Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wo fang ich an.... seit Februar haben wir ja Sammy (1 Jahr) zu unserer Lolle (2 Jahre) dazugeholt. Richtig mögen tun sich die beiden nicht. Sammy...
  • Gewissensfrage Beitrag #1
S

sabines

Wo fang ich an....

seit Februar haben wir ja Sammy (1 Jahr) zu unserer Lolle (2 Jahre) dazugeholt.
Richtig mögen tun sich die beiden nicht. Sammy springt gerne von Schränken direkt auf Lolle drauf- Lolle ist nur am Fauchen, Knurren und hat nen dicken Schwanz. Gleichzeit jagt Lolle aber auch selten mal Sammy - jault aber im gleichen Moment, als wäre Sammy an allem schuld. Gekuschelt haben die beiden noch nie - die Hoffnung hab ich aufgegeben.
Lolles einziger Rückzugspunkt ist mittlerweile oben auf dem Kleiderschrank. Sammy ist nämlich irgendwie zu doof, dort heraufzukommen. Ich glaube, ein großes Problem ist, dass Sammy zwar jünger als Lolle- aber viel größer als sie ist.

Eine Freundin überlegt nun schon lange, sich selbst eine zweite Katze zu holen. Ihre Katze ist Sammy irgendwie ziemlich ähnlich. Und meine Freundin war schon immer in Sammy verliebt. Sie meint jetzt, sie würde Sammy sofort nehmen.
Ich hab natürlich spontan abgesagt- ich glaube, ich könnte das meinem Freund auch nicht antun. Er ist so vernarrt in Sammy.

Aber mittlerweile bin ich echt am grübeln. Würde es Lolle vielleicht besser gehen, wenn wir statt Sammy ne kleine Katze zu hause hätten? Oder bedeutet das nur doppelt Stress? Irgendwie glaub ich nämlich, dass Lolle einer kleinen Katze einfach mehr trauen würde. Und mit ihr könnte sie auch mehr toben.

Und ich denke natürlich auch an Sammy. Natürlich hab ich ihn lieb. Und könnte ihn, wenn überhaupt, nur schweren Herzens abgeben. Andererseits glaub ich aber auch, das er bei uns nicht wirklich ausgepowert wird. Lolle kann er zwar mal ordentlich jagen - spielen tun die beiden aber eigentlich nie.

Hach... ihr merkt, ich bin etwas verwirrt. Was sagt Ihr?

• Gewissensfrage Beitrag #2
Das hat doch damit nchts zu tun...

Wie groß eine Katze ist oder nicht! Eher damit wie dominant und unerwürfig die eine zu der andren ist!

Es gibt katzen die lieben sich sofort und welche die Zeit brauchen ( merke ich grad bei meinem Jügsten)

Solange sie sich irgenwie tolerieren würde ich es so belassen?!

Woher willst du wissen das wenn du dir ne neue katze holst das es nicht genau so abläuft?

Dann muss die 2. wieder gehen und du holst dir dann ne neue?!

Lass denen Zeit vieleicht ist das ja ihre art und vieleicht wohlen sie auch nicht mit einander kuscheln!

• Gewissensfrage Beitrag #3
Ach, weisst Du, manche "Beziehungen" sind eben so, da wird nicht gekuschelt oder zusammen gespielt.
Penny und Shanon jagen sich auch bloss quer durch die Bude, und Kuscheln ist Fehlanzeige; ist schon ein eher grosser Zufall, dass die mal "Seite an Seite" ruhen oder sogar schlafen.

Ich würd' Sammy auf jeden Fall behalten, aber ich kenn ja auch die Situation nur aus zweiter Hand.
LG,
Steffi

• Gewissensfrage Beitrag #4
ja ihr habt ja recht. aber sammy ist halt echt n alter macho- der leider lolle gerne auch mit krallen bearbeitet. Und er hat gern auch mal ne schramme auf der nase- von lolle. Richtig blut ist aber noch nicht geflossen.
und... ach. nein, ich will ihn ja auch gar nicht abgeben.
ich hab halt nur angst, dass es für die beiden irgendwie das beste wäre.

• Gewissensfrage Beitrag #5
Naja solnage sie sich nicht täglich die nase blutig schlagen ....

Ich würde mich n geduld üben...

Sind denn die beiden Kastriert? Vieleicht haben sie ja zuviele Hormone?

• Gewissensfrage Beitrag #6
In erster Linie kannst du nur allein entscheiden, was für die Beiden das Beste wäre, du lebst mit den Ereignissen. Wenn du die Katze zu einer Freundin gibst, wo du weißt es geht ihr dort gut und sie fühlt sich dort wohl und du kannst deine Freundin mit Katze auch jederzeit besuchen, dann ist sie doch nicht wirklich weg von dir.

Wenn die Tiere nicht richtig miteinander klar kommen ... das Miteinanderkuscheln ausgenommen ... wäre es doch auch gut für die Tiere - und dessen Wohlsein sollte immer vor unseren Gefühlen stehen -

Ob du es dann noch einmal mit einer anderen Katze als Zweittier versuchen möchtest, ist eine andere Sache. Es sollte aber auch da die Möglichkeit geben, dass du erst einmal versuchst, ob das neue Tier besser mit dem Alten zurecht kommt bevor du dich festlegst, dass es ein neuer Hausgenosse wird.

Man muss doch nicht auf biegen und brechen und zum Leide der Tiere eine Gemeinschaft schaffen, die von vornherein nicht zu klappen scheint, nur weil der Mensch das so will. Probleme mit Katzen werden vom Menschen programmiert, die Tiere machen sich die nicht selber.

Bevor ich meine Kater aus dem Tierheim geholt habe, hatte ich auch die Option zwei Jungtiere aus unterschiedlicher Umgebung bei mir zusammen zufrühren, was sich dann allerdings zerschlagen hat. Aber ich hatte mir auch da schon die Möglichkeit des Versuchens frei gehalten. Wenn sich die beiden Tiere nicht vertragen hätten, hätte ich sie wieder zurück gebracht, das war mit den Besitzern schon so abgemacht.

• Gewissensfrage Beitrag #7
Wenn ich das Gefühl hätte, das sich die Katzen in der derzeitigen Situation nicht wohl fühlen und auch keine Besserung in Sicht ist würde ich die Variante mit der Freundin versuchen. Wenn das klappt wäre das doch für alle die beste Lösung. Würde aber dann kein neues Kätzchen holen.

• Gewissensfrage Beitrag #8
Wir standen schon mal vor der gleichen Entscheoidung mit Akasha, allerdings war da Aggression im Spiel, nicht Spieltrieb.

Wenn du das Gefühl hast, sie zieht sich zurück aus dem Leben und traut sich kaum mehr vom Schrank runter- Dann würde ich ernsthaft den Gedanken fassen, ihn vielleicht zu seiner Freundin zu geben, wenn das ersttier vom Charakter sehr ähnlich ist.

Natürlich kannst nu du entscheiden, wann der Punkt überschritten ist und es einfach nicht mehr geht.
Bei uns war das nach 7 Monaten und diversen gescheiterten Bachblüten- und Verhaltenstherapien unsererseits.

Wenn du aber eher denkst, sie ist einfach nur genervt mom jungen Wilden, lebt aber iuhr eigenes Leben ganz normal, dann ist es ja eigentlich "nicht so schlimm".

Eine weitere Mäöglichkeit wäre natürlich ein drittes Tier, ein aufgeschlossener und freundlicher Jungkater, der sich dem anderen anschliesst. Die beiden können sich dann nach HJerzenslust raufen und die Katze wird -vermutlich- eher ihre Ruhe haben.
Garantieren kann man den Verlauf natürlich nie.

Ares will auch oft mal mit Frajo spielen, wenn dieser gerade gar keine Lust zu raufen hat. Er geht dann genervt weg und legt sich woanders hin.
95 % der Zeit ist es aber völlig harmonisch, wenn auch nicht gekuschelt wird, Frajo geht seiner Wege, kommt kuscheln wie eh und je, es belastet ihn nicht.

Die "Traumzusammenführung", bei der nach wenigen Tagen beide Tiere einander bis an ihr Lebensende abgöttisch lieben, ist ein Wunschtraum.
Natürlich kommt das vor, aber es nicht die Regel und man kann nicht davon ausgehen. So wie es bei uns Menschen auch nur sehr selten die Leibe auf den ersten Blick gibt, die harmonisch und glücklich bis ans Lebensende hält.

Immerhin suchen wir der Katze ihren Partner aus, undnicht sie selbst, und genau da liegt das Problem.
Wir können immer nur versuchen, einen charakterlich passenden Partner auszuwählen, ob sie, wenn sie die Wahl hätte, nicht jemand ganz anderen auserwählen würde.... Wer weiss?

Das heisst aber nicht, das man sich nicht akzeptieren und arrangieren kann, nur weil es nicht der Herzenspartner ist, heisst es ja nicht, das sie sich nicht trotzdem die meiste Zeit sehr gut verstehen können ;)- auf ihre art.

• Gewissensfrage Beitrag #9
danke für eure offenen antworten. nein lolle zieht sich die meiste zeit nicht zurück.
ich glaube, ich war nur vom "wir-kriegen-ein-neues-kätzchen-und-alles-wird-wunderbar-virus" infiziert. Aber das risiko ist einfach zu groß.
Eine dritte Katze würd mich schon reizen - aber ich muss jetzt erstmal schauen, wie es bei mir so beruflich weitergeht.

An dieser Stelle noch mal danke ans ganze Forum. *schleimrum* -aber es ist toll, wie ehrlich Ihr immer seid - Ihr habt mir (wenn auch unwissend, da ich oft nur stöber) schon oft geholfen!

• Gewissensfrage Beitrag #10
also ich finde immer, wenn man für katzi schon ne zweite dazu holt, dann soll es ja auch für beide eine bereicherung sein. wenn nicht, macht es keinen sinn. auch unter tieren gibt es mal ne antipathie. man kann auch katzengefühle nicht erzwingen. seit februar ist ja auch schon ne ganze weile vergangen und wenn sich die katzen bloß tollerieren.... ich weiß nicht. das ist ja nicht der sinn der sache, oder?

hell

Thema:

Gewissensfrage

Gewissensfrage - Ähnliche Themen

Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten