Tips zum Zeckenschutz

Diskutiere Tips zum Zeckenschutz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So jetzt komm ich mal mit ner anderen doofen Frage.. Wir hatten bislang nie Probleme mit Zecken. Da wir aber jetzt in der Nähe ein Feld haben...
  • Tips zum Zeckenschutz Beitrag #1
Sonnenblume86

Sonnenblume86

So jetzt komm ich mal mit ner anderen doofen Frage..

Wir hatten bislang nie Probleme mit Zecken. Da wir aber jetzt in der Nähe ein Feld haben das "stillgelegt" ist. Und es auch nicht mehr gemäht wird (wunderschön mit Wildblumen usw zugewachsen ist) haben meine beiden Tiger nun häufiger Zecken...
Wickerl lässt sie sich ja ganz brav raus machen aber Schorschi... Nun ja ein Kampf...

Welchen Zeckenschutz verwendet ihr und wie gefährlich sind die Spot on?

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #2
Wir wohnen direkt am Wald und hier gibt's viele Zecken. Nachdem wir einiges ausprobiert haben ist mein Resume: bringt allet nüscht.

Auf Spot On verzichte ich komplett von neurlogischen Ausfällen und aphatischem Dahinvegetieren über Juckreiz bishin zu großflächigem Haarausfall war hier auf gerade mal zwei Katzen das volle Programm dabei. Schon allein der Satz im Beipackzettel "man solle frisch behandelte Tiere nicht berühren, nicht ins Bett lassen, nicht mit Kindern in Kontakt kommen lassen" sagt doch Alles. Die Zecken hat das Zeug dann übrigens nicht gestört.

Die Berichte von Kokosöl sind auch eher bescheiden. Einige sagen zumindest es wären gefühlt weniger Zecken, aber beiweitem nicht gegen null...

Ich denke ihr solltet das mit den Katzen üben. Es ist eh ratsam wenn man seine Tiere selbst einen optischen Check unterziehen kann statt nur der Tierarzt.

Bei Wilden oder Scheumietzen bleibt einem leider aber doch nur die Chemiekeule... das allerdings nicht unbedingt wegen Zecker, eher wenn sie Flöhe und/oder Milben haben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Falls Du Dich doch für ein Spot On entscheiden solltest ist es essentiell wichtig eines zu nehmen, das GANZ EXPLIZIT FÜR KATZEN ist, keinesfalls eines für Hunde.

Die für Hunde sind teilweise günstiger, enthalten aber sehr oft einen Wirkstoff der für Katzen hochgradig giftig ist!

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #3
Spot On hatte ich zweimal mit grusligen Neben, aber keiner Hauptwirkung.

Bei drei von vieren hilft mit Kokosöl einreiben. Angeblich ginge auch Bierhefe ins Futter. Oder Zistrosepulver. Jamie bekommt alles drei. Und hat immer noch 10 Zecken täglich.

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #4
Deswegen frag ich mit dem Spot on... Vom Gefühl her schreit es nein. Wollte aber noch weitere Meinungen hören dazu... (wahrscheinlich um mich bestätigt zu fühlen *lach*)

Es geht schon, schorschi hasst es aber festgehalten zu werden und ruhig hält er dann auch nicht... Und gerade die blöde Zecke heute saß über dem Auge.... *grummel*

Aber gut, dann müssen wir da wohl durch und wie gewohnt die Tiger durchchecken wenn sie heim kommen und mit dem Zecken - Schuh ran...

Auch wenn ich insgeheim gehofft hab jemand hätte den top tip 😂
Ergänzung ()

Mit der bierhefe klappt bei uns schon mal nicht da ich ins BARF momentan Biotin in Form von Bierhefe mit untermische...

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #5
Wie gesagt, Kokosöl klappt oft gut. Und zu Zistrose gibt es "Studien", die eine 100% ige Erfolgsgarantie belegen. Leider kann mein Jamie wohl nicht lesen....

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #6
...und die Zecken leider auch nicht. :c035:

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #7
Wir haben jetzt heute mal angefangen und Kokosöl auf die zwei Stinker... Mal sehen ob es etwas bringt... 😉

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #8
Hab gestern 11 Zecken aus Jamie, für die restlichen (mindestens nochmal vier) hatte er keinen Nerv mehr. Was ich ihm nicht verdenken kann. Bei Joschi hab ich eben ne Viertel Stunde gebraucht für zwei von drei Zecken. Still halten ist so gar nicht sein Ding. Im Moment lass ich ihn trotzdem noch ungeschützt rumlaufen. Das Kokosöl hasst er nämlich. Jamie ist das total wuppe oder sogar angenehm.
Bin gespannt ob es bei Euch hilft.

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #9
Das Kokosöl kennen sie schon. Weil ich ihnen das im Winter auch auf die Füße reib. Dann bleibt der Schnee nicht so babben... Und bei uns wird viel gesalz da trocknen die ballen auch nicht so aus...
Ergänzung ()

Ups wohl die Schriftgröße verändert 😂
Ergänzung ()

11 Zecken? Wow so viele haben wir Gott sei dank nicht... Aber ca 1-2 pro Tag... Das langt mir aber auch schon

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #10
Ich hab das seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt, dass eine Katze dermaßen viele Zecken jeden Tag bringt. Entweder liegt es an seinem langen Fell oder "er riecht so gut". Die anderen bringen inzwischen so ein bis zwei täglich oder weniger. Das lass ich erstmal wie es ist.

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #11
Wahrscheinlich..
Hast du schon mal von dem Canina Spot on gehört? Der soll rein natürlich sein... Hab ich vorhin im Internet gefunden. Weiß aber nicht wie gut der Wirkt oder ob der wirklich ungefährlich ist.

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #12
Weißt Du noch wo? Find ich nirgends.

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #13

Das ist wohl auf Kokosöl und Margosa Extrakt.
Soll laut hersteller nicht in den Stoffwechsel eingreifen sondern durch Geruch abwehren...
Ergänzung ()

Finde gerade die gefahrenhinweise sehr interessant, dass man bei Kontakt mit dem Auge mit Wasser spülen soll und beim verschlucken NUR viel Wasser trinken soll... Kann dann ja nicht so gefährlich sein... Bei Frontline klinkt das bei den Spot on schon gaaaanz anders.

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #14
Danke Dir. Ist wohl hochgiftig für Katzen, das hatte ich schon befürchtet:
Es gibt so Fläschchen mit Kokosesther oder sowas von Canina. Hatte ich einmal. Davon muss man täglich 20 Tropfen auf der Katze verteilen. ... und hat nach zwei Tagen eine Katze, die reif für die Friteuse ist aber immer noch Zecken hat :ROFLMAO:

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #15
Oh wow...

Warum wird sowas dann noch verkauft *Aaaargh*
Gut dass ich nach gefragt habe... Ich vertraue Canina eigentlich. Habe viel fürs BARF von Canina... Nur das MineralComplex hab ich vom Futtermedikus aber nur weil es von da so fein ist dass meine 2 das nicht stört 😂

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #16
Ich hab auch manches von Canina, was wirklich o.k. ist. Es werden auch immer noch Knoblauchtabletten oder Teebaumöl speziell für Katzen verkauft. Hilft ziemlich sicher gegen Ungeziefer, wenn der Wirt das nicht überlebt :mad: . Wobei das Hauptproblem wohl ist, dass Katzen weder von ätherischen Ölen, noch Knoblauch, Schokolade oder sonstwas sofort tot umfallen. Das dauert wohl so lange bis das Tier Vergiftungserscheinungen zeigt, dass kein Mensch mehr auf den Zusammenhang kommt. Also können die Mittel ja nicht schaden *Ironie-Off*
Selbst unsere sonst recht kompetent wirkende Ostheopathin hat gemeint, ich soll mich nicht so anstellen. Ein bisschen ätherische Öle wären gut für die Katzen o_O

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #17
Ala Rattengift like...
Ich finde es trotzdem ziemlich erschreckend das Firmen den man prinzipiell vertraut dann so einen giftigen Müll auch noch als natürlich und ungefährlich verkaufen dürfen...

Wir bleiben dann wohl doch lieber beim Kokosöl... Und hoffen dass es etwas bringt...

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #18
Ja, ich finde es auch total erschreckend. Ich glaub wir hatten sogar mal einen Fall hier im Forum, wo jemand so ein "ganz natürliches" Spot On verwendet hat und der Tierarzt dann Mühe hatte, die katze wieder auf die Pfoten zu bekommen. Da bin ich lieber "übervorsichtig". So ätzend ich 10 und mehr Zecken am Tag finde. Jamie fühlt sich inzwischen an, als hätte er die Beulenpest :(

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #19
Oh der Arme Kerle...
Weiß ich jetzt gar nicht aber hilft da nicht ein Homöopathisches Mittel? Bei Schwellungen hilft ja Arnica echt super...

Meine sprechen auch auf Globuli super an...

• Tips zum Zeckenschutz Beitrag #20
Arnica könnte ich mir eigentlich überlegen. Das soll man aber glaub nicht über Monate geben. Und vor November wird das nicht weniger werden :(

Thema:

Tips zum Zeckenschutz

Tips zum Zeckenschutz - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten