Hallo, ich bin neu hier und einige haben meinen Beitrag von vor einer Woche (20.08.2019) gelesen.
Es lässt mich nicht los, was passiert ist und auch jetzt bekomme ich wieder Zweifel, ob die Vorgehensweise des Tierarztes richtig war. Man kann nichts mehr ändern, ich weiß.
Ich bin immernoch sehr traurig und bekomme stets Schübe. Ich vermisse diese liebe Seele. Fühle mich manchmal ängstlich und unsicher im Alltag und auch zu Hause.
Er fehlt einfach. Es ist so still geworden.
Den Kater nannte ich liebevoll MUNI. Mein süsser Muni-Senior-Kater.
Meine Frage an Euch ist, musstet ihr auch schon mal einen Kater einschläfern lassen, wegen einem Kiefertumor (Unterkiefer) obwohl er noch gut gegessen hat.?
Habt ihr gewartet bis eure Katze garnicht mehr essen konnte?
Ich habe ganz viel recherchiert, was Kiefertumore betrifft und ich lese immerzu, dass Katzen, bei denen ein Kiefertumor festgestellt wurden, diese "erst" eingeschläfert wurden,wenn die Katze garnicht mehr essen konnte. Der süsse Muni, der mich seit 2 Jahren jeden Tag besucht hat, konnte aber am letzten Tag immernoch gut essen und auch trinken. Er trank sogar viel. Und die Tage zuvor futterte er auch 3 mal am Tag. Schwerer als sonst und auf einer Seite, aber er hat meist aufgegessen. Zwischendurch lass er das Essen stehen. Kam aber später um weiterzuessen. Muni hatte schon abgenommen und es ging ihm auch nicht mehr so gut. Er war aber nicht abgemagert. sondern einfach nur dünner als sonst, da er sonst eher füllig war.
Als ich mit ihm zum Tierarzt ging, meinte er, man muss ihn sofort einschläfern. Dem Kater zu Liebe.
Gibt es hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Einschläfern, obwohl er gut gegessen hat? Der ganze Unterkiefer soll schon zersetzt gewesen sein, Kieferknochen und Zähne teils nicht mehr fest. Geblutet hatte er auch länger (was wohl mit einem Tritt vom Pferd anfing. Das ich aber erst nach der Sache mit dem Tierarzt von den Besitzern erfuhr. Ich bin einfach zum Tierarzt gefahren, weil sie sich nicht um sein Leid gekümmert hatten, und hatte die Besitzer von dort aus informiert, was der Tierarzt vor hat. Sie waren einverstanden.) Ich fühle mich nachwievor nicht gut, da ich Muni helfen wollte. Viel zu spät. Das er eingeschläfert werden soll/muss, damit habe ich nicht gerechnet!
Hat euch auch schon mal ein Tierarzt dazu gedrängt, euer Tier sofort! einzuschläfern?