Wir hatten die blöden Viecher 2 Mal. Und es lief völlig unterschiedlich ab. Das erste Mal vor 3 Jahren. Unser verstorbener Kater brachte sie aus der Tierklinik mit,wo er eine Nacht bleiben musste. Der Befall war wirklich horror. Unsere zwei Kater lagen komplett flach. Durchfall und spucken,ihnen ging es wirklich furchbar für 14 Tage. Danach immer wieder für ein paar Tage. Unsere Merle schien es nicht ganz sooo schlimm erwischt zu haben bzw. sie hatte 2 Tage Durchfall und wohl etwas Bauchweh,aber dann war gut.
Ein erster Schnelltest war positiv. Dann wurd mir empfohlen eine Sammelprobe zu machen um sicher zu gehen. Mitten drin ein Tierarztwechsel weil wir mitten im Umzug waren. Bei der neuen Praxis waren die Tests plötzlich negativ. Den Katzen ging es aber immer noch nicht gut. Ich schickte dann Sammelproben selber bei Laboklin ein,wo dann die Giardien sicher feststanden.
Es gab Panacur für alle (zu dem Zeitpunkt waren die Möhren 9 Jahre,2 Jahre und 4 Jahre alt) Halamid wurd gekauft und für die nächsten Wochen peinlich genau bei den Klos auf Sauberkeit geachtet,Näpfe gespühlt,viel Handtücher gewaschen und Spielzeug improvisiert (vorhandenes hab ich,sofern nicht waschbar,eingefroren)
Nach 3 Monaten war es endlich ausgestanden und allen dreien ging es wieder gut. Darmaufbau gab es danach in Form von SymbioPet und Heilerde.
Letzten Dezember brachten unsere zwei Neuzugänge Giardien mit. Die zwei Kater (zu dem Zeitpunkt 17 Monate alt) zeigten erst einmal nur Stinkekot und in der Menge schienen mir die Würstchen zu viel.Sonst erst einmal nichts. Nach einer Woche beobachten gab ich dann eine Sammelprobe der beiden bei unserer Praxis hier ab. Da war der Test positiv. Unsere zwei vorhandenen (jetzt 12 und 5 Jahre) zeigten bedingt Symptome. Unser ältester Kater kötzelte regelmäßig,was untypisch für ihn war/ist. Unsere Merle hingegen zeigte nichts. Es gab also Panacurfür alle.
Ich hatte wahnsinnige Sorge und ANgst das der Befall wieder so wild wird. Das es allen wieder so dreckig gehen würde etc.pp Aber das blieb zum Glück aus. Lediglich die zwei "kleinen" Kater hatten wirklich Stinkeschiss vom feinsten (ich bin manchmal echt umgefallen) mit Hang zu leichtem Dünnpoop (kein Durchfall...nur eben nicht fest) Leider brauchte es auch 2 Durchgänge mit den Tabletten bis es vorbei war. Aber als ich merkte das es allen vieren trotzdem gut dabei ging,es keinen umhaute mit Übelkeit,Durchfall,Bauchkrämpfen und Co,wurd ich auch entspannter. Lediglich halt unser Momo der so lange quasie täglich kötzelte wie die Viecher da waren. Das hörte auf,als die Sache gegessen war.
Darmaufbau danach wie gehabt mit SymbioPet und Heilerde.