• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rote Stelle bei den Schnurrhaaren

Diskutiere Rote Stelle bei den Schnurrhaaren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Katze hat seit kurzem diese kleine rote Stelle bei den Schnurrhaaren verhält sich aber sonst normal. Hatte jemand so etwas...
  • Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #1
nadine334544

nadine334544

Hallo zusammen,

meine Katze hat seit kurzem diese kleine rote Stelle bei den Schnurrhaaren verhält sich aber sonst normal. Hatte jemand so etwas schon einmal oder wüsste was es sein könnte?

Falls es nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, jedoch reagiert sie immer sehr empfindlich und muss dann auch schon Mal von zwei Tierarzthelfern festgehalten werden, daher möchte ich ihr den Stress nicht unnötig antun.
WhatsApp Image 2019-06-29 at 20.42.06.jpeg

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #2
Hallo Nadine,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen und würde dir empfehlen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen.

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #3
Hallo,
herzlich willkommen!
Ist deine Mieze Freigängerin?
Unsere Eine hatte vorgestern an genau der Stelle eine halb rausgekratzte Zecke.
Tierarzt ist sicher sinnvoll.
Alles Gute!

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #4
Willkommen!
Nach dem Foto würde ich Tierarzt momentanen als nicht unbedingt vordringlich ansehen. Meine Freigänger kommen fast täglich mit größeren Blessuren heim.
Du könntest dir Calendula Essenz besorgen es mit Wasser verdünnen und die Stelle damit betupfen.

Wenn sie besonders empfindlich an der Stelle reagiert, oder es sich stärker entzündet, dann sollte vielleicht doch besser ein Tierarzt darauf schauen.

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #5
Hallo,
herzlich willkommen!
Ist deine Mieze Freigängerin?
Unsere Eine hatte vorgestern an genau der Stelle eine halb rausgekratzte Zecke.
Tierarzt ist sicher sinnvoll.
Alles Gute!

Hallo :)

Danke für die Antwort. Ja meine Katze ist eine Freigängerin. Hatte mich auch schon gefragt, ob es eine Zecke sein könnte. Verwendet ihr natürliche Mittel gegen die Zeckenbekämpfung? Habe schon recht viel schockierendes bei Floh- und Zeckenmitteln gelesen und Mal Kokosöl ausprobiert. Bin mir jedoch noch nicht sicher ob es wirklich eine Wirkung hat.
Ergänzung ()

Willkommen!
Nach dem Foto würde ich Tierarzt momentanen als nicht unbedingt vordringlich ansehen. Meine Freigänger kommen fast täglich mit größeren Blessuren heim.
Du könntest dir Calendula Essenz besorgen es mit Wasser verdünnen und die Stelle damit betupfen.

Wenn sie besonders empfindlich an der Stelle reagiert, oder es sich stärker entzündet, dann sollte vielleicht doch besser ein Tierarzt darauf schauen.

Danke für die Antwort. Ja das lässt sich bei Freigängern leider schwer vermeiden.

Das kingt gut danke für den Tipp!

Ja, falls es nicht besser wird werde ich auf jeden Fall den Tierarzt drüber schauen lassen.

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #6
Hallo,

wie lange hat sie das denn schon?
Auf dem Foto schaut es auch mich erstmal nicht bedrohlich aus. Wenns aber schon lange ist oder sich verändert würd ichs doch mal anschauen lassen.
Wie lange verwendest Du Kokosöl schon und wie oft? Meine Erfahrung ist, wenn es was bringt dann dauert es ungefähr ne Woche bis man was von merkt. Bei drei von vieren scheint es hier zu helfen. Bei Nummer vier hilft weder Bierhefe, noch Kokosöl oder Zistrose. Und das Chemiezeug möchte ich wirklcih nicht nehmen. Hatte schon zu viel allergische Reaktionen davon (was ja noch das Harmloseste ist).

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #7
Hallo,

wie lange hat sie das denn schon?
Auf dem Foto schaut es auch mich erstmal nicht bedrohlich aus. Wenns aber schon lange ist oder sich verändert würd ichs doch mal anschauen lassen.
Wie lange verwendest Du Kokosöl schon und wie oft? Meine Erfahrung ist, wenn es was bringt dann dauert es ungefähr ne Woche bis man was von merkt. Bei drei von vieren scheint es hier zu helfen. Bei Nummer vier hilft weder Bierhefe, noch Kokosöl oder Zistrose. Und das Chemiezeug möchte ich wirklcih nicht nehmen. Hatte schon zu viel allergische Reaktionen davon (was ja noch das Harmloseste ist).

danke für die Antwort. Sie hat es seit 2 Tagen. Ja, ich werde es auf jeden Fall genau beobachten. Noch scheint es nicht größer zu werden.

Das Kokosöl verwende ich seit ca. 2 Wochen habe es jedoch leider nicht so regelmäßig aufgetragen und heute plötzlich Flöhe entdeckt (auf den üblichen Schlafstellen sind jedoch keine Anzeichen von Flöhen zu finden, was ich recht komisch finde) wie oft verwendet man am Besten das Kokosöl?

Oh okay ja die chemischen Mittel möchte ich wirklich nicht verwenden, da ist mir das Risiko zu hoch, auch weil meine Mietze einen sehr empfindlichen Magen hat.

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #8
Also wenn die Stelle erst seit zwei Tagen ist würde ich etwas Octenisept draufmachen (natürlich aufpassen, dass nix ins Auge kommt) und erstmal abwarten. Kleinere Blessuren bleiben nicht aus. Mein Oskar läuft trotz Cortison seit ner Woche mit Schramme neben der Nase rum.
Heuer ist es nicht so schlimm, so dass ich auch noch nicht viel gemacht hab. In den letzten Jahren war meine Erfahrung dass man ein bis zwei Wochen täglich etwas Kokosöl einreiben muss. Dann scheint das ne Art Langzweiwirkung zu geben, so dass alle 7-10 Tage gereicht hat.
Nen Floh hab ich gestern leider auch in meinem Bett gekillt o_O

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #9
Also wenn die Stelle erst seit zwei Tagen ist würde ich etwas Octenisept draufmachen (natürlich aufpassen, dass nix ins Auge kommt) und erstmal abwarten. Kleinere Blessuren bleiben nicht aus. Mein Oskar läuft trotz Cortison seit ner Woche mit Schramme neben der Nase rum.
Heuer ist es nicht so schlimm, so dass ich auch noch nicht viel gemacht hab. In den letzten Jahren war meine Erfahrung dass man ein bis zwei Wochen täglich etwas Kokosöl einreiben muss. Dann scheint das ne Art Langzweiwirkung zu geben, so dass alle 7-10 Tage gereicht hat.
Nen Floh hab ich gestern leider auch in meinem Bett gekillt o_O

Okay danke für den Tipp! werde ich mal ausprobieren. Oh der Arme gute Besserung wünsch ich dem Kleinen. Okay, dann werde ich jetzt Mal öfters das Kokosöl draufgeben und Mal schauen wie es wirkt danke :)

Ja, die Plagegeister kommen leider viel zu oft vorbei kenne es gut o_O

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #10
Also ich war jetzt heute beim Tierarzt, um die Mietze durchzuchecken. Die Tierärztin meinte es könnte sein, dass sie von einer Maus gebissen wurde, es sei aber nicht so wild und sie hat ihr Mal ein entzündungshemmendes Mittel dagegen gegeben.

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #11
Puh, gut das es nix schlimmes ist 👍

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #12
Mein Heinzi (Profilbild) hatte auch schon des Öfteren Bisse von wehrhafter Beute um das Schäuzchen herum. Böse entzündet hat sich dabei 2x ein Rattenbiss. Das hat meine Tierarzt damals aufgrund der Art/Größe der Bisswunden diagnostiziert. Es waren dann auch immer Biss und Gegenbiss (typisch Nager halt).
Gut, dass es bei deiner Süßen nicht so schlimm entzündet ist. Gute Besserung weiter!

• Rote Stelle bei den Schnurrhaaren Beitrag #13
Puh, gut das es nix schlimmes ist 👍

Ja bin auch sehr froh :)
Ergänzung ()

Mein Heinzi (Profilbild) hatte auch schon des Öfteren Bisse von wehrhafter Beute um das Schäuzchen herum. Böse entzündet hat sich dabei 2x ein Rattenbiss. Das hat meine Tierarzt damals aufgrund der Art/Größe der Bisswunden diagnostiziert. Es waren dann auch immer Biss und Gegenbiss (typisch Nager halt).
Gut, dass es bei deiner Süßen nicht so schlimm entzündet ist. Gute Besserung weiter!

Indemfall kann so etwas Öfters passieren :O Hatte das mit meiner vorherigen Katze nie. Der Arme aber passiert sicher schnell hoffentlich kommt es nicht noch öfter vor.

Ja bin sehr froh. Danke sehr lieb von dir! :)

Thema:

Rote Stelle bei den Schnurrhaaren

Rote Stelle bei den Schnurrhaaren - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Krause Schnurrhaare-Ursache?: Hallo zusammen, wie das manchmal so ist, guckt man seine Katze täglich an und plötzlich fällt einem was auf, das man vorher nicht wahrgenommen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten