• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz Behandlung??

Diskutiere Katzenpilz Behandlung?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe höchstwahrscheinlich den Katzenpilz. Ich habe so eine Stelle die sehr danach aussieht und mein Partner ebenfalls. Ich war beim...
  • Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #1
N

Nana2019

Hallo!
Ich habe höchstwahrscheinlich den Katzenpilz. Ich habe so eine Stelle die sehr danach aussieht und mein Partner ebenfalls. Ich war beim Hautarzt und der hat eine Probe genommen und mir schon mal eine Pilzcreme verschrieben und es geht mit der Creme langsam weg, daher gehe ich davon aus dass es wirklich der pilz ist laut google Bildern sah es auch original aus wie der Katzenpilz.
Die Ergebnisse bekomme ich aber erst in 4 Wochen
Ich und mein Partner haben und hatten keinerlei Kontakt zu fremden Katzen oder anderen Tieren!
Es trat auch auf, nachdem wir die Katzen 4 Wochen hatten, das würde vom Zeitraum auch passen.
Jetzt ist es aber so, dass man den Katzen null ansieht. Sie haben wunderschönes Fell, keine kahlen stellen und sie Kratzen sich auch nicht (ab und zu am kopf aber das denk ich ist normal)
Jetzt würde ich gerne wissen was macht der Tierarzt in so einem Fall wenn man äußerlich nichts sieht bei den Katzen? Oder wie wird Katzenpilz Generell bei Katzen behandelt?
Ich habe über ein ozon Gerät für Zuhause gelesen, aber das kommt definitiv nicht in Frage. Ich wasche und wische alles sehr heiß und mit pilz Desinfektion.
Aber was gibt es für die Katzen was wird da gemacht?

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #2
Ich denke wie bei jeder Erkrankung, mit der der Körper alleine fertig wird: gar nichts kann oder sollte man da machen. Ich hatte das hier auch. Drei Kitten und die Mama dazu. Zwei Kitten hatten ganz übel Pilz, mussten länger behandelt werden. Die Mama hatte, was mir aber erst viel später wieder einfiel, noch bevor die kleinen geboren wurden zwei winzig kleine seltsame kahle Stellen. Und dem dritten Kitten hat man nie was angesehen (selbe Farbe wie die Mama, also anderes Immunsystem). Wenn ihr Sorge habt Euch nochmal anzustecken könnt ihr nach Spezialdesinfektionsmittel schauen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr Euch überhaupt angesteckt haben könnt. Pilz ist nur dann ansteckend, wenn es ihn auch gibt. Wenn Du weißt was ich meine. Ohne Sporen keine Ansteckung). Wobei die Chance, dass der Pilz dann bei den Katzen ausbricht durch die chemische Belastung nicht zu unterschätzen ist.
Achso, hab grad gesehen dass Du schon Chemie einsetzt. Das ist eh schon mehr als genug gemacht. Ich würds dabei belassen.

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #3
Hallo Patentante! Danke für deine Antwort. Ich muss aber mal nachfragen : was meinst du damit dass der pilz ausbrechen kann durch Chemie? Ich gehe ja davon aus dass meine Katzen den haben. Meine Stelle wird durch die pilz Creme weg gehen, aber dann haben es die Katzen ja immer noch.

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #4
Jaein. Wir haben alle ungezählte Krankheitserreger in uns, von denen wir nie etwas mitbekommen. Die Katzen genauso. solange das Immunsystem gesund und gut arbeitet ist alles gut. Wenn es aber, z.B. durch übermäßiges Desinfizieren runtergefahren wird, brechen stille Erkrankungen aus. Da die Katzen offensichtlich keine kahlen Stellen haben gibt es auch nichts was man bei ihnen behandeln kann oder müsste. Das wäre wie wenn man bei sich selbst den Herpes-Virus eliminieren wollte. Das ist nicht möglich.

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #5
Ja ok heißt das, auch wenn ich den Katzenpilz von ihnen habe, muss ich nichts tun, weil man im Fell nichts sieht? Könnte ich mich nicht theoretisch dann immer wieder anstecken?

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #6
Ehrlich gesagt geh ich zu 90 % davon aus, dass ihr Euch gar nicht bei den Katzen angesteckt habt. Mir wäre einfach nicht einleuchtend wie das gehen sollte. Soweit ich weiß überträgt sich Hautpilz über Sporen. Und Eure Katzen haben keine. Aber ich bin natürlich kein Arzt.

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #7
Ich gehe davon aus dass es von den Katzen ist! Wegen der Inkubationszeit und weil wir zu keinen anderen Tieren Kontakt haben. Ich habe auch gelesen dass man es Betroffenen katzen nicht unbedingt ansehen muss. Meine Frage ist Halt wie man dann behandelt. Aber natürlich weiß ich es in 4 Wochen erst sicher

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #8
Da nur und ausschließlich betroffene Hautstellen mit einer sehr heftigen Salbe behandelt werden wüsste ich wie gesagt nicht wie man etwas behandeln soll was nicht da ist. außer natürlich das Immunsystem unterstützen.

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #9
Uns hatte Chilli (gerettet aus Bulgarien) als Einstandsgeschenk einen Pilz mitgebracht :sneaky:

Microsporum Canis

Auch mein Freund hat 2 Stellen am Bein bekommen.

Alle Katzen bekamen 3 Durchgänge Itrafungol verabreicht, Freund hat mit Pilzsalbe geschmiert, habe wochenlang alles ständig gewaschen, desinfiziert, bedampft, oder weggeworfen, doch wir haben es geschafft, den Pilz zu besiegen :e040::f050:

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #10
Huch ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen dass hier geschrieben wurde. Patentante ich gebe das aniforte 4 in 1 und ab und zu lachsöl. Was kann noch das Immunsystem stärken, oder reicht das?
Snipferine, war das Itrafungol teuer?

• Katzenpilz Behandlung?? Beitrag #11
Es kann sein, das die Katzen Pilzsporen im Fell haben, er aber bei Ihnen nicht ausgebrochen ist.
Ich würde den Katzen gar kein Medikament oral geben, sondern sie äußerlich behandeln.
Also waschen.
Entweder mit Imaverol-Lösung oder mit LimePlus Dip.
Einmal komplett baden, so das sie richtig nass sind und dann alle 5 Tage mit nem getränkten Einwegwaschlappen abreiben. Insgesamt 5 mal, dann müssten alle Pilzsporen aus dem Fell raus sein.
Parallel dazu würde ich alle Liegeplätze mit alten Handtüchern auslegen und diese alle 2-3 Tage wechseln und bei 60 Grad waschen.

Thema:

Katzenpilz Behandlung??

Katzenpilz Behandlung?? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase !: Hallo zusammen, vor mehr als einer Woche hat sich auf mein Nasenrücken ein Kreis gebildet. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich heute beim...
Kahlstellen und Anderes - was soll ich nun tun?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Meine (nicht Rasse-) Katze ist sterilisierte Freigängerin und wir fütterten sie mehrere Monate lang fast...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Katzenpilz: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, weil unsere Nerven inzwischen wirklich plank liegen. Es geht um meine Tochter. Seit ca. 6...
Oben Unten