Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling

Diskutiere Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen Forum :) ich habe mir vor 2/3 Wochen einen neuen Kater geholt (mittlerweile 14 Wochen alt). Anfangs war natürlich mein Großer...
  • Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #1
P

Pauli55

Hallo liebes Katzen Forum :)
ich habe mir vor 2/3 Wochen einen neuen Kater geholt (mittlerweile 14 Wochen alt). Anfangs war natürlich mein Großer (1 3/4 Jahre alt) nicht sehr begeistert. Verständlich wenn er auch 1 1/2 alleine gelebt hat. Mittlerweile verstehen sie sich und spielen auch miteinander, beste Freunde sind sie noch nicht.
Doch seit neusten fängt der Große (kastriert) an, den kleinen zu besteigen, ihn in den Nacken zu beißen, ihn zu "kneten" etc. Klar, ist das Dominanzverhalten und hat was mit der Rangordnung zu tun, aaaber der Kleine wehrt sich dagegen nicht und falls doch mal zu fest gebissen wird und der Kleine aufschreit (so wie beim Spielen auch) lässt der Große nicht los. Zudem kommt dieses Triebverhalten auch mehrmals am Tag vor und versucht der kleine wegzurennen, probierts der Große sofort wieder.
Ich bin ein wenig überfordert, was ich nun tun soll.
Einfach machen lassen? Trennen? Nur trennen, wenn der Kleine schreit?
Weiss nicht ob die Information relevant ist aber beide sind von den selben Eltern, nur eben 1 1/2 Jahre vom Alter her auseinander.

Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Liebe Grüße.

• Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #2
Hi ich schick dir mal @Geek
Er kann dir sicher helfen
Ach so- herzlich willkommen erstmal uuuund
wir möchten bitte Fotos sehen. Wir sind alle Foto Süchtel 😉

• Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #3
Gerne, hier :)

Anhänge

• IMG_20190604_155048_310.jpg
    IMG_20190604_155048_310.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 11
  • Snapchat-869864684.jpg
    Snapchat-869864684.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20190604_154018.jpg
    20190604_154018.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 11
  • Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #4
Huhu,
Herzlich Willkommen im Forum.
Schön das du deinem Kater einen Spielkameraden geholt hat.
Wenn die Zwei schon miteinander spielen ist das ein gutes Zeichen.

Das Verhalten, welches du beschrieben hast, kenne ich auch.
Allerdings sind es bei mir andere Größenverhältnisse.
20190522_114700.jpg

Bei meinen Wuchtbrummen greife ich dabei nicht ein. Die regeln es untereinander.

Wie Claudi bereits geschrieben hat haben wir hier im Forum einen User, der sich hervorragend mit Vergesellschaftungen auskennt.
Ich möchte @Geek daher nicht vorgreifen. Er wird sich bestimmt bald melden.

...und noch vielen Dank für die süßen Fotos.

• Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #5
Hi,
und hier bin ich endlich. :geek:

Du hast schon recht, dass das ein Dominanzverhalten ist, aber das hat sehr wenig mit der Rangordnung zu tun.
Das ist eher ein Verhalten wie Katzenmamas ihre Kitten erziehen, die sind da teilweise sehr brutal.
Die beiden haben sich ein wenig in die Rollen Kitten/Großer Bruder eingefunden, deshalb wehrt der Kleine sich auch nicht besonders.
Natürlich ist jetzt die Gefahr da, dass der Große das komplett übertreibt.

Ich würde den Großen ausbremsen, wenn er nach lauten Protestieren immer noch weitermacht; irgendwann soll auch mal Schluss sein.
Also grundsätzlich alles machen lassen, aber stoppen wenn du den Eindruck hast, dass der Große anfängt abzudrehen und sein Verhalten selbst nicht mehr kontrollieren kann.

Dazu nimmst du dann diese Vorgehensweise:

Eine wirkliche Spearierung in getrennte Räume würde ich nicht machen, das bringt nichts und verwirrt die beiden nur.
Einzige Ausnahme ist, wenn der Große so weggetreten ist (riesige Pupillen), dass er gar nicht mehr richtig denken kann und du nicht mehr zu ihm durchkommst. Dann gibt es für ihn 1-2 Stunden Einzelhaft, bis er wieder normal drauf ist.

Nicht verunsichern lassen. Generell liest sich das schon SEHR gut für eine Vergesellschaftung, das sind nur ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten.
Im Zweifelsfall lass die beiden einfach machen und halte dich komplett raus.

• Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #6
Hallo und willkommen! Ich finde es klasse, dass du deinem Großen nach so „langer“ Zeit nun doch einen Kumpel dazu geholt hast und den Kleinen erst mit 14 Wochen zu dir genommen hast. Die beiden werden es dir nach den kleinen Startschwierigkeiten bestimmt danken! Und es klingt wirklich nach kleinen Problemen. Mein Kater Edgar besteigt seinen Kumpel Kröte auch des Öfteren, manchmal übertreibt er es dabei und tut ihm weh. Normalerweise mische ich mich nicht ein, dann gehe ich allerdings schon dazwischen.

Es hat auch sehr geholfen, Krötes Selbstwertgefühl zu stärken, nun wehrt er sich wenn es ihm zu heftig wird.

• Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #7
Hi,

da muss ich jetzt mal doof fragen. Das ist doch kein Besteigen, oder? Die beschriebene Verhaltensweise hat doch mit dem Sexualtrieb nicht´s zu tun.

Zudem kommt dieses Triebverhalten auch mehrmals am Tag vor und versucht der kleine wegzurennen, probierts der Große sofort wieder.

Das sind Raufereien, Kräfte messen etc. Oder liege ich hier völlig falsch?

• Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #8
Sehr süß die Zwei 😊 und vielen Dank!
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 206927

Sehr süß die Zwei! und vielen Dank 😊
Ergänzung ()

Hi,
und hier bin ich endlich. :geek:

Du hast schon recht, dass das ein Dominanzverhalten ist, aber das hat sehr wenig mit der Rangordnung zu tun.
Das ist eher ein Verhalten wie Katzenmamas ihre Kitten erziehen, die sind da teilweise sehr brutal.
Die beiden haben sich ein wenig in die Rollen Kitten/Großer Bruder eingefunden, deshalb wehrt der Kleine sich auch nicht besonders.
Natürlich ist jetzt die Gefahr da, dass der Große das komplett übertreibt.

Ich würde den Großen ausbremsen, wenn er nach lauten Protestieren immer noch weitermacht; irgendwann soll auch mal Schluss sein.
Also grundsätzlich alles machen lassen, aber stoppen wenn du den Eindruck hast, dass der Große anfängt abzudrehen und sein Verhalten selbst nicht mehr kontrollieren kann.

Dazu nimmst du dann diese Vorgehensweise:

Eine wirkliche Spearierung in getrennte Räume würde ich nicht machen, das bringt nichts und verwirrt die beiden nur.
Einzige Ausnahme ist, wenn der Große so weggetreten ist (riesige Pupillen), dass er gar nicht mehr richtig denken kann und du nicht mehr zu ihm durchkommst. Dann gibt es für ihn 1-2 Stunden Einzelhaft, bis er wieder normal drauf ist.

Nicht verunsichern lassen. Generell liest sich das schon SEHR gut für eine Vergesellschaftung, das sind nur ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten.
Im Zweifelsfall lass die beiden einfach machen und halte dich komplett raus.

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!
LG 😊
Ergänzung ()

Hallo und willkommen! Ich finde es klasse, dass du deinem Großen nach so „langer“ Zeit nun doch einen Kumpel dazu geholt hast und den Kleinen erst mit 14 Wochen zu dir genommen hast. Die beiden werden es dir nach den kleinen Startschwierigkeiten bestimmt danken! Und es klingt wirklich nach kleinen Problemen. Mein Kater Edgar besteigt seinen Kumpel Kröte auch des Öfteren, manchmal übertreibt er es dabei und tut ihm weh. Normalerweise mische ich mich nicht ein, dann gehe ich allerdings schon dazwischen.

Es hat auch sehr geholfen, Krötes Selbstwertgefühl zu stärken, nun wehrt er sich wenn es ihm zu heftig wird.

Hallo 👋🏻
Ja ich wollte eigentlich schon von Anfang an Zwei aber hat räumlich als auch familiär nicht geklappt. Umso mehr freu ich mich, dass der Große nun endlich auch einen Gleichgesinnten hat und mittlerweile läuft es auch immer besser! 😊
Vielen lieben Dank.
LG
Ergänzung ()

Die beschriebene Verhaltensweise hat doch mit dem Sexualtrieb nicht´s zu tun.

Naja, Kater können nach ihrer Kastration auch immer noch diesen Trieb verspüren.
Ich habe ja eben diesen Beitrag geschrieben, weil ich eben total überfragt und planlos war, weil ich sowas vorher auch noch nicht erlebt habe 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling Beitrag #9
Da hast du recht. Auch kastrierte Kater können Frühlingsgefühle haben 😂

Thema:

Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling

Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten