Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht

Diskutiere Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bald startet bei mir meine allererste "echte" Katzenzusammenführung und ich könnte ein bisschen Rat und Begleitung und ein paar...
  • Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #1
N

Neithhotep

Hallo zusammen,
bald startet bei mir meine allererste "echte" Katzenzusammenführung und ich könnte ein bisschen Rat und Begleitung und ein paar Händchenhalter gebrauchen.

Zur Ausgangssituation:
Bei mir lebt seit ca. 9 Monaten mein kastrierter, ca. 6-jähriger Kater in reiner Wohnungshaltung mit abgesichertem Balkon. Er kommt von einer Pflegestelle, wo er mit anderen Katzen zwar friedlich zusammengelebt hat, aber von den größtenteils recht jungen, lebhaften Mitbewohnern sichtlich genervt war (aber nie aggressiv) und sich meist zurückgezogen hat. Deshalb wurde er mir zunächst mit der Aussage "Gesellschaft findet er okay, muss er jetzt aber nicht unbedingt haben" vermittelt. Ich habe aber in den letzten Monaten das Gefühl bekommen, dass ihm ein Kumpel durchaus gut tun würde, da er natürlich allein ist, während ich arbeite, und beim Spielen auch häufiger versucht katertypisch zu Raufen (was mit meiner Hand natürlich nur semigut funktioniert). Charakterlich ist er sehr menschenbezogen und freundlich und eher ein ruhiger Geselle, der nur bei Animation durch geworfene Leckerlis oder Spielzeug mal etwas zügiger wird.
In ein paar Tagen wird nun sein (hoffentlich) künftiger Spielpartner einziehen: Ein ca. 4-jähriger kastrierter Kater, ebenfalls aus dem Tierschutz. Er kennt auch andere Katzen von seiner Pflegestelle und wird dort als zurückhaltend eingeschätzt.

Mein Plan bisher:
Feliwaystecker steckt bereits und ich habe einen Raum (mit echter Tür und Gittertür) für den Neuankömmling vorbereitet (mit Futter und Wasser, Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug etc.), in den er zuerst einmal einziehen wird. Er kommt nachmittags/abends an und soll dort mindestens die erste Nacht erstmal bei komplett geschlossener Tür verbringen, damit er sich von der Fahrt erholen und Futter, Klo etc. finden kann.
Wenn das passiert ist (er also zuverlässig frisst und das Katzenklo benutzt), habe ich vor die Tür zu öffnen, sodass nur noch die Gittertür den Raum verschließt und mal abzuwarten, wie sich beide Kater am Gitter verhalten. Dazu plane ich, wenn mein alter Kater in einem Raum sicher schläft/sich beschäftigt dort die Tür zu schließen und den neuen die Wohnung etwas erkunden zu lassen (bis auf den Raum mit dem alten Kater), damit er lernt sich ein bisschen zurecht zu finden und Decken usw. regelmäßig zwischen beiden Katern zu tauschen, damit sich ihre Gerüche vermischen. Ich möchte auch beide Futterplätze in die Nähe der Gittertür verlegen um dort für beide "positive" friedliche Ereignisse, wie gemeinsames Fressen, zu kreieren und dort auch an beide Leckerlis verteilen, schmusen, spielen usw.
Wenn dann an der Gittertür (hoffentlich) irgendwann Frieden herrscht, würde ich diese öffnen und die beiden direkt aufeinander treffen lassen und... beobachten? Hoffen?

Habe ich irgendetwas vergessen oder nicht bedacht? Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps für mich?

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #2
Hi,
Ich finde das liest sich schon ganz gut. Da ich mit VGs nicht wirklich Erfahrung habe , schick ich dir mal @Geek und @Tinaho

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #3
Huhu,
also für mich hört sich dein Plan gut an.
Vielleicht brauchst du gar nicht so lange zu warten und die Zwei schließen schneller Freundschaft als du denkst.

Daumen sind für eine schnelle/unkomplizierte VG ganz feste gedrückt. (y) 🤗

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #4
Da hast Du einen super Plan, so gut durchdacht und vorbereitet hört man meist nur von recht Katzenerfahrenen.(y)

Auch find ich's klasse, dass Du den Weg zur Zweitkatze wagst.
Überhaupt... erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim stöbern.
Ganz nebenbei bemerkt sind wir hier ziemlich Fotosüchtig.:d030:

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #5
Hi,
das ist die beste (und fundierteste) Planung die ich jemals gelesen habe, bevor die Katzis einziehen.
Glückwunsch dazu!

Wahrscheinlich ist das kompletter Overkill, da die Beschreibung der Kater sehr passend klingt und du wahrscheinlich gar nicht so vorsichtig sein musst.

Ein Punkt könnte allerdings alles zum scheitern bringen:
Wenn der Kater gebracht wird, dann pass ja auf, dass der Überbringer nicht einfach so die Box aufmacht nach dem Motto: "Wir machen das immer so, alles andere ist Blödsinn".

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #6
Vielen Dank für eure netten Antworten, da bin ich etwas beruhigter!

Ich habe mich natürlich vorher viel in Katzenvergesellschaftungen eingelesen, weil ich alles richtig machen möchte um den beiden Stress zu ersparen, aber was dann wirklich in der Realität passiert, wenn die beiden sich treffen, lässt sich ja auch nur zum Teil beeinflussen.
Ich dachte eben, ich gehe erstmal übervorsichtig nach dem Motto "Auf das Beste hoffen, aber auf das Schlimmste vorbereitet sein" vor. Wenn alles super läuft und sie sich am Gitter schnell verstehen, ist es ja kein Problem, das Gitter schon früh zu öffnen oder ganz weg zu lassen. Zumindest besser als versuchen zu müssen eine gründlich verkorkste erste Begegnung irgendwie wieder zu reparieren oder sogar Verletzte behandeln zu müssen:eek:. Mir ist ja auch daran gelegen, den Neuen möglichst schnell aus dem "Katzenknast" entlassen zu können, weil der Raum (meine Küche) auch nicht riesig ist (ca. 9qm), aber leider als einziger dafür in Frage kommt.

Das Vorgehen ist mit dem "Überbringer" so abgesprochen, also besteht die Gefahr, dass da einfach jemand den Kater in meiner Wohnung loslässt zum Glück nicht:) .

Ich werde natürlich live berichten und euch dann hoffentlich bald mit Kuschel- und Spielfotos unterhalten können.

PS: eine kurze Frage am Rande noch: Ist es normal, dass man als Mensch Feliway riechen kann? Ich setze das zum ersten mal ein und meine seitdem es angeschlossen ist, schon etwas wahrnehmen zu können, obwohl da ja eigentlich steht, dass es für Menschen geruchlos sein soll. Bin ich nur sehr empfindlich?

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #7
Ich hab das Feliway auch „gerochen“.
Das soll aber keinen Einfluss auf Menschen haben( hat mir zumindest nix gemacht 😉)
Ui- dann warte ich mal auf die Bilderflut....🍀

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #8
Also ich hatte das Feliway in der Spray Variante und konnte es auch riechen. (Pfui!)
Mein Sohn und ich bekamen jedes Mal einen Hustenanfall wenn es eingesetzt wurde.
Nach 3/4 Mal habe ich es nicht mehr verwendet.
Ergänzung ()

Ein Punkt könnte allerdings alles zum scheitern bringen:
Wenn der Kater gebracht wird, dann pass ja auf, dass der Überbringer nicht einfach so die Box aufmacht nach dem Motto: "Wir machen das immer so, alles andere ist Blödsinn".
Ein sehr wichtiger Punkt.
Ich habe leider (entgegen meinem Bauchgefühl) die Kater direkt zusammen gelassen.
Hätte klappen können, hat aber nicht geklappt und die Folgen waren verheerend.
Prima, dass du an alles gedacht hast.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #9
So, gestern Abend ist der Neue eingezogen.
Mein Kater verhält sich bisher sehr entspannt, zeigt Interesse an der Gittertür und geht freundlich gurrend hin... der Neue ist aber noch recht ängstlich und quittiert das mit knurren und fauchen und meiner zieht sich dann wieder zurück. Ernste Aggression (also schlagen oder ans Gitter springen oder so) gibt es aber von keiner Seite. Ich denke mal, dass das soweit normal läuft und der Neue hoffentlich bald etwas auftaut.
Heute Nacht hat er ziemlich kläglich gejammert, habe ihn aber schweren Herzens ignoriert, weil ich ja wusste, dass er im Grunde alles (Futter, Wasser etc.) hat und ich nicht gleich "Wenn ich nachts laut und lange genug weine, werde ich bespaßt" antrainieren möchte.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #10
Nun für den Neuen ist die Situation auch nicht leicht. Fremde Gerüche neuer Ort.... macht auch einem gestandenen Tier ein wenig Angst.

Da lag nicht die Intension .... bespaß mich, sondern eher mir ist die Situation befremdlich.

Jedes Tier und jeder Neubesitzer händelt es anders. Ich, die ja Gäste immer hat .... ich schlafe die ersten zwei Nächte im Raum.

Wie verhält er sich Dir gegenüber? Kommt er auf dich zu oder ist er reserviert?

lg
Verena

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #11
Also er bewegt sich schon vorsichtig um mich herum, wenn ich im Raum bin (sogar bei lauteren Sachen wie als ich eben die Spülmaschine ausgeräumt habe) und schnuppert auch an meiner Hand und meiner Kleidung und hat schon ein Leckerli aus der Hand genommen, anfassen/streicheln lässt er sich aber nicht und dazu dränge ich ihn auch nicht.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #12
Dann wird es sicher bald intensiver...Neugierde und latente Verfressenheit sind immer gute Motivationen.

lg
Verena

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #13
Huhu,
ich finde dass hört sich alles normal an.
Der Neue muss erst einmal in Ruhe ankommen.

Wenn du Lust hast eine chaotische Zusammenführung zu lesen kannst du ja mal in meinen Thread gucken.

Wir haben 3 Monate gebraucht bis alles glatt lief.
Bei dir geht es bestimmt schneller.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #14
So, der Neue lässt sich mittlerweile von mir streicheln und ist extrem anhänglich, wenn ich im Raum bin (klettert sogar auf den Schoß). Sein Verhalten zu meinem alteingesessenen Herrn hat sich allerdings nicht verändert. Abwarten... hoffentlich merkt er bald, dass der ihm doch gar nichts Böses will.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #15
Update: Heute morgen habe ich dem dauernden Gejaule des Neuen nachgegeben und die Gittertür geöffnet und es läuft objektiv okay. Es gab bisher keine körperlichen Auseinandersetzungen und nur am Anfang einmal kurz Gefauche. Sonst waren sie schon mehrmals Nase an Nase/Nase an Po und als ich beide nebeneinander gestreichelt habe, wollte sich der Neue an meinen alten Kater ankuscheln, der fand es aber offenbar blöd und ist dann weggegangen (ohne Fauchen oder ähnliches).
Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen um meinen alteingesessenen Kater. Er frisst in den letzten Tagen sehr wenig Nassfutter (Leckerlis und Katzenmilch nimmt er von mir) und wollte eben an seinen Napf, hat aber als der Neue vorbeikam (und der wollte nichtmal an den Napf) gleich die Flucht ergriffen. Dazu wirkt er doch ein bisschen eingeschüchtert, bewegt sich vorsichtig und mit wenig Körperspannung und zieht sich zurück. Das ist sonst überhaupt nicht sein Art, er ist normalerweise extrem anhänglich und begrüßt jeden schon an der Tür und wirft sich zum Bauchkraulen auf den Rücken. Ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen? Ich habe gerade doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm vielleicht doch keinen Gefallen getan habe mit dem Kumpel und er lieber weiterhin Einzelkind wäre....

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #16
Hallo,
da wird @Geek bestimmt noch Ideen haben.
Aber so scheint es doch erstmal grundsätzlich gut zu laufen?
Liebe Grüße

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #17
Du musst dir keine Sorgen machen, in der Regel ist so ein Verhalten ganz normal. Schließlich ist da jetzt ein neuer Kater in der Wohnung.
Eigentlich läuft es bei euch sogar wunderbar und für nicht mal eine Woche sehr gut. Beide werden sich sicher bald aneinander gewöhnt haben.
Du hast auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #18
Jaaaaa, ich weiß ja im Grunde, dass ich mich eigentlich freuen sollte, dass es keinen heftigen Streit gibt. Und dafür, dass der Neue erst seit Mittwochabend (also weniger als zwei Tage) hier ist läuft es wirklich gut.
Nur ist mein alter Kater eben mein Baby und ich merke, dass es ihm momentan halt nicht so gut geht damit. Und da der Neue ja auch hauptsächlich für ihn kommen sollte (damit er Gesellschaft hat wenn ich arbeiten bin und auch sonst jemanden für Katerspiele), fühle ich mich manchmal schon ein bisschen schlecht, wenn ich ihn so angucke... ich weiß ja, dass das eigentlich Unsinn ist, und ich jetzt da durch muss:cautious:.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #19
Genauso ist es. Da muss du durch. Und er auch. Aber es wird sich für ihn auf jeden Fall lohnen. 😊

Eines solltest du nicht tun: ihn bedauern. Benimm dich so, als wäre es völlig normal, dass da nun ein Kater mehr ist. Sonst erkennt er dein verändertes Verhalten und nimmt an, dass etwas nicht stimmt. Das stört dann das „Zusammenwachsen“.
Also bleib entspannt und sag dir, dass es Ende der nächsten Woche schon ganz anders aussehen wird.

• Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht Beitrag #20
Läuft doch alles gut.
Dein alter Kater ist natürlich komplett aufgeregt und muss den Neuen beobachten, somit ist das Essen und auch du erstmal zweitrangig.

Auch von mir: Cool bleiben, alles ist normal, nichts besonderes passiert.
Stell dir vor, die beiden würden schon seit Jahren zusammenleben, dann hast du die richtige Grundhaltung.
Niemand wird bedauert oder verhätschelt, warum auch? Es ist doch alles ganz normal.

Thema:

Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht

Katerzusammenführung: Händchenhalter gesucht - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten