katze aus dem tierheim

Diskutiere katze aus dem tierheim im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hi leute, so hab seit ner woche ein kätzchen aus dem tierheim. die gute ist ca. 12 monate alt. bin jetzt nur am rätseln welches futter ich ihr...
  • katze aus dem tierheim Beitrag #1
M

Maximus78

hi leute,

so hab seit ner woche ein kätzchen aus dem tierheim. die gute ist ca. 12 monate alt.

bin jetzt nur am rätseln welches futter ich ihr genau geben soll. hab gehört brekkies und kitekat sind nicht so gut wie der name. das norma und das aldi futter soll ganz gut sein. ich rede momentan von feuchtfutter.

welche empfehlung habt ihr für das trockenfutter?

hier im forum ist ein rechner für feucht und trockenfutter sind die angaben eingemassen ein richtwert??

achja das kätzchen wiegt ca. 3,2 kg

vielen dank für eure hilfe
maximus

• katze aus dem tierheim Beitrag #2
Hallo Maximus!

Ich empfehle Dir ProNature oder Felisan als Trockenfutter-Variante. Das kann man bei oder bei im Shop bestellen. Seit meine Fellnasen dieses Futter bekommen, haben sie auch keine Schuppen mehr. Vorher haben sie RC Indoor bekommen. Zu Beginn hatten wir auch Wiskas, ALDI & co. verfüttert........

Gruß
Jafu

PS: Der Hund bekommt auch PetsNature und hat keinerlei Hautprobleme mehr .....

• katze aus dem tierheim Beitrag #3
was so teuer???

hi,

also ich liebe meine kleine über alles, aber deine aufgeführten produkte leeren meinen geldbeutel komplett. gibts denn keine produkte von aldi, norma, whiskas oder wie sie alle heissen die erschwinglich aber auch gut sind vor der qualtiät her?

nicht falsch verstehen, aber diese von dir aufgeführten produkte sind einfach zu teuer. es muss doch auch was geben was gut ist und einigermassen im finanziellen rahmen liegt oder nicht?

liebe grüsse
maximus78

• katze aus dem tierheim Beitrag #4
ich möchte auch nicht, dass mein Geldbeutel aufgefressen wird und habe nach informatievem Suchen entschlossen, dass ich vom Aldi das LUX Dosenfutter rot/blau/grün füttere. Dazu habe ich bei das Felidae Trockenfutter im 9 kg Sack bestellt, da es so noch günstiger ist. Für mich ist das Felidae überzeugend genug und die Menge, die man füttern muss, ist so gering, dass ich das preislich ok finde.

Die Futtermenge des Felidae kann man hier errechnen:

Vielleicht kannst du dich ja auch damit anfreunden und vor allem deine Katze :wink:

• katze aus dem tierheim Beitrag #5
Hallo Maximus,

ich würde dir raten ein sehr gutes Trockenfutter zu füttern, und dazu ein mittelklassiges Nassfutter. Damit ist deine Katze gut ernährt und es ist dann insgesamt definitiv nicht teurer als die Fütterung mit Whiskas & Co.
Gute Trockenfutter sind Felidae oder ProNature, davon brauchst du am Tag etwa 30-50 g, je nach Anteil des Nassfutters und Aktivität & Größe der Katze.
8 kg davon kosten 33-34 €, d.h. bei 50 g kostet dich das sage und schreibe 20 ct am Tag, bei 30 g täglich wäre es entsprechend noch weniger.
Dazu kannst du dann guten Gewissens Aldi-Nassfutter füttern, allerdings nur das "Shah" bzw. "Lux", die Sorten ohne Zucker. Qualitativ besser als Whiskas & Kitekat, und dabei noch günstiger.

Liebe Grüße,
Daemia

• katze aus dem tierheim Beitrag #6
hi,

also das nassfutter das sie hier bei uns im aldi süd haben ist einmal das shah 200g dose und einmal das tix 415 g dose. taugt das tix denn nix???

hm hab auch festgestellt das meine liebe kleine ab und zu furzt und zwar so das beinahe die ganzen pflanzen inklusive mir eingehen :)

liegt das am nassfutter oder am trockenfutter?

bis dann
maximus

• katze aus dem tierheim Beitrag #7
Also

Es liegt am essen schlechtes essen verursachen verdauungs probleme oder blähungen...

Das Tix enthält zucker und das solltest du meiden am besten alle produkte die Zucker enthalten da sie die Tiere süchtig machen Zahnstein verursachen was später zum Zahnausfall führt ....Wenn man es nicht behandelt

Wenn du dein Tier gesund ernähren willst

und günstig sein möchtest dann ist der rat von Muna toll 9KG reichen bei meinen 3 katzen für 4 Monate Es kommt dich günstiger als jeden monat ne neue brekkies packung zu holen....

Wenn du deinen kleine was gutes tun willst dann füttere sie zusätzlich roh

bischen rind huhn pute ente fisch aber kein schweinefleich

Das Rind sowie den rest kannst du als geschnetzeltes nehmen wenn du kochst einfach mal 50 gr abzwacken ....

Muss auch nicht immer sein aber es ersetzt das dosen futter und ist besser

Zum Fisch kann ich Thunfisch im eigenesaft empfehlen aber bitte aufpassen das es ohne salz ist...

Meine kleinen lecken sich die mäuler danach....

Zusätzlich solltets du mal ab und zu so flocken zeug kaufen damit deine Tierchen genung Taurin bekommen weil mangel an taurin kann zu Blindheit führen!

• katze aus dem tierheim Beitrag #8
@ Maximus78 ... was LUX im Aldi-Nord ist, ist wohl SHAH im Aldi-Süd.

• katze aus dem tierheim Beitrag #9
hi,

also das nassfutter das sie hier bei uns im aldi süd haben ist einmal das shah 200g dose und einmal das tix 415 g dose. taugt das tix denn nix???

hm hab auch festgestellt das meine liebe kleine ab und zu furzt und zwar so das beinahe die ganzen pflanzen inklusive mir eingehen :)

liegt das am nassfutter oder am trockenfutter?

bis dann
maximus

Wie schon gesagt, die SHAH-Sorten ohne Zucker sind ganz ok, - jedenfalls besser als Whiskas & Co.
Wenn du dazu jetzt noch ein gutes Trockenfutter fütterst (z.B. das oben genannte ProNature oder Felidae) ist deine Katze prima ernährt und du zahlst weniger als bei Brekkies & Kitekat.
Die Umstellung sollte allerdings langsam (im Laufe einer Woche etwa) erfolgen, indem du immer mehr vom neuen und immer weniger vom alten Futter mischst, sonst kann es zu Durchfall kommen.

Die Blähungen kommen vom schlecht verwertbarem Futter zur Zeit, unabhängig ob Nass- oder Trockenfutter. Wenn du das Futter umstellst, sollte das Problem sich relativ schnell von selbst erledigen.

• katze aus dem tierheim Beitrag #10
hi,

erstmal möchte ich mich für eure hilfe bedanken.

so jetzt noch ein paar weitere fragen :)

wenn ich ihr etwas an fleisch gebe kann das roh sein? gekocht? gebraten? was ist am besten?

ok nun noch ein gedankengang von mir:

wenn ich mir das shah ausm aldi kaufe dann hat das 200 g (lt futterrechner ne tagesration) und kostet 35 cent. ist es normal für feucht oder nassfutter 120-130 euro im jahr auszugeben? gibts echt nicht irgendwelche 400 g dosen alternativen wo ihr sagt die sind gut und billig.

wie gesagt möchte nicht geizig erscheinen, aber ich denke mir teuer ist nicht immer automatisch auch gut oder lieg ich falsch.

schreibt mir bitte eure erfahrungen.

danke

• katze aus dem tierheim Beitrag #11
Von den 200g Shah-Dosen zu 35 ct. brauchst du in Kombination mit einem guten Trockenfutter maximal die Hälfte, eher weniger.
Bei 400g Nassfutter und zusätzlich noch Trockenfutter müsste die Katze ja mehr als 10 % ihres eigenen Gewichts zu sich nehmen, das wäre wie wenn eine Frau von 60 kg täglich über 6 kg Essen in sich reinstopfen müsste.

Versuch es mal mit 1/2 Dose am Tag + 30 g Trockenfutter von Felidae oder ProNature, das kostet am Tag ca. 35 ct zusammen.
Kitekat & Brekkies sind auch nicht günstiger (Futterempfehlung für Whiskas, Kitekat etc. sind ebenfalls 400g pro Tag, (=1 Dose zu ca. 50 ct), das ist also sogar teurer!!)

Bei 35 ct am Tag gibst du im Monat ca. 10 € für Futter aus, und hast deine Katze gut versorgt. Dazu kommt, dass du bei einer solchen Fütterung auch weniger Streu brauchst, da die Katze insgesamt weniger Fressen muss.

Das Problem bei "billigem" Futter ist, das fast nur Schlachtabfälle und billige Füllstoffe wie Cellulose und Getreide etc. verarbeitet werden, was für Katzen absolut nicht nahrhaft ist. Deshalb auch diese immensen Mengen, die die Katze davon fressen soll.
Hier sind noch 2 Links für dich, wo du mal reinschauen kannst, danach kannst du wahrscheinlich die Etiketten auf den Dosen & Tüten besser durchschauen:

Teuer heißt in dem Fall also tatsächlich nicht zwangsläufig besser, denn die Fütterung mit wirklich gutem Futter ist günstiger als der Müll von Whiskas & Co (siehe Rechnung oben ;) )

Liebe Grüße,
Daemia

• katze aus dem tierheim Beitrag #12
Am besten roh falls gekocht dann ohne gewürze... kein salz keine soße keine kräuter....

Da ja momentan die vogelgrippe grassiert und viele in panik geraten wenige sek im heißem wasser töten die bakterien ab!

Billig ist in tieressen leider auch schlecht....

Günstige gute sind shah oder lux

und mit nem guten trockenfutter kommt dich das billiger als das whiskas und kitekat zeug was eher probleme verursacht da dort zucker ist!

Tue dir und deinem Tier einen gefallen und hör auf uns....

• katze aus dem tierheim Beitrag #13
und wenn du so genau ausrechnest, was eine Katze an Futter im Jahr kostet ... rechnest du dann auch genau aus, was all die Süßigkeiten und Zigaretten kosten, die du im Jahr verbrauchst?

120 Euro im Jahr, dass sind 12 Euro im Monat, ist dir dein Tier nicht so viel Wert?

Du könntest alternativ natürlich auch auf Mäuse- und Vogeljagd gehen, dann kostet dich das kein Geld. :twisted: :twisted: :twisted: (sorry ... ironie)

Deine Frage zu Fleisch .... wenn roh, dann nur ganz frisch und kein Schweinefleisch, sonst gekocht, aber nicht gebraten, denn da gibt es Röststoffe, die würde ich einer Katze nicht anbieten und das Fett vom Braten ist auch nicht gerade vorteilhaft für die Figur.

• katze aus dem tierheim Beitrag #14
hi,

natürlich ist mir die katze das geld wert, aber wenn ich schon geld ausgebe dann möchte ich auch das es kein müll ist. hm bin halt noch am ausprobieren was ich meiner katze geben soll? hab aber schon gemerkt sie isst nicht alles. denke mal werde das aldi nassfutter nehmen, aber beim trockenfutter bin ich mir echt nicht sicher welches? momentan hab ich felix (ja ich weiss müll) aber da isst sie sehr wenig von.

also leute nochmal meine frage welches trockenfutter und vorallem wo bekomme ich das her? internet? fressnapf?

ich weiss ich bin anstrengend, aber ich will mich halt schlau machen damits meiner kleinen gut geht.

vielen dank im voraus für eure hilfe.

bis denne
maximus

• katze aus dem tierheim Beitrag #15
Wenn dann das nass fuuter dann Lux oder Shah es kommt dich billiger....

Beit trockenfutter kann ich das Hills Feline empfehlen ist aber wohl auch etwas zu teuer für dich

Oder das von Purina.....oder Nutro

• katze aus dem tierheim Beitrag #16
Trockenfutter Empfehlung:

Felidae oder ProNature. 8 kg ProNature bzw. 7,5 kg Felidae kosten ca. 33-34 € und du bekommst wirklich hochwertiges Futter für das Geld.

Die Sorten bekommst du u.a. bei pfotino.de / petsnature.de / oder hier im Forum bei Skovkat.

Das Aldi-Nassfutter dazu ist echt ok, wenn du darauf achtest, die Sorten von Shah ohne Zucker zu nehmen. :!:

Liebe Grüße,
Daemia

• katze aus dem tierheim Beitrag #17
hi,

also die antworten (über die ich sehr dankbar bin) die ich gelesen haben, haben gezeigt das man gutes futter nur übers netz beziehen kann.

das bedeutet aber auch das die ganzen aldi, lidl, norma, minimal, edeka, neukauf, kaufland und metro nur sch verkaufen was das trockenfutter angeht. ehrlich gesagt kann ich mir das schwer vorstellen, da ja sonst 9ß % nur eben solchen fraß bekommen würden.

lieg ich falsch???

mfg
maximus

• katze aus dem tierheim Beitrag #18
Leider ist es so ob dus glaubs oder nicht...
Aldi hat gutes nass futter aber kein Gutes trocken futter

Gute trockenfutter kannst du auch im Fachhandel bekommen IM Fressnapf oder ähnlichem....

Oder willst du von mir hören ja kauf das "sch...." zeug es ist billiger und besser nur damit du ohne gewissensbisse das zeug kaufen kannst!

Leider ist das ganze Whiskas Kitekat und felix zeug voll von Zucker und abfällen wenn du dein Tier damit futtern willst mach das aber du bezahls mehr weil dein Tier mehr davon braucht als wenn du hochwertiges futter kaufst und wenn dein Tier dann fett oder Krank durch den Mist wird dann glaubst du uns vieleicht dann....

Aber ich mein du musst wissen was du deinem Tier zu essen geben willst!

• katze aus dem tierheim Beitrag #19
Leider ist es tatsächlich so, da viele Leute sich einfach nicht damit auseinandersetzen, was sie ihren Katzen zu fressen geben.
Über "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" machen die meisten sich (falls sie überhaupt auf das Etikett gucken, und nicht nur nach "Marke" kaufen) auch keine Gedanken.
Und da letztendlich fast alles im Supermarkt gleich schlecht ist, denkt der Verbraucher, dass es einfach nichts besseres gibt, und das Futter dementsprechend wohl ganz gut sein muss.
Dazu kommt, dass Whiskas & Co. riesige Werbetats zur Verfügung haben, womit dem Kunden suggeriert wird, sie würden ihrer Katze damit was Gutes tun.
Und es gibt ja auch zumindest etwas besseres Futter, nämlich Royal Canin & IAMS im Handel, die zwar lange nicht so hochwertig sind wie das richtige Premiumfutter aus dem Internet, aber immerhin besser als Brekkies & Whiskas. Nur dass sie auch ungefähr das 5-fache kosten, und der Normalverbraucher dann (zu Recht) sagt, dass ihm das zu teuer ist.
Wenn man in Tierfachgeschäfte wie Fressnapf geht, bekommt man auch nochmal mehr Auswahl, (Trockenfutter Select Gold, Nutro, Hills), die wieder etwas besser sind, aber eben genauso teuer wie IAMS & RC, und auch ein gutes Nassfutter Angebot.

Fazit: Gutes Nassfutter gibt es auch im Handel, gutes Trockenfutter wenn dann nur zu extra-hohen Preisen.

Wenn du die Links aus meinem Posting auf der 1. Seite dieses Threads angeklickt hast, kannst du aber relativ leicht den Etikettenschwindel entdecken, wenn du auf die Zusammensetzung des Futters schaust.

• katze aus dem tierheim Beitrag #20
hi,

also für mich ist klar das ich ab heute das nassfutter shah füttern werde von aldi und ich darauf achte das ich die kaufe wo kein zucker drin ist :p

so nun mein prob
vorab ich finds geil das ich soviel hilfe hier bekommen habe, aber bei dem trockenfutter weiss ich immer noch nicht so recht.

welches trockenfutter? woher? sicherlich habt ihr mir viele genannt, aber bei der fülle von informationen ist das schwer als neuling. weil was bringts mir wenn ich nen 8 kg sack übers internet kaufe für 34 euro und meine kleine will das nicht. gibts da ne möglichkeit von probepackungen oder so?

wenn ich mich entschliesse ab und zu meiner kleinen frisches fleisch zu geben? wenn ja welches? wie zubereiten? roh? braten? kochen?
was für portionen? wie oft in der woche?

ich weiss ich stell viel zu viele fragen und ich gehe mit sicherheit einigen users schon auf die nerven. dafür sorry.

freu mich über jeden rat bzw. hilfe und meine katze ich danken es euch.

mfg
maximus

p.s. fressen katzen fleisch das abgepackt ist und laut verpackung abgelaufen vom datum her?

Thema:

katze aus dem tierheim

katze aus dem tierheim - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Oben Unten