• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Drohender Augenverlust bei Isi

Diskutiere Drohender Augenverlust bei Isi im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich brauche bitte eure Erfahrungen und Daumen für meine Schwarznase Isi. Wir waren heute morgen beim Tierarzt, nachdem Isi...
  • Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #1
Rovena

Rovena

Hallo ihr Lieben,
ich brauche bitte eure Erfahrungen und Daumen für meine Schwarznase Isi.

Wir waren heute morgen beim Tierarzt, nachdem Isi verletzt zum. Frühstück kam.
Sie hat sich mal wieder geprügelt.

Isi hat einen Riss im Auge, direkt über der Pupille.
Der bereits reichlich vorhandene Eiter wurde entfernt, dabei haben wir festgestellt, dass die Pupille an sich unbeschädigt ist, wenn auch etwas blutunterlaufen.

Isi bekommt nun bis Freitag 3x täglich Cepemycin Augensalbe. Das lässt sie auch ganz gut zu, sie hält immerhin ihr Auge offen sodass ich dran komme.

Diese Salbe muss zwingend sein, da hier die Gefahr besteht, dass das Auge sich entzündet.
Passiert das, oder tritt eine Trübung der Pupille ein bis Freitag, verliert Isi ihr Auge.

Daher bitte ich um Erfahrungsberichte.

Ich vertraue unserer Tierärztin voll und ganz und ja, sicher bleiben wir optimistisch. Nur ausgerechnet Isi... Und ausgerechnet das Auge...

• Drohender Augenverlust bei Isi

Anzeige

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #2
Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung raten einen Spezialisten aufzusuchen. Ein Tierarzt ohne Equipment und Erfahrung kann nicht ordentlich behandeln. Hat deine Tierärztin denn Ahnung von Augen und hat zb eine Spaltlampe und ein Ophthalmoskop?

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #3
Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung raten einen Spezialisten aufzusuchen. Ein Tierarzt ohne Equipment und Erfahrung kann nicht ordentlich behandeln. Hat deine Tierärztin denn Ahnung von Augen und hat zb eine Spaltlampe und ein Ophthalmoskop?

Wir sind in einer Tierklinik mit allem Pipapo. Wie genau die Instrumente heissen, keine Ahnung, aber es war mehr als "mal eben ins Auge gucken", sie hat Isis Kopf in so ein Gestell gemacht damit sie auch ja stillhält, wie die Instrumente heissen frage ich Freitag, und die Info dass das Auge erstmal für Stand Jetzt gerettet ist, kommt von ihrem Kollegen von dem Ich weiss dass der da Ahnung von hat (Katze von Freunden, Unfall, Auge gerettet trotz schlechter Prognose).

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #4
Ah super, das wusste ich nicht. Dann hört sich das ja ganz gut an, also dass Ahnung vorhanden ist. Unser Tierarzt hat da nämlich nix zum schauen außer die Gelbe Flüssigkeit für Defekte.
Dann muss die Verletzung aber schon etwas länger bestehen, wenn es vereitert ist, oder?
Ich hab zwar mit Loui und seinem Auge viel durchgemacht, aber Tipps für dich hab ich keine. Aber ich drücke alles was geht, damit Schätzle bald fit ist und das Auge wieder heilt.
Ich hab Louis Auge außen immer noch mit Kochsalzlösung aus der Apotheke sauber gemacht. Außenrum sollte das Fell sauber gehalten werden.

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #5
Wir wissen nicht wann es genau passiert ist. Sonntag mittag war sie noch hier zum Futtern, danach haben wir sie nicht mehr gesehen bis heute gegen 8 Uhr früh. Sie ist eben Freigänger, das ist für uns normal sie nur 1 oder 2 mal am Tag zu sehen. Nachts war sie nicht da, da meldet sie sich immer an, springt auf unser Bett dass wir wissen "ok, Isi ist zuhause".

Zum Fell sauber halten wurde mir nichts gesagt, nur dass das Fell matschig aussehen wird durch die Salbe, die Isi beim Putzen rundherum verteilen wird. Wegen dem Kochsalz frage ich morgen nochmal nach, danke für den Tipp!

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #6
Ich drücke die Daumen für Isis Auge. Aber sie werden es bestimmt schaffen, es zu retten.
Ich sehe ja jeden Tag, daß Katze auch mit einem Auge klar kommt, trotzdem macht es mich oft ganz traurig, wenn ich sie anschaue.

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #7
Danke!
Wir sind uns einig, Isi und ich, sie wäre die coolste Piratenkatze weit und breit. Aber wollen tun wir das nicht!

Sie lässt sich brav die Salbe geben, macht das Auge schön weit auf. Wenn nur das blöde Festhalten nicht wäre...

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #8
Nein, das ist nicht die erste Wahl.

vielleicht kannst Du ihr erklären, dass es ohne Festhalten viel angenehmer wäre? ;)

So viele "Augen" ich hier schon durch hab, sowas zum Glück noch nicht.

Ich drück fest die Daumen, dass das Äuglein tut was es soll!

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #9
Auch ich drücke dir die Daumen, das dein Kätzchen wieder ganz gesund wird.
Aber mach dir keine Sorgen, auch mit nur einem Auge kommt deine Katze sehr gut zu recht!

Mein Peter hat innerhalb durch einen Tumor hinter den Augen beide verloren, so das diese heraus operiert werden mussten.
Das war vor 2 Jahren. Heute tobt Peter durch den Garten, geht mit mir an der Leine spazieren und hat schon totaler Blindheit 3 Mäuse und zwei kleine Vögel gefangen. Die Mäuse sind immer Tod, jedoch die Vögel bringt er immer sehr vorsichtig, so das ihnen nichts passieren kann. Selber einen Spatz hat er als Freund. Dieser landete eines Tages direkt neben ihm und seitdem sind die beiden so gute Freunde, das Peter sogar den Vogel gegen Katzen verteitigt.

Hier ein Bild meiner beiden Katzen. Der schwarze ist Peter!

34618086xv.jpg

Gruß Helmut

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #10
Danke euch für eure Daumen und aufmunternden Worte!

Ohne Festhalten geht es gar nicht, ich versuche schon sie so wenig anzufassen wie möglich. Immerhin darf ich sie packen und auf den Tisch heben, das war nicht immer so. Sie versteht das schon, dass das sein muss. Mir würde es aber auch nicht gefallen, wenn da wer ständig an mein Auge müsste.

Sollten wir es nicht schaffen, wird das Auge komplett entfernt, das hab ich heute erfragt, einfach damit wir wissen was auf uns zukommen kann.

Sie verhält sich an sich wie immer, frisst gut. Der Abendspaziergang war aber doch sehr schnell beendet, sie coucht heute lieber.

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #11
Sollten wir es nicht schaffen, wird das Auge komplett entfernt, das hab ich heute erfragt, einfach damit wir wissen was auf uns zukommen kann.

Also da würde ich mal genauer nachfragen. Ich weiß nicht ob du Loui´s Geschichte letztes Jahr etwas verfolgt hast. Sein Auge war extrem geschädigt. Super entzündet, Sehnerv gerissen, Augapfel geschwollen, Netz- und Hornhaut überdehnt. Nichtmal hier stand nach der ersten Behandlung eine Entfernung im Raum.
Mit welcher Begründung sollte das Auge entfernt werden?
Ergänzung ()

Ach, fällt mir grad noch ein. Augeninnedruck sollte auch gemessen werden, falls es nicht schon passiert ist :)

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #12
Ich drück natürlich auch die Daumen! Heutzutage kann man durch die Medikamente schon wirklich vieles bewirken! Das Meerschweinchen meiner Schwester hatte auch schon mal ein durchstochenes Auge- es war tatsächlich ein Heuhalm durchgebohrt. Aber mit Salbe und konsequenter Behandlung konnte das Auge gerettet werden- und es sah echt übel aus! 🍀

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #13
Guten Morgen und danke nochmal für eure Antworten!

Augeninnendruck ist noch nicht gemessen, das wird dann Freitag gemacht sollte es bis dahin nicht besser sein.

Das Auge sieht bereits etwas besser aus, es ist nicht mehr so rot wie gestern noch und sie hält es jetzt ständig offen, ich finde das ist gut.

Salbe rein klappt, sie hält tatsächlich still ❤️

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #14
Das Auge sieht immer besser aus. Der Bluterguss drin geht immer weiter zurück. An sich hat sie gelbe Augen, momentan ist das rechte Auge dann jetzt orange.

Danke für den Tipp mit der Kochsalzlösung, _hannibal_, das machen wir seit heute. Und sie lässt sich auch das gefallen.

Isi hat jetzt verstanden, dass sie vor den Mahlzeiten versorgt wird. Das ist ok, sie setzt sich freiwillig auf den Küchentisch, hält den Kopf hoch und das Auge offen. Das ist so lieb von ihr!

Aber sonst....Sie geht mir komplett aus dem Weg. Kein "streichel mich mal eben kurz", kein hinlegen ans Fussende meiner Couch.

Ich war so froh, dass sie seit 2 Jahren langsam aber sicher ihre Scheuheit verloren hat.
Okay. Da kommen wir drauf zurück wenn wir das mit dem Auge überstanden haben.

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #15
Ich denke auch, dass es momentan eine sehr angespannte Situation ist. Du bist wahrscheinlich nervös wegen der Verletzung und weil du nicht sicher bist, ob das mit der Versorgung des Auges immer klappt. Das spürt sie und wird misstrauisch. Wenn ihr alles überstanden habt schweißt euch das bestimmt enger zusammen.

Es freut mich, dass das Auge besser aussieht ☺️

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #16
Ich drücke auch feste Daumen, dass Isis Auge recht bald wieder gesund ist!
Toll, dass sie so kooperativ ist! LG

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #17
NinK, ja das vermute ich auch, dass Isi meine Nervosität spürt. Sie hat da feinere Antennen für als Gin. Die ist übrigens schuld, meint Isi. Gin will nur gucken und helfen, Isi faucht sie gnadenlos weg... Na das kriegen die beiden schon wieder geregelt. Haben sie bisher immer.

Ilvy, danke für das Daumendrücken. Bald ist ja schon Freitag und dann gibt es bestimmt gute Nachrichten.

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #18
Isi wird gesund, das Auge bleibt ihr erhalten!
Jippieh!

Gestern war sie nicht zuhause, bzw erst dann als der Tierarzt zu hatte... Also waren wir dann eben zur Kontrolle. Sie hat in der Pupille und im Gewebe wo die Pupille drin sitzt je einen Bluterguss. Der muss noch weg. Sie bekommt jetzt über 14 Tage 1x am Tag ihre Augensalbe, am 24.8.gucken wir nochmal dabei.

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #19
Juchuuuuu!👍
GsD !
Ich freu mich mit euch!!!!

• Drohender Augenverlust bei Isi Beitrag #20
Was für eine schöne Nachricht, ich freue mich für Isi und ihre Dosis. So werdet Ihr weiterhin in zwei blanke Katzenaugen schauen können. :love:

Thema:

Drohender Augenverlust bei Isi

Oben Unten