Oh, das ist ja blöd gelaufen. Da seid ihr wohl leider auf einen der vielen Vermehrer reingefallen. Aus diesem Grund würde ich persönlich ja immer erst beim Tierschutz schauen, da gibt es auch genug Rasse-Lookalikes (wenn einem das Aussehen so wichtig ist), die ein Zuhause suchen. Und dazu geimpft und oft auch auf
FelV/
FIV/
Giardien getestet sind und keine 300 Euro kosten. Und man unterstützt diese Vermehrer und das Katzenelend nicht weiter. Oder man geht meinetwegen auch zum seriösen Züchter, bei dem die Katzen regelmäßig auf (Erb-)Krankheiten getestet werden und tierärztlich durchgecheckt sind, nicht zu früh abgegeben werden und allgemein artgerecht gehalten werden. Da kommt man mit 300 Euro dann allerdings meistens nicht so weit.
Und ehrlich gesagt, hätte ich mich für Lilli auch eher nach einer etwa gleichaltrigen Kätzin umgesehen als nach einem kleinen Kitten.
Aber nun ist die Katze schon in den Brunnen gefallen und ich kann irgendwo auch gut verstehen, dass ihr ihn nicht mehr hergeben wollt. Rückgabe an die Vorbesitzer, wenn die mich derart angelogen haben, wäre für mich auch keine Option, wer weiß, wie die sonst mit ihren Katzen umgehen.
Ich schreib jetzt mal, welche Optionen es aus meiner Sicht gibt, wenn ich die Bedürfnisse der Katzen und nicht meine an erste Stelle setze:
1) Einen guten Platz für ihn bei einem oder mehreren anderen Kitten suchen (Tierheim oder Privat), damit er mit Gleichaltrigen aufwachsen kann. Dafür eine schon etwas ältere Kätzin als Freundin für Lilli suchen.
2) Ein 2. Kitten als Kumpel für das Katerchen suchen (sofern man 5 Katzen finanziell stemmen kann, und es bleibt evtl. das Problem der fehlenden Freundin für Lilli)
3) Hoffen, dass es gut geht (und alles tun, um das zu unterstützen). Aber das birgt natürlich ein gewisses Risiko und ich hätte da auch die meisten Bauchschmerzen. Was einfach daran liegt, dass wir unsere 1. Katze auch zu früh von der Mutter weg geholt haben (wussten es damals nicht besser) und sie durchaus einige Verhaltensauffälligkeiten entwickelt hat, die Ärmste. Wir haben sie natürlich trotzdem bedingungslos geliebt und haben alles für sie getan, um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen, aber manchmal wünsche ich mir sehr , ich könnte die Zeit zurück drehen ...