Ich brauche mal euren Rat ...
Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht tränende Augen bzw. immer mal Schmodder am Auge, was auf verengte/verstopfte Tränenkanäle zurück geführt wurde. Ich hab das immer so gut es ging gesäubert, hatte aber das Gefühl, dass der Ausfluss schlimmer geworden ist (sonst hat sie keine großartigen Beschwerdeanzeichen gezeigt) und hab das beim letzten
Tierarzt-Termin mal abklären lassen. Ergebnis: Die Tränenkanäle sind frei, aber sie hat eine Bindehautentzündung.
Jetzt wurde uns Cepemycin Augensalbe mitgegeben, die wir 3x täglich auftragen sollen. Da beginnt unser Problem - sie lässt sich wirklich nur sehr ungern festhalten und zappelt so sehr rum, dass die Salbe oft überall landet nur nicht im Auge. (Auch schon mal auf des Katers Ohr als der meinte, dazwischen funken zu müssen ...

). Bei dem Gezappel habe ich ehrlich gesagt, Angst sie zu verletzen. Außerdem hatte ich sie gerade soweit, dass sie anfängt, sich mehr anfassen zu lassen (hielt sie die ersten Wochen nicht so viel von ...) und das langsam steigende Vertrauen möchte ich ungern wieder zerstören. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ihr die Salbe unangenehm ist. Auch wenn es mE durch die Salbe schon wieder etwas besser geworden ist.
Ich hab das Ganze auch meiner TÄ geschildert und wir sind übereingekommen, jetzt noch mal abzuwarten und in 2 Wochen dann einen Abstrich zu machen, um gezielt zu behandeln. Jetzt ist klar, dass ich die antibiotische Salbe solange erst mal nicht weiter gebe, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Ich hab aber von Euphrasia gelesen, könnte ich das in der Zeit geben, um Bienchen zumindest zu unterstützen? Bis auf die tränenden Augen geht es ihr gut.
Und sind Augentropfen allgemein vielleicht leichter zu applizieren? Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke schon einmal für eure Hilfe