• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pucki ist tot

Diskutiere Pucki ist tot im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe Pucki vorhin einschläfern lassen müssen. Es war schon nach der Narkosespritze in kürzester Zeit vorbei, da er so schwach war. Die ganzen...
  • Pucki ist tot Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Ich habe Pucki vorhin einschläfern lassen müssen. Es war schon nach der Narkosespritze in kürzester Zeit vorbei, da er so schwach war. Die ganzen Untersuchungen waren eigentlich nicht nur überfüssig, sondern nur belastend für ihn. Ich schäme mich unglaublich für meinen Egoismus.

Er gab noch einmal Köpfchen, er leckte mein Oberteil ab, dann war es vorbei.

Was soll ich sagen? Ich fühle mich nicht gut, aber ich denke, dass ich richtig gehandelt habe. Der Tiearzt meinte es auch. Nie wieder werde ich ein Tier von einem Arzt zum anderen schleppen, auch nicht für eine 2. Meinung!

• Pucki ist tot

Anzeige

• Pucki ist tot Beitrag #2
Mein wirkliches Beileid. Es ist immer so traurig, wenn einer unserer besten Freunde über den Regenbogen gehen musste. Pucki denkt an Dich und dankt Dir, dass Du ihn erlöst hast.

Fritz

• Pucki ist tot Beitrag #3
Es tut mir von Herzen leid, dass du nun so schnell diese schwere Entscheidung treffen musstest.
Du hast wirklich alles versucht, um Gewissheit zu bekommen, ob Pucki zu helfen ist oder eben nicht.
Ich wünsche dir sehr, dass du nicht mehr so streng zu dir bist.
Es war eben genau jetzt für dich deutlich genug, dass Pucki dieses Erden- Leben hier zu schwer wird, und du hast ihn begleitet, und er hat dir gezeigt, dass dieser Schritt gut war und es nun gut ist für ihn.

Gute Reise, Katerchen --und schick deiner Menschin mal ein Zeichen, dass es dir gut geht.
Liebe Grüße..

• Pucki ist tot Beitrag #4
Mein herzliches Beileid

Mach dir keine Vorwürfe, es wird jetzt besser für ihn sein. Das was du geschildert hast, las sich nicht mehr nach Lebensfreude und Qualität.
Du hast Dir viele Gedanken gemacht, wann der richtige Zeitpunkt ist und hast dich informiert . Für ihn hast du alles getan was möglich war und nun ist Puckis Zeit gekommen. Pucki gehts jetzt wieder gut und ist bei all den Sternchen die schon vor ihm gegangen sind.
Ich weiß das dich im Moment kein Wort wirklich trösten kann, deswegen umarme ich dich in Gedanken ganz feste. :d038:

Ein free Pucki 🕯🌈

• Pucki ist tot Beitrag #5
Vielen Dank, jetzt muss man es erst einmal begreifen.

• Pucki ist tot Beitrag #6
Huhu,
ich möchte mich den anderen anschließen.

Als Katzenhalter hat man die Pflicht seine Samtpfote vor Schmerz und Leid zu bewahren.
Genau dieser Verantwortung bist du nachgegangen und hast Pucki auf seine letzte Reise geschickt.
Du bist bis zuletzt bei ihm geblieben und er hat bestimmt deine Liebe gespürt als er gegangen ist.

Er ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Jetzt ist er ein Sternenkater der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Mein Beileid.

Pucki Run Free!

• Pucki ist tot Beitrag #7
Vielen Dank. Es war die richtige Entscheidung, aber es tut trotzdem verdammt weh.

• Pucki ist tot Beitrag #8
Es tut mir so leid, dennoch hast Du alles richtig gemacht in Puckis Sinne. Welche Vorwürfe hättest Du Dir gemacht, wenn man ihm noch hätte helfen können und Du hättest es nicht getan. Wir können nur versuchen, das Bestmögliche für unsere Katzen zu tun und müssen sie in tierärztliche Betreuung geben.
Du hast in Puckis Sinne gehandelt und ihn gehen lassen, als es Zeit für ihn war. Mehr an Liebe kann man nicht geben.
Ganz herzliche und traurige Grüße
Christa

• Pucki ist tot Beitrag #9
Danke Christa

• Pucki ist tot Beitrag #10
Das war kein Egoismus.....der dich angetrieben hat...das war die Hoffnung....

Wie unterschiedlich die Menschen, oftmals mit Schmerz und Leiden umgehen. Viele möchten auch immer, dass die Umstände sich ändern, anstatt zu versuchen, sich so zu verändern, dass man mit den neuen Umständen klarkommt.

Du hast das Beste für Pucki gemacht, hast für ihn gehofft und gehandelt. Doch wenn das Überlebensgen, dass auch uns Menschen befähigt weiterzumachen nicht mehr vorhanden ist, gehört das Loslassen dazu.
Du bist den Schritt mit ihm gegangen und er hat Dir signalisiert es ist in Ordnung.

Denk an mich, denk an mich zärtlich,
wie an einen Traum.
Erinnere Dich! Keine Macht trennt uns,
außer Zeit und Raum.
An den Tag wann er auch kommen mag,
an dem Du Abschied nimmst von mir.
Lass das Gestern weiter leben.
Schließ es ein in Dir.

Die Erinnerungen helfen einen irgendwann, wenn der Schmerz leiser geworden ist.

lg
Verena

• Pucki ist tot Beitrag #11
du hast alles getan, was in deiner macht stand. wahrscheinlich sogar mehr. mach dir keine vorwürfe! verena hat völlig recht. du warst bei ihm, in seinen letzten minuten, hast ihm beigestanden, die letzte kraft gegeben. er konnte ruhig über die regenbogenbrücke gehen. from the stars we've come...and to the stars we will return

• Pucki ist tot Beitrag #12
Es tut mir unendlich leid, dass Du ihn gehen lassen musstest :cry:

Du hast Dir zu jeder Zeit sehr genau überlegt, was für ihn das richtige sein könnte. Hättest Du keine Untersuchungen machen lassen würdest Du Dir jetzt vielleicht das vorwerfen. Wir können nur in jedem Moment sorgfältig abwägen und versuchen das Richtige zu tun. Ob es letztlich richtig war wissen wir manchmal hinterher. Oft erfahren wir es nie.

Ihm geht es jetzt wieder gut und er tobt fröhlich über die Wiese. In dem festen "wissen", wie sehr er geliebt wurde.

Run free Pucki.

• Pucki ist tot Beitrag #13
Vielen Dank Euch allen. Verena, das ist ein sehr schöner Vers! Er fehlt mir so sehr, und es ist so, wie gestern die Bestatterin sagte: "Die ersten Tage sind die Hölle". Man hat wohl immer seine Lieblingstiere und Pucki war eben besonders - für mich. Er war ein sehr großer Kater und trotzdem so sanft. Als er jünger war, da war er ein richtiger Tolpatsch. Er war sogar geduldig beim Tierarzt. Allerdings hat er beim letzten Tierarztbesuch fürchterlich gefaucht..........

• Pucki ist tot Beitrag #14
Sei dir sicher, er wird Dir auch weiter fehlen.... auch nach Jahren.... doch man wird weniger wehmütig und der Schmerz erträglich, man erfreut sich an den Erinnerungen. Mein Herzbube Winston, ist schon fast 10 Jahre Tod....aber diese gemeinsame Zeit so kurz sie auch war, (9) war so intensiv gewesen, dass zu bis an meiner eigen Vergänglichkeit reich.
Seine Milchzähnchen, seine Schnurrhaare, sein Lieblingsspielzeug usw .....all das habe ich in meiner realen kleinen Schatzkiste und die nehme ich auch mit...... das weiß mein Mann und auch meine Kinder.

Drücke dich

Verena

• Pucki ist tot Beitrag #15
Ja, Verena, Du hast Deinen Kater auch sehr geliebt, er sieht süß aus! Wie schön, dass Du alles aufgehoben hast. Ganz schlimm für mich ist, dass ich nicht weiß, woran er gestorben ist, also warum er immer schwächer und hinfälliger wurde.

• Pucki ist tot Beitrag #16
Was ändert es an deiner Trauer wenn du es wüsstest? Nichts im Grunde.....du hast doch vieles versucht und Hoffnung gehabt. Sicher hättest du es nicht verhindern können auch wenn du früher reagieren hättest können. Das einzige was du hättest machen können ist eine Obduktion, dann hättest du zwar die Gewissheit....aber die Rechte an den Körper deines Tieres verloren.

Es kann vieles sein, vielleicht hat Pucki einfach aufgegeben, weil ihm was wertvolles fehlte.

lg
Verena

• Pucki ist tot Beitrag #17
Ja, im März dachte ich, dass ihm seine Bezugsperson fehlt, dann erholte er sich ja wieder und mit dem Karsivan schien es ihm deutlich besser zu gehen. Dann kam der nächste Einbruch nach meinem einwöchigen Urlaub.

Für mich wäre es akzeptabler, wenn ich wüsste, es war z.B. tatsächlich ein Gehirntumor, denn ich hätte ihn nie mit einer OP gequält, so stehe ich vor einem Rätsel und kann es alles gar nicht glauben. Pucki und Poldi gehörten eben einfach zusammen, nun gibt es nur noch Poldi und mich.

• Pucki ist tot Beitrag #18
Warum sollte es nicht so sein, dass ihm die Bezugsperson fehlt. Auch Tiere empfinden gerade solche Verluste sehr intensiv. Wer weiß ob Pucki dadurch seinen Lebensmut und den Lebenswillen verloren hat und schlummernde Erkrankungen nun ein leichtes Spiel hatten.

Du hast doch geschrieben es ging ihm besser für eine Zeit....ob nun dein Urlaub ein Auslöser war oder einfach seine Zeit gekommen ist. Es ist so wie es ist....ein Verlust der schmerzt und vielleicht auch bei dir zusätzlich leicht vernarbte Wunden aufreißt.

Aber Vorwerfen brauchst du dir gar nichts....im wichtigsten Moment hast du das einzig Richtige getan.

lg
Verena

• Pucki ist tot Beitrag #19
Ja, man weiß nicht, was genau nun der Auslöser war, was ihm fehlte usw. Ich bin froh, dass er sich nicht länger quält.

Jetzt läuft sein Bruder herum und miaut permanent. Aber zum Schluss war er nicht immer freundlich zu Pucki, als er dessen Schwäche merkte.

Nun muss ich morgen für ein paar Tage verreisen und habe eine Katzensitterin. Ich hoffe, dass Poldi die Zeit gut übersteht, man ist ja jetzt nur noch ängstlich........

Thema:

Pucki ist tot

Pucki ist tot - Ähnliche Themen

Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten