Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen?

Diskutiere Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage und zwar sind leider vor einiger Zeit unser Kater und unsere Katze über die Regenbogenbrücke gegangen...
  • Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #1
R

R4ven

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage und zwar sind leider vor einiger Zeit unser Kater und unsere Katze über die Regenbogenbrücke gegangen. Eigentlich wollten wir uns so schnell gar keine neuen Katzen anschaffen. Jetzt haben wir aber durch Zufall ein Ehepaar getroffen, das schweren Herzens ihre beiden 2 Jahre alten, kastrierten Kater abgeben muss, da die Frau eine sehr starke Allergie gegen die beiden entwickelt hat. Wir haben die beiden Fellknäule heute besucht und waren direkt verliebt und wollen sie nächste Woche gerne zu uns holen, um den beiden ein neues Zuhause zu geben. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, da unsere Wohnung vermutlich teilweise noch sehr stark nach den verstorbenen Katzen riecht. Davon ist besonders mein Arbeitszimmer betroffen, da meine Freundin dies bevor ich zu ihr gezogen bin als "Katzenzimmer" genutzt hat. Hier standen also sämtliche Katzenutensilien (Kratzbaum, 2 Katzenklos, Höhlen, etc.). Jetzt nutze ich den Raum wie gesagt als Arbeitszimmer mit Schreibtisch, Computer etc. und ich mache mir Gedanken, dass die beiden neuen Kater evtl. anfangen hier sehr stark zu markieren, weil es eben sehr stark nach den anderen Katzen riecht. Und das wäre gerade in der Nähe elektronischer Geräte natürlich recht problematisch, um nicht zu sagen fatal. Außerdem gibt es natürlich gerade in unseren Flur noch stellen an denen unsere vorherigen Mitbewohner mal das ein oder andere Haarknäul erbrochen haben.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Was könnte man denn machen, um das Verhalten zu vermeiden?

Liebe Grüße,
Chris

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #2
Hm,
außer waschen was waschbar ist und eventuell einen Enzymreiniger benutzen wüsste ich nix.
Normalerweise sollten die beiden nicht bei euch mit Urin markieren. Roch es denn bei den jetzigen Haltern danach?

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #3
Nein gar nicht.

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #4
Dann werden sie mit Pfötchen und Köpfchen markieren, wie Katzen es halt tun.
Sicher werden sie eure riechen und vielleicht auch suchen.....aber sie werden auch vieles anderes erschnuppern.
Soll das Büro dann wieder katzenzimmer werden oder verteilt ihr KB und Co durch die Wohnung?
Ergänzung ()

Ich frag mich gerade: in dem Zimmer riecht es stark nach Katze? Haben eure mit Urin markiert? Dann würde ich definitiv einen Enzymreiniger zum neutralisieren der Gerüche nehmen und neue Klos sowieso.

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #5
Garantien gibt es natürlich selten. Aber ich hab hier vier Kater, davon einer extrem unsauber. Und keiner der anderen zeigt die mindesten Anstalten es ihm nachzumachen *aufHolzklopf*

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #6
Nein unsere Katzen haben nicht mit Urin markiert. Waren aber halt trotzdem dem Großteil der Zeit hier in dem Zimmer, deswegen hat der Teppich und die Tapete schon den Geruch angenommen auch wenn sie nicht markiert haben. Und nein das Büro soll nicht wieder Katzenzimmer werden. Der Kratzbaum steht jetzt in der Stube und die Katzenklos verteilen wir in der Wohnung. Trotzdem würde ich den beiden ungern "verbieten" in mein Büro zu kommen. Man hat sie ja doch gerne um sich, wenn man arbeitet.

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #7
Dann würde ich ins Büro ein paar Plätzchen zum liegen parat halten und die Katzingers können entscheiden, wo sie liegen wollen. Das tun sie ja eh 😉

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #8
Das stimmt wohl. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde morgen trotzdem vorsichtshalber nochmal beim Tierarzt nachfragen, aber ich denke dann steht dem Einzug der beiden Fellknäule nichts mehr im Weg und ihnen bleibt das Tierheim erspart.

• Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? Beitrag #9
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.🍀
Und wenn sie sich bei euch eingelebt haben, bitte auch mal Fotos zeigen.

Thema:

Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen?

Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten