Giardien?! :(

Diskutiere Giardien?! :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Habe gerade erfahren, dass Simba(5 monate) Giardien hat.. ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und hätte dazu Fragen...
  • Giardien?! :( Beitrag #1
Katzen Engel

Katzen Engel

Hallo ihr Lieben,
Habe gerade erfahren, dass Simba(5 monate) Giardien hat.. ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und hätte dazu Fragen. Medikamente werden morgen geholt.

Ist das gefährlich?
Wie kann er sich anstecken? Im Tierschutzverein wurde er negativ getestet.. wie kann das sein?

In 1 Monat ist seine Kastration kann das gefährlich werden?!

Werden die Giardien nach Behandlung verschwinden?
Danke!😊

• Giardien?! :(

Anzeige

• Giardien?! :( Beitrag #2
Hi,
welche Symptome hat er denn?
Leider sind die Tests öfter mal falsch negativ.
Naja, gibt tolleres. Aber normal hat man das in ungefähr drei Wochen mit Panacur wieder im Griff. Gefährlich kann es werden wenn ein kleines Kätzchen dehydriert weil es zu allen Öffnungen rauskommt. Hab ich allerdings noch nie erlebt. Obwohl hier noch fast jedes Kitten Giardien hatte.
Wenn er ansonsten fit ist sollte Kastra trotzdem gehen.
Klos und Näpfe möglichst oft auskochen, soweit möglich Liegeplätze ebenfalls. Dann ist es eigentlich gut in den Griff zu kriegen.

• Giardien?! :( Beitrag #3
Hi,
Naja, gibt tolleres. Aber normal hat man das in ungefähr drei Wochen mit Panacur wieder im Griff. Gefährlich kann es werden wenn ein kleines Kätzchen dehydriert weil es zu allen Öffnungen rauskommt. Hab ich allerdings noch nie erlebt. Obwohl hier noch fast jedes Kitten Giardien hatte.
Klos und Näpfe möglichst oft auskochen, soweit möglich Liegeplätze ebenfalls. Dann ist es eigentlich gut in den Griff zu kriegen.
Super! Vielen Dank. Er ist fit wie ein Turnschuh und kein Durchfall oder Erbrechen 😊

• Giardien?! :( Beitrag #4
Hm, und dann soll er trotzdem Medis bekommen?

• Giardien?! :( Beitrag #5
Hi,
Er hatte etwas weicheren Kot(kein Durchfall) was ein wenig gestunken hat, mehr nicht. Aber jetzt ist sein Kot auch ganz normal.
Ergänzung ()

Hm, und dann soll er trotzdem Medis bekommen?
Irgendwie ja 🤔

• Giardien?! :( Beitrag #6
Naja, wenn Du Deiner TÄ vertraust ist es ja o.k. Meine würde es nicht behandeln solange es keine Symptome gibt. Je nach Immunsystem heilt das auch von alleine aus. Aber kommt natürlich auch auf die Gesamtsituation an. Werden alle behandelt?

• Giardien?! :( Beitrag #7
Naja, wenn Du Deiner TÄ vertraust ist es ja o.k. Meine würde es nicht behandeln solange es keine Symptome gibt. Je nach Immunsystem heilt das auch von alleine aus. Aber kommt natürlich auch auf die Gesamtsituation an. Werden alle behandelt?
Nein, ich glaube, die Medis sind nur für Simba

• Giardien?! :( Beitrag #8
Hm, naja wie gesagt. Gibt es sicher kein richtig oder falsch. Wenn die anderen Katzen ausgewachsen und/oder Freigänger sind muss man nicht unbedingt mitbehandeln. Ansonsten eigentlich schon, weil es dann eh alle haben. Oder eben gar keinen und nur Darmaufbau machen.

• Giardien?! :( Beitrag #9
Hm, naja wie gesagt. Gibt es sicher kein richtig oder falsch. Wenn die anderen Katzen ausgewachsen und/oder Freigänger sind muss man nicht unbedingt mitbehandeln. Ansonsten eigentlich schon, weil es dann eh alle haben. Oder eben gar keinen und nur Darmaufbau machen.
Sammy ist jetzt 1 Jahr und Freigänger. Vielleicht muss er genau deswegen nicht mitbehandelt werden?

• Giardien?! :( Beitrag #10
Giardien sind gar nicht so furchtbar wie viele sagen. Wir hatten sie auch schon, war kein Drama - versprochen! Viele Katzen haben Giardien ohne Symptome zu zeigen. Manche bekommen bereiigen Kot, ganz wenige werden wirklich ernsthaft krank. Wir haben auch nur die Medis gegeben und die Näpfe sowie Klos ausgekocht. Den Brunnen haben wir erstmal weggestellt und am Ende mit Halamid desinfiziert

• Giardien?! :( Beitrag #11
Ein Jahr ist eigentlich noch sehr jung und das Immunsystem nicht ausgereift. Aber wenn er keine Symptome hat kann mans auch ohne Behandlung lassen. Meine Großen wurden bewusst nicht mit behandelt weil sie seit vielen Jahren eine Immunantwort auf Giardien haben müssen.

• Giardien?! :( Beitrag #12
Wir hatten die blöden Viecher 2 Mal. Und es lief völlig unterschiedlich ab. Das erste Mal vor 3 Jahren. Unser verstorbener Kater brachte sie aus der Tierklinik mit,wo er eine Nacht bleiben musste. Der Befall war wirklich horror. Unsere zwei Kater lagen komplett flach. Durchfall und spucken,ihnen ging es wirklich furchbar für 14 Tage. Danach immer wieder für ein paar Tage. Unsere Merle schien es nicht ganz sooo schlimm erwischt zu haben bzw. sie hatte 2 Tage Durchfall und wohl etwas Bauchweh,aber dann war gut.
Ein erster Schnelltest war positiv. Dann wurd mir empfohlen eine Sammelprobe zu machen um sicher zu gehen. Mitten drin ein Tierarztwechsel weil wir mitten im Umzug waren. Bei der neuen Praxis waren die Tests plötzlich negativ. Den Katzen ging es aber immer noch nicht gut. Ich schickte dann Sammelproben selber bei Laboklin ein,wo dann die Giardien sicher feststanden.
Es gab Panacur für alle (zu dem Zeitpunkt waren die Möhren 9 Jahre,2 Jahre und 4 Jahre alt) Halamid wurd gekauft und für die nächsten Wochen peinlich genau bei den Klos auf Sauberkeit geachtet,Näpfe gespühlt,viel Handtücher gewaschen und Spielzeug improvisiert (vorhandenes hab ich,sofern nicht waschbar,eingefroren)
Nach 3 Monaten war es endlich ausgestanden und allen dreien ging es wieder gut. Darmaufbau gab es danach in Form von SymbioPet und Heilerde.

Letzten Dezember brachten unsere zwei Neuzugänge Giardien mit. Die zwei Kater (zu dem Zeitpunkt 17 Monate alt) zeigten erst einmal nur Stinkekot und in der Menge schienen mir die Würstchen zu viel.Sonst erst einmal nichts. Nach einer Woche beobachten gab ich dann eine Sammelprobe der beiden bei unserer Praxis hier ab. Da war der Test positiv. Unsere zwei vorhandenen (jetzt 12 und 5 Jahre) zeigten bedingt Symptome. Unser ältester Kater kötzelte regelmäßig,was untypisch für ihn war/ist. Unsere Merle hingegen zeigte nichts. Es gab also Panacurfür alle.
Ich hatte wahnsinnige Sorge und ANgst das der Befall wieder so wild wird. Das es allen wieder so dreckig gehen würde etc.pp Aber das blieb zum Glück aus. Lediglich die zwei "kleinen" Kater hatten wirklich Stinkeschiss vom feinsten (ich bin manchmal echt umgefallen) mit Hang zu leichtem Dünnpoop (kein Durchfall...nur eben nicht fest) Leider brauchte es auch 2 Durchgänge mit den Tabletten bis es vorbei war. Aber als ich merkte das es allen vieren trotzdem gut dabei ging,es keinen umhaute mit Übelkeit,Durchfall,Bauchkrämpfen und Co,wurd ich auch entspannter. Lediglich halt unser Momo der so lange quasie täglich kötzelte wie die Viecher da waren. Das hörte auf,als die Sache gegessen war.
Darmaufbau danach wie gehabt mit SymbioPet und Heilerde.

• Giardien?! :( Beitrag #13
Es wurde aber schon ein ordentliches Kotprofil gemacht, oder?

• Giardien?! :( Beitrag #15
Ich meinte mit drei Tagen sammeln und ins Labor schicken? Oder war es ein Schnelltest

• Giardien?! :( Beitrag #16
  • Giardien?! :( Beitrag #17
Falsch positiven Test gibt es m.W. nach nicht. Nur falsch negativ. Ich hatte auch noch nie was anderes als die Schnelltests.

• Giardien?! :( Beitrag #18
Hallo liebe Katzenfreunde, habe den Thread interessiert mitgelesen, weil mein Misu leider auch Giardien hat. Habe ihn ja erst seit Mai aus dem Tierheim. Da hatte er schon Durchfall. Es hieß aber er sei gesund. Der ging weg aber ab und zu wurde gebrochen. Hole auch Morgen die Tabletten ab.

Jetzt hab ich mal ne blöde Frage. Hab Angst mich angesteckt zu haben. Habe viel mit Katerchen gekuschelt und ihm auch Küsschen auf's Fell gegeben. Ahnte ja nichts. Wasche mir viel die Hände aber die Küsse machen mir jetzt Sorgen. Kann mich jemand beruhigen?

• Giardien?! :( Beitrag #19
Theoretisch gelten Giardien noch als Zoonose, auch wenn manche Autoren inzw. bezweifeln dass es wirklich der selbe Erreger ist. Die meisten Menschen (und Tiere) sind ohnehin Giardien-positiv ohne je etwas davon mitzubekommen.
Meine Katzen hatten alle reihum Giardien, was teils erst nach Monaten rausgekommen ist. Mein Immunsystem ist nicht toll, meine Katzen schlafen im Bett. Und ich hab mich bis heute wohl weder mit Giardien noch mit Hautpilz (auch angeblich hochansteckend) oder mit Würmern (noch viel ansteckender) infiziert ;)

• Giardien?! :( Beitrag #20
Danke. Bin sehr ängstlich was Ansteckung betrifft. Wenn nur jemand hustest seh ich förmlich die Viren fliegen. Lol. Und so ne Magen-Darm-Geschichte kann ja niemand gebrauchen. Hoffe Misu bekommt die Dinger weg und das ich sie nicht auch bekomm. Dachte im Tierheim noch komisch das er so dünn ist. Hier hat er schon zugenommen, wiegt jetzt 4,2 Kilo. Und dann so ein Mist. Wäre auch zu schön gewesen wenn alles ok wäre. Nochmals danke. Lg

Thema:

Giardien?! :(

Giardien?! :( - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
Oben Unten