Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf

Diskutiere Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich brauche wirklich ganz dringend eure Hilfe, ich bin echt mit den Nerven am Ende. Wir haben uns im Januar eine sterilisierte...
  • Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #1
Wuwi

Wuwi

Hallo ihr lieben,
Ich brauche wirklich ganz dringend eure Hilfe, ich bin echt mit den Nerven am Ende.
Wir haben uns im Januar eine sterilisierte Katze geholt (jetzt ca 1 1/2 Jahre alt). Vor etwa 2 1/2 Monaten dann einen Kater, der von uns kurz darauf zum Tierarzt gebracht wurde zum kastrieren, da er immer auf unsere Luna drauf wollte und sie das nicht möchte. Jetzt habe ich trotz der Kastration immernoch 2 Probleme mit dem Kater.
1. Er läuft dauernd mauzend durch die Gegend, was mittlerweile echt auf die Nerven geht.
2. Auch wenn es mal ruhige Momente gibt, wo er sich zu Luna kuschelt, es dauert nicht lange da fängt er erst an sie zu putzen und nach kurzer Zeit versucht er sie dann zu beißen und auf die drauf zu springen. Unsere Luna verliert jedes Mal durch den ganzen Stress Fellbüschel, auch wenn es bei der Menge an Fell bei ihr nicht auffällt, ist es trotzdem anstrengend für sie und auch für uns.

Wir haben schon die Verdampfer von Felliway probiert und auch das beruhigungs Halsband aber nichts hilft, die Strafe mit der Wasserspritze interessiert ihn auch nicht.

Mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende und so sehr ich ihn auch ins Herz geschlossen habe, wenn ich nicht bald eine Lösung gefunden habe, werde ich mich wohl schweren Herzens von ihm trennen müssen, weil mein Freund der nicht so viel zuhause ist wie ich unter meiner schlechten Laune leiden muss die ich durch diesen Stress habe.

Ich hoffe wirklich mit kann hier noch jemand weiter helfen, da ich ihn eigentlich nicht abgeben möchte 😢

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #2
Huhu :f040:
ich schick dir mal @Geek . Er hat Ahnung 👍

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #3
Hi,
erstmal sind die Hormone eines schon geschlechtsreifen Katers auch nach der Kastration locker min. 6 Wochen wirksam.
Sollte das Besteigen dadurch bedingt sein, so gibt sich das bald.

Normalerweise ist das Besteigen aber schlicht eine Form des Raufens und Kater raufen nun mal gerne.
Leider finden die meisten Katzen das doof und gar nicht toll.
Hier ist das unterschiedliche Spielverhalten Kater/Katze supertoll beschrieben:

Ich behaupte mal, dass beide Katzen ganz normal drauf sind und sich sogar toll verstehen.
Dein Satz "zu Luna kuschelt und sie putzt" scheint dir eher nebensächlich zu sein, aber die meisten Katzenbesitzer würde von Glück ausflippen, wenn ihre Katzis das machen würden.

Eigentlich kann ich dir nur raten, zuerst mal deine Einstellung zu überdenken.
Raufen ist normal, beide Katzen sind nun mal kleine Raubtieren, wo es auch mal heftiger abgehen kann und halten doch viel mehr aus, als Dosis denken.
Einen Abgabegrund in dem Verhalten des Katers zu sehen, ist für mich vollkommen absurd.

Für so eine typische Kater/Katzen Konstellation ist es immer ein guter Gedanke noch einen zweiten Kater dazuzusetzen, damit die Kerle sich nach Lust und Laune prügeln können.
Alternativ dazu hilft auch den Kater dur wilde Jagdspiele auszupowern.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #4
Huch , du warst aber fix 👀

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #5
Ja in der Tat ich war nicht Mal halb fertig mit meinem Text als Geek schon geantwortet hatte :D

Was ich noch fragen wollte:
Ist die Katze tatsächlich nur Sterilisiert und nicht kastriert?

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #6
Hallo Geek,
Unsere Katzen sind wirklich Grund verschieden, Luna ist gemütlich und schläft viel und lässt unseren Stitch auch meistens nicht sehr lang bei sich liegen und haut ab, wenn sie dann mal liegen bleibt (worüber ich mich dann auch freue mir ist das alles nicht egal und ich halte diese Momente solange sie dann andauern auch gerne fest siehe mein profilbild), dann dauert es halt nicht lange das er wieder damit anfängt. Mittlerweile ist er aber schon seit 9 Wochen kastriert und trotzdem nicht ansatzweise ruhiger. Außerdem läuft er halt wie gesagt auch immer mauzend durch die Gegend und lässt uns dadurch oft nachts kaum schlafen.
Ein weiteres Tier im Haus geht nicht, wir haben eine 52qm Wohnung, die auch nicht so vorteilhaft geschnitten ist und irgendwo ist der Platz ja auch mal am Ende.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #7
Hallo,
wie alt ist der Kater? Aus welchen Haltungsbedingungen kommen beide?

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #8
Luna wurde bevor sie bei uns war alleine gehalten, kannte aber schon das Leben mit ihren Artgenossen, da oft die Katze eines Verwandten zu Besuch war wenn dieser für ein paar Tage weg musste. Jedoch haben sie sie abgegeben weil sie in der neuen Wohnung wohl keine halten durften.
Unser Kater (1 1/2 Jahre so wie unsere Luna auch ) hat vorher mit 2 seiner Geschwister zusammen gelebt, jedoch haben sie alle abgegeben da der kleine Sohn nicht lernen wollte wie er mit den Katzen umgehen darf, außerdem schien er dort auch nicht genügend zu essen bekommen zu haben, da er schon echt dünn war als wir ihn bekommen haben. Mittlerweile ist er zwar noch schlank aber wenigstens sieht man beim laufen nicht mehr die Rippen und die Schulterblätter.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #9
Hi,
klingt dann wirklich so, als ob Stitch komplett unausgelastet ist und seine Energie nicht los wird.

Lasstet ihn aus mit wilden Katzenangel-Jagdspielen.
Kauft Raufspielzeug z.B:

und bremst ihn dann aus, wenn er zu toll Luna belästigt, also wenn es ins Mobbing umschlägt.
Das klappt mit dieser Methode sehr gut:

Wenn er nachts maunzend durch die Gegend läuft, kann es gerade durch seine Vorgeschichte sein, dass er schlicht Hunger hat (bzw. denkt er würde verhungern).
Füttert ihr immer "abgezählt" oder bekomme die Katzis soviel wie sie wollen?

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #10
Ich werde es mal mit einem der Spielzeuge versuchen, auf die Angel hat er meist nicht wirklich Lust, bzw 2-3 Minuten und dann war es das auch wieder.
Futter gibt es immer zur etwa selben Zeit, Nachschlag gibt es nicht.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #11
Eigentlich sollen Katzen so viel fressen dürfen wie sie wollen. Am besten mit 24/7 Futter. Gerade wenn der Verdacht besteht, dass er vorher schon nicht genug bekommen hat ist es kein Wunder wenn er ununterbrochen am Maunzen ist und an Spielen nicht interessiert ist. Als erstes würde ich mal "satt-füttern". Heißt so lange Futter in den Napf bis was übrig bleibt. Und das stehen lassen.

Beide Katzen kommen aus sehr schwierigen Verhältnissen. Da braucht es viel Geduld. Vor allem bei so ungünstiger Kombi.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #12
Das Problem ist, er mauzt auch am Tage sehr viel auch wenn Futter vorhanden ist.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #13
Bist Du sicher, dass er vorher keinen Freigang hatte?

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #14
Ja, er durfte dort nur an der Leine in den Garten. Hier darf er ohne Leine in den Garten (eingezäunt) wenn wir zuhause sind, da machen wir dann das Fenster im Wohnzimmer auf und er kann dort rum laufen und kann auch jeder Zeit rein und raus

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #15
Biete ihm ruhig mal mehr Futter an. Du kannst auch Fummelbretter oder Kartons zum beschäftigen nehmen. Korken , papierbällchen, oder auch mit beiden clickern.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #16
Ne Kratzpappe haben die beiden, nutzt aber nur Luna morgens wenn sie aufgestanden ist, danach ist es uninteressant, Kartons und Papier Tüten sind auch nur am ersten tag interessant und werden danach links liegen gelassen, genau so wie papierkugeln, die zwei sind da echt wählerisch.

• Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf Beitrag #17
Wuwi, damit bist du nicht allein... es geht gefühlt den meisten so, die ständig auf der Suche nach neuem Spielzeug sind....
Walnüsse, Kastanien, Laub im Karton, ...

Thema:

Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf

Kastrierter Kater geht auf Sterilisierte Katze drauf - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten