Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“

Diskutiere Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich wüsste gerne, ob jemand von Euch das Feliway Friends auch vom TA „verordnet“ bekam, weil sich Eure Katze selbst verstümmelt...
  • Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #1
S

Schlumpf91

Hallo ihr Lieben,
ich wüsste gerne, ob jemand von Euch das Feliway Friends auch vom Tierarzt „verordnet“ bekam, weil sich Eure Katze selbst verstümmelt / so energisch am Schwanz oder anderen Stellen putzt / beißt / rupft, dass es aussieht als ob man sie rasiert hätte. 😱
Ihr Putzverhalten hat sich wirklich verändert; warum weiß ich nicht. Ich habe zwar mal ein neues TF ausprobiert, es ist schon länger her, aber als ich merkte sie mag es nicht, dann auch gleich wieder weggelassen. Ansonsten habe ich in meiner Wohnung nichts direkt verändert; ihren Kratzbaum habe ich etwas verrutscht, da sie ständig (um sich bemerkbar zu machen) an meinem Kronleuchter wackelt, der sehr tief hängt.. 🙈
Angeblich soll das Feliway sie beruhigen, da das Ganze psychisch bedingt sei.
Sie ist nämlich auch nachts sehr unruhig, schreit viel und oft... 😩

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #2
Fütterst du nur Trockenfutter?
Hast du noch eine andere Katze?
Hast du mal überprüft, ob deine Katze Flöhe hat bzw. wärst du mit ihr beim Tierarzt?

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #3
Hallo Schlumpf91,
ich habe Feliway aufgrund das Kratzens an meinem Bett versucht. Dies hat aber null gebracht. Meine beiden wurden auch nicht ruhiger oder wirkten entspannter als sonst. Das Zeug ist bei mir in den letzten Zügen und würde es auch nicht mehr nachkaufen.

Finde es seltsam das dein Tierarzt dir einfach Feliway "verschreibt", das Verhalten muss doch irgendwo herrühren...
Lebt sie alleine als Wohnungskatze oder sind noch ein oder mehrere Artgenossen bei dir?

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #4
Fütterst du nur Trockenfutter?
Hast du noch eine andere Katze?
Hast du mal überprüft, ob deine Katze Flöhe hat bzw. wärst du mit ihr beim Tierarzt?

Ne, ich füttere auch NF (Miamor). Ja, ein gleichaltriges Schwesterchen hab ich noch. Sie hat nichts. Die beiden sind auch vom Charakter her Grund verschieden.
Ja, ich war mit ihr beim Tierarzt, der hat ihr bzw mir eben das Feliway Friends mitgegeben und gesagt, dass es von der Psyche/fehlende Hormone kommen könnte, da es keine Wunden/gerötete Stellen gibt. Hat sie auch auf Flöhe und Milben untersucht usw. Er kennt sie, seit ich sie habe. Sie ist jetzt fast ein Jahr alt. Der Tierarzt meint, dass es damit zusammen hängen könnte, das sie so bald schon (mit 7 Wochen) von der Mutter weg kam, eben an den Hormonen irgendwie. Ich bekam sie damals geschenkt und die Leute nahmen sie auch nicht noch für ein paar Wochen zurück, das war grausam..
Ergänzung ()

Hallo Schlumpf91,
ich habe Feliway aufgrund das Kratzens an meinem Bett versucht. Dies hat aber null gebracht. Meine beiden wurden auch nicht ruhiger oder wirkten entspannter als sonst. Das Zeug ist bei mir in den letzten Zügen und würde es auch nicht mehr nachkaufen.

Finde es seltsam das dein Tierarzt dir einfach Feliway "verschreibt", das Verhalten muss doch irgendwo herrühren...
Lebt sie alleine als Wohnungskatze oder sind noch ein oder mehrere Artgenossen bei dir?

Hallo,
wie alt sind deine denn?
Angeblich wirkt es erst nach etlichen Wochen richtig. 🤔🤷‍♀️
Hast du das Friends oder Classic?

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #5
Ich muss bei diesen Verhaltensauffälligkeiten - sofern gesundheitliche Aspekte wirkliche alle abgeklärt wurden - immer an Langeweile denken. Wenn deine Katzen vom Charakter her grundverschieden sind, spielen sie vermutlich auch nicht miteinander oder? Was unternimmst du sonst, damit sie ausgeglichen sind? Angeln, Bälle, Fummelbretter, Kartonhöhlen bauen zum erkunden etc etc. Wenn sie nachts unruhig ist: kann sie evt. Hunger haben? Oder eben Langeweile, weil Abends nichts passiert ist und nun alle schon wieder schlafen sollen/wollen.

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #6
Ich muss bei diesen Verhaltensauffälligkeiten - sofern gesundheitliche Aspekte wirkliche alle abgeklärt wurden - immer an Langeweile denken. Wenn deine Katzen vom Charakter her grundverschieden sind, spielen sie vermutlich auch nicht miteinander oder? Was unternimmst du sonst, damit sie ausgeglichen sind? Angeln, Bälle, Fummelbretter, Kartonhöhlen bauen zum erkunden etc etc. Wenn sie nachts unruhig ist: kann sie evt. Hunger haben? Oder eben Langeweile, weil Abends nichts passiert ist und nun alle schon wieder schlafen sollen/wollen.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht.
Also ich muss dazu sagen: sie ist schon von Anfang an irgendwie mein Problemkätzchen gewesen. Klein, zierlich, dann kamen Atemprobleme hinzu (wurden aber von einer Spezialistin abgeklärt, alles ok) - trotzdem atmet sie oft sehr angestrengt „wie ein Mensch“, es wurde vom normalen Tierarzt auf die „Persernase“ geschoben - sie hat wenigstens ein bisschen eine Nase,
dann kamen Probleme mit dem Fressen hinzu: sie hat ein paar Monate gut gefressen (wie Maggy auch) plötzlich hat sie alles verweigert. Ich hab gekauft und gekauft und probiert was es gab. Sie wollte nichts. Nicht mal Thunfisch, Pasten und was es so gab/ auch diese Appetit anregenden Mittel halfen absolut nichts.
Beim Blutbild kam raus, dass sie wenig trinkt. Umso größer war dann die Sorge ihr NF „rein zu bringen“. Von Hills gibt es eine Aufbaukur (a/d), die hab ich bis vor 2 Wochen (also ein halbes Jahr lang ca.) gefüttert. Es ging nichts anderes. Nun springt sie wenigstens auf Miamor-Pastete etwas an und Hills i/d TF...
Sie war sehr früh rollig und dann dauerrollig, ich musste ihr dann Tabletten geben bis zur Kastration. 🤨
Ergänzung ()

Sie spielen schon ab und an miteinander (täglich, aber nicht ständig). Sie lieben Kartonhöhlen, Angeln, Wasser (haben am
Balkon ein kleines Becken), Papierkügelchen werfen 🙈 (Maggy bringt es zurück wie ein Hund).

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #7
Hat deine Katze ansonsten denn sehr "hibbelig"?
Spielt sie mit ihrer Schwester?

Ich habe Feliway Friends im Rahmen einer Vergesellschaftung eingesetzt und konnte nicht feststellen das es irgendeine Veränderung bewirkt hat.
Außerdem mussten mein Sohn und ich immer husten wenn es verwendet wurde. Da habe ich mit "Zylkene" wesentlich mehr Erfolg erzielt.
Ob es allerdings bei deiner Katze hilft kann ich nicht beantworten.

Da Justus, trotz seiner 2,5 Jahre, noch gerne verdünnte Katzenmilch trinkt habe ich die Kapseln auseinander gezogen und das Pulver in die Milch gemischt. Vielleicht kann es ja deine Katze dazu anregen mehr zu trinken.

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #8
Hat deine Katze ansonsten denn sehr "hibbelig"?
Spielt sie mit ihrer Schwester?

Ich habe Feliway Friends im Rahmen einer Vergesellschaftung eingesetzt und konnte nicht feststellen das es irgendeine Veränderung bewirkt hat.
Außerdem mussten mein Sohn und ich immer husten wenn es verwendet wurde. Da habe ich mit "Zylkene" wesentlich mehr Erfolg erzielt.
Ob es allerdings bei deiner Katze hilft kann ich nicht beantworten.

Da Justus, trotz seiner 2,5 Jahre, noch gerne verdünnte Katzenmilch trinkt habe ich die Kapseln auseinander gezogen und das Pulver in die Milch gemischt. Vielleicht kann es ja deine Katze dazu anregen mehr zu trinken.

Ja, sie spielt schon mit ihr. Sie ist sehr aufgeweckt, sehr anhänglich (mir gegenüber) und unruhig.

Na ganz toll. Es heißt ja dem
Menschen macht es angeblich nichts. Aber scheinbar ja doch, wenn ihr beide husten musstet.

Vielen Dank für den Tipp, das werd ich mal probieren. 😊

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #9
Es muss allerdings über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
So nach 2 bis 3 Wochen habe ich eine Veränderung festgestellt.
Ich drücke die Daumen. :f050:

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #10
wie alt sind deine denn?
Meine beiden sind 9 Monate alt :)
Vor ca. einem Monat ist mein neues Boxspringbett geliefert worden 208359 leider ist es das absolute Opfer der beiden geworden. Hab vor die "Haupt" Ecke schon einen kleinen Kratzstamm stehen, aber der Kater rührte doch lieber das Bett an 😂
Nach einer Woche Feliway immer noch keine Veränderung. Jetzt hab ich das Bett unten rum (es ist sehr hoch) einfach komplett mit dünnen decken eingehüllt 😂

• Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“ Beitrag #11
Huhu nochmal.
Ich bin mehrfach darauf hin gewiesen worden, dass das (von mir verlinkte) Zylkene doch sehr teuer sei.
Achte beim Bestellen darauf, dass du große Kapseln nimmst und ein Preisvergleich lohnt sich.
Ich hatte meins damals bei Amazon bestellt, es soll aber Tierarztshops geben in denen man es billiger bekommt. :f050: ;)

Thema:

Feliway Friends / „Selbstverstümmelung“

Oben Unten