Nachkontrolle?

Diskutiere Nachkontrolle? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heyy ihr Lieben, Am 11.5.19 zog Simba bei uns ein. Nun hat die Dame, von dem Verein geschrieben,dass sie bei allen eine Nachkontrolle...
  • Nachkontrolle? Beitrag #1
Katzen Engel

Katzen Engel

Heyy ihr Lieben,

Am 11.5.19 zog Simba bei uns ein. Nun hat die Dame, von dem Verein geschrieben,dass sie bei allen eine Nachkontrolle durchführen. Und den aber ankündigen.

Jetzt meine Frage, muss ich davor irgendwie Angst haben?

Die Dame ist sehr freundlich und hat uns immer gut beraten.

Bin bei solchen Sachen, immer ein bisschen übervorsichtig...

LG
Katzen Engel

• Nachkontrolle? Beitrag #2
Hey! Ich selbst mache für verschiedene Vereine Vor- und Nachkontrollen. Das dient zum einen dazu, sich vor Ort davon zu überzeugen ob die Angaben stimmen, ob die Gegebenheiten für eine Katze geeignet sind, aber auch mit den Adoptanten ins Gespräch zu kommen und offene Fragen oder Probleme zu klären. So lange du vorher über alles die Wahrheit gesagt hast und es keine großen Probleme gibt brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Niemand will kontrollieren, ob deine Böden wie geleckt sind oder dergleichen. Sei froh, dass eine erfahrene Person noch mal ein Auge auf alles wirft, eventuell gibt es Gefahrenquellen oder giftige Pflanzen an die du noch gar nicht gedacht hast.

• Nachkontrolle? Beitrag #3
Hey! Ich selbst mache für verschiedene Vereine Vor- und Nachkontrollen. Das dient zum einen dazu, sich vor Ort davon zu überzeugen ob die Angaben stimmen, ob die Gegebenheiten für eine Katze geeignet sind, aber auch mit den Adoptanten ins Gespräch zu kommen und offene Fragen oder Probleme zu klären. So lange du vorher über alles die Wahrheit gesagt hast und es keine großen Probleme gibt brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Niemand will kontrollieren, ob deine Böden wie geleckt sind oder dergleichen. Sei froh, dass eine erfahrene Person noch mal ein Auge auf alles wirft, eventuell gibt es Gefahrenquellen oder giftige Pflanzen an die du noch gar nicht gedacht hast.
Ich danke dir.

Wir haben zwar einen Garten, werden ihn aber definitiv NICHT raus lassen wegen der Straße.
Meinst du, dass sie das trotzdem gefährlich finden können? Obwohl wir ihn NICHT raus lassen werden?

• Nachkontrolle? Beitrag #4
Ich denke nicht. Das hängt auch davon ab, was besprochen worden ist. Wenn die Katze Freigang haben sollte müsstet ihr natürlich schauen, wie ihr den Garten absichern könnt. Da gibt es recht einfache Mittel zumindest einen kleinen Auslauf zu machen

• Nachkontrolle? Beitrag #5
Ich denke nicht. Das hängt auch davon ab, was besprochen worden ist. Wenn die Katze Freigang haben sollte müsstet ihr natürlich schauen, wie ihr den Garten absichern könnt. Da gibt es recht einfache Mittel zumindest einen kleinen Auslauf zu machen
Wir haben über das Thema Freigang nicht gesprochen. Aber ich habe abgegeben, dass wir einen Garten haben, was ja auch stimmt

• Nachkontrolle? Beitrag #6
Dann ist das doch eine super Gelegenheit um das noch mal persönlich zu besprechen. Kommt die Dame selbst oder suchen die jemanden dafür?

• Nachkontrolle? Beitrag #7
Dann ist das doch eine super Gelegenheit um das noch mal persönlich zu besprechen. Kommt die Dame selbst oder suchen die jemanden dafür?
Das weiß ich noch nicht.
Und nochwas wann ungefähr finden solche Nachkontrollen denn statt? Gibt's denn da so einen Zeitraum? Die Adoption ist jetzt fast 2 Monate her. 😁

• Nachkontrolle? Beitrag #8
Das ist ganz unterschiedlich

• Nachkontrolle? Beitrag #9
  • Nachkontrolle? Beitrag #10
Ja wobei keiner deswegen kommt- so lange ihr keine Messis seid schaut da keiner so genau hin. Zumindest niemand den ich kenne ;)

• Nachkontrolle? Beitrag #11
  • Nachkontrolle? Beitrag #12
Ich persönlich frage zu erst, ob der Adoptant Fragen oder Probleme hat. Dann frage ich nach der Ernährung, der Gesundheit, wie die Vergesellschaftung mit den anderen Katzen gelaufen ist und solche Dinge

• Nachkontrolle? Beitrag #13
Ich persönlich frage zu erst, ob der Adoptant Fragen oder Probleme hat. Dann frage ich nach der Ernährung, der Gesundheit, wie die Vergesellschaftung mit den anderen Katzen gelaufen ist und solche Dinge
Ahh oke vielen Dank!

• Nachkontrolle? Beitrag #14
Ich hab erst einmal eine NK erlebt. Völligst unangemeldet. Erstmal haben die total wütend dreingeschaut als wir auf die Frage wo die (klar als Freigänger vermittelte) Katze sei, naturgemäß mich "keine Ahnung" antworten mussten. Die Fellnase war dann aber zufällig so freundlich just in dem Moment aufzutauchen und ließ sich sogar auf den Arm nehmen. In dem Moment haben sich die Gesichter entspannt. Dann gab es noch eine kurze Hausbesichtigung und ein positiv erstaunt klingendes "ach, es gibt ja sogar Futter und Klo", dann waren sie wieder verschwunden. Und wir wussten nicht ob wir uns vor Lachen am Boden kugeln oder stinksauer sein sollten.
Wobei ich es grundsätzlich für sinnvoll halte zu schauen, ob es den Tieren gut geht und eben auch beratend zur Seite zu stehen.

• Nachkontrolle? Beitrag #15
Ich hab erst einmal eine NK erlebt. Völligst unangemeldet. Erstmal haben die total wütend dreingeschaut als wir auf die Frage wo die (klar als Freigänger vermittelte) Katze sei, naturgemäß mich "keine Ahnung" antworten mussten. Die Fellnase war dann aber zufällig so freundlich just in dem Moment aufzutauchen und ließ sich sogar auf den Arm nehmen. In dem Moment haben sich die Gesichter entspannt. Dann gab es noch eine kurze Hausbesichtigung und ein positiv erstaunt klingendes "ach, es gibt ja sogar Futter und Klo", dann waren sie wieder verschwunden. Und wir wussten nicht ob wir uns vor Lachen am Boden kugeln oder stinksauer sein sollten.
Wobei ich es grundsätzlich für sinnvoll halte zu schauen, ob es den Tieren gut geht und eben auch beratend zur Seite zu stehen.
Ohhh, na das ist ja was 😶😮

• Nachkontrolle? Beitrag #16
Ja, mit sehr vielen Jahren Abstand äußerst amüsant.
Mach Dir klar, dass sie Dir gar nichts können. Solange Du Deine Tiere ordentlich versorgst und eben nichts behauptet hast was nicht stimmt gibt es keinerlei rechtliche Grundlage, Dir das Tier wieder wegzunehmen. Völlig egal, was im Vertrag steht.

• Nachkontrolle? Beitrag #17
Ja, mit sehr vielen Jahren Abstand äußerst amüsant.
Mach Dir klar, dass sie Dir gar nichts können. Solange Du Deine Tiere ordentlich versorgst und eben nichts behauptet hast was nicht stimmt gibt es keinerlei rechtliche Grundlage, Dir das Tier wieder wegzunehmen. Völlig egal, was im Vertrag steht.
Das ist doch gut. Was meinst du mit: nichts behauptet, was nicht stimmt ? Was könnte das sein ?

• Nachkontrolle? Beitrag #18
Naja, das mit dem Garten könnte Dir natürlich negativ ausgelegt werden. Aber wie NinK schon schrieb, falls das so wäre nutz die Gelegenheit um darüber zu sprechen, wie Du den am besten sichern kannst.

• Nachkontrolle? Beitrag #19
Naja, das mit dem Garten könnte Dir natürlich negativ ausgelegt werden. Aber wie NinK schon schrieb, falls das so wäre nutz die Gelegenheit um darüber zu sprechen, wie Du den am besten sichern kannst.
Er soll ja sowieso nicht nach draußen..

• Nachkontrolle? Beitrag #20
Eben. Wenn sie aber dachten, sie vermitteln einen Freigänger wärs blöd. Wobei ja scheinbar ohnehin kein wirkliches Vorgespräch stattgefunden hat. Vielleicht ist es dem Verein einfach egal.

Thema:

Nachkontrolle?

Nachkontrolle? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten