Eine dritte Katze zulegen?

Diskutiere Eine dritte Katze zulegen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde! Seit sechs Jahren lebe ich jetzt glücklich und zufrieden mit meinen zwei Katern zusammen. Beides Wohnungskatzen (waren aber...
  • Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #1
AbbeyKarma

AbbeyKarma

Liebe Katzenfreunde!

Seit sechs Jahren lebe ich jetzt glücklich und zufrieden mit meinen zwei Katern zusammen. Beides Wohnungskatzen (waren aber auch schon des Öfteren in ihrem Leben mit mir draußen). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die beiden manchmal etwas langweilen. Ich bin viel Zuhause, spielen täglich mit den beiden (oft wollen sie das schon gar nicht mehr aufgrund ihres Alters) und beschäftige mich wirklich wo ich kann mit den zweien. Jetzt bin ich aber am überlegen, mir evtl noch eine dritte Katze zuzulegen. Ich denke, dass dann nochmal ein Kater infrage kommen würde. Sehe ich das richtig? Eine Katze wäre sicherlich etwas überfordert mit den beiden Katern (die ja viel ruppiger im Umgang miteinander sind usw) Ich würde mir ein Kitten holen wollen, da man das noch am besten erziehen bzw an die Situation und Gegebenheiten anpassen kann, als eine Katze, die schon etwas älter und ihren Charakter schon entwickelt hat. Würdet ihr mir das auch so empfehlen? Möchte natürlich nichts falsch machen, deswegen frage ich. 😉

Liebe Grüße,

Abbey 🙂✌️

• Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #2
Hi Abbey :f040:
wenn du Kitten nehmen willst, nimm bitte zwei. Dann können die großen mit den kleinen spielen oder auch nur die kleinen oder großen miteinander. Das Spielverhalten ist auf Grund des Alters ist doch verschieden. Und ein Einzel Kitten dazu würde ich nicht empfehlen.
Alternativ könntest du auch einen Charakterlich passenden Adulten Kater dazu nehmen.

• Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #3
  • Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #4
Schließe mich Paule und claudiskatzis an.
Bei einem erwachsenen Kater kann man zudem oft mehr über den Charakter sagen und ob er zu den beiden "Alteingesessenen" passt.

• Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #5
@Paule Samir ist doch schon vermittelt 😉

• Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #6
Ein eingespieltes Duo, würde ich nicht mit einem erwachsenen dritten Kater belasten. Woran machst du denn fest, dass sie sich langweilen. Vielleicht musst du deinen Katern mehr Reize bieten und sie mit Intelligenzspielen herausfordern.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #7
Das ist ebenfalls ein berechtiger Einwand. Manchmal kann eine Drittkatze als Bindeglied fungieren, aber wenn zwischen euren alles soweit gut ist, besteht natürlich auch die Gefahr, dass ein 3. Kater die Harmonie stört. Ich würde da ganz ehrlich in mich hinein horchen, ob man eine 3. Katze will, weil man eben gern eine 3. Katze hätte, oder weil man wirklich überzeugt ist, dass es die Situation der schon vorhandenen Katzen verbessert.

• Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #8
Das ist eine gute Frage: kommt der Wunsch eher von dir weil du gerne noch was niedliches kleines hättest? Das wäre sehr wohl legitim, verstehe mich nicht falsch! Aber ein Kitten alleine wäre tatsächlich sicher unglücklich bei deinen zwei schon erwachsenen Kerlen, dann müssten es tatsächlich zwei sein.

Als Stinki plötzlich starb hatten meine beiden verbliebenen Kater Edgar und Kröte große Probleme miteinander. Mir wurde dann kurze Zeit später ein Kater angeboten, der dringend Hilfe brauchte weil er gesundheitlich in einem furchtbaren Zustand war. Die meisten haben mir davon abgeraten, weil meine beiden Kater schon Probleme miteinander hatten. Es wurde befürchtet, dass das noch schlimmer würde wenn Unruhe durch ein weiteres Tier herein gebracht würde. Und das ist durchaus ein wichtiger Punkt!

Aber wir Dosenöffner kennen unsere Tiere am besten. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich gegenseitig oft genervt haben und ein weiteres Tier für Entlastung sorgen könnte. Dennoch habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und mir die Option offen gelassen, den Neuankömmling schweren Herzens zurück geben zu können wenn es nicht klappt.

Aber mein Gefühl war richtig: der dritte Kater war genau das, was meine Jungs gebraucht haben. Und charakterlich passte der 2 bis 4 Jahre alte Oscar einfach perfekt zu meinen beiden. Das ist ein wichtiges Argument für ein älteres Tier, denn nur da weiß man den Charakter bereits einigermaßen einzuschätzen.

Du musst also in dich hinein horchen ob du den Wunsch nach einer Katze hast oder tatsächlich glaubst, dass es für deine das beste wäre. Ein Kitten alleine geht meiner Meinung nach gar nicht!

• Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #9
Hallo, prima, dass du dich informierst!
Ich habe mich auch als Erstes gefragt, warum ein dritter Kater dazu soll, wenn deine Beiden gut harmonieren.
Da riskierst du evtl., dass es dann schwierig wird.
Bei uns kam die Dritte auch nur dazu, weil sie jetzt total ausgleichend wirkt, wie o. g. als " Bindeglied", es war einfach deutlich, dass da noch jemand fehlt und jetzt ist es für alle Drei perfekt.
Wenn, dann würde ich an deiner Stelle- aus dem Bauch heraus- 2 Kitten aufnehmen oder es bei den beiden Katern belassen und dich freuen, dass sie sich gut verstehen. Sie haben sich und du beschäftigst dich noch dazu viel mit ihnen.
Vielleicht neigt man auch dazu, das Katzenverhalten zu " vermenschlichen"; wie z. B. Langeweile.
Liebe Grüße, erzähl doch mal, wie du dich entscheidest.

• Eine dritte Katze zulegen? Beitrag #10
Ich hab hier im letzten Jahr zu meinen beiden, super harmonierenden großen Katern noch zwei Kitten notfallmäßig aufgenommen. Seitdem ist jede Harmonie hin und ich wünschte, ich hätte anders entschieden (auch wenn es in meinem Fall kaum eine andere Wahl gab).
Ich würde mir das wirklich sehr gut überlegen, ob Du riskierst eine funktionierende Gruppe aufs Spiel zu setzen. Und wenn dann natürlich nur zwei Kitten ;)

Thema:

Eine dritte Katze zulegen?

Eine dritte Katze zulegen? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten