• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsauberkeit bei meinem Perser

Diskutiere Unsauberkeit bei meinem Perser im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem Perser. Er ist 6 Jahre alt und hab ihn jetzt 2 Tage hier bei mir. Hab ihn von einer Pflegestelle zu mir...
  • Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #1
S

sonja77

Gast
Hallo,
hab ein kleines Problem mit meinem Perser.
Er ist 6 Jahre alt und hab ihn jetzt 2 Tage hier bei mir. Hab ihn von einer Pflegestelle zu mir geholt. Man sagte mir das er schonmal vermittelt gewesen wäre aber er wieder zurück kam aufgrund seiner unsauberkeit. Niemand weiß warum er das tut. Also er macht sein großes geschäft nicht in seinem klo. das heißt bei seinen vorgänger dosis hat er neben der toilette gemacht. bei mir macht er es in der badewanne. hab ihm weil ich dachte das er ein problem mit geschlossenen klos hat ein offenes und ein geschlossenes zur auswahl gelassen. auch meinte die von der pflegestelle das es sein könnte das er artgenossen in seinem früheren zuhause vermisst hätte da er da alleine war aber er es nicht anders kennt mit artgenossen zusammen zu sein. bei mir ist er nicht allein. hab noch 2 weitere katzen die ihm gesellschaft leisten. also müßte er das doch dann unterbinden, oder? gesundheitlich ist er ok ausser einer leichten zahnfleischentzündung die aber behandelt wird. was kann ich tun um ihn auch bei seinem großen geschäft wieder an das klo zu gewöhnen.

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #2
nochmal ich. hat denn keiner einen rat oder tip fr mich? das problem besteht immernoch.

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #3
Hmm, wirklich helfen kann ich dir dabei nicht... Hast du schon mal eine andere Streu ausprobiert, vielleicht gefällt sie ihm nicht?

Wer weiss was das Tier in seiner Vergangenheit erleben musste, das der auslöser für dieses Verhalten ist. Vielleicht gibt es sich mit viel Geduld und Zuwendung.
Wenn es keine organischen Ursachen hat und er sich an der Art des Klos und des Streus nicht stört, kann es wohl nur psychisch bedingt sein...

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #4
und wenn du ihm erst einmal eine Schüssel oder ein KaKlo mit Streu in die Badewanne stellst?

Oder den Kot aus der Badewanne nicht weg tust, sondern in ein KaKlo und lässt ihn dabei zuschauen, wie du ein Loch scharrst und das Zeug dann zuscharrst.

Ihm zeigen, was du erwartest oder vielleicht ganz anders handeln, als er es aus der Vergangenheit kennt.

Außerdem ist es doch besser im Bad, als im Wohnzimmer. :twisted:

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #5
hallo ihr da,
danke für die tips aber das hatte ich leider schon ausprobiert. kaklo in der badewanne gestellt nützt nichts.. da hat er prompt in der wanne vor dem klo gemacht. an dem streu kann es nicht liegen da er ja reingeht wenn er pipi muß. ich denke mal das es wirklich psychische hintergründe hat. da ich ihn ja nicht auf frischer tat ertappe, nützt es auch nichts wenn ich ihm das schritt für schritt zeige. er muß es ja damit verbinden. er ist ja nicht der einzige hier im haushalt sondern habe ja auch noch weitere katzen wo ich dafür sorgen muß das die kaklos nicht allzu bschmutzt sind. überhaupt hole ich die ausscheidungen kurz nach dem kaklo besuch heraus da ich es hasse wenn es in der wohnung riecht. werde wohl dann mal mit bachblüten oder homöopatischen mitteln arbeiten müssen. danke trotzdem

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #6
vielleicht möchte er ganz gern, dass das Katzenklo nicht ganz sauber ist und wenn du vielleicht gleich nachdem die Katzen auf dem Klo waren alles wieder raus holst, KÖNNTE es auch so empfunden werden, dass du es nicht magst, dass da was im KaKlo ist, also macht er wo anders hin ...

Bei guter Streu riecht es kaum bis überhaupt nicht und meine KaKlos stehen in der Küche und werden auch nur 2 mal am Tag sauber gemacht. Bisher hat sich auch kein Besuch über Geruch beschwert.

Vielleicht nimmst du irgendeinen Reiniger zum Auswaschen der KaKlos und das mag er nicht. Wenn ja, versuchs doch mal mit einem Badeschaum, dessen Geruch auch in der Badewanne ist.

Was würde er tun, wenn du in die trockene Badewanne Klostreu tust? ... Wenn die Wanne trocken ist, kannst du das Zeug ja bequem wieder rausholen. Und die Schicht muss ja nicht dick sein, nur den Boden leicht bedeckt. Soll ja nur ein Test sein.

Im gewissen Sinne solltest du ihr die Badewanne nicht unschmackhaft machen, solange du den Grund nicht kennst. Es wäre doof, wenn sie sonst irgendwo hinmacht, wo man es schwerer sauber machen kann.

Habe gerade gelesen, wenn eine Katze eine verbotene Stelle verunreinigt hat, darf sie nicht sehen, wenn man das sauber macht, sie würde damit verbinden, dass sie etwas richtiges getan hat.

Zitat:
Der Mensch schlüpft in den Augen seiner Katze bei der Beseitigung der Ausscheidungen in die “Mutterrolle”, handelt also so, wie es das Muttertier tut. Die Katze hält demzufolge das Verschmutzen des Ortes für richtig.

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #7
Hallo Sonja,
ich hatte das gleiche Problem,als ich meine Katzen(6Jahre) aus dem Tierheim geholt habe.eine von beiden hat auch in die badewanne etc.gemacht!
Nichts hat geholfen.der Tierarzt hat mir geraten min. drei Klos an verschiedenen Stellen aufzustellen.
Sie hat zwar immernoch überall sonst hingemacht,aber wenigstens ab und zu mal die toilette getroffen.
Fazit ist,dass sie nach vier Wochen(vielleicht auch fünf) von alleine aufs Klo gegangen ist.
ich denke sie hat einfach ihre eingewöhnungsphase gebraucht und so ihren stress kompensiert.
Wenn es dich nicht komplett fertig macht,dann gib ihm zeit.die ganze umzieherei ist für manche katzen der pure stress,und die einen brauchen halt länger,als andere.
Viel Glück,ich denke das wird schon,man braucht halt echt geduld und durchhaltevermögen mit katzen.
LG meike

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #8
hmm, womöglich haste da nicht ganz unrecht. der arme kater kam halt immerwieder in die pflegestelle zurück aufgrund seiner unsauberkeit. hatte nie lange ein zuhause. es stört mich ja auch nicht weiter solange er es in der badewanne macht und nicht in der ganzen wohnung verteilt. ich werde ihm die zeit geben die er braucht. hoffe das es sich von alleine wieder gibt.. vielen dank

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #9
Wenn er erstmal gemerkt hat,dass er nicht wieder zurückgebracht wird und endlich wieder echtes vertauen zu menschen aufgebaut hat,hat er auch keinen grund mehr mit unsicherheit und stress zu kämpfen.
ich denke,da du sicherlich schon alle tricks ausprobiert hast,ist das ganz bestimmt der grund.er weiß ja schließlich nicht warum er nirgends bleiben durfte und selbst für die normalste katze ist eine Pflegestelle,bzw.tierheim nicht die schönste erfahrung.
Ich finde es sehr gut von dir,dass du nicht aufgeben willst,das zeugt von verständnis für deine tiere.da das leider nicht jeder hat,werden vielen tieren auch keine chance gelassen sich einzugewöhnen.
ich wünsche euch alles gute...

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #10
vielen lieben dank tinkerbelle für die aufbauenden worte. werde das schon irgendwie hinbekommen. daran glaube ich und habs bis jetzt auch immer geschafft. ist ja nicht meine erste katze die ich wieder hinbekommen habe. danke nochmal

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #11
ich nochmal.
fange so langsam an zu verzweifeln. hab ihn jetzt beim tierarzt vorgestellt um organische ursachen auszuschließen. was man jetzt auch tun kann. hab katzenstreu sogar schon in der wanne ausgestreut weil ich dachte er würde dann darein machen. aber vergebens. er hatte sich davor gesetzt. in der küche macht er mittlerweile auh schon seine häufchen. die ärzte meinen es hätte dann wohl seelische ursachen. aber was kann man dagegen tun um ihn wieder auf sein kaklo zu lenken? wollte ihn schon als freigänger machen. vielleicht langweilt er sich ja auch nur. ich weiß es nicht. was würdet ihr tun. wenn er sich jetzt mehrere stellen in der wohnung zum ka.. aussucht dann muß ich ihn leider auch wieder abgeben.

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #12
gibts denn keinen der mir sagen kann was er an meiner stelle tun würde wenn er genauso viel probiert hätte..? ihn rauslassen ja oder nein

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #13
danke für die antworten.. :( ;
werde ihn dann nicht mehr rauslassen da mein kater auch keinen freigang mehr bekommt seit ich gestern von einem nachbarn angerufen wurde das er sich immer auf dessen balkon rumtreibt und sogar schon in dessen wohnung war. hat sich dann also erledigt

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #14
Freigang: JA

hi,

trotz ungern gesehnen Freigang Ja/Nein Diskussionen:

Also es gibt zwar viele die sagen, dass es zu gefährlich sei, seine Katze aus dem Haus zu lassen, aber ich behaupte, dass Katzen Raubtiere sind die raus möchten. Ihnen fehlt sonst was, und egal was du mit deiner Wohnung anstellst, Katzenbaum durchs ganze Wohnzimmer etc, eine Katze gehört raus, falls du nicht unmittelbar neben der Autobahn wohnst.

Meine Eltern haben jetz schon den 6. "Freigänger", von denen ALLE glücklich an Altersschwäche gestorben sind. Deine Kinder kannst ja auch ned einsprren, weil in den Nachrichten manchmal was von Vergewaltigungen etc kommt. Klar macht man sich vor allem anfangs Sorgen, aber mit dem Einsperren tut man da eher sich einen Gefallen um sich nicht sorgen zu müssen.

Wird denn das Rumka**** besser wenn du deinen ´Kater rauslässt?

Und um deienen Nachbarn würde ich mich nicht sorgen, ausser du denkst er könnte dem Tier was antun. Dass das Tier auf dessen Terasse ist sollte ja kein Problem sein, solange er nix kaputt macht oder zuschei****.
Es gibt bestimmt auch andere Tiere die manchmal über seine Terasse gehen.
Dass er in dessen Wohnung ist ist nich so toll, aber normalerweise macht er dass nicht mehr wenn ihm dein Nachbar deutlich macht, dass er das nicht darf. Ein KLEINER Klaps würde da auch nicht schaden.

Nach meinen Erfahrungen sind die Katzen, nachdem sie anfänglich schon bissl größere Erkundungstouren machen, dann eh nur noch in ihrem Garten, oder nur paar Meter davon entfernt.

Wegen der Badewannnenkackerei: Lass doch bissl Wasser drin dann kann er nicht rein.
Versuch entweder die von ihm "benutzen" ´Stellen unzugänglich zu machen, oder stell da ein Katzenklo auf. Ich denke der lernt dass schon aber von heut auf morgen geht das ned.
Versuch es mit VIEL Geduld, und zeig ihm immer wieder, wo die Kacke hingehört.

Gib ihn nicht wieder zurück :cry:

gruss

• Unsauberkeit bei meinem Perser Beitrag #15
Re: Freigang: JA

hi,

trotz ungern gesehnen Freigang Ja/Nein Diskussionen:

Also es gibt zwar viele die sagen, dass es zu gefährlich sei, seine Katze aus dem Haus zu lassen, aber ich behaupte, dass Katzen Raubtiere sind die raus möchten. Ihnen fehlt sonst was, und egal was du mit deiner Wohnung anstellst, Katzenbaum durchs ganze Wohnzimmer etc, eine Katze gehört raus, falls du nicht unmittelbar neben der Autobahn wohnst.

Meine Eltern haben jetz schon den 6. "Freigänger", von denen ALLE glücklich an Altersschwäche gestorben sind. Deine Kinder kannst ja auch ned einsprren, weil in den Nachrichten manchmal was von Vergewaltigungen etc kommt. Klar macht man sich vor allem anfangs Sorgen, aber mit dem Einsperren tut man da eher sich einen Gefallen um sich nicht sorgen zu müssen.

Antwort von mir:
du verwechselst äpfel mit birnen. wie kann man diesen vergleich mit den kindern ziehen? wenn ich kinder hätte und es würde das gerücht umgehen das ein kinderschänder oder ähnliches hier in der umgebung wäre dann wäre ich sicherlich nicht die einzige die ihre kinder nicht unbeaufsichtigt läßt. wie bitte soll ich das bei meinem kater machen? also hinterher springen wie ein tier das kann ich leider noch nicht. du schreibst das deine eltern nun den 6. freigänger haben und von denen alle an altersschwäche gestorben sind...ein durchschnittsalter von 16 jahren haben sie aber dann bestimmt nicht erreicht.. dann redet man bestimmt nicht von altersschwäche.

Wird denn das Rumka**** besser wenn du deinen ´Kater rauslässt?

Und um deienen Nachbarn würde ich mich nicht sorgen, ausser du denkst er könnte dem Tier was antun. Dass das Tier auf dessen Terasse ist sollte ja kein Problem sein, solange er nix kaputt macht oder zuschei****.
Es gibt bestimmt auch andere Tiere die manchmal über seine Terasse gehen.

Antwort von mir:
Klar ist mein kater nicht der einzigste der sich auf dem balkon rumtreibt. aber mit den anderen katzen hab ich nichts zu tun wenn sie da mal was kaputt machen sollten. zumal mein kater derjenige war der seine blumentöpfe umgepfügt hat.

Dass er in dessen Wohnung ist ist nich so toll, aber normalerweise macht er dass nicht mehr wenn ihm dein Nachbar deutlich macht, dass er das nicht darf. Ein KLEINER Klaps würde da auch nicht schaden.

Nach meinen Erfahrungen sind die Katzen, nachdem sie anfänglich schon bissl größere Erkundungstouren machen, dann eh nur noch in ihrem Garten, oder nur paar Meter davon entfernt.

Wegen der Badewannnenkackerei: Lass doch bissl Wasser drin dann kann er nicht rein.
Versuch entweder die von ihm "benutzen" ´Stellen unzugänglich zu machen, oder stell da ein Katzenklo auf. Ich denke der lernt dass schon aber von heut auf morgen geht das ned.
Versuch es mit VIEL Geduld, und zeig ihm immer wieder, wo die Kacke hingehört.

antwort von mir:
diese tips sind vielleicht für andere nützlich aber für meinen kater keinen grund dann nicht woanders hinzumachen. es ist ja nicht so das er nur in die wanne macht. wenn die wanne unzugänlich ist dann wird auf dem boden vor der wanne gemacht. oder aber in der küche oder sonstwo.. und wenn ich deinem rat folgen soll mit den katzenklos dann könnte ich in meiner wohnung mich nicht mehr bewegen weil die ganze wohnung dann mit klos geflastert ist.

Gib ihn nicht wieder zurück :cry:

gruss

keine sorge,
werde ihn schon nicht abgeben

Thema:

Unsauberkeit bei meinem Perser

Unsauberkeit bei meinem Perser - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Kater unsauber, uriniert einmal am Tag woanders hin: Hallo, ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps 🥴 Unser kleiner Yuki ist vor genau einem Monat bei uns eingezogen, er ist jetzt 7 Monate alt und...
Oben Unten