Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing?

Diskutiere Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben, ich brauche mal eine objektive Einschätzung der Situation meiner Katzengruppe. Meine Interpretation ist ja immer von Emotionen...
  • Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #1
Stefanie-

Stefanie-

Hallo, ihr Lieben,
ich brauche mal eine objektive Einschätzung der Situation meiner Katzengruppe.
Meine Interpretation ist ja immer von Emotionen stark beeinflusst, und daher vielleicht verzerrt.
Heute morgen hatten wir eine echt nervige Geschichte.
Lu, unsere BKH-Dame, drei Jahre alt, hat Jon, Ragdollkater, 9 Monate alt, auf dem Klo bedrängt.
Ich hörte ein Fauchen und Tumult, und er lag im Klo und sie davor. Da er auch noch etwas Durchfall hatte war das besonders toll, er flüchtete dann total verschmiert 😱. Sie hat ihn also direkt beim Geschäft gestört!

Es ist nun so, dass sie ihn oft belauert, also er liegt irgendwo und sie schleicht sich an ihn ran und starrt, er bleibt liegen und brummt.

Ich hab es bisher als Erziehung des Jungkaters eingestuft, oder muss ich mir Gedanken machen und mehr eingreifen?
Liebe Grüße
Dorit

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #2
Hi,
für mich simpel:
Wenn eine Katze meint einen Artgenossen beim Klogang zu stören und keinen Abstand hält, dasnn bekommt sie aber ganz schön was zu hören.
Der Klogang ist absolut tabu für Stänkereien, kein wenn oder aber.

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #3
Hallo Dorit,
also beim Klogang und beim Fressen greife ich auch ein.

Der arme Jon Schnee, ich hoffe du hast ihn gut wieder sauber bekommen.:sick:

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #4
Klar, in dem Fall hab ich geschimpft, sie ist dann auch nach draußen abgezogen, sah für mich auch zerknirscht aus 😉
Ich bin bei der ganzen Situation der beiden unsicher, wieviel ich eingreifen sollte.
Vorhin lag er im Bad, sie ging rein und blieb vor ihm stehen, er stellte seine Knurre an.
Sie starrte ihn an und stand vor ihm, der Schwanz halb hoch und leicht hin und her wedelnd, aber langsam nicht peitschend. Sie hat nicht die ganze Zeit gestarrt, der Kopf ging immer wieder zur Seite. Als ich aufstand, fuhr sie herum und ging dann langsam raus.
Bisher hab ich bei sowas nicht eingegriffen.
Ergänzung ()

Hallo Dorit,
also beim Klogang und beim Fressen greife ich auch ein.

Der arme Jon Schnee, ich hoffe du hast ihn gut wieder sauber bekommen.:sick:
Mit nassem Waschlappen und etwas Fell abschnippeln, sieht er wieder ordentlich aus 😉

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #5
Ich stelle mal meine Bande charakterlich vor:

Lu
Sehr verschmust, hängt extrem an mir.
Scheint ausgeglichen und selbstbewusst.
Beleidigt wenn ich mal weg bin oder andere streichele.

Penny
Hält sich oft mit Abstand zur Gruppe auf, wird manchmal gejagt, sie rennt dann kreischend weg.
Wehrt sich selten, ist auch viel kleiner als die anderen.

Giacomo
Freundlich, zeigt keinerlei Aggression, interessiert an allen anderen.

Jon
Verschmust, hängt an mir.
Liebt Giacomo.
Blockiert oft die Türen, also legt sich quer davor.

Die beiden Kater lieben sich.
Penny wird von Jon öfter geärgert, er singt sie an und schmatzt ulkig während er sie anstarrt, dann springt er sie an und jagt sie.
Wenn Jon die Tür blockiert, traut sich Lu nicht vorbei, sie schleicht dann heran und rast schnell an seiner Schwanzseite vorbei. Er schlägt dann mit der Pfote hinterher, bleibt aber liegen.
Und dann wieder solche Situationen wie das Klomobbing heute, wo Lu der Angreifer ist.
Und das vor Jon aufbauen, wenn er friedlich daliegt.
@Geek
Ich bin unsicher, wann ich eingreife und wann ich sie machen lassen sollte.

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #6
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann greifst du aktuell nur sehr selten ein.
Ich würde wesentlich mehr machen, eigentlich immer, wenn du denkst, dass es grad unfreundlich ist.
Es sind ja Jon und Lu die rumstänkern, also den beiden viel öfter mit der 3 Punkte Regel zeigen, dass stänkern NICHT ok ist, vollkommen egal warum.
Wichtig ist , dass du nicht nach Gründen oder Entschuldigungen suchst und damit eventuell einer Katze das Recht gibst zu stänkern.
Null Toleranz zeigen, dann kapieren die Blödis das am schnellsten.

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #7
Ok, vielen Dank!
Du hast recht, ich denke dann immer Lu ist eifersüchtig, aber das ist ja keine Entschuldigung.
Und ich wollte auch nicht die Helikopter-Mama sein, die sich immer einmischt. Aber Giacomo und Penny stänkern schließlich auch nicht! Und die kleinen Biester wissen genau dass es nicht ok ist, denn wenn ich komme wird ja aufgehört.

Hab gerade getestet 😀
Jon hat Penny geärgert, sie hat sich sogar gewehrt aber er hat nicht aufgehört. Als ich mich dazwischen gestellt habe, hat er weiter gesungen.
Ich hab ihm in die Augen geschaut und laut Nein gesagt.
Darauf hat er sich sofort hingelegt und war ruhig.
Penny ist dann nicht weggerannt, was sie sonst immer tut.

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #8
Prima, ein erster Erfolg. (y)

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #9
Giacomo versteht gar nicht warum die anderen immer stänkern müssen 7C5DE95C-A162-4C34-9EC6-9D5F4D4FF74E.jpeg

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #10
Armer Giacomo! Du darfst gerne bei uns wohnen, hier wird nicht gestänkert. Also fast nie. Ich meine ganz selten. Also nicht jeden Tag

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #11
Schwarzweiß im Fell hat er ja auch 😸

Nee, sagt Jon, wer soll mir denn dann die Öhrchen putzen? Mein Onkel Giacomo muss bei mir sein! 😻

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #12
Tut mir Leid, dass du auch ein wenig Reibereien in deiner Gruppe hast.
Bamboo hat bei uns eine Zeitlang auch Klomobbing versucht. Ich bin immer direkt dazwischen gegangen bzw. hat ein scharfes "Bamboo" gereicht, dass er lieber was anderes gemacht hat. Er hat das gelernt und mittlerweile eingestellt. Aktuell pöbelt Pixel bei uns öfter Neko an (steht vor Neko mit leicht nach hinten geklappten Ohren, singt und schmatzt zwischendurch) und auch da geh ich direkt dazwischen und Pixel fliegt aus dem Zimmer. Ich fürchte manchmal, bei manchen Katzen muss man ein Lebenlang ein Auge drauf haben, dass sie nicht größenwahnsinnig werden.
Wenn du konsequent bist, dann bekommst du das auf alle Fälle auf ein Maß, das für alle Beteiligten in Ordnung ist.

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #13
Danke, Alex 😘
Ich habe bisher ja nicht so energisch eingegriffen wenn es noch in den Anfängen war.
So wie Pixel macht es Jon bei Penny, da werde ich jetzt immer gleich eingreifen.
Er reagiert ja zum Glück auf ein lautes Nein.
Bisher dachte ich, die machen das schon, weil sie ja nie richtig kloppen oder sich verletzen. Auch wenn Penny gejagt wird, saust sie unters Bett oder auf den Kratzbaum, kommt aber nach kurzer Zeit wieder hervor.
Und beim Fangenspiel mit Lu ist sie auch mal die Verfolgerin.

Aber das mit dem Klomobbing hat mir gezeigt dass ich mehr machen muss.

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #14
Die Jungs sind ein Dreamteam03998DE6-A781-4AF3-A545-BBD4B805348A.jpeg

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #15
...und sooooooo hübsch. :love: :love:

• Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing? Beitrag #16
Was witzig ist, auf dem Bild sieht man dass Jon viel zarter gebaut ist, seine Pfoten sind viel schlanker als Giacomo's.
Aber er ist jetzt schon größer und schwerer.
Bin mal gespannt wo der noch hinwachsen will!

Thema:

Katze gegen Kater - Spiel, Erziehung oder Mobbing?

Oben Unten