Neuzugang 1 Katze wird agressive

Diskutiere Neuzugang 1 Katze wird agressive im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Freunde haben zu ihrer 5 Monate alten Katze einen 3 Monate alten Kater dazu geholt. Gleich die erste Begegnung endete damit das die 1 Katze die 2...
  • Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #1
Yvonne1986

Yvonne1986

Freunde haben zu ihrer 5 Monate alten Katze einen 3 Monate alten Kater dazu geholt. Gleich die erste Begegnung endete damit das die 1 Katze die 2 Katze angehaucht und angeknurrt hat. Die 2 Katze hat sich somit verzogen. Jetzt ist es so das die 1 Katze auf ihre Bezugsperson sehr aggressive reagiert. Faucht, knurrt und geht auf die Hand los wenn sie gestreichelt werden soll. Die 2 waren von einander getrennt und konnten sich nicht direkt nähern nur durch Schutz. Leider ist es so das die 1 Katze die 2 Katze keinen Schritt laufen lässt und sofort faucht wenn diese sich bewegt. Wir lange soll man da zuschauen und weis jemand ob das Verhalten der 1 Katze gegenüber dem Besitzer nachlässt? Oder sollte man echt überlegen die 2 katze wieder weg zu geben denn davor war die 1 katze sehr verschmusst, keiner möchte das sie so agressive bleibt.
Danke für hilfe

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #2
Hallo,

ganz ehrlich? In dem Alter und wenn es nur knurren und fauchen ist, lasst die Katzen zusammen. Die klären das unter sich und es schaut meist schlimmer aus als es wirklich ist... Immer wieder trennen ist keine gute Idee. Kitten untereinander raufen sich eigentlich schnell zusammen und solang es nicht zu handfesten Kämpfen kommt, lasst die Tiere das unter sich regeln...

Sobald sich die Situation zwischen den Katzen entspannt, entspannt sich sicher auch das Verhältnis zwischen Katze und Katzenhalter wieder. Wichtig ist außerdem, die Tiere nicht zu bedrängen und sie nur anzufassen, wenn sie auch möchten. Denn die Aussage "wenn sie gestreichelt werden soll" klingt nicht so als würde das Tier das einfordern ;)

Liebe Grüße und starke Nerven!

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe ein paar Fragen.
Zu der 5 Monate alten Katze (später als 1 Katze bezeichnet).
Handelt es sich um ein weibliches Tier?
Ist die Katze kastriert?

Ansonsten möchte ich mich Schaefchen2310 anschließen.

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #4
Sie ist nicht aggressiv... sie versucht nur zu verstehen, was gerade los ist und verteidigt ihr Revier. Bei dem Alter passiert nichts, lässt sie das unter sich ausmachen. Bei dem Alter dauert ess nicht lang :)
War bei meinen katern auch so, 1 Tag wurde sehr viel geknurrt und geraucht. Am 2. Tag wurde gespielt und die beiden trennen knapp 7 Monate

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #5
War bei meinen katern auch so, 1 Tag wurde sehr viel geknurrt und geraucht.

Friedenspfeife? 🤭

Ja genau @Tinaho die Kastration hatte ich außer Acht gelassen. Wenn noch nicht geschehen sollte das zeitnah nachgeholt werden :)

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #6
  • Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #7
machen lassen und nen tee trinken gehen. nicht einmischen, nicht trennen, früh genug kastrieren und alles ist gut.

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #8
Fauchen und Knurren ist bei einer Zusammenführung völlig normal.
Das bedeutet normalerweise "bis hierhin und nicht weiter", "bleib mit vom Leib" und gibt sich mit der Zeit.
So lange kein Blut fließt ist alles okay. Und so kleine Katzen raufen sich meist schnell zusammen.
Also einfach zusammen lassen und sich so benehmen wie immer. Sonst denkt die erste Katze, Frauchen & Herrchen verhalten sich anders und dann ist da die andere Katze, die ist schuld. Die will ich nicht.

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #9
Sollen war vielleicht der falsche Ausdruck ^^ die tierärtrin meinte jetzt auch 1-2 Wochen wenn die 1 katze dann immer noch aggressive auf den Halter reagieren sollte würde es nichts bringen ansonsten würde man eine Veränderung merken danke für die Antwort
Ergänzung ()

Die 1 katze ist weiblich die 2. Männlich.
Ergänzung ()

Danke für die schnellen und lieben amtworten und die Hilfen. Habe alles weiter gegeben und das Fauchen ist noch da jedoch bewegt sich die 2 katze heute in der Wohnung schon mehr. Hat 1x vor Schreck in die ecke gemacht aber das war es dann. Spielt und kommt auch schmusen. Die 1te wird Ende August sterilisiert und der Kater wird im September.okt. kastriert mit tierarzt schon Termine ausgemacht. Freue mich das ich an so eine liebe communiti geraten bin danke:)

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #10
Sollen war vielleicht der falsche Ausdruck ^^ die tierärtrin meinte jetzt auch 1-2 Wochen wenn die 1 katze dann immer noch aggressive auf den Halter reagieren sollte würde es nichts bringen ansonsten würde man eine Veränderung merken danke für die Antwort
Ergänzung ()

Die 1 katze ist weiblich die 2. Männlich.

Schade... hättest du dich etwas eingelesen wüsstest du, dass gleichgeschlechtliche Tiere wegen dem spielverhalten viel besser zueinander passen...

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #11
Sind beide Tiere kastriert?

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #12
@Yvonne1986 wünsche dir natürlich trotzdem eine gute Zusammenführung 😄
Ergänzung ()

Sind beide Tiere kastriert?
Die TE meint, dass die Tiere später kastriert werden.

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #13
Schade... hättest du dich etwas eingelesen wüsstest du, dass gleichgeschlechtliche Tiere wegen dem spielverhalten viel besser zueinander passen...

Die Themenerstellerin hat die Fragen für eine Bekannte gestellt und ist gar nicht selbst betroffen ;)

Es gibt auch Konstellationen aus Kater und Katze, die gut funktionieren. Das kann man also nicht pauschalisieren und sollte deshalb meines Erachtens nach, auch nicht direkt kritisiert werden. Ich finde es prima, dass ein zweites Katzenkind adoptiert wurde und wünsche alles Gute für die Zusammenführung. Vielleicht magst du uns ja auf dem Laufenden halten?! :)

Ich bin sicher, das wird in einigen Tagen ganz gut funktionieren. Kleine Anmerkung: Tierärzte haben von Vergesellschaftungen häufig gar keine Ahnung, deswegen lasst euch da nicht verunsichern, wenn es 2 oder 3 Wochen dauert ;)

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #14
Ich habe Katze und Kater und es klappt vorzüglich mit den Beiden.
Eine Zusammenführung kann auch mehrete Wochen dauern, eine Aussage, dass es innerhalb von zwei bis drei Wochen klappen müsse ist schlichtweg Unsinn. Ich habe mehrere Zusammenführungen hinter mir, die unterschiedlich lang dauerten, am Ende aber immer erfolgreich waren.
Ansonsten kann ich mich @Schaefchen2310 nur anschließen und freue mich für die Katze Deiner Bekannten, dass sie ihr Leben nicht in „Einzelhaft“ fristen muss.
Nur Geduld ist leider vonnöten. 😊Dann aber wird es um so schöner.

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #15
Die 1te wird Ende August sterilisiert und der Kater wird im September.okt.

Ich würde versuchen beide gleichzeitig kastrieren zu lassen....dann hat deine Freundin nur einmal eine kleine Krankenstation. Kastriert sagt man auch bei Weibchen.....sterilisiert werden ist lediglich das unterbinden einer Belegung, rollig wird sie dann dennoch, mit all dem negativen Beiwerk.

lg
Verena

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #16
Hat mein Bekannter Tierheime, Ärzte langjährige Züchter und auch Katzen Besitzer wie auch Bekannten Kreis. Und laut jedem sollte man als aller erstes auf das Verhalten achten und schauen ob die Gemüter zusammen passen :) Es ging ja eigentlich auch eher um das agressive Verhalten gegenüber dem Besitzer/bezugperson.

Ich danke euch allen für die Antworten wenn ein bischen Zeit Rum ist werde ich gerne den Ausgang der Geschichte berichten hoffen natürlich auch das es klappt. Und die 1 katze ihn akzeptiert
Ergänzung ()

Die Themenerstellerin hat die Fragen für eine Bekannte gestellt und ist gar nicht selbst betroffen ;)

Es gibt auch Konstellationen aus Kater und Katze, die gut funktionieren. Das kann man also nicht pauschalisieren und sollte deshalb meines Erachtens nach, auch nicht direkt kritisiert werden. Ich finde es prima, dass ein zweites Katzenkind adoptiert wurde und wünsche alles Gute für die Zusammenführung. Vielleicht magst du uns ja auf dem Laufenden halten?! :)

Ich bin sicher, das wird in einigen Tagen ganz gut funktionieren. Kleine Anmerkung: Tierärzte haben von Vergesellschaftungen häufig gar keine Ahnung, deswegen lasst euch da nicht verunsichern, wenn es 2 oder 3 Wochen dauert ;)

Werde ich gerne machen sobald es was neues gibt. Heute war ja schon besser.

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #17
Wir haben auch 2 Katzen, bis vor einen Jahr waren es sogar 3 und einen Kater. Es geht gut... und dennoch ist die Haltung Gleichgeschlechtlicher Paare einfach idealer.

Du kannst deiner Freundin sagen, die Katzensprache ist nicht immer zärtlich sondern klar und deutlich. Und noch einen kleinen Tipp, wenn eine Katze gerade wirklich nicht amüsiert ist, ist streicheln vom Besitzer nicht angebracht.

Eine Katze kommt auf einen zu, sie bestimmt Zeitpunkt, Länge und Intensität der Nähe...nicht wir. Deine Freundin sollte das lernen ....sonst führt das zu großen Missverständnissen und aufgebauten Ängsten zwischen Mensch u Tier.

lg
Verena

• Neuzugang 1 Katze wird agressive Beitrag #18
Wir haben auch 2 Katzen, bis vor einen Jahr waren es sogar 3 und einen Kater. Es geht gut... und dennoch ist die Haltung Gleichgeschlechtlicher Paare einfach idealer.

Du kannst deiner Freundin sagen, die Katzensprache ist nicht immer zärtlich sondern klar und deutlich. Und noch einen kleinen Tipp, wenn eine Katze gerade wirklich nicht amüsiert ist, ist streicheln vom Besitzer nicht angebracht.

Eine Katze kommt auf einen zu, sie bestimmt Zeitpunkt, Länge und Intensität der Nähe...nicht wir. Deine Freundin sollte das lernen ....sonst führt das zu großen Missverständnissen und aufgebauten Ängsten zwischen Mensch u Tier.

lg
Verena
Die katze kommt ganz alleine auf den Besitzer zu und will gestreichelt werden lässt sich dann aber nicht anfassen. Und manchmal ist es umumgehbar die katze anzulangen.

Heute waren beide im Garten und haben versucht zu spielen ich denke es dauert nicht mehr lange bis es klappt.

Thema:

Neuzugang 1 Katze wird agressive

Neuzugang 1 Katze wird agressive - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten