Fussel und Papier fressen

Diskutiere Fussel und Papier fressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mein einer Kater frisst Fussel und Papier! Ich füttere hochwertiges Futter und gebe ab und zu aniforte 4 in 1 übers Futter oder Gimcat...
  • Fussel und Papier fressen Beitrag #1
N

Nana2019

Hallo mein einer Kater frisst Fussel und Papier! Ich füttere hochwertiges Futter und gebe ab und zu aniforte 4 in 1 übers Futter oder Gimcat Vitamin paste. Also einen Nährstoff Mangel dürfte er nicht haben.
Der Kratzbaum fusselt etwas und sobald ein Fussel darum liegt wird der förmlich inhaliert. Ebenso Papier wenn etwas auf dem Schreibtisch liegt wird eine Ecke abgebissen und verspeist. Da muß ich immer aufpassen.
Woran kann das liegen und ist das schlimm?

• Fussel und Papier fressen Beitrag #2
Ich glaube dass ist normal für jede Katze. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Fussel unsere schon verspeist haben 😂

• Fussel und Papier fressen Beitrag #3
Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen, solange kein Garn in langen Stücken gefuttert wird oder dergleichen

• Fussel und Papier fressen Beitrag #4
Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, aber lebt dein Kater alleine bei dir?
Es könnte sich um eine Form der Langeweile handeln.

• Fussel und Papier fressen Beitrag #5
Nein langweile hat er keine
2 kater

• Fussel und Papier fressen Beitrag #6
Sind die Zähne in Ordnung? Das würde mir auch noch dazu einfallen. Ansonsten machen das wie gesagt viele Katzen

• Fussel und Papier fressen Beitrag #7
Sind 4,5 Monate alt und ich glaube gerade im zahnwechsel aber das mit den Fusseln war auch schon davor

• Fussel und Papier fressen Beitrag #8
Bei uns wird auch alles in die Schnüss genommen was nicht niet und nagelfest ist.
Flaschendeckel, Taschentuchpakete, Taschentücher, Haargummis, usw. usw.
Auf Kartons wird herumgekaut, Toilettenrollen werden abgerollt (und zerfetzt), ebenso wie Küchenrollen.
Von Verpackungen/Kartons wird wird sehr gerne das Klebeband abgezogen.

Bei Sherlock muss man besonders aufpassen. Er wurde lange alleine gelassen und alleine gehalten (deshalb auch meine Frage) und hat vermutlich dadurch das sogenannte "Pica Syndrom" entwickelt. Also eine Art zwanghafte Beschäftigung mit Gegenständen. Es hat sich aber schon wesentlich gebessert, vor allem seitdem er einen Kumpel hat.
Brotbeutelclips, Heftzwecken, Büroklammern und sonstige Gegenstände habe ich ihm am Anfang aus der Schnute gefummelt.
Da hört der Spaß aber auf.

Fussel und Papier finde ich jetzt nicht sooooo schlimm und wie die anderen schon geschrieben haben machen das sehr viele Katzen.

• Fussel und Papier fressen Beitrag #9
Ich hab einen 8 Monate alten Kater (3. Kater), der von Anfang an einfach auf allem rumkaut und frisst. Das Pica-Syndrom kenne ich, allerdings bis jetzt nur von Kleinkindern.
Ich habe das in den Griff bekommen, eben nix mehr liegen lassen und beim z.b. Flaschen öffnen, Deckel in der Hand behalten und nicht daneben legen, sonst ist der sofort weg, wenn er es hört. Er kommt von einer erfahrenen, eingetragenen Züchterin, die auch Tierarzt ist und ist mit 2 Geschwistern und Mutter und Tante aufgewachsen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem, seit er durch den Tod des Altkaters (vor ca. 2 Wochen) alleine ist: er frisst die Tapete, er reißt sie dabei nicht runter, sondern nagt an hervorstehende Ecken (Türsturz) die Tapete ab.
Meine Frage dazu: Am Samstag (18.01.20) kommt ein Kater dazu (7 Monate, ähnliches Temperament). Wird dieses Verhalten dann aufhören, weil er es jetzt vielleicht aus Frust macht, weil er keinen Kumpel mehr hat oder liegt ein grundliegendes Problem vor?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung.

• Fussel und Papier fressen Beitrag #10
Hi,

Ob sich das ändern wird, kann ich dir nicht sagen. Das kann glaube keiner abschätzen.
Was bekommt er denn zu fressen und wieviel davon pro Tag?

• Fussel und Papier fressen Beitrag #11
Hallo hannibal,

die Fütterung hat sich nicht geändert, er frisst tgl. 100 bis 200g Nassfutter und eine Hand voll Trockenfutter. Ich muss dazu sagen, dass er ein Maine Coon ist und noch im Wachstum. Es hat aber eben angefangen seit er allein ist.

• Fussel und Papier fressen Beitrag #12
Das ist aber ganz schön wenig Futter für so nen Jungspund. Frisst er nicht mehr oder teilst du ihm die Menge so zu?

• Fussel und Papier fressen Beitrag #13
Er frisst nicht mehr, Trockenfutter steht ja immer da und ist auch in 2 Fummelbrettern. Er wiegt jetzt 6 kg, war am 02.01.20 mit ihm beim Tierarzt, alles in Ordnung.

Thema:

Fussel und Papier fressen

Fussel und Papier fressen - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Nala.... die besten sterben (plötzlich) jung... :(: Am Samstag morgen ist unsere kleine Nala verstorben... ganz plötzlich… ganz unerwartet…sie wurde nicht mal 3 Jahre alt... Ruhe in Frieden...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten