Ich habe die neue Toilette nun ausprobiert. Meine Beiden haben sie sofort angenommen, einmal saßen sie sogar zu Zweit drin. Obelix hat dann allerdings nachgegeben und ist in seinen Container gehüpft.
Ich glaube allerdings, dass sie die neue Toilette bevorzugen, weil der Einstieg bequemer ist. Obelix hat in den vier Tagen nicht über den Rand gepinkelt.
Ich bin nicht so begeistert, sie gefällt mir von der Haptik nicht. Sie ist so weich und biegsam, von daher auch nicht so gut zu reinigen. Wenn nicht ganz so viel Streu drin ist, klebt der Urinklumpen am Boden fest. Was bequemer ist, ist der komplette Streutausch, da lässt sich das alte Streu sehr viel besser ausschütten als mit dem Container.
Ich habe nun beschlossen, sie vorerst in den Keller zu stellen und aufzubewahren, bis meine vielleicht nicht mehr so sprungfreuding sind und einen niedrigeren Einstieg benötigen oder falls die Beiden mal in der oberen Etage eine weitere Toilette benötigen.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es evtl. nur eine Umgewöhnung ist (der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier

), aber vorerst werde ich bei meinem Container bleiben.