• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater Spritz geben

Diskutiere Kater Spritz geben im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute. könnt ihr mir ungefähr beschreiben wie ich einer Katze eine Spirtze geben soll? Warte auf eure Ratschläge
  • Kater Spritz geben Beitrag #1
B

Bounty

Hallo Leute.
könnt ihr mir ungefähr beschreiben wie ich einer Katze eine Spirtze geben soll?
Warte auf eure Ratschläge

• Kater Spritz geben Beitrag #2
Erste wichtige Fragen die vor Gabe der Spritze geklärt werden müssen;) :

Was für ein Präparat ist es, soll es intravenös (in die Blutbahn), intramuskulär (in den Muskel) oder subkutan (unter die Haut) gespritzt werden?

Hast du Nadel und Medikament von deinem Tierarzt?
Er hätte dir eigentlich schon auch zeigen sollen, wie man das ganze macht, denn falsch gespritzt ist halb entzündet...
Und ausserdem pschhhht, Laien wie wir dürfen unsere Katzen gar nicht spritzen, also tun wir es natürlich auch niemals ;).

Ist die Katze eher sehr wehrhaft oder glaubst du, sie könnte entspannt stillhalten?

Ich habe unserem Odin schon öfter Spritzen subkutan gegeben, es ist einfach angenehmer und einfacher als die Tablette.
Er wehrt sich extrem, einer hält ihn mit seiner gesamten Körperkraft am Boden, Füsse unter ihm, der andere spritzt.

• Kater Spritz geben Beitrag #3
naja er ist eigentlich ganz ruhig und würde sich auch nicht wehren.Beei dem Prähandelt es sich um Antibiotikum und das zweite Diphamox.

• Kater Spritz geben Beitrag #4
OK, Duphamox ist Amoxicillin, ein Antibiotikum.
Darf ich dich, bvor ich dir sage, wie es geht, noch 2 Fragen stellen?

Hast du es vom Tierarzt?
Und vor allem:
Warum hat der Tierarzt dir eine Spritze mitgegeben, wenn dein Tier sehr ruhig ist und sich damit sicher auch Tabletten geben lassen würde?

Das ist nicht so ganz verantwortungsvoll, letztlich und endlich ist es schlicht und ergreifend verboten.
Laien können beim spritzen viel falsch machen, deshalb verstehe ich auch nicht das WENN er dir schon eine AB- Spritze mitgeben musste, dir nicht genauestens erklärt hat, wie du sie gibst?

• Kater Spritz geben Beitrag #5
1. ja ich habe sie vom tierarzt.
2.hat er mir nichts erklärt.ich habe ihn gefragt ob ich dem kater selber spritzen könnte und er hat mir daraufhin einfach die spritzen ohne anweisungen(nur um welche uhrziet) gegeben.

• Kater Spritz geben Beitrag #6
Du hast eine PN

• Kater Spritz geben Beitrag #7
ich habe ihn ja gestern zum tierarzt gebracht.da hatte er ihm schon eine spritze gegeben.Aber da mein kater panische angst vor autofahrten hat (bekam kräpfe + atemnot+erbrechen) wollte ich es ihm nicht noch einmal antutn und ihn zum tierarzt bringen.

• Kater Spritz geben Beitrag #8
Man kann einer Katze auch wunderbar und ganz einfach Antibiotika in Tablettenfom geben, das ist die übliche und normale Art, das als Laie zu tun und jeder Tierarzt wird dem Besitzer Tabletten mitgeben, Spritzen nur evt, auf besonderen Wunsch und wenn die Tablettengabe wirklich völlig unmöglich ist.

Thema:

Kater Spritz geben

Kater Spritz geben - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
VitaminB12-Mangel und dessen Behebung..Erfahrung gesucht: Hallo Ihr lieben, gibt es hier jemanden, der bei seiner Katze aufgrund eines VitaminB12-Mangels VitaminB12 bei seiner Katze hat subkutan spritzen...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Oben Unten