Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung?

Diskutiere Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️ Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen. Zur unserer Situation: Ich bin mit...
  • Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #1
E

eyli

Hallo erstmal 🙋🏻‍♀️

Ich hab mich aus verzweiflung hier angemeldet und ich hoff ihr könnt mir hier helfen.
Zur unserer Situation: Ich bin mit meiner Schwester zusammen gezogen, & habe 2katzen (beide 1jährig) mitgebracht und auch sie hat zwei Katzen mitgebracht (beide 8jährig) Diese zusammen führung hat gut geklappt, die Katzen akzeptieren sich.
Wären 4Katzen nicht schon genug haben wir jetzt noch ne 5katze, einen Kater den wir von meiner Kollegin übernommen haben, da er sich mit ihrer katzen überhaupt nicht verstand. Dazu muss ich noch sagen das wir ein grosses Haus haben und genug platz für 5Katzen haben. Der Kater (2jahre) versteht sich mit meinen 2Katzen super, sie schmusen, putzen, fressen und spielen zusammen &das seit anfang an. Der alters unterschied ist ja nicht all zu gross im gegensatz zu den 8jährigen Katzen. Mit den Katzen von meiner Schwester kommt er aber gar nicht klar, am anfang war es okey, sie haben sich beschnüffelt &gingen sich aus dem weg. Aber jetzt greift er sie an, zuerst kommt das starren was ich versuche mit ablenkung und spielen zu unterbinden. Aber naja klappt nicht immer. Wenn er sie angreift geht es richtig zur sache, haare fliege &ab und zu sind schramen zusehen. Die katzen urinieren wärend dem Kampf und Kot wird auch abgesetzt😔. Die einte Katze die er angreift war eig immer sehr dominant, und jetzt ist sie zum angsthasen mutiert. Sie sitzt nurnoch auf dem Schrank wen er im selben raum ist &wen sie raus will dann immer nur in geduckter haltung und dann huscht sie schnell in den nächsten raum. Die anderen Katze die er auch angreift verhält sich normal im Haus, nur wen sie ihn sieht jault,mauzt sie herum, manchmal geht der Kater dann weg aber manchmal kommt es wieder zum Kampf.
Da er sie immer angreift haben wir sie jetzt getrennt. Er ist mit meinen 2katzen im obergeschoss &die anderen 2unten. Das ist aber für uns keine dauerlösung, wir hoffen das will alle 5vergeseltschaften können. Hab jetzt der ängstlichen Katze ein stresshalsband angezogen das wirkung zeigt, feliway &bachblüten hab ich auch besorgt. Wie soll ich sie jetzt zusammen führen? will es langsam angehen, da es aber 2katzen sind ist es sehr schwirig für mich? Soll ich alle 3in einen Raum oder im ganzen Haus zusammenführen? oder zuerst nur eine Katze versuchen? und immer wieder mit Spielen ablenken? vor zwei tagen haben sie sich das letzt mal angegriffen, ist es noch zufrüh? Der Kater ist übrigens jetzt 1monat bei uns und ich verzweifle. Ich überleg mir schon ihn abzugeben fals es wirklich nicht klappt, das wär aber die letzt alternative. Würde es aber sehr schade finden, da er sich mit meinen Katzen super versteht.
Hoff ihr könnt mir tipps geben.

Zuletzt bearbeitet: Heute um 08:49

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #2
Das hört sich nicht so toll an.. und was ist denn ein Stresshalsband? 🤔

Also für mich gebe es 2 Möglichkeiten

Entweder ihr macht eine dauerhafte Trennung. So dass, die die sich streiten nicht zusammenkommen.

Oder ihr versucht wirklich noch einmal eine langsame Zusammenführung also alles von vorne mit Gittertür und so weiter..

Es gibt hier einige die viel mehr Erfahrungen haben mit Zusammenführungen. Lasst uns mal ein wenig abwarten 😊

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #3
Ich schicke dir mal @Geek .
Er hat viel Erfahrung mit problematischen Zusammenführungen.

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #4
Manchmal passt es einfach nicht. Bevor eure Katzen sich irgendwann nur noch zoffen oder sich im Verhalten negativ entwickeln, würde ich schauen ob ihr den Kater eventuell zu einem anderen Raufekater gebt. 🍀

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #5
Das hört sich nicht so toll an.. und was ist denn ein Stresshalsband? 🤔

Also für mich gebe es 2 Möglichkeiten

Entweder ihr macht eine dauerhafte Trennung. So dass, die die sich streiten nicht zusammenkommen.

Oder ihr versucht wirklich noch einmal eine langsame Zusammenführung also alles von vorne mit Gittertür und so weiter..

Es gibt hier einige die viel mehr Erfahrungen haben mit Zusammenführungen. Lasst uns mal ein wenig abwarten 😊

ein beruhigungshalsband von felisept 😊

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #6
Hi,
Das ist eine noch recht einfache Situation, da hier nur der Kater Mist baut und ein Monat auch noch korrigierbar ist.

Du musst dem Kater sehr deutlich zeigen, dass er die anderen Katzen nicht angreifen darf.
"Ablenkung durch Spielen" ist bei dem Burschen leider komplett die falsche Methode und der versteht das nicht.

Hier die 3 Punkte Regel, die funktioniert:

Mach das einfach konsequent, dann solltest du den Kerl in ein-zwei Wochen schon recht gut in den Griff bekommen haben.

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #7
Nimm der Katze das Halsband ab.
Durch Halsbänder können sich Katzen schwer verletzen oder gar umkommen.

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #8
Hi,
Das ist eine noch recht einfache Situation, da hier nur der Kater Mist baut und ein Monat auch noch korrigierbar ist.

Du musst dem Kater sehr deutlich zeigen, dass er die anderen Katzen nicht angreifen darf.
"Ablenkung durch Spielen" ist bei dem Burschen leider komplett die falsche Methode und der versteht das nicht.

Hier die 3 Punkte Regel, die funktioniert:

Mach das einfach konsequent, dann solltest du den Kerl in ein-zwei Wochen schon recht gut in den Griff bekommen haben.

ach vielen dank, du schenkst mir wieder hoffnung 💪🏼 😊ich bleib dran und versuchs😊 würdest du dann die abtrennung wieder öffnen? oder ist es noch zu früh? da sie sich vorgestern angegriffen haben?

• Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? Beitrag #9
Du musst nur bereit sein dem Kater deutlich zu zeigen, dass du Stänkern und Mobben nicht duldest und er dann sofort rausfliegt.
Dann kannst du die Türen wieder öffnen dann aktiv sein Verhalten lenken.
Das heißt natürlich auch, dass du den Kerl über den grünen Klee lobst, wenn er sich friedlich zu den anderen Katzis verhält.

Egal ob du gerade ein Verhalten stoppen oder fördern willst, übertreib lieber maßlos mit deinen Emotionen.
Dann verstehen die Blödis das viel besser.

Thema:

Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung?

Zusammenführung gescheitert? besteht noch hoffnung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Oben Unten