Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien

Diskutiere Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hoffe,daß es hier ein paar Leute gibt die mir in Sachen TroFu weiterhelfen können!!! Es geht darum:Ich habe eine Katze bzw. einen...
  • Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien Beitrag #1
S

Sahti von Dor-lomin

Hallo,

ich hoffe,daß es hier ein paar Leute gibt die mir in Sachen Trockenfutter weiterhelfen können!!!
Es geht darum:Ich habe eine Katze bzw. einen Kastraten,der kein Feuchtfutter verträgt-er hatte ständig Durchfall!!!! nach vielen Tierarzt Besuchen habe ich ihn auf Trockenfutter umgestellt. !!!!!!!!!!!!!!!!!Kein Durchfall mehr seit 4 Wochen!!!!!!!!!!!! Wir füttern RC Indoor27,da es auch eine reine Wohnungskatze ist!!!
RC hat allerdings E Konservierungsstoffe und E Antioxidanzien, des weiteren Geflügelmehl, wo ich mal gehört habe,daß da alles drin ist vom Huhn...wirklich alles!!! außerdem Zuckerrübentrockenschnitzel. Wie es mit künstl. Aromastoffen aussieht weiß ich gar nicht!!!
Meine Frage gibt es Trockenfutter ohne diesen künstlichen Kram??? Welches Futter könnt ihr empfehlen???? Ich habe schon mal von Yarrah gehört, ist selten zu bekommen, soll aber ziemlich biologisch sein????
Ich bin dankbar für viele Anregungen...möchte meine Katzte gerne so gut wie möglich ernähren!!!!

Grüße von Sahti, Amor,Minou und mir!!! :)

• Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien

Anzeige

• Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien Beitrag #2
Ich empfehle dir Felidae- Trockenfutter, ohne künstliche Konservierungsstoffe und mit sehr hohem Fleischanteil, gibt es z.B. bei

Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Truthahntrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, getrockneter Hering, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Hühnerfleisch, Lezithin, Linolsäure, Amaranth: dl-Methionin, Taurin, Algen, Cranberries, getrocknete, getrocknete Äpfel, Rosmarin, Salbei, Probiotische Kulturen, Enzyme, Inulin, Yucca-Extract, Vitamine und chelatierte Mineralien, Papaya.

Darf ich fragen auf welches Nassfutter er mit Durchfall reagiert hat?

Eine reine Trockenfütterung ist regelrecht gesundheitsgefährdend, denn so gut wie keine Katze trinkt auch nur annähernd genug, um den Flüssigkeitsmangel darin auszugleichen- Sie sind eben im Innern immer noch Steppentiere.
Das führt früher oder später sehr oft zu Nieren. und Harnwegsproblemen (chronische Niereninsuffizienz/ Harnsteine), was im Endeffekt tödlich enden kann.

Wenn es wirklich auch mit hochwertigem Nassfutter nicht funktioniert- Vielleicht magst zdu wenigstens zur Hälfte BARFen, Rohfüttern, es ist gerade für Magensensibelchen sehr gut verträglich und natürlich obendrein.

Es erfordert lediglich etwas Einarbeitungszeit in die Vitamine, Mineralstoffe und essentiellen Fettsäuren, die regelmässig hinzugesetzt werden müssen.

• Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien Beitrag #3
Hallo,

Vielen Dank....das Futter werde ich mir mal näher anschauen!!!!!!!!!! Also,
welches Nassfutter....eigentlich haben wir schon so fast alles ausprobiert!
Das Problem ist dann noch die Mäkelei der Katzen. Ein Futter zu finden,was alle 3 mögen ist nicht so einfach und ich finde vorallem beim NassFutter!!! Was ist denn schon ein gutes Nassfutter...wenn mann sich den Fleischanteil an sieht fast keines. Welches ist denn Hochwertig,deiner Meinung nach??????????
Wir füttern auch nicht nur rein Trockenfutter. Früher haben wir fast rein aus der Dose gefüttert,aber sie bekommen jetzt einmal täglich eine Kleinigkeit Fleisch dazu. Entweder frisches Rind oder eine Dose Yarrah Nassfutter,Schmusi oder diese Geflügeldosen....mir fällt gerade die Firma nicht ein-habe auch keine da! Also rein Trocken ist denke ich wirklich nicht so toll,aber das Dosenfutter auf eine kleine Mahlzeit reduziert funktioniert ganz gut! Ich denke aus dem Trockenfutter bekommen sie alles was sie brauchen an Mineralien usw. das Frische dabei ist denke ich für den Feuchtigkeitsausgleich ganz gut.
Wie und was kann ich denn Frisch noch füttern????????????

• Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien Beitrag #4
Oh, hochwertige Trockenfutter....

Sprontan fallen mir da auch Felidae oder Pro Nature etc. ein.
mir fallen nicht so viele ein, weil meine Nasen hochwertiges Nassfutter leider nicht annehmen ;).

Wir verfüttern Lux aus dem Aldi, Fleischanteil 60 %, kein Zucker, kein Getreide, keine unnützen Zusatzstoffe und es wird sehr gut vertragen.

Vielleicht probierst du es mal, in Verbindung mit einem hochwertigens Trockenfutter ist das schon OK.

An Rohfleisch kannst du vieles geben, nur nichts vm Schwein. Sei kreativ, nur Leber sollte nur selten auf dem Speiseplan stehen, denn sie enthätl zuviel Vitamin A- wahre Massen davon.

Fleisch, Herzen, Mägen, Flügel aller möglichen Tierarten (Rinderflügel? ^^)... Das alles kannst du geben.
so lange der Rohfleischanteil unter 20 % der Tagesration bleibt, muss auch noch nicht supplementiert werden.

• Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien Beitrag #5
Hallo,

ich möchte zwar keine erneute Debatte über Trocken- vs. Naßfutter beginnen, jedoch interessiert es mich, ob es mittlerweile eine wissenschaftliche Studie gibt, die zeigt, daß es bei überwiegender Fütterung mit Trockenfutter eher zu Nierenleiden, Harnwegserkrankungen etc. kommt, als bei Fütterung von Naß- und Trockenfutter?

Ich stelle die Frage insb. deshalb, da laut meines Tierarztes der us-amerikanische Katzenfuttermarkt zu 70-80% über Trockenfutter abgedeckt wird. Falls dies stimmt müßten in den USA o.g. Krankheiten öfters als z.B. in Deutschland auftreten. Desweiteren vetritt mein Tierarzt die Meinung, das weniger Trockenfutter die Ursache für diese Erkrankungen ist, als vielmehr die Qualität des Futters. Daraus müßte man nun wieder folgern, daß es besser ist ausschließlich hochwertiges Trockenfutter zu geben, als z.B. hochwertiges Trockenfutter in Verbindung mit "mittelklasse" Naßfutter.

Vielleicht hat jemand ja etwas gelesen, Vielen Dank

Rüdiger

• Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien Beitrag #6
Ich kann dir nur eins sagen, Odin wurde sehr lange nur mit Feldiae ernährt und er hat nicht nur seine erste Struvitsteinsession durch, nein, seine Nierenwerte sind auch hart an der oberen Grenze des Sollwerts.

Ja, es gibt diese Studien, ich muss sie später mal heraussuchen, hier bin ich auf der Arbeit.

Thema:

Trofu ohne künstl. Konservierungsstoffe und Antioxidanzien

Oben Unten