• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipps bei Pilz

Diskutiere Tipps bei Pilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Bei uns ist leider der Katzenpilz ausgebrochen. Erst waren nur 2 Katzen betroffen (Ende April)wir haben einen Pilztest machen lassen und...
  • Tipps bei Pilz Beitrag #1
F

Frau-kuchen

Hallo!
Bei uns ist leider der Katzenpilz ausgebrochen.
Erst waren nur 2 Katzen betroffen (Ende April)wir haben einen Pilztest machen lassen und bis zum Ergebnis erstmal Surolan benutzt.
Als das Ergebnis da war (Microsporum Canis) haben die 2 die Insol-Spritze bekommen, 2 mal. Damit wurde es auch schnell besser.
Leider hat uns der Tierarzt nicht gesagt, das die Katzen alle behandelt werden müssen und das auch das Fell behandelt werden muss.

Es kam, wie es kommen musste, bei meiner Langhaarkatze ist jetzt auch Pilz ausgebrochen und bei den 2 vorher betroffenen sind 2 kleine neue Stellen wieder aufgeblüht.

Die Langhaarkatze hat nun auch Insol bekommen, zusätzlich werden alle 3 ab morgen mit Itrafungol behandelt. Für das Fell hab ich Limeplus Dip bestellt, sobald das da ist, werd ich sie einmal die Woche damit einreiben.

Ich hab seit Ende April alles was ging mit 60 Grad gewaschen, täglich 2 mal gesaugt, täglich nass staubgewischt und 2 mal die Woche gewischt.

Liegestelle sind mit alten Handtüchern ausgelegt, die ich alle 2 Tage wechsle.

Die Kratzbäume und -tonnen hab ich mit Virkon S desinfiziert, einmal die Woche.
Wir wechseln jeden Tag unsere Kleidung komplett, Betten werden einmal die Woche neu bezogen und das Bettzeug und die Tagesdecken auf 60 Grad gewaschen.
Bei Wäsche, die keine 60 Grad verträgt kommt Impresan mit in die Maschine.

Nach jedem Kontakt mit den Katzen natürlich sofort Hände waschen und desinfizieren.

Trotzdem hab ich mich angesteckt, aber nur 1 Stelle, die wird mit Salbe behandelt.

Reicht das an Hygiene oder soll ich noch was anderes machen?
Mit wurde OZON ans Herz gelegt, aber durch die offene Bauweise der Wohnung ist das echt schwierig...

Langsam kann ich nicht mehr, vorallem ist mein Sohn nach seiner Krebsbehandlung noch etwas immunsupprimiert, da kann ich sowas eigentlich gar nicht gebrauchen. Aber zum Glück ist es nach der Krebstherapie aufgetreten, während der Therapie hätte ich die Katzen abgeben müssen...

• Tipps bei Pilz Beitrag #2
Was für ein Mist!
Ich denke mit dem System , wie du es händelst, sollte es reichen.
Bzgl Hände- erst desinfizieren dann waschen.

Für deinen Sohnemann und euch 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Tipps bei Pilz Beitrag #3
Danke!
Die Behandlung mit Itrafungol geht ja 5 Wochen. Wie lange darüber hinaus sollte man diese Intensivputzerei betreiben?
Mein normales Putzprogramm ist täglich saugen, 1 mal wöchentlich wischen, Staubwischen 2 mal die Woche, Betten wöchentlich.
Kann ich nach den 5 Wochen auf das normale Putzprogramm? Kratzbäume würde ich dann aber noch wöchentlich einsprühen und einmal dann komplett alle Bettchen waschen, auf denen jetzt die Handtücher liegen.

Ich muss Ende August 5 Wochen zur Reha, dann muss mein Lebensgefährte allein damit klarkommen, hoffe, das klappt dann auch.
Medikamentengabe ist dann ja wenigstens zu Ende...

• Tipps bei Pilz Beitrag #4
Ich denke zwei Wochen nach der letzten Intrafugol würde ich das intensiv putzen und desinfizieren noch machen. Pilz ist sehr sehr hartnäckig.
Die Handtücher würde ich auch noch länger auf Bettchen und Liegen lassen, die sind ja fix gewechselt und gewaschen. Das macht deine Lebensgefahr mit links😉

• Tipps bei Pilz Beitrag #5
Was ein Mist. Vor allem wegen Deinem Sohn.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es damals auf Anraten des Tierarztes bei meinen nichtmal 10 Wochen alten Kitten (also noch völlig ohne Immunsystem) gemacht hab: die Stellen mit dem I...irgendwas Zeug nach Anweisung behandelt. Und das Immunsystem mit irgendwas unterstützt. Und Punkt. Jegliche Hygiene verschlimmert das Problem eigentlich nur noch. Pilz ist ein Problem des Immunsystems und mit noch so viel Putzen nicht in den griff zu bekommen. Eines meiner Kitten hatte einen Rückfall, den ich genauso behandelt habe. Das dritte Kitten und die Katzenmama hatten so gut wie nichts trotz engstem Kontakt. Auch ich hab mich nicht angesteckt.

Mein Tierarzt hatte mir damals einen unglaublichen Packen mit Anweisungen in die Hand gedrückt. Und dazu gesagt: falls sie nicht vorhaben ihre Wohnung komplett mit Desinfektionsmittel zu fluten können sie es auch einfach lassen.

• Tipps bei Pilz Beitrag #6
Ich hab mich ja trotz Putzerei angesteckt...hab aber sowieso grad sehr viel Stress (wir hatten in den letzten 1,5 Jahren 3 Krebserkrankungen in meiner Familie, mein Sohn, meine Mutter und mein Vater. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben, mein Sohn hat seine Therapie im Januar erfolgreich abgeschlossen, meine Mutter kämpft...aber es sieht schlecht aus)
Vielleicht ist mein Immunsystem deshalb grad nicht so doll.
Zum Glück ist es bisher nur eine Stelle ( komischerweise unterer Rücken/oberer Po) und ich creme fleißig ein.

Gerade deshalb bin ich etwas panisch.

Der Tierarzt hat mir jetzt auch nur das Itrafungol gegeben, weil er wegen meines Sohnes auf Nummer sicher gehen will, bei anderen hätte er wohl nur noch Immunstimulanzen gegeben.

Die Immunstärkung wollte ich nach der Intrafungol-Behandlung machen. Oder soll ich die schon währenddessen machen?

• Tipps bei Pilz Beitrag #7
Ich weiß, leichter gesagt.... aber versuch putzen gegen Kuscheleinheiten für Katz und Kind zu tauschen. Das würde Euch glaub allen mehr nützen. Und ja, ich würde unbedingt jetzt schon mit der Immunstärkung anfangen. Wenn ich nur drauf käme wie das nutzlose Zeug hieß, das ich damals gegeben hab (irgendein ach so toller Vitaminkomplex vom Tierarzt).

• Tipps bei Pilz Beitrag #8
Was ein Mist. Vor allem wegen Deinem Sohn.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es damals auf Anraten des Tierarztes bei meinen nichtmal 10 Wochen alten Kitten (also noch völlig ohne Immunsystem) gemacht hab: die Stellen mit dem I...irgendwas Zeug nach Anweisung behandelt. Und das Immunsystem mit irgendwas unterstützt. Und Punkt. Jegliche Hygiene verschlimmert das Problem eigentlich nur noch. Pilz ist ein Problem des Immunsystems und mit noch so viel Putzen nicht in den griff zu bekommen. Eines meiner Kitten hatte einen Rückfall, den ich genauso behandelt habe. Das dritte Kitten und die Katzenmama hatten so gut wie nichts trotz engstem Kontakt. Auch ich hab mich nicht angesteckt.

Mein Tierarzt hatte mir damals einen unglaublichen Packen mit Anweisungen in die Hand gedrückt. Und dazu gesagt: falls sie nicht vorhaben ihre Wohnung komplett mit Desinfektionsmittel zu fluten können sie es auch einfach lassen.

Ich grab das hier mal grad aus....

Meemaw hat höchstwahrscheinlich auch einen Pilz (wir warten noch bis Freitag ab, ob auf dem Nährboden gut was wächst). Für den Fall werde ich mich an den Rat deines Tierarztes halten, das gefällt mir, @Patentante

• Tipps bei Pilz Beitrag #9
Ich grab das hier mal grad aus....

Meemaw hat höchstwahrscheinlich auch einen Pilz (wir warten noch bis Freitag ab, ob auf dem Nährboden gut was wächst). Für den Fall werde ich mich an den Rat deines Tierarztes halten, das gefällt mir, @Patentante
Es gibt eine Impfung, die auch aktiv gegen die akute Krankheit wirkt. Ich habe das bei meinem Pferd immer machen lassen. Google sagt, dass es das bei Katzen auch gibt ;).

Waschungen im Winter und im Offenstall war keine Option ;). Die impfung war ne tolle Sache! Spritze und gut :). Der Erreger verbreitet sich nicht weiter, man muss sich um nix mehr kümmern und kann den Haaren quasi sofort beim Wachsen zusehen :).

Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich auf Pferde, aber frag deinen Tierarzt doch mal danach :).

• Tipps bei Pilz Beitrag #10
Klingt fast zu schön um wahr zu sein.
Ich bin noch gar nicht so überzeugt vom Pilz... Die TÄ auch nicht... Wenn die Kultur nicht wäre....
Nur hat sie untypisch Krusten den Rücken entlang. Die TÄ hat den Test auch nur gemacht, weil Meemaw letztes Jahr im Tierheim einen Pilz hatte.

• Tipps bei Pilz Beitrag #11
Für mich klingt das auch eher nach Milben. Wurde das denn sicher ausgeschlossen?

• Tipps bei Pilz Beitrag #12
Thema:

Tipps bei Pilz

Tipps bei Pilz - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katzenpilz: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, weil unsere Nerven inzwischen wirklich plank liegen. Es geht um meine Tochter. Seit ca. 6...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Lilly - das eosinophile Granulom und homöopathische Behandlung: Bei meiner Lilly wurde im April 2014 - 2 Wochen nach einer Auffrischungsimpfung gegen Katzenseuche,- schnupfen und Chlamydien - durch...
Ratlosigkeit - Unsauberkeit und andere Probleme ^^: Huhu zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das ich mein "Anliegen" hier richtig platziert habe :> Kurz zu mir und meinen beiden...
Oben Unten