Wir wohnen direkt am Wald und hier gibt's viele Zecken. Nachdem wir einiges ausprobiert haben ist mein Resume: bringt allet nüscht.
Auf Spot On verzichte ich komplett von neurlogischen Ausfällen und aphatischem Dahinvegetieren über Juckreiz bishin zu großflächigem Haarausfall war hier auf gerade mal zwei Katzen das volle Programm dabei. Schon allein der Satz im Beipackzettel "man solle frisch behandelte Tiere nicht berühren, nicht ins Bett lassen, nicht mit Kindern in Kontakt kommen lassen" sagt doch Alles. Die Zecken hat das Zeug dann übrigens nicht gestört.
Die Berichte von Kokosöl sind auch eher bescheiden. Einige sagen zumindest es wären gefühlt weniger Zecken, aber beiweitem nicht gegen null...
Ich denke ihr solltet das mit den Katzen üben. Es ist eh ratsam wenn man seine Tiere selbst einen optischen Check unterziehen kann statt nur der Tierarzt.
Bei Wilden oder Scheumietzen bleibt einem leider aber doch nur die Chemiekeule... das allerdings nicht unbedingt wegen Zecker, eher wenn sie Flöhe und/oder Milben haben.
Ergänzung ()
Nachtrag: Falls Du Dich doch für ein Spot On entscheiden solltest ist es essentiell wichtig eines zu nehmen, das GANZ EXPLIZIT FÜR KATZEN ist, keinesfalls eines für Hunde.
Die für Hunde sind teilweise günstiger, enthalten aber sehr oft einen Wirkstoff der für Katzen hochgradig giftig ist!