Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand
Diskutiere Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Lilly (10 Jahre alt) verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Es hat vor 7 Tagen damit angefangen, dass sie sich beim Fressen...
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #1
Unsere Lilly (10 Jahre alt) verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Es hat vor 7 Tagen damit angefangen, dass sie sich beim Fressen geschüttelt hat und dabei auch geschnaubt hat,als ob sie erkältet wäre. Sie hat dann immer weniger gegessen und letzten Mittwoch gar nichts. Sind dann gleich mit ihr zum Tierarzt, dort wurde aber nichts gefunden (Blut wurde allerdings nicht abgenommen). Die Tierärztin meinte nur, dass Lilly evtl. erkältet sein könnte und dadurch das Fressen vielleicht nicht so gut riechen kann, und hat ihr ein homöopathisches Mittel gespritzt. Wir haben abends dann im Fressnapf noch Suppe und Ergänzungsfutter in Form von Filets gekauft, diese hat sie größtenteils auch angenommen, Leckerli ebenso. Das normale Futter will sie aber gar nicht mehr von sich aus fressen, wenn dann müssen wir das Futter auf die Hand legen und dann frisst sie, allerdings auch nicht mit gleichem Appetit wie früher und auch mengenmäßig ist es deutlich weniger. Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck, sie schnaubt und niest zwar ab und an, aber sonst scheint ihr nichts zu fehlen. Im unserem Haushalt gab es keinerlei Änderungen, daher schließe ich Stress aus.
Wie würdet ihr weiter vorgehen - nochmal zum Tierarzt gehen? Was könnte ihr denn fehlen? Und sollen wir sie dann erstmal weiterhin mit der Hand füttern? Nicht, dass sie sich das noch angewöhnt.. Über Ratschläge bin ich sehr dankbar

-
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #2
Hi, ich würde nochmal zum Tierarzt und das ganze abklären lassen. Aber es ist schonmal gut wenn sie etwas frisst.
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #3
Wurden die Zähne untersucht? Sie könnte Zahnschmerzen haben.
Ihr solltet ein geriatrisches Blutbild machen lassen, also auch auf Schilddrüse und CNI, sowie Pankreatitis untersuchen lassen.
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #4
Hey! Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch Sorgen macht. Ich würde auch als allererstes abklären, ob sie eventuell Schmerzen durch die Zähne oder eine Entzündung im Hals hat.
Was für Futter bekommt sie denn? Durchaus möglich, dass ihr etwas auf den Magen geschlagen ist und sie nun das Futter dafür verantwortlich macht. Probiert mal eine andere Marke aus, eventuell mag sie dann wieder fressen.
Falls ihr übel ist oder sie tatsächlich eine Erkältung hat frisst sie vielleicht nicht mehr alleine weil die Symptome sich verschlimmern wenn sie ihren Kopf zum Napf runter beugen muss. Das würde erklären, warum sie aus der Hand frisst- die haltet ihr der kleinen Maus bestimmt in Kopfhöhe hin. Es könnte also helfen, den Napf etwas höher hinzustellen. Stellt mal probeweise einen Schuhkarton oder dergleichen darunter wenn sie es zulässt. Ich würde auch mal einen anderen Napf oder besser noch einen flachen Teller versuchen. Vielleicht ist es ihr unangenehm, dass die Schnurrhaare anstoßen wenn der Napf zu klein ist. Viel Glück!
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #5
Den Tierartzt wechseln !!!
Mein Tierartzt nimmt so oder so Blut ab.
Aber so wie Du erzählst würde ich schon in der Tierklinik sein !!!
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #6
Meiner Meinung nach sollte ein Blutbild gemacht werden und Dentalröntgen. Nicht alle Zahnprobleme kann man sehen.
Gute Besserung
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten!!
Lilly hat beim letzten Tierarztbesuch leider dermaßen ihre Zähne zusammengebissen, dass die TÄ nur grob die Zähne begutachten konnte. Sie meinte aber, dass sie ihr beim Folgebesuch eine leichte Sedierung verpassen würde um das Gebiss und den Rachen vollständig zu untersuchen und außerdem auch Blut abnehmen würde, wenn sich die Beschwerden nicht bessern.
Den Gedanken dass sie evtl. den Kopf nicht so beugen kann, hatte ich auch schon. Allerdings scheint es bei der Suppe oder den anderen Zugaben kein Problem zu geben, auch nicht mit ihrem jetzigen Napf. Sie hat uns heute früh auch geweckt, um ihr Futter einzufordern. Dieses hat sie dann wieder nur aus der Hand gefressen.
Wirkt auf mich irgendwie alles sehr merkwürdig in der Kombination, wir werden sie dann auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt bringen.
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #8
Sei Dir darüber im Klaren, dass man den Zahnzustand nicht durch von-außen-anschauen beurteilen kann. Es gibt die fiese und weit verbreitete Katzen-Zahnkrankheit FORL. Dabei sehen die Zähne von außen lange einwandfrei aus. Von innen sind sie jedoch zerfressen. Deswegen hilft bei Verdacht auf Zahnprobleme nur dentales Röntgen. FORL ist ziemlich schmerzhaft und führt deswegen zu Auffälligkeiten beim Fressen.
Darüber hinaus schließe ich mich dem Vorschlag, ein großes geriatrisches Blutbild machen zu lassen, voll und ganz an.
-
-
Katze frisst, wenn überhaupt, nur noch aus der Hand Beitrag #9
@MadameF
Wie gehts der Süßen? Frisst sie wieder normal?
Thema: