Neuankömmling versteckt sich nur
Diskutiere Neuankömmling versteckt sich nur im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Ich habe eine Frage zur Zusammenführung.
Wir haben seit Montag einen Neuankömmling. Unsere erste Katze Mini ist sehr vorsichtig und...
-
-
Neuankömmling versteckt sich nur Beitrag #1
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Zusammenführung.
Wir haben seit Montag einen Neuankömmling. Unsere erste Katze Mini ist sehr vorsichtig und zurückhaltend gegenüber anderen Katzen und kann sich nicht durchsetzen. Daher haben wir uns für einen Kater von einer großen Pflegestelle entschieden entschieden, der ebenfalls sehr sensibel und ruhig ist, er kennt auch das Zusammenleben mit anderen Katzen und ist genauso wie Mini 10 Jahre alt. Daher haben wir soweit ein gutes Gefühl.
Jetzt ist er seit Montagabend da und versteckt sich nur unter der Couch. Gefressen hat er aber gestern das erste Mal und nachts benutzt er wohl auch das Klo. Bisher hat er das Wohnzimmer für sich alleine.
Nun zu meiner Frage, wie lange sollten wir warten bis wir den nächsten Schritt gehen? Wobei eine Gittertür zb auch gar nichts bringen würde momentan, da er ja sowieso nur unter der Couch sitzt. Leider stresst es Mini langsam, dass das Wohnzimmer für sie gesperrt ist.
Ich habe schon gelesen, dass sich manche ängstliche Katzen wochenlang verstecken... Müssen die beiden solange getrennt bleiben? Oder lassen wir Mini irgendwann rein und schauen, ob er sich vielleicht an ihr orientiert? Angreifen oder ähnliches wird sie ihn nicht, das hat sie in ihrem ganzen Leben noch nie gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße

-
-
-
Neuankömmling versteckt sich nur Beitrag #2
Hi,
klingt ja irgendwie normal, dass sich ein sensibler Kater unter der Couch versteckt.
Ich würde nach deiner Beschreibung auf die Trennung komplett verzichten.
Lass die beiden sich beschnuppern, es kann gut sein, dass der Kater durch die Anwesenheit von Artgenossen seine Angst viel schneller ablegt.
Er hat ja mit anderen Katzen zusammen gelebt und sieht dann, dass Katzen bei euch nicht sofort in den Backofen kommen. ;-)
Schlimmer kann es ja nicht werden, der Bursche hat sich ja schon komplett verschanzt.
-
-
Neuankömmling versteckt sich nur Beitrag #3
.....ich stimme Geek zu und würde Mini auch ins Wohnzimmer lassen.
Ansonsten verhaltet euch ganz normal. Irgendwann taut er auf.
-
-
Neuankömmling versteckt sich nur Beitrag #4
Vielen Dank für euren Rat!!
Haben die Wohnzimmertür seid ca zwei Stunden auf. Die beiden haben sich schon mit etwas Abstand angeschaut. Es wurde bisher weder geknurrt noch gefaucht.
Jetzt läuft der Neuankömmling tatsächlich seit 15 Minuten vorsichtig durch die Wohnung.

-
-
Neuankömmling versteckt sich nur Beitrag #5
Hey, dass sind ja tolle Neuigkeiten.
Ich drücke weiter die Daumen für den sensiblen Kater.
-
-
Neuankömmling versteckt sich nur Beitrag #6
Na, das liest sich doch schon mal toll.
Thema: