Vielen Dank für eure netten Antworten, da bin ich etwas beruhigter!
Ich habe mich natürlich vorher viel in Katzenvergesellschaftungen eingelesen, weil ich alles richtig machen möchte um den beiden Stress zu ersparen, aber was dann wirklich in der Realität passiert, wenn die beiden sich treffen, lässt sich ja auch nur zum Teil beeinflussen.
Ich dachte eben, ich gehe erstmal übervorsichtig nach dem Motto "Auf das Beste hoffen, aber auf das Schlimmste vorbereitet sein" vor. Wenn alles super läuft und sie sich am Gitter schnell verstehen, ist es ja kein Problem, das Gitter schon früh zu öffnen oder ganz weg zu lassen. Zumindest besser als versuchen zu müssen eine gründlich verkorkste erste Begegnung irgendwie wieder zu reparieren oder sogar Verletzte behandeln zu müssen

. Mir ist ja auch daran gelegen, den Neuen möglichst schnell aus dem "Katzenknast" entlassen zu können, weil der Raum (meine Küche) auch nicht riesig ist (ca. 9qm), aber leider als einziger dafür in Frage kommt.
Das Vorgehen ist mit dem "Überbringer" so abgesprochen, also besteht die Gefahr, dass da einfach jemand den Kater in meiner Wohnung loslässt zum Glück nicht

.
Ich werde natürlich live berichten und euch dann hoffentlich bald mit Kuschel- und Spielfotos unterhalten können.
PS: eine kurze Frage am Rande noch: Ist es normal, dass man als Mensch Feliway riechen kann? Ich setze das zum ersten mal ein und meine seitdem es angeschlossen ist, schon etwas wahrnehmen zu können, obwohl da ja eigentlich steht, dass es für Menschen geruchlos sein soll. Bin ich nur sehr empfindlich?