Katze schläft in meinen Zimmer - geht das?

Diskutiere Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann man die Katze, ungefähr 6 Wochen alt , in den selben Zimmer schlafen lassen, wo das Frauchen also in diesem Falle ich , schläft. Wird die...
  • Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #1
P

prinzessin

Kann man die Katze, ungefähr 6 Wochen alt , in den selben Zimmer schlafen lassen, wo das Frauchen also in diesem Falle ich , schläft.

Wird die Katze durchschlafen?
Was tun wenn die Katze muss, hab keine ahnung ob sie überhaupt einen laut von sich gibt , hab die katze erst heut bekommen

Na mehr Fragen fallen mir jetzt nicht ein...

ich denke mal jemand wird schon darauf antworten.

danke

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #2
Hi,

na klar kannst Du sie bei Dir schlafen lassen, durchschlafen tun Katzen eh nicht wach und schlafphasen wechseln bei Katzen immer ab....Wenn eine Katze muss, merkt sie das (ok mit 6 Wochen kann es noch betriebsunfälle geben, wie bei Menschenkindern auch). Wenn Die Katze aus deinem Zimmer nicht raus kann zum Katzenklo, dann musst Du noch eines bei Dir ins Zimmer stellen.

Wo hast Du das Tigerchen denn her? Mit 6 Wochen gehört es eigentlich noch zur Mama. Vor allem ein so kleines Kätzchen braucht eigentlich unbedingt noch einen Kätzischen spielgefährten....Ich kenne deine Situation nicht, aber überlege Dir doch, ob Du nicht noch einem kleinen Tigerchen ein Zuhause geben möchtest....

Liebe Grüße,

Claus

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #3
Hallo,

schließe mich ganz Claus an, was das Alter der Katze betrifft *wunder*
Zue Türen mögen Katzen sowieso nicht, es sei denn man gewöhnt sie direkt daran, dass ein Zimmer "tabu" ist. Und klar: Einmal im Schlafzimmer, immer im Schlafzimmer, auch wenn dir Katze krank ist oder Fellwechsel hat...

Liebe Grüße
Katrin

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #4
ich habe die kleine katze , mit dem alter bin ich mir leider nicht so sicher , sie kann auch älter sein, von einer patientin meiner mutter - es steht ne kleine kiste in meinen zimmer ....

übrigens ich bin derzeit sowieso nur zu hause, und ein zweites kätzchen, na das geht schön ins geld, mir reicht erst mal die eine, hab ja im april diesen jahren erst meine andere verloren - ist überfahren wurden.

bis jetzt ist sie sehr ruhig.

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #5
Hi sag mal, hast Du die Möglichkeit, das Tigerchen mal zu Fotografieren, ich meine damti wir mal das Alter schätzen können....Wenn sie sich mit ner Kist zufrieden gibt, könnte sie auch noch deutlich jüner als 6 Wochen sein. Da wäre es unter Umständen besser, wenn Du vielleicht die Möglichkeit hättest sie in einem Tierheim oder beim Katzenschutzverein abzugeben falls die dort Kitten im gleichen Alter haben....

Ich weiß, es ist schwer sich von so einem Zwerg zu trennen, aber Geschwisterchen sind für die richtige Sozialisation, gerade in diesem Alter sehr wichtig. Ich habe meinen kleinen Lucky (hab ihn seit er 1 Tag alt ist und mit der Flasche aufgezogen) auch nach 2 Wochen zu einer Amme gebracht und erst wieder geholt, als er 3 Monate alt war...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #6
Ja ... ich ziehe schon den Kopf ein ... ich spüre förmlich die bösen Gedanken gegen mich.

Ich bin gegen Tiere im Schlafzimmer und mache da auch keinen Unterschied zwischen Hund und Katze oder sonstwie. Tier ist Tier ... Katzen gehen mit ihren Füßen durch ihre Toilette und lecken ihren Po und ihre Haare sind eh schon überall, da müssen sie nicht auch noch in meinem Bett sein.

Ich habe mal bei jemandem mit Katze übernachtet, die Katze kam nach dem Klo auf mein Bett und das Ergebnis war, dass das ganze Bett voller Klostreu war ... ich bin geheilt :D

Außerdem habe ich hier oft genug Kotspuren vor dem Katzenklo, weil einer nicht aufgepasst und ein wenig beim verscharren daneben getreten hat.

Meine Tiere kennen von Anfang an die 20 qm Küche als ihren Aufenthaltsort mit geschlossener Tür. Es wurde nie gemeckert und ich habe in der Nacht solange meine Ruhe, bis ich aufstehen will. Desweiteren behalte ich als Mensch eine Autorität, die ich durch zuviel Kontakt verhindern würde. Die Katze nimmt sich auch das Recht ihre Ruhe zu haben und sich zurück zuziehen, also kann ich das als Mensch auch.

Wenn ich zu Hause bin, dann steht den Katzen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer (zusammen etwa 80 qm und fast als ein Raum zusammen gefasst) uneingeschränkt zur Verfügung, sie können machen, was sie wollen.

Noch einmal zur Küche ... mir wurde vom Tierheim empfohlen, dass ich den Auffenthalt der jungen und neuen Tiere erst einmal auf einen Raum beschränken soll, weil sie sich dann schneller heimisch fühlen. Und erst, wenn ich merke, dass sie sich in diesem Raum zu Hause fühlen, dann soll ich nacheinander andere Räume dazu nehmen. Ich habe das so gemacht und das war genau richtig so. Die Küche war dafür der geeigneteste Raum.

Mit 6 Wochen ist deine Katze wahrlich noch ein Baby und sie muss viel lernen.

Dann würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen. Sie muss sicherlich entwurmt werden. Der Tierarzt wird dir sicher auch das ungefähre Alter der Katze bestätigen.

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #7
Muna, ich kann dich gut verstehen und haue im Prinzip in die selbe Kerbe: Tiere im Schlafzimmer oder gar im Bett NEIN! ABER wenn es da das ABER nicht gäbe. Die Katze, um die es hier geht, ist extrem klein und braucht in dem Alter noch viel Kontakt. 8 Stunden Einsamkeit (oder wie lange halt geschlafen wird) ist eine lange Zeit, auch für Katzenbabys. Aus diesem Grund habe ich damals auch eine Ausnahme gemacht und meine Mieze ins Schlafzimmer gelassen. Sie war 8-10 Wochen alt, als ich sie zu mir nahm. Na, und als sie ein halbes Jahr alt war, da konnte ich es ihr (und mir) nicht mehr abgewöhnen. Wenn sie damals ausgewachsen gewesen wäre, hätte ich garantiert nicht damit angefangen, soviel steht (fast) fest. Ist halt eine Geschmackssache.

(Was die Haare überall betrifft, die finde ich sogar in meinen Kaffeetassen. Ich mag ja einfältig sein, aber ich weiß GENAU, dass meine Katzen NICHT im Geschirrschank herumtapsen.)

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #8
Hallo,

ich denke auch, ob ins Schlafzimmer oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #9
Unsere drei können auch mit ins Bett. Ich persönliche finde das nicht ekelig oder so...Muss halt jeder selbst entscheiden.
Ich denke mal für die Katzen macht es nicht viel Unterschied...Ich lass sie auch nicht rein weil ich sie verwöhnen will, sondern weil ich es selbst auch schön finde...Unser Dicker schläft nachts sogar in der Besucherritze :D

Aber ich kenne echt viele Leute die ne totale Krise kriegen wenn ich das erzähle :wink:

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #10
meine beiden fellnasen koennen sich auch frei in allen raeumen bewegen, auch im schlafzimmer und sie kommen abends ganz gern vorbei oder verschlafen es auch bei uns im bett. kotspuren habe ich noch nirgends gefunden, haare immer und ueberall, auch wo die beiden nicht hinkommen :wink:. da es reine wohnungskatzen sind, finde ich, sie sollen sich auch ueberall hier frei bewegen koennen.
gruesse alina

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #11
hallo noch mal

also das kitten - heisst minou , ist sechs wochen alt , macht schön in ne kiste, schläft in ihren eigenen korb
und sollte es übers wochenende nicht klappen, also das sie zutrautlicher wird - sie liegt jetzt übrigens im körbchen - kommt sie noch mal zu ihrer katzenmaman - nur frag mic h keiner ob die mutter das kind dann noch will
sie frisst übrigens, zwar nicht viel aber egal.

es handelt sich übrigens um mein kinderzimmer und nicht um mein schlafzimmer, und wo soll ich die katze sonst schlafen lassen? im frühjahr kann sie ja draussen schlafen...haben einen großen garten.

sie ist übrigen ne mischung aus perser (vater) und hauskatze (mutter)

bekommt die katze etwa psychische störungen wenn sie schon mit 6 wochen von der mutter getrennt wird , und was für welche?

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #12
Ich bin jetzt sprachlos, nicht wegen der Beiträge, sondern wegen der letzten Worte von prizessin, aber dazu werden andere genug schreiben.

Es heißt doch bei so vielen, dass man Katzen artgerecht halten soll und es gibt genug Kitten, die in der Natur alleine aufwachsen müssen, weil die Mutter und Geschwister nicht mehr da sind. Auch im Tierheim gibt es oft einzelne Kitten, die noch zu klein sind um mit anderen in einem Raum sein zu können oder die ihre Quarantänezeit absitzen müssen. All die nimmt auch niemand mit in sein Bett. Artgerecht Haltung heißt nicht im Bett zu liegen ... oder? Die Katze liegt im Bett, weil der Mensch das so haben will.

Habt ihr schon mal gemerkt, wieviele meckern, weil ihre Katze ihnen den schlaf raubt, weil sie dies und jenes im Bett tut ...

Auch dieses kleine Tierchen, um das es hier geht, würde die Nacht ohne menschliche Nähe überstehen, wenn es nicht zwischendurch gefüttert werden muss.

Allerdings müsste es nicht alleine sein, wenn der Mensch es nicht aus seiner Familie gerissen hätte ... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Und falls es so aussehen sollte, dass ich mich vor irgendetwas, was mit meinen Katzen zu tun hat, ekele, dann täuscht man sich ... ich würde die Haare sogar mittrinken und sehe, wenn ich zu Hause bin, selber so aus, als ob ich eine Katze wäre ... mich stören die Haare an meiner Hauskleidung nämlich überhaupt nicht.

the End

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #13
Ich finde auch das Katzen (oder überhaupt Tiere) im Schlafzimmer nun wirklich nicht sein müssen.

Unsere durften die ersten Monate ins Schlafzimmer- dann bekam der Kater Dauerdurchfall (dauerte über 3 Monate bis der weg war) und oft genug hinterlies er was im Bett.
SElbst damit konnten wir noch irgendwie leben, nur begann er dann auch noch ins Bett zu pinkeln und da war dann Schluß.

Ich muss sagen, inzwischen bin ich heilfroh über die Katzenfreie Zone- keine nächtlichen Rennen mehr über einen drüber, nicht mehr geweckt werden von Bissen in die Zehen oder davon das eine Katze einer Haarsträhne hinterherjagt, kein Kampf mehr ums Kopfkissen, keine Haare in Mund und Nase..

Mein Freund hat früher, als die Katzen noch ins Schlafzimmer durften, ab und zu auch ordentliche Kratzer an Kopf und Schultern davongetragen, wenn wieder einer der beiden vom Fensterbrett runtersprang- das hat auch aufgehört und ich bin froh drum.
Muss ja nicht sein, das erst Narben zurückbleiben.

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #14
Ob eine Katze nun im Schlafzimmer sein soll oder nicht- M;eine Güte, das ist doch jedem Selbst überlassen.

Wenn man mehrere hat, sind sie "da draussen" ausserhalb des Schlafzimmers ja auch nicht allein.

Momentan haben wir sogar eine gar inkonsequente Lösund, und auch die akzeptieren die Kater wunderbar.

Wenn Martins PC im Wohnzimmer über Nacht anbleibt (laut summendes fieses Ding) kommt die Tür zu.... Wer draussen ist, bleibt draussen, Frajo aber ist mit drinnen da er auch sehr gerne 5 Tage am Stück exakt 6 Schlafstunden an der Tür durchkratzt. Drinnen ist er ruhig und lieb, also soll er.

Wenn der PC aus ist, bleibt die Tür offen...
Odin und Ares schlafen ohnehin nicht im Schlafzimemr, von daher ist es ihnen rel. egal, ob die Tür nun offen oder zu ist.

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #15
nunja ... da ihr euch so sehr auf mein Geschreibe konzentriert, werde ich das von prizessin noch einmal hervor heben. Scheinbar fällt niemandem auf, was es mit dem Kätzchen aufsich hat ... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

also das kitten - heisst minou , ist sechs wochen alt , macht schön in ne kiste, schläft in ihren eigenen korb
und sollte es übers wochenende nicht klappen, also das sie zutrautlicher wird - sie liegt jetzt übrigens im körbchen - kommt sie noch mal zu ihrer katzenmaman - nur frag mic h keiner ob die mutter das kind dann noch will
sie frisst übrigens, zwar nicht viel aber egal.
bekommt die katze etwa psychische störungen wenn sie schon mit 6 wochen von der mutter getrennt wird , und was für welche?

und zu dir @ prinzessin ... deine Katze ist zu jung um ohne ihre Mutter und Argenossen zu sein ... bevor ein Kitten nicht 12 Wochen alt ist, soll es nicht von der Mutter weg.

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #16
@muna

ehrlich gesagt weiss ich das nur die patientin meiner mutter hat mir die katze schon gegeben und wie ich es erwähnt habe - wenn es nicht klappt kommt sie noch mal zur mutter. nur sind die katzen draussen und sie weiss nicht ob sie sie wieder einfangen kann.

die katze schnurt wenn sie mich sieht und hat mich als mutter schon akzeptiert - sie hat mich gegen sechs uhr früh schon munter gemacht, aber so sehr macht mir das nix aus , icH schlaf gesagt ohnehin nicht sehr gut , und das nicht wegen der katze.

ab wann hören katzen eigentlich auf ihren namen ?

ich denk mal wegen den frühen trennung der mutter wird die katze bestimmt anhänglicher als mein kater , der vor einen jahr starb und bei dessen geburt war ich dabei... seine mutter hat ihn dann später regelrecht verstossen.

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #17
Wegen dem verstoßen ist das normal...

Er muss nicht anhänglicher sein er kann "gestört " werden... Da ihn sozialekontakte fehlen... und die kannst du ihm nicht geben!

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #18
Hallo Prinzessin,

klar ist das Baby mit 6 Wochen anhänglich (was soll es denn sonst machen, wenn es plötzlich Mutter und Geschwisterchen nicht mehr hat?).

Unser Floh war auch ca. 6 Wochen als wir ihn gefunden haben (allerdings ist/ war seine Mutter wildlebend (gehörte niemandem) und wir wussten nicht, ob er alleine überleben würde, auf einem Gartengrundstück weit abseits von den nächsten Häusern).

Heute ist er 4 Jahre alt, und schnurrt wie ein Dieselmotor wenn man ihn nur anschaut.

Aber: er ist extrem scheu, zuckt beim kleinsten Geräusch zusammen, weiß nicht wie er mit anderen Katzen umgehen soll, kommt alle paar Wochen mit einer neuen Kampfverletzung nach Hause (obwohl er kastriert ist), ist insgesamt einfach nicht so ausgeglichen wie unsere andere Katze. Lässt sich wenn überhaupt nur am Kopf streicheln, spielt nicht gerne, liegt am liebsten alleine im dunklen Keller auf dem Heizkessel, hat dementsprechend ein paar Pfund zuviel auf den Rippen.

Ob man das als "Psychische Störungen" bezeichnen kann, weiß ich nicht, das ist schon bei einem Menschen nicht einfach zu sagen...

Aber gut, jetzt ist die Situation wie sie ist... und ein Geschwisterchen dazuzunehmen, das geht gar nicht?

Ansonsten kümmer Dich drum, wiege es um zu sehen ob es zunimmt (weil Du geschrieben hast, dass es nicht viel frisst?). Und bitte, jetzt hast Du dich dafür entschieden, dann lass sie auch im Sommer in Deinem Zimmer schlafen, oder willst Du dass es so wild wird wie seine Mutter???

Und wenn sie ein halbes Jahr ist, lass sie kastrieren bitte.

Wie alt bist Du denn eigentlich?

Gruß Daniela

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #19
wie alt ich bin steht neben dem profil - also links

ja die katze frisst eigentlich gut - hat gestern abend recht zugelangt , sie ist doch noch klein... also da muss sie noch nicht wie ein scheunedrescher fressen.

sie spielt, und ist neugierig, und überhaupt mein lezter kater , ja der vor einem jahr starb kam auch öfters mit anderen katzen/kater gekempelt und der war auch kastriert. und der micky hat sich auch nicht mit jeder katze verstanden.

minou zuckt auch nich bei jeden geräusch zusammen, sie versteckt sich aber gern, finde sie aber , bei den geräuschen reagiert sich überrascht.

ach ja ihre mutter ist nicht wild - die lebt in einen haus.

wenn ich sie halt noch mal kurz zur mutter gebe , geht das eigentlich noch?
dann muss sie sich ja noch mal hier bei mir reingewöhnen

• Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? Beitrag #20
Huch, hatte gar nicht hingeschaut links :wink:, "Kinderzimmer" hatte mich bisschen verwirrt, aber ich weiß jetzt wie Du's meinst.

Das mit dem "wild" sein habe ich geschrieben, weil Du meintest, die Katzen sind draußen und die Frau weiß nicht, ob sie sie später wieder einfangen kann. Wenn die Mutterkatze im Haus lebt, dann müssten doch auch ihre Kleinen so weit zutraulich sein, oder?

Allerdings weiß ich auch nicht so genau, ob es sinnvoll ist, das Kleine jetzt noch mal für ein paar Wochen "zurückzugeben", ich habe keine Ahnung, wie die Familie reagieren wird und ob der Stress zu viel würde...

Gruß Daniela

Thema:

Katze schläft in meinen Zimmer - geht das?

Katze schläft in meinen Zimmer - geht das? - Ähnliche Themen

plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Lackgeruch schädlich?: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. :) Wir haben die letzten drei Tage in unserer Wohnung -...
Katzenmutter und Junges an Straßenrand: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand damit weiterhelfen. Was mache ich, wenn ich eine Katzemama und ihr Junges, vllt 5 Wochen alt ca, am...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten