Katze steht plötzlich vor der Tür

Diskutiere Katze steht plötzlich vor der Tür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin seit Januar ca. 2-3 km von zu Hause ausgezogen, in eine eigene Wohnung mit meinem Freund. Bei meinen Eltern haben wir einen Kater...
  • Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #1
Steffi2910

Steffi2910

Hallo,
ich bin seit Januar ca. 2-3 km von zu Hause ausgezogen, in eine eigene Wohnung mit meinem Freund. Bei meinen Eltern haben wir einen Kater, der jedoch nur "draußen" wohnt, sprich er hat eine kleine Hütte draußen. Ich habe mich immer um ihn gekümmert, also ihn gefüttert gepflegt etc. Meine Eltern sind sehr nachlässig mit dem Kater, deshalb habe ich mich umso mehr um ihn gekümmert. Er hat das natürlich bemerkt und war immer an anhänglichsten zu mir. Ab und zu komme ich immer noch vorbei uns kümmere mich so oft ich kann um ihn. Da er fast sich nur draußen befinder kam ich garnicht auf die Idee ihn mitzunehmen, da ich dachte er wird sowieso nach Hause laufen.

Vor einer Woche stand er plötzlich vor meiner Haustür, ich war sehr erschrocken und habe erst nicht realisiert, das es mein Kater ist. Dann habe ich ihn zu mir gerufen, er hat abweisend reagiert, aber ich habe in trotzdem mit in die Wohnung genommen. Er war sehr ängstlich und hat sich verkrochen, dann habe ich ihn gefüttert und er wurde ruhiger. Ich hatte Angst, dass er sich vielleicht verlaufen hat und nicht mehr nach Hause findet, also habe ich ihn wieder mit dem Auto zu meinen Eltern gefahren.

Ich dachte es war vielleicht eine einmalige Sache, aber heute Nacht schaue ich wieder aus dem Fenster und er steht wieder draußen und schaut auf das Haus. Ich bin schnell rausgelaufen und habe ihn gerufen, aber er hat mich vermutlich nicht erkannt oder ich habe ihn erschreckt. Er ist davon gelaufen, ich habe ihn noch gerufen, aber keine Chance.

Ich würde ihn eigentlich sehr gerne aufnehmen, weil ich mich um ihn kümmern will und weiß dass es ihm bei mir besser gehen wird. Aber ich habe auch Bedanken, da er ein Wildkater ist und sowieso wieder ausbüchst.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten mit dieser Situation umgehen kann?
PS er ist ein 6 Jahre alter norwegischer Waldkater.

Vielen Dank im Vorraus!

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier,
scheinbar will er ja in Deiner Nähe sein. Hast Du die Möglichkeit ihn da wo Du jetzt wohnst, an die Wohnung und ein geregeltes rein raus zu gewöhnen?
Ich würde ihn zu Dir holen denn das ist ja scheinbar das was er will.
Ich weiß ja nicht wie die Möglichkeiten so sind. Könnte man ihm dort auch eine /seine Hütte hin stellen und ihn somit vielleicht langsam ans Haus gewöhnen?
Hast Du das Gefühl das er sich in der Wohnung wohl fühlen könnte auf Dauer (mit Freigang natürlich). Keine Katze will auf Dauer nur draussen leben. Auch Dein Kater wird sich , spätestens im Winter, sehr gerne mit aufs Sofa legen oder an eine Heizung.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #3
moinsen, Steffi

einfach ordentlich anfüttern, der kerl weiß schon wo er hin will.

@Paule: es gibt katzen die wollen nur draußen leben.
Schischa z.b. ist so eine.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #4
ja, aber das sind , zumindest im Winter, die wenigsten. Meistens stellen sie doch fest das es drinnen ganz nett ist solange sie rein und raus können und drinnen kein Zwang ist ;)

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #5
Ich kann mich. @Paule da nur anschließen. Wenn es bei dir eine Möglichkeit gibt, dem Kater Freigang zu geben, würde ich ihn unbedingt aufnehmen. Er hat ja mehr als deutlich gezeigt, dass er bei dir sein möchte. Vielleicht wird er im Laufe der Zeit ja auch gerne ein Leben mit Wohnungshaltung und Freigang führen.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #6
Hi,
sorry aber bei dieser Story fehlt mir eine Erklärung.
Wie hat der Kater denn deine neue Wohnung gefunden, wenn er vorher noch niemals da war?
2-3 Kilometer ist viel zu weit um zufällig darüber zu stolpern.

Klingt für mich eher so, als ob du einen wildfremden Kater, der optisch identisch aussieht, geschnappt hast.
Das würde dann auch die abweisenden, dich nicht erkennenden Reaktionen von ihm erklären.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #7
...das hatte ich auch gedacht.
Da es sich aber um einen norwegischen Waldkater und nicht um eine "normale" Hauskatze handeln soll, habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Das wäre ja dann schon ein großer Zufall.
Meine Frage: Ist dein Kater gechippt? Dann würde ich mit dem "Besucher", wenn möglich, zum Tierarzt fahren und den Chip auslesen lassen.
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, dass dein Kater nicht kastriert ist und du einen "Nachkommen" zu Gast hast?

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #8
Ich weiß, dass sich die Story bisschen komisch anhört. Aber ich habe ihn nie hier hin gefahren oder sonstiges. Meine Vermutung wäre, dass er vielleicht mal zufällig hier war und mich gesehen/gerochen hat. Ich weiß, dass es zu 100% er war, da er ein Halsband trägt und ein besonderes Merkmal am Ohr hat. Danke für dich zahlreichen Antworten. :)

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #9
Kannst du eine Chipklappe installieren? Dann könnte er ja jeder Zeit zu euch wenn er möchte.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #10
Okay, wenn es eindeutig dein Kater ist, dann ist ja alles klar. :)
War ja nur eine Frage.

Claudis Idee ist gut.
Du hast geschrieben, dass er bei deinen Eltern eine kleine Hütte draußen hat.
Vielleicht könntest du erst einmal so eine Hütte für ihn aufstellen und ihn weiter füttern.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #11
Ich weiß, dass sich die Story bisschen komisch anhört. Aber ich habe ihn nie hier hin gefahren oder sonstiges. Meine Vermutung wäre, dass er vielleicht mal zufällig hier war und mich gesehen/gerochen hat. Ich weiß, dass es zu 100% er war, da er ein Halsband trägt und ein besonderes Merkmal am Ohr hat. Danke für dich zahlreichen Antworten. :)

...ich weiß mich, was Katzen für einen Orientierungssinn haben, aber ich hab mal ähnliches erlebt.

In einem Schuhladen in der Ladenstraße wo ich gearbeitet habe, wohnte ein schwarzer Kater, der hat sich das Domizil selbst ausgesucht, tagsüber war er im Laden und wenn der geschlossen war, ging der Kater raus.

Als der Laden dann irgendwann geschlossen wurde, hat der Tierschutz den Kater nach Jena vermittelt, ca. 40 km von seinen alten Heim entfernt, die Fahrt ging über die Autobahn, er saß in ner Box, er konnte nix sehen und als ich morgens zur Arbeit ging, ich mußte an den Schuhladen vorbei, etwa ne Woche später, kam mir der kleine Peter entgegen (y)

Keine Ahnung wie das Navi der Katzen funktioniert, aber er war plötzlich wieder da und keiner hat ihn zurück geholt.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #12
Bei der Katze meiner Freundin war das genauso, sie ist einige Kilometer weg umgezogen und hat die Katze im Auto mitgenommen. Sie konnte also den Weg nicht kennen.
Die Katze ist dann weggelaufen und nach drei Wochen erschien sie im alten Haus.
Ich habe mal gelesen die Katzen laufen immer größere Kreise, bis sie etwas bekanntes entdecken.

In diesem Fall hier kann ich mir vorstellen dass deine neue Wohnung einfach in seinem Revier liegt. Dann hat er dich bei seinem täglichen Rundgang entdeckt.
Kater haben ja oft ein sehr großes Revier, dass sie täglich ablaufen.

• Katze steht plötzlich vor der Tür Beitrag #13
Das hast du sehr schön erklärt. :)

Thema:

Katze steht plötzlich vor der Tür

Katze steht plötzlich vor der Tür - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten