Älterer Kater kann nicht mehr kauen

Diskutiere Älterer Kater kann nicht mehr kauen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, Mein schon etwas betagterer Kater Sammy (15 Jahre alt), frisst seit ein paar Wochen nicht mehr gut. Wir waren auch schon beim...
  • Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #1
C

CheshireCat23

Hallo allerseits,

Mein schon etwas betagterer Kater Sammy (15 Jahre alt), frisst seit ein paar Wochen nicht mehr gut. Wir waren auch schon beim Tierarzt mit ihm, der zunächst 1 Woche Antibiotika und dann eine Zahnsteinentfernung anordnete. Die ist jetzt fast 2 Wochen her und wir werden immer besorgter.

Sein Fressverhalten hat sich nicht verbessert. Er will eindeutig fressen aber auch mit den Fleischstücken im Nassfutter kommt er nicht mehr klar. Er schleckt nur die Soße runter und versucht ein paar Stückchen zu kauen, jault und rennt weg. Wir geben ihm schon Liquid Snacks von Vitakraft aber der ersetzt natürlich keine ganze Ernährung.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht wie man so einen Kater ernähren kann? Gibt es Flüssignahrung, die man empfehlen kann?

LG

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #2
Das liest sich so als würde in seinem Mäulchen was nicht stimmen.
Ihr solltet mit ihm mal in eine TK gehen, die zum einen mal den Hals , das Blut und die Zähne gründlich untersuchen. Offensichtlich hat das Kerlchen Schmerzen und vielleicht Übelkeit.

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #3
Hallo und willkommen hier,
armes Kerlchen, das klingt nach argen (Zahn-)Schmerzen. Wie sieht es mit Trockenfutter aus? Frisst er das? Ist zwar eigentlich ungesund, wird aber von Katzen mit Zahnschmerzen besser toleriert. Dentalröntgen hat der Tierarzt vermutlich nicht gemacht? Bzw. wird es auch gar nicht können. In dem Fall würde ich mir wirklich sehr schnell einen Zahn-Tierarzt suchen. Forl sieht ein Haustierarzt nicht.
Du kannst ihm ReconvalesTonikum bestellen. Damit wäre er wenigstens bis zur OP mit Nährstoffen versorgt.

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #4
Das Nassfutter kannst du pürieren. Er muss auf jeden Fall fressen!!!

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #5
Danke!

Mit Trockenfutter haben wir ihn nie ernährt er ist grundsätzlich Nassfutter gewöhnt. Ich glaube auch nicht der er das im Moment kauen könnte?

Nein, der Tierarzt hat eigentlich nur ein Blutbild vor der OP gemacht und so sein Mäulchen angesehen. Danke für den Tipp mit dem Zahn-Tierarzt!

In nächster Instanz werden wir mal das Pürieren vom Nassfutter probieren und vielleicht das ReconvaleTonikum reingeben? Danke für den Tipp!

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #6
Das pürieren des Nassfutter und das Reconvales sind aber nur kurzfristige Lösungen. Bitte macht euch schlau und sucht schnellstmöglich einen Fachtierarzt auf. Er wird sicher schmerzen haben...

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #7
Habt i9hr vielleicht schon mal von TJURE-Flüssigfleischnahrung gehört? Möglicherweise ist dass ja noch eine Option.

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #8
Mir püriertem konnte ich vor ner Weile meine Kater, der ne schlimme Halsentzündung hatte ans Fressen kriegen. Halt ordentlich Wasser unterrühren und pürieren, so dass es nur noch getrunken werden muss. Trockenfutter kauen Katzen nicht, sie schlucken es meist nur.

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #9
Ja, ich werde gleich morgen mal ein paar Anrufe tätigen und hoffentlich bald einen Termin bekommen.

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #10
Nein, kenn ich nicht. Ich würde das Reconvales nehmen. Ist zwar sehr teuer, schützt ihn aber vor weiteren Organschäden.

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #11
Habt i9hr vielleicht schon mal von TJURE-Flüssigfleischnahrung gehört? Möglicherweise ist dass ja noch eine Option.
Meine fanden es nicht essenswert, ich musste es wegkippen, weil keiner drangegangen ist.

Bitte bring den Kater schnell in eine TKmit Dentalröntgengerät und lasst hm vom dortigen Zahnarzt untersuchen.

Alles Gute.

• Älterer Kater kann nicht mehr kauen Beitrag #12
Hallo, wenn dein Kater versucht zu fressen, dann jault und wegläuft, muss er nach meinem Verständnis höllische Schmerzen haben. Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen, bevor sie sich etwas anmerken lassen, muss es ganz schlimm sein. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, den Kater bis zum Termin beim Tierzahnarzt mit einem Schmerzmittel, natürlich immer nach Rücksprache mit dem Tierarzt, zu versorgen. Dann kannst du auch gleich feststellen, ob sich sein Verhalten unter dem Medikament verändert.
Alles Gute
Christa

Thema:

Älterer Kater kann nicht mehr kauen

Älterer Kater kann nicht mehr kauen - Ähnliche Themen

Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Kater versteckt sich und kommt gar nicht mehr raus☹️: Hallo zusammen,ich habe folgendes Anliegen: Seit vorgestern Abend habe ich den Kater einer Freundin bei mir zur Pflege,er wird eine Woche hier...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Oben Unten