nie versucht mir irgendwas zu verkaufen. Insofern weiß ich nicht, ob das so üblich ist. Wenn es Dir wirklich gelänge die Zähne mit dem Fingerling zu bearbeiten wäre das toll und würde Euch auf Dauer viele Operationen ersparen. Bei meinen brauch ich leider nicht wirklich drüber nachdenken.

Nein, wenn eine Katze einmal kötzelt oder mal minimal humpelt oder ähnliches muss man, wenn man das Tier lange genug kennt sicher nicht immer sofort losrennen. Wenn aber alles noch so neu ist und keine Erfahrungswerte existieren: wirklich lieber einmal zu oft gehen. Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen. Übrigens: wenn eine Katze ein Auge nicht mehr richtig öffnet hat sie schlimme Schmerzen.

• Frage wegen Tierarzt Beitrag #5
Hallo,
da schließ ich mich an und gerade beim Auge wäre ich absolut für eine Nachkontrolle.
Allerdings geht es mir auch so , wie Patentante, dass ich bei unserer jetzigen Praxis noch nie aktiv was angeboten bekommen habe zum Kauf.
Wirkt auf mich immer bisschen wie " Schlemil" aus der Sesamstrasse.:cool:

Thema:

Frage wegen Tierarzt

Frage wegen Tierarzt - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten