• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung bei Bienchen

Diskutiere Bindehautentzündung bei Bienchen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauche mal euren Rat ... Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht...
  • Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Ich brauche mal euren Rat ...

Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht tränende Augen bzw. immer mal Schmodder am Auge, was auf verengte/verstopfte Tränenkanäle zurück geführt wurde. Ich hab das immer so gut es ging gesäubert, hatte aber das Gefühl, dass der Ausfluss schlimmer geworden ist (sonst hat sie keine großartigen Beschwerdeanzeichen gezeigt) und hab das beim letzten Tierarzt-Termin mal abklären lassen. Ergebnis: Die Tränenkanäle sind frei, aber sie hat eine Bindehautentzündung.

Jetzt wurde uns Cepemycin Augensalbe mitgegeben, die wir 3x täglich auftragen sollen. Da beginnt unser Problem - sie lässt sich wirklich nur sehr ungern festhalten und zappelt so sehr rum, dass die Salbe oft überall landet nur nicht im Auge. (Auch schon mal auf des Katers Ohr als der meinte, dazwischen funken zu müssen ... :rolleyes: ). Bei dem Gezappel habe ich ehrlich gesagt, Angst sie zu verletzen. Außerdem hatte ich sie gerade soweit, dass sie anfängt, sich mehr anfassen zu lassen (hielt sie die ersten Wochen nicht so viel von ...) und das langsam steigende Vertrauen möchte ich ungern wieder zerstören. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ihr die Salbe unangenehm ist. Auch wenn es mE durch die Salbe schon wieder etwas besser geworden ist.

Ich hab das Ganze auch meiner TÄ geschildert und wir sind übereingekommen, jetzt noch mal abzuwarten und in 2 Wochen dann einen Abstrich zu machen, um gezielt zu behandeln. Jetzt ist klar, dass ich die antibiotische Salbe solange erst mal nicht weiter gebe, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Ich hab aber von Euphrasia gelesen, könnte ich das in der Zeit geben, um Bienchen zumindest zu unterstützen? Bis auf die tränenden Augen geht es ihr gut.

Und sind Augentropfen allgemein vielleicht leichter zu applizieren? Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schon einmal für eure Hilfe

• Bindehautentzündung bei Bienchen

Anzeige

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #2
Hi,

Ach so ein Mist mit dem Bienchen 😢

Ich nutze Euphrasia Tropfen für Hund und Katze, finde sie bringen schon was, wenn man sie dreimal täglich anwendet und meine sind auch prima zu dosieren. Man kann über so einen Drückmechanismus genau einen Tropfen gezielt einträufeln.

Schäden kannst du ihr damit nicht und bei meinen wird das gut vertragen und nicht für unangenehm empfunden 😊

Beim Hund habe ich mit den Tropfen super Erfolge, wir mussten eine Zeit lang cortisonhaltige Tropfen nehmen um die Bläschenbildung hinterm Lid in den Griff zu bekommen. Jetzt reichen. 2-3 mal täglich Euphrasia Tropfen.

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #3
Tropfen gehen auch schneller/leichter beim Auftragen, oder? Sie hat (verständlicherweise) jetzt schon keinen Bock mehr, wenn sie nur die Salbentube sieht und die Salbe landet wie gesagt nur mit Glück im Auge. Letztens gab es schon fast einen Unfall, das macht die Sache natürlich auch nicht besser 🙈

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #4
Gehst du an sie von vorne ran um ihr die Salbe zu geben?

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #5
Hallo,
Euphrasia AT sind prima und schaden nix. Brennen auch nicht.
Bei unserer Ilvy waren kürzlich verordnete 6 x tägl. Augengel und AT ggf. auch mit der Grund, dass sie jetzt gar keinen Bock mehr hat, heimzukommen.
Ging aber nicht anders, da das Auge in Gefahr war.
Das ist nun wieder gut, das Auge..
Alles Gute!!

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #6
Gehst du an sie von vorne ran um ihr die Salbe zu geben?

Eher nicht. Aber es ist trotzdem schwierig, vielleicht bin ich auch einfach zu zaghaft beim Festhalten .... 🤷‍♀️
Ich möchte halt nicht, dass sie mit mir was Schlechtes verbindet. Noch scheint sie nicht allzu nachtragend zu sein. Sie halt halt gerade erst begonnen, etwas kuscheliger und zugänglicher zu werden und nun dies ...

Hallo,
Euphrasia AT sind prima und schaden nix. Brennen auch nicht.
Bei unserer Ilvy waren kürzlich verordnete 6 x tägl. Augengel und AT ggf. auch mit der Grund, dass sie jetzt gar keinen Bock mehr hat, heimzukommen.
Ging aber nicht anders, da das Auge in Gefahr war.
Das ist nun wieder gut, das Auge..
Alles Gute!!

Dann probier ich die Euphrasia AT doch mal aus. Zur Not kann ich sie auch selbst gut gebrauchen ... ;)

Und danke :)

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #7
Die Euphrasia-Augentropfen würde ich persönlich jetzt auf keinen Fall geben. Sie können tatsächlich schaden, wenn z.B. trockene Augen der Grund für die Entzündung sind. Ganz sicher aber schaden sie Eurem Verhätnis ohne allzu großen Nutzen. Nicht falsch verstehen: ich hab die immer da und nutze sie entweder als Erstversorung oder eben bei Grenzfällen.
an Deiner Stelle würde ich ihr jetzt trotzdem erstmal lieber die Globuli geben. Wenn die TÄ meint, es geht auch ganz ohne wäre das besser als nichts (oder eben das falsche) gemacht.
Und ja, Tropfen sind einfacher zu geben und für die Katzen nicht so unangenehm. Ich besteh inzw. drauf. Die krieg ich bei meinen vieren relativ problemlos rein. Salbe nicht.

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #8
Eher nicht. Aber es ist trotzdem schwierig, vielleicht bin ich auch einfach zu zaghaft beim Festhalten .... 🤷‍♀️
Ich möchte halt nicht, dass sie mit mir was Schlechtes verbindet. Noch scheint sie nicht allzu nachtragend zu sein. Sie halt halt gerade erst begonnen, etwas kuscheliger und zugänglicher zu werden und nun dies ...

Wie gibts du sie denn? Kannst du das beschreiben?
Ich hab leider viel Erfahrung sammeln müssen mit Augentropfen und Augensalben. Unser Loui musste über mehrere Wochen mehrmals täglich behandelt werden. Jetzt auch immer mal wieder.

Ich mach das bei Loui so (zum Glück ist er ein Traum und lässt sich alles gefallen bis jetzt)

Tropfen oder Salbe wird vorher schon geöffnet in der Hand gehalten
1. Katz merkt nicht, dass was aufgemacht wird
2. Tropfen, Salbe sind schon etwas handwarm und kommen nicht kalt ins Auge

Ich kann von vorne an ihn gehen. Medikament in der rechten Hand, Katze auf Tisch etc locken, Leckerli hin legen, mit der linken Hand den Kopf fassen, Zeigefinger und Daumen zum öffnen des Auges verwenden und Zack, einfach rein.
Viele Katze mögen das von vorne nicht, da ist es besser von hinten übern den Kopf zu gehen. Da, Katz schnell zwischen die Knie klemmen.
Arbeite immer mit Leckerli´s. Danach muss sofort was positives passieren.

Die Euphrasia-Augentropfen würde ich persönlich jetzt auf keinen Fall geben. Sie können tatsächlich schaden, wenn z.B. trockene Augen der Grund für die Entzündung sind.

Das seh ich auch so. Euphrasia können die Augen austrocken, davon hat mir auch die Augenspezialistin abgeraten. Natürlich nicht bei einmaliger Gabe, aber über einen längeren Zeitraum würde ich sie nicht nehmen.
Gerade bei Augen wäre ich vorsichtig. Wenn Salbe nötig ist, dann muss sie auch rein.

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #9
Die Euphrasia-Augentropfen würde ich persönlich jetzt auf keinen Fall geben. Sie können tatsächlich schaden, wenn z.B. trockene Augen der Grund für die Entzündung sind. Ganz sicher aber schaden sie Eurem Verhätnis ohne allzu großen Nutzen. Nicht falsch verstehen: ich hab die immer da und nutze sie entweder als Erstversorung oder eben bei Grenzfällen.
an Deiner Stelle würde ich ihr jetzt trotzdem erstmal lieber die Globuli geben. Wenn die TÄ meint, es geht auch ganz ohne wäre das besser als nichts (oder eben das falsche) gemacht.
Und ja, Tropfen sind einfacher zu geben und für die Katzen nicht so unangenehm. Ich besteh inzw. drauf. Die krieg ich bei meinen vieren relativ problemlos rein. Salbe nicht.

Ah, gut zu wissen, danke. Vielleicht probier ich es dann doch lieber mit den Globuli. Oder mache gar nichts. Nach Absprache mit der TÄ soll ich die Salbe ja eh absetzen und dann machen wir in 2 Wochen den Abstrich. Nachdem ich ihr heute morgen die Augenwinkel sauber gemacht habe (das lässt sie problemlos mit sich machen), kam bisher auch kein neuer Ausfluss nach. Vielleicht ist es also tatsächlich besser, sie in Ruhe zu lassen? Sollte es wieder schlimmer werden, würde ich natürlich entsprechende Maßnahmen ergreifen und vor Ablauf der 2 Wochen mit ihr zum Tierarzt.

Wie gibts du sie denn? Kannst du das beschreiben?
Ich hab leider viel Erfahrung sammeln müssen mit Augentropfen und Augensalben. Unser Loui musste über mehrere Wochen mehrmals täglich behandelt werden. Jetzt auch immer mal wieder.

Ich mach das bei Loui so (zum Glück ist er ein Traum und lässt sich alles gefallen bis jetzt)

Tropfen oder Salbe wird vorher schon geöffnet in der Hand gehalten
1. Katz merkt nicht, dass was aufgemacht wird
2. Tropfen, Salbe sind schon etwas handwarm und kommen nicht kalt ins Auge

Ich kann von vorne an ihn gehen. Medikament in der rechten Hand, Katze auf Tisch etc locken, Leckerli hin legen, mit der linken Hand den Kopf fassen, Zeigefinger und Daumen zum öffnen des Auges verwenden und Zack, einfach rein.
Viele Katze mögen das von vorne nicht, da ist es besser von hinten übern den Kopf zu gehen. Da, Katz schnell zwischen die Knie klemmen.
Arbeite immer mit Leckerli´s. Danach muss sofort was positives passieren.

Ich mach es ziemlich genau so wie du es beschreibst. Ich glaub auch, das größte Problem ist, dass ich Angst hab, ihr weh zu tun und dann unsicher bei der Handhabung werde. Und sie lässt sich wirklich nicht gern festhalten.

Leckerlis gibt es natürlich auch. Der Willy freut sich jetzt schon immer, wenn das Bienchen behandelt wird, denn dann weiß er, es gibt Leckerlis (die er ihr klauen kann .... 🙈) Das heißt also, ich muss auch noch einen Moment abpassen, wenn der Kater möglichst nicht in der Nähe ist ... Gestern hat er sich andauernd so dazwischen gedrängelt, dass es einmal fast wortwörtlich ins Auge gegangen wäre ....

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #10
Kleines Update - Bisher immer noch kein neuer Ausfluss, ich bin also mal vorsichtig optimistisch und werde das weiter beobachten ...

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #11
  • Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #12
Mir wurde die vita pos Augensalbe empfohlen. Davon gibt es auch eine mit Vitamin-A.
Welche wäre besser bei eintzündeten Augen?
Liebe Grüße
Shivy

• Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #13
Ausschließlich die vom Tierarzt. Augen darf man nicht selbst behandeln.
Mein absolut austherapierter Oskar kriegt in Absprache mit der TÄ manchmal meine Augentropfen wenns ganz schlimm ist. Aber etwas mit Wollwachs würde ich - selbst zusätzlich zu den antibiotischen Tropfen - in kein Katzenauge tun. Das führt nur zum Reiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung bei Bienchen Beitrag #14
Mein Tieraugenarzt hat meinen Kater Parin Pos Augensalbe verschrieben. Doch mir wurde Vita pos Augensalbe empfohlen, die soll besonders gut sein, deshalb wollte ich Infos darüber einholen.Wer hat mit Vita pos ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße Shivy

Thema:

Bindehautentzündung bei Bienchen

Bindehautentzündung bei Bienchen - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten