Neue Katze sehr dominant

Diskutiere Neue Katze sehr dominant im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter! Habe unsere Mia nun vor ca. 8 Wochen, quasi als Notfall, zu uns geholt. Mia ist eine Main...
  • Neue Katze sehr dominant Beitrag #1
N

Nina B.

Hallo!
Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter!
Habe unsere Mia nun vor ca. 8 Wochen, quasi als Notfall, zu uns geholt.
Mia ist eine Main Coon (4 Jahre) und wurde ab ca. einem halben Jahr ohne Freigang auf 50 qm gehalten. Mit ihr zusammen lebte noch eine weitere Katze, die von Mia sehr klein gehalten wurde. Das im Haushalt lebende Kind (10 Jahre) wurde auch von Mia regelmäßig angegriffen.
Soweit die Vorgeschichte
Hier lebt sie nun auf ca. 140 qm mit Freigang. Zwei Hunden und zwei weiteren Katzen.
Mit den Hunden ist alles bestens. Allerdings lässt sie die beiden anderen Katzen nicht mehr in das Zimmer meiner Tochter (18 Jahre). Diese werden bis unten ab die Treppe gejagt.
Mittlerweile ist die eine von den Beiden so gut wie nur noch draußen. Ist diese mal drinnen, dann nur ganz oben auf dem Kratzbaum.
Mia geht uns Menschen zum Glück nicht mehr an. Allerdings bekommt sie nun auch das Medikament Anxitane S. Bachblüten haben nicht geholfen.
Ich möchte, dass wieder Frieden herrscht. Seit 1994 habe ich Katzen und weiß nicht mehr was ich tun kann.
Bitte helft mir. Ich möchte Mia behalten und ihr einfach ein schönes Zuhause bieten. Nur sollen dadurch die anderen nicht leiden.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #2
Hi,
kannst du mal ein Video von Mias Aggressionen machen?
Das wäre sehr viel hilfreicher als nur eine Beschreibung des Verhaltens.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #3
Das werde ich versuchen.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #4

Anhänge

• VID-20190906-WA0028.mp4
    10,2 MB
  • VID-20190906-WA0027.mp4
    2,1 MB
  • Neue Katze sehr dominant Beitrag #5
Huhu und herzlich Willkommen im Forum,
ich habe mir die Videos angeschaut, möchte aber @Geek nicht vorgreifen.

Hast du es mal mit Zylkene versucht?
Das hat bei meiner VG gut geholfen. Jedenfalls bilde ich es mir ein, man weiß ja nie wie es ohne verlaufen wäre.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #6
Huhu und herzlich Willkommen im Forum,
ich habe mir die Videos angeschaut, möchte aber @Geek nicht vorgreifen.

Hast du es mal mit Zylkene versucht?
Das hat bei meiner VG gut geholfen. Jedenfalls bilde ich es mir ein, man weiß ja nie wie es ohne verlaufen wäre.
Sie bekommt derzeit Anxitane und Bachblüten.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #7
Hi,
also irgendwie passen die Videos gar nicht zu dem, was ich mir vorgestellt habe.

Ich bin wirklich unschlüssig, ob ich das Verhalten der Grauen (Mia) jetzt als nur "Forsch" oder schon als "Aggressiv" einstufe.

Ich sehe da eine graue Katze, die wartet bis sich die Braune bewegt, der Braunen dann den Weg versperrt und dann eher ein Kommunikationswirrwarr: Aufforderung zum Raufen? Hierher und nicht weiter? Stopp? Spielen?
Die Braune mag das schnelle Näherkommen überhaupt nicht, bekommt Angst und faucht.
Die Graue reagiert auf das Fauchen, stoppt und versucht nur noch halbherzig was.
Wenn die Braune abdreht, dann nimmt die Graue das als Animation zum "Na warte, jetzt erst recht" hinterher jagen auf.

Für mich sieht es so aus, als ob die Charaktere so gar nicht zusammen passen.
Deine beiden können das Verhalten von Mia nicht ab und wollen keinen näheren Kontakt.
Mia dagegen ist zu schnell und kommt auch nicht mit einem Fauchen als Abweisung zurecht.

Ich nehme an, dass das nicht weiter eskaliert, sondern das schlimmste ein angedeuteter Pfotenhieb vom Mia ist?

Ich würde bei so einer Situation nachdem Mia losgestürmt ist, mich zwischen die beiden stellen und den Blickkontakt unterbrechen.
Dann Mia leicht tadeln in die andere Richtung wegschicken aber auch der Braune erklären, dass sie nicht aufregen soll, da Mia nur zu stürmisch ist und sie keine Angst haben muss.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #8
Ich muss sagen, so sieht meine Sue auch immer aus, wenn sie eigentlich spielen will. Sie stürmt los, Blue erschreckt sich
und faucht. Sue hebt die Pfote......da die beiden sich jetzt über ein Jahr kennen, spielt Blue dann entweder mit Sue oder sie gehen beide ihrer Wege. Bisher habe ich das noch nie als Agression gesehen, weil Sue immer alle Warnungen ernst nimmt und stoppt und auch noch nie Blue verletzt hat.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #9
Hi,
also irgendwie passen die Videos gar nicht zu dem, was ich mir vorgestellt habe.

Ich bin wirklich unschlüssig, ob ich das Verhalten der Grauen (Mia) jetzt als nur "Forsch" oder schon als "Aggressiv" einstufe.

Ich sehe da eine graue Katze, die wartet bis sich die Braune bewegt, der Braunen dann den Weg versperrt und dann eher ein Kommunikationswirrwarr: Aufforderung zum Raufen? Hierher und nicht weiter? Stopp? Spielen?
Die Braune mag das schnelle Näherkommen überhaupt nicht, bekommt Angst und faucht.
Die Graue reagiert auf das Fauchen, stoppt und versucht nur noch halbherzig was.
Wenn die Braune abdreht, dann nimmt die Graue das als Animation zum "Na warte, jetzt erst recht" hinterher jagen auf.

Für mich sieht es so aus, als ob die Charaktere so gar nicht zusammen passen.
Deine beiden können das Verhalten von Mia nicht ab und wollen keinen näheren Kontakt.
Mia dagegen ist zu schnell und kommt auch nicht mit einem Fauchen als Abweisung zurecht.

Ich nehme an, dass das nicht weiter eskaliert, sondern das schlimmste ein angedeuteter Pfotenhieb vom Mia ist?

Ich würde bei so einer Situation nachdem Mia losgestürmt ist, mich zwischen die beiden stellen und den Blickkontakt unterbrechen.
Dann Mia leicht tadeln in die andere Richtung wegschicken aber auch der Braune erklären, dass sie nicht aufregen soll, da Mia nur zu stürmisch ist und sie keine Angst haben muss.
Aber das wäre jetzt kein Grund über eine Abgabe nachzudenken? Das würde ich nämlich nur sehr ungern.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #10
Wenn die Videos das "Schlimmste" zeigen, dann ist das definitv kein Grund zur Abgabe, sondern im Gegenteil wirklich harmlos.
Nochmal die Frage: Es gibt keine sonstigen Eskalationen wie ein schreiendes, spuckendes Katzenkneuel auf den Boden?

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #11
Ich habe mich ja auch eher bedeckt gehalten, da ich Geek nicht dazwischen funken wollte.

Ich fand die Videos auch eher harmlos und glaube dass das Problem bestimmt in den Griff zu bekommen ist.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #12
Wenn die Videos das "Schlimmste" zeigen, dann ist das definitv kein Grund zur Abgabe, sondern im Gegenteil wirklich harmlos.
Nochmal die Frage: Es gibt keine sonstigen Eskalationen wie ein schreiendes, spuckendes Katzenkneuel auf den Boden?
Nein. Das gibt's Gott sei Dank nicht. Blut ist noch keines geflossen. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #13
Das ist super und du musst da gar nicht viel machen.
Mia etwas ausbremsen wenn sie losstürmt, deine beiden anderen auslachen (niemals trösten) wenn sie Angst davor haben und allen immer wieder sagen, dass alles normal ist.
Nur nicht selbst in Panik geraten oder besorgt sein, so etwas merken die Katzie und projizieren das dann sofort auf die andere Katze "Dosi ist nicht normal, Hilfe die anderen Katze ist also böse".

Ich würde weiterhin anfangen alle nur noch zusammen von einem einzigen großen Teller zu füttern.
Die simpleste Methode ein Zusammensein mit einem positiven Gefühl zu verbinden.

Und wenn Mia mal friedlich oder auch nur uninteressiert auf eine andere Katze stößt, beide für diese langweiligen, normale Situation ganz, ganz toll loben.
Konsequent durchgezogen geht dir das ins Blut über und das Zusammenleben wird langsam aber stetig immer besser werden.

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #14
Hallo, ich hab das auch ähnlich empfunden bei der " Harmlosigkeit" der Videos.
So ein Gebrummel und Gerangel haben wir hier dank toller Tipps super hinbekommen mit unserer Dreiergruppe.
Nun hast du Bestätigung, dass es klappen wird und ich wünsch euch alles Gute!
LG

• Neue Katze sehr dominant Beitrag #15
Ganz tolle Hilfe. Vielen Dank

Thema:

Neue Katze sehr dominant

Neue Katze sehr dominant - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten