Kann ich meine Kater trennen?

Diskutiere Kann ich meine Kater trennen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, Also es geht um meine zwei Kater. Sie heißen kovu und simba und sind Brüder. Ich habe sie seit 1 3/4 Jahr etwa. Nun ist es so das...
  • Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #1
Selo238

Selo238

Hey Leute,

Also es geht um meine zwei Kater.
Sie heißen kovu und simba und sind Brüder. Ich habe sie seit 1 3/4 Jahr etwa.

Nun ist es so das mein Simba einfach alles und jeden, bis auf Kovu und mich anfaucht. Seit 1 1/2 Jahren versuche ich jetzt schon alles. Katzenpsychologe, leckerlies, feliway, Spielzeug gegen Stress, Arztbesuche, Kastration, LIEBE.. aber es bleibt dabei, Gäste werden angefaucht. Mein Freund wird mittlerweile angefaucht, abgeschrieen und angegriffen.

Ich kann das so nicht mehr. Es tut auch ihm nicht gut. Und so habe ich beschlossen ihn schweren herzes anzugeben.

Nun ist meine Frage, kann ich kovu behalten? Im Alltag gehen sie sich eher aus dem weg, da kovu Angst vor dem Fauchen hat .. kämpfen tun sie, jedoch kuscheln gar nicht..

ich möchte das beste für die zwei und weiß daher nicht ob es fatal wäre sie zu trennen..

Könnt ihr mir helfen..

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #2
Hi,
Schwierige Lage.... :unsure:
da ich überfragt bin, schick ich dir mal @Geek
Er kennt sich mit solchen Problemen aus.
Sind sie Freigänger?
Gesund?
Kastriert?
Wie beschäftigst du sie und was macht dein Freund?
Ist etwas vorgefallen?

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #3
Hi,
um dazu konkret etwas beitragen zu können, müßte ich das sehen, solltest du noch nach einer Möglichkeit suchen, Simba wieder einzunorden.
Kannst du bitte ein Video von Simbas Ausrastern machen?

Natürlich kannst du Kovu behalten, aber der wird sich dann höchst wahrscheinlich über einen neuen lieberen Kumpel sehr freuen.

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #4
Warte mal du möchtest deinen Kater abgeben UND ihn vom Bruder trennen, weil er in manchen Situationen agressiv reagiert?? Und bitte was soll das IHM bringen??? Ich würde sie nicht trennen, ganz ehrlich. Sie brauchen sich trotzdem gegenseitig... erst muss an den Kater gedacht werden. Und ich sehe keinen einzigen Vorteil ihn abzugeben...
Auch wenn du viel versucht hast, ist die Abgabe für mich der falsche Weg... oder du suchst für beide ein neues Zuhause..

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #5
Ich finde es jetzt auch noch viel zu wenig Informationen um die Situation wirklich beurteilen zu können. Ein Video wäre hilfreich wie Geek schon schrieb. Und eine genauere Beschreibung Eures Alltags.
Ja, wenn beide Katzen (und die Menschen) leiden, ist es das beste was man tun kann einem von Beiden ein schönes neues zu Hause zu suchen (@Katzenengel: Du würdest wirklich Deine Katzen dazu zwingen ihr Leben miteinander zu verbringen nur weil Du es so willst? o_O Oder zwei Tiere, die sich hassen gemeinsam abgeben!? ). Aber wie gesagt, ob das so ist kann ich nach Deiner Beschreibung nicht beurteilen.
Bei mir wäre der einzig gangbare Weg laut meiner wie auch Expertenmeinung eine Trennung der Tiere gewesen. Wenn Zoe nicht zu krank gewesen wäre. Also hab ich getrennt solange es noch ging.

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #6
Ich finde es jetzt auch noch viel zu wenig Informationen um die Situation wirklich beurteilen zu können. Ein Video wäre hilfreich wie Geek schon schrieb. Und eine genauere Beschreibung Eures Alltags.
Ja, wenn beide Katzen (und die Menschen) leiden, ist es das beste was man tun kann einem von Beiden ein schönes neues zu Hause zu suchen (@Katzenengel: Du würdest wirklich Deine Katzen dazu zwingen ihr Leben miteinander zu verbringen nur weil Du es so willst? o_O Oder zwei Tiere, die sich hassen gemeinsam abgeben!? ). Aber wie gesagt, ob das so ist kann ich nach Deiner Beschreibung nicht beurteilen.
Bei mir wäre der einzig gangbare Weg laut meiner wie auch Expertenmeinung eine Trennung der Tiere gewesen. Wenn Zoe nicht zu krank gewesen wäre. Also hab ich getrennt solange es noch ging.
Nein, natürlich nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldige bitte.. einmal steht, dass er noch nicht mal angefaucht wird und einmal steht da, dass es Angriffe gibt... ja, was denn nun? Und wie ist dieses "kämpfen" gemeint? Also so richtig kämpfen... wir müssen definitiv mehr Infos haben.. wenn es so extrem ist, dass sich ein Tier komplett zurückzieht, dann bin ich auch ganz klar für Trennung der beiden

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #7
@Selo238 magst uns mehr dazu zu schreiben?

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #8
O.k. dann kam das irgendwie ganz anders bei mir an. Warten wir, was die TE schreibt.

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #9
O.k. dann kam das irgendwie ganz anders bei mir an. Warten wir, was die TE schreibt.
Finde ich auch👍🏻 interessant wäre auch, warum der Kater so reagiert? Schlechte Erfahrungen mit Besuch? Oder mit fremden? Vielleicht hat er Schmerzen? @Selo238 wurde er untersucht ?

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #10
Ich wüsste zunächst auch gerne mehr über die Situation. Seid ihr mal beim Tierarzt gewesen? Wurden beide gecheckt und Blutbilder gemacht? Wie sieht euer Tag so aus? Sind die beiden Freigänger? War er immer schon so?

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #11
Hey, ich bin Selo238,
Konnte mit dem anderen Account, warum auch immer nicht antworten, habe mir jetzt einen neuen gemacht.

Also gut, dann erkläre ich alles mal etwas genauer. Ich habe meine Schätze zu früh bekommen. Sie waren erst knapp 2 Monate alt, ich kannte mich nicht genug aus und habe sie voller Vorfreude entgegen genommen.

Als ich es von der katzenpsychologin erfahren habe, war simba schon sehr temperamentvoll.
Da war er ca 5 oder 6 Monate alt. Ich habe dann direkt angefangen mit ihnen zu trainieren. Kovu hat sich schnell sozialisieren lassen, da er von Natur aus sehr neugierig ist.
Simba ist dagegen sehr ängstlich. Er hat sich irgendwann nur noch auf mich eingelassen und sonst auf niemanden. Andere faucht oder schreit er sogar an, ohne das irgendwas ist. Es reicht das sie den Raum betreten.

Mit kovu war zu der Zeit alles gut. Mittlerweile gehen die zwei sich aber aus dem weg und ignorieren sich leider. Wenn simba in einen Raum geht, verlässt Kovu ihn..

Ich gehe immer wieder mit ihnen gemeinsam raus in den Garten, da das auch beim sozialisieren helfen soll. Von alleine gehen sie gar nicht raus .. sie weigern sich. Muss sie da echt bisschen zu zwingen .. ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht ..

Joa das war mal alles so grob ..
Ergänzung ()

Achso und zum gesundheitlichen, ich war mit ihnen tatsächlich beim arzt , da war alles gut. Kastriert sind sie auch und werden regelmäßig entwurmt. Geimpft sind sie auch.

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #12
Wieso soll in den Garten zwingen helfen? 😵 draußen sind Katzen Einzelgänger.

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #13
Wieso soll in den Garten zwingen helfen? 😵 draußen sind Katzen Einzelgänger.
Das kann ich nicht bestätigen, mein Jacky hatte draußen einen Kumpel und er ist meinen Jacky immer abholen gekommen und die beiden sind dann gemeinsam los 😁

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #14
Also ich habe es auch so erklärt bekommen dass auch durch die Geräusche die Tiere sozialisiert werden können.

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #15
Hey, ich bin Selo238,
Konnte mit dem anderen Account, warum auch immer nicht antworten, habe mir jetzt einen neuen gemacht.

Also gut, dann erkläre ich alles mal etwas genauer. Ich habe meine Schätze zu früh bekommen. Sie waren erst knapp 2 Monate alt, ich kannte mich nicht genug aus und habe sie voller Vorfreude entgegen genommen.

Als ich es von der katzenpsychologin erfahren habe, war simba schon sehr temperamentvoll.
Da war er ca 5 oder 6 Monate alt. Ich habe dann direkt angefangen mit ihnen zu trainieren. Kovu hat sich schnell sozialisieren lassen, da er von Natur aus sehr neugierig ist.
Simba ist dagegen sehr ängstlich. Er hat sich irgendwann nur noch auf mich eingelassen und sonst auf niemanden. Andere faucht oder schreit er sogar an, ohne das irgendwas ist. Es reicht das sie den Raum betreten.

Mit kovu war zu der Zeit alles gut. Mittlerweile gehen die zwei sich aber aus dem weg und ignorieren sich leider. Wenn simba in einen Raum geht, verlässt Kovu ihn..

Ich gehe immer wieder mit ihnen gemeinsam raus in den Garten, da das auch beim sozialisieren helfen soll. Von alleine gehen sie gar nicht raus .. sie weigern sich. Muss sie da echt bisschen zu zwingen .. ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht ..

Joa das war mal alles so grob ..
Ergänzung ()

Achso und zum gesundheitlichen, ich war mit ihnen tatsächlich beim arzt , da war alles gut. Kastriert sind sie auch und werden regelmäßig entwurmt. Geimpft sind sie auch.
Mehr nicht? Was ist mit den "Kämpfen" ????
Wie gehen die beiden miteinander um???
Können sie ruhig in einem Raum bleiben.
Mach das doch so. Dass du die beiden versuchst näher zu bringen. Gemeinsam spielen und klickertraining anfangen, das beschäftigt körperlich und geistig gut.
Und bei Besuch könntest du die beiden, in ein anderes Zimmer tun.

Also ich lese hier nichts von:Katzen, die sich hassen"...
😶😲
Und auch deinen Willen, ihn abzugeben verstehe ich überhaupt nicht, tut mir leid...
WAS. Bringt es dem Kater wenn du ihn abgibst?

Und auch wenn deine Kater nicht kuscheln, haben sie sich gegenseitig, dass ist wichtig ☺

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #16
Ich denke sie in den Garten zu zwingen ist Teil des Problems. Sie stehen dann unter Stress, offenbar genießen sie es nicht, eventuell haben sie sogar Angst davor?

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #17
Die Situation ist einfach schwer zu erklären, ihr erlebt es nicht. Er faucht und schreit so laut .. kovu versteckt sich und wird immer scheuer , will einfach nicht das kovu sich bald gar nicht mehr raus traut und simba dauergestresst ist..

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #18
Also ich habe es auch so erklärt bekommen dass auch durch die Geräusche die Tiere sozialisiert werden können.
Wie denn? Und was meinst du mit "sozialisieren" genau? Meinst du, dass er sich daran gewöhnt...
Dann ist das bei deinem Kater so, und er kommt mit besuch eben nicht klar und du hast ja auch vieles versucht.. dann würde ich das so hinnehmen und den Kater dann einfach in ein anderes Zimmer bringen, wenn besuch da ist... du bekommst ja nicht jeden Tag besuch?
Ergänzung ()

Also jetzt wo ihr die Details kennt .. was würdet ihr an meiner stelle tun? Mein simba ist halt einfach extrem gestresst hier.. ich will das es ihm gut geht..
Könntest du bitte auf meine Fragen zu der Beziehung der beiden eingehen? Danke.

Wie stehen sie zueinander und wie ist er OHNE Besuch?? Auch gestresst?

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #19
Ehrlich gesagt finde ich nicht Mal ansatzweise Details. Was verstehst du unter sozialisieren? Wer hat wann warum Stress? Wie verhalten sich die Kater?

• Kann ich meine Kater trennen? Beitrag #20
Die Situation ist einfach schwer zu erklären, ihr erlebt es nicht. Er faucht und schreit so laut .. kovu versteckt sich und wird immer scheuer , will einfach nicht das kovu sich bald gar nicht mehr raus traut und simba dauergestresst ist..

Nochmal bitte schreib genauer.. wann wird er gestresst, WAS ist der Auslöser? Besuch?
Und wie ist die Beziehung der beiden? Wird böse gekämpft? Oder gehen sie sich einfach aus dem Weg?

Du sagst er ist ängstlich... dann wie gesagt, ihn bitte der Situation mit dem Besuch nicht aussetzen und in ein anderes Zimmer und auch mit klickern anfangen, so wird er auch selbstbewusster 👍🏻

Thema:

Kann ich meine Kater trennen?

Kann ich meine Kater trennen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Streit zwischen Kater Brüder: Hallo ,ich habe seit über ein Jahr zwei Kater die ich damals beide zusammen abgeholt hatte. Die beiden sind Brüder und waren anfangs sehr lieb...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten